Ist im Prinzip garnicht so schwer.
Im inneren der Aufnahme für die Arme ist der kompette Antrieb des Octo untergebracht! Das heisst: Er dreht sich von dort aus um die eigene Achse, die Gondelkreuze drehen sich und er hebt bzw. senkt sich.
Die Gondelkreuze drehen sich über Spiralfedern in den Armen.
Das heben und senken wird durch folgendes ermöglicht: Ein größeres Zahnrad hat einen aufgesetzten Rand. Dieser Rand ist zu 1/5 des Rades flach und steigt dann an (Winkel ca. 45 Grad) Über diesen erhöten Rand läuft ein Mitnehmer, der durch den Octo durch geht nach oben (wo die Krake drauf sitzt) Oben drauf ist noch ein Kranz, der die Aufnahme der Armhalterungen beherbergt. Diese Halterungen dienen nicht nur dazu, die Gondelkreuze über dem Boden zu halten sondern auch dazu das heben und senken zu ermöglichen.
Wenn der Mitnehmer jetzt über den flachen Rand auf den erhöten Rand im Getriebe aufsteigt, drückt sich der Mitnehmer hoch. (damit auch die Krake oben drauf) Die an den Armen befindlichen Halter gehen auch mit nach oben und dadurch heben sich die Arme. Das auf und ab der Arme wird dadurch bewerkstelligt, dass sich der Mitnehmerkranz der unter der Krake sitzt um 45 Grad kippt.
Hoffe das ist zu verstehen, es ist auch nicht grade einfach zu erklären ;-)
@all:
Ich würde NIE den Motor des Octo`s an den Trafo anschließen! Dadurch könnt ihr euren Motor kaputt machen. Der Motor nimmt höstens 2 Volt Spannung auf. Der Trafo hat 12 bis 16 Volt!!! Die Spannung für den Motor wird durch die Steuereinheit runtergeregelt. Wenn ihr euren Motor testen wollt, dann haltet die zwei Kabel einfach an das + und - Ende einer normalen Batterie! Das könnt ihr auch zur funktionskontrolle machen! Mein Octo dreht sich auch mit der Batterie. Zwar etwas langsamer, aber zur Kontrolle reicht das!
Mfg Marcus