Enterprise von Schwarzkopf

Hallo,

Danke für die Bilder! Ist echt ein schönes Geschäft gewesen und auch ich habe als Kind meine ersten Überkopffahrten in diesem Geschäft genossen.

Viele Grüße
 
Da lohnt es sich mal wieder ins Forum rein zu schauen. Ein sehr schöner Beitrag bis jetzt der freude macht weiter zu lesen!
 
So,nun noch ergänzende Hinweise,da ich ja am Montag in Münsterhausen bei der Fa. Gerstlauer war.


Die Enterprise III,die jetzt in Slagharen im Park steht,ist definitiv NICHT die immer erwähnte ehemalige Reiseversion der Fa. Tolisch/van der Veen.


Dieses Exemplar wurde im Jahre 1989 aus dem US-Park Six Flags Magic Mountain zurückgeholt und in Slagharen installiert. Man kann sehr deutlich erkennen,dass es eine stationäre Anlage ist,denn der Mittelbaurahmen hat keinerlei Achsen und besitzt überall angeschweißte Ösen ,um ihn mittels Kran bewegen zu können.

Die ehemalige Reiseversion von Tolisch/van der Veen könnte sich in Moskau befinden. Es gibt bei Youtube ein Video einer solchen Anlage mit Podium wie auf einer normalen Kirmes. Es ist russisch geschrieben,aber man kann das Wort Enterprise identifizieren.
 
Hallo Ulle,
das hört sich ja alles sehr interessant an. Hast Du auch schon etwas davon gehört, dass ein deutscher Schausteller eine Schwarzkopf Enterprise im Ausland gekauft haben soll und beabsichtigt in Deutschland auf tour zugehen? Sollte dies so sein, wäre es interessant um welchen Typ es sich handelt...

Viele Grüße
 
Um nochmal hierauf zurückzugreifen,was die Enterprise aus dem französischen Park OK Corral (Ex Beuermann) betrifft,sie ist zur Zeit beim italienischen Fahrgeschäftshersteller SBF -Visa eingelagert.Sie wurde von dieser Firma für den neu gelieferten Freifallturm "Rodeo" (vgl.Silberturm Zehle) in Zahlung genommen. Ich habe diese Information kürzlich auf eine Anfrage erhalten.

Im nächsten Jahr zum Saisonbeginn frage ich nochmals nach,was draus geworden ist,zumal in OK Corral nur Mittelbau und Gondelrad betrieben wurde und ich nicht weiß.ob der Rest (Podium und Rückwand) die ganze Zeit eingelagert war.
 
Die Enterprise die Bei VISA steht ist aber nicht von Schwarzkopf. Podium und Rückwand sind vorhanden.
 
Ein Exemplar, das hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist das 21-fach begondelte welche aus dem PdA in Madrid.
Die Anlage läuft übrigens mit einer Mordspower, der Schandmann war nach einer Fahrt ca. 5 cm kürzer und dafür um einiges breiter...

Mittlerweile wieder zu alter Form gekommene Grüße,
Schandi
 
Doch,diese Enterprise aus Spanien ist mir bekannt,wenn es die mit dem gelb/schwarz gestreiften Hubarm ist.

Das Ding fährt verdammt lange,dreht noch etliche Runden,wenn der Hubarm längst wieder in der Waagerechten ist.Das kann ich mir denken,dass man da breit wird. Ich meine ja auch dass Schwarzkopf einen Tick schneller ist als Huss.

Doch das mit der OK Corral Enterprise verstehe ich nicht ganz. Auf der Homepage der Fa SBF-Visa ist unter Secomd Hand eindeutig ein Foto der orangegelben Enterprise aus OKCorral zu sehen.
Und auf meine Anfrage kam auch prompt die Antwort,dass es bei denen eingelagert sei.
 
So,nun nach fast zwei Jahren kommt hier mal wieder Wind in die Sache hinein. Denn es wird in absehbarer Zeit in Deutschland wieder eine Schwarzkopf Enterprise geben!

Aber nicht gebraucht,sondern neu! An der Herstellung wird ausser mir ein Bekannter beteiligt sein,der in seiner Jugendzeit die gleichen Erlebnisse hatte wie ich.

Nur mit dem Unterschied,dass vielleicht ein Goldhamster da mitfahren kann und das ganze Geschäft auf einem größeren Wohnzimmertisch Platz findet.

Ja ,es ist mir in der Tat gelungen,an die Maße der Enterprise zu kommen. Allerdings habe ich mein großes Indianer Ehrenwort geben müssen,diese Pläne nirgends zu veröffentlichen und auch die Herkunft nicht preiszugeben. Aus sogenannten "Copyright" Gründen.

Es wird sich um das Exemplar der Familie Tolisch aus Bremen handeln,welches ich und mein Bekannter noch bestens in Erinnerung haben. Wir werden uns vermutlich im Frühjahr mal treffen ,um Einzelheiten zu besprechen, Auswahl der Farben von meinen alten Fotos,die hier leider alle verschwunden sind und durch Fotos ersetzt wurden,die alles andere als eine Enterprise zeigen. Dann werden wir auch die Größe festlegen. Der Bekannte hat wiederum einen Bekannten,der CAD Programme bedienen kann und das ganze in den verkleinerten Maßstab umrechnet. Dann kenne ich ja auch noch den Herrn,der bei A.S. damals sämtliche Polyesterverkleidungen für die Fahrgeschäfte hergestellt hat und möglicherweise noch im Besitz der Formen ist.
Dann wird es sehrwahrscheinlich 1-2 Jahre noch dauern ,bis alles fertig ist,man bedenke,wie lange der Uwe Aus Salzgitter an der Uhse Krake gebaut hat!
Aber dann werden wir ein funktionsfähiges Modell der schönsten Enterprise aller Zeiten haben!
 
So,ihr lieben,es gibt einen guten Grund,dieses Thema am heutigen Tage nochmals hervorzuholen,denn die Schwarzkopf Enterprise hat heute Geburtstag!

Heute,vor 40 Jahren ,also am 13.8.1973 wurde die erste und beste Enterprise der Welt von der Firma Schwarzkopf an die Firma Tolisch/Robrahn ausgeliefert. Das geht aus meinen Unterlagen hervor. Und allen Anschein nach nicht nach Bremen,wo dieser Schausteller zuhause ist,sondern nach Bad Kreuznach zum Jahrmarkt. Das Datum passt und ich habe auch von alten Kreuznacher Jahrmarktfans diese Info erhalten.

Der Mann,der sie in Bertrieb genommen,bzw.sämtliche Strommessungen durchgeführt hat,war kein geringerer als Hubert Gerstlauer,der Inhaber der heutigen Firma Gerstlauer.

Leider war die Enterprise in ihrem Urzustand nur wenige Monate unterwegs,weil es Schweißnahtrisse am Hubarm gab,kam die Anlage im Februar 1974 nochmals zurück nach Münsterhausen und im Rahmen der notwendigen Reparaturen und TÜV-Prüfungen bekam sie eine andere Rückwand,eine größere Schrift und es wurde Podium /Geländer bereits umlackiert.

Ich kam im August 1974 dann in den Genuss,dieses technische Wunderwerk im zarten Alter von 12 Jahren zu bestaunen und von da an ließ mich diese Anlage nicht mehr los. Alte Fotos von meinem Onkel gemacht zeigen mich in einer der 16 wunderschönen Gondeln,die kein anderer Hersteller auch nur annähernd so gut gebaut hat. So gut,dass nun ein Bekannter von mir,der in Stuttgart die gleichen Kindheitserlebnisse mit der Enterprise hatte,nun mit meiner Unterstützung daran geht,diese einmalige Anlage als Modell nachzubauen.

Die zweite Enterprise für die. Fa. Beuermann wurde im Juni 1974 gebaut und das war dann leider die letzte mit dieser wunderschönen Form und den schönen Gondeln. Sie steht heute in Italien bei einer Herstellerfirma auf dem Hof,ohne Podium und Rückwand und sie ist für 90.000€ zu kaufen.

Die ehemalige Tolisch Enterprise,die heute Geburtstag hat,steht irgendwo in Belgien bei einem Schausteller auf dem Hof/in einer Halle und wird seit mehreren Jahren nicht mehr betrieben.

Ich finde,man sollte sie zurückholen und ihr ein zweites Leben schenken,auch wenn dies mit hohen Kosten verbunden ist. Sie hat es verdient!
 
Hallo,

freue mich, daß ich mit der Enterprise heute meinen Geburtstag feiern kann, Werde heute nämlich 59. und finde es daher um so interessanter.
 
Damals in den 80er stand in Ahaus auch mal ein Enterprise!So 86,87 rum war das!War damals noch zu jung um nen Namen zu lesen welchen Schausteller es gehört!War echt beeindrucken!In Slagharen sie 1995 gefahren bin echt cool meine erste überkopffahrt!
 
Ich würde hier eher auf die Huss-Enterprise von HO Schäfer seinerzeit tippen.
 
Würde ich auch so vermuten!Da 89 nen Ranger auch in Ahaus stand.Sind ja auch in Vreden damit gewesen!
 
Das mag auch so sein,denn das hauptreisegebiet der Familie Tolisch war ausser dem Bremer Freimarkt,der den saisonabschluss bildet,der süddeutsche raum. Stuttgart,mannheim Freiburg,Bad Kreuznach sind mir bekannt .In Hessen bereisten sie Kassel,da gab es damals eine 21minütige dauerfahrt,weil ein Endschalter nicht funktionierte. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt ausser dass sich einige übergeben mussten.

1988,kurz vor der Anschaffung des Galactica,wurde die Enterprise an einen Holländer verkauft ,der bis 1997 damit reiste ,bevor Albert Vermeylen aus Belgien sie kaufte,der sie heute irgendwo eingelagert hat.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben