also aus Schleswig - Holstein habe ich meine meiste kenntniss, die ich hier gerne kurz verbreiten möchte.
Arbeitszeiten:
zwischen 08:00 - 09:00 Uhr je nach Schausteller Arbeitsbeginn und Feierabend ist meist nach Spielzeit ende Zeiten zwischen 22:00 und 00:00 Uhr oder früher oder später je nach Festplatz.
Bei Auf- Abbau auch länger.
Ich kenn das als ich am Kinderfahrgeschäft war so:
Morgens um 08:00 Uhr war wecken, dann gabs Kaffee und Frühstück, um 09:00 - 09:30 Fahrgeschäft Aufmachen und putzen, sowie Wohnwagen sauber machen und allgemein was anfällt. Dann war meist zwischen 11:30 Uhr Pause. Wo man in seinem Wohnwagen sitzen konnte Fernsehen etc. Um 13:00 Uhr gabs überwiegend Mittagessen und um 13:45 Uhr musste man am Fahrgeschäft stehen.
Dann jenachdem zwischen 18:00 und 18:30 Uhr gabs Abendessen mit einer 30 Minütigen Pause, wo man halt essen und anschliessend übern Platz jagen konnte. Anschliessend weiter Spielzeit bis 23:00 Uhr. Kinderfahrgeschäfte machen zwar früher zu, aber dann heisst es Wache schieben und aufpassen, das nix passiert.
An Abbau tagen ist das ganze schon etwas stressiger.
Aufstehen um 08:00 Uhr und schnell frühstücken und kaffee trinken. Dann gehts zum Fahrgeschäft mit Abbau Vorbereitungen. Schrauben lösen, Rückwand abbauen, Verkleidungen entfernen etc.
Nachmittags ging es dann an die Wohnwagen und wurden dann alle fahrbereit gemacht. Schläuche Entfernen, abbocken etc..bla bla
Dann gehts wieder ans Fahrgeschäft und die Spielzeit wird weiter gemacht...jenachdem wieviele Leute noch auf dem Platz sind, wird entschieden wann abgebaut wird.
Wir konnten immer gegen 21:00 Uhr abbauen, da der Packwagen hinterm Geschäft stand.
Dann gehts bisschen hopp hopp und in 1 Stunde war das Fahrgeschäft abgebaut.
Dann ging es um die weiteren Fahrgeschäfte und Buden die abgebaut werden müssen.
Meistens war man so gegen 00:00 - 01:00 Uhr fertig.
Dann heisst es ankuppeln, aufsteigen und los zum nächsten Platz.
Dort wurden dann schon das Fahrgeschäft und Packwagen auf dem vorgesehenen Platz abgestellt. Anschliessend ging es wieder zurück zum alten Platz und dann heisst es schlafen. Nächten Tag dann Wohnwagen und weitere Geschäfte zum neuen Platz fahren, anschliessend wohnwagen etc. aufbauen..dann später essen und anschliessend werden die dieversen Geschäfte wieder aufgebaut und gewaschen etc. die nächsten Tage waren dann meistens Eier schaukeln *g* bis zum Freitag halt, dann heisst es wieder putzen und dann geht wieder um 14:00 Uhr die Spielzeit los.
Vergütung kenne ich zwischen 130 - 150 € die Woche inclusive Kost und Logie ( Essen und Schlafen )
Je nach Schausteller Unterbringung in Mannschaftwagen, Container, oder ein Campingwagen.
Umgangston ist unterschiedlich, das bekommt man erst mit der Zeit zu erfahren. Ansonsten mal die Angestellten vor Ort anfragen.
Auf und Abbau, da herrscht meistens nen rauher Ton, weils immer schnell schnell gehen soll, aber ansonsten habe ich "eigentlich" keine Schlechten Erfahrungen gemacht.
"Eigentlich"
Da bekommste mal nen Holzklotz am Kopf, oder der Schausteller kann nich richtig gucken, dann bekommt man mal die Kurbel für die Stützen am Kopf geknallt, oder die Kollegen sind schneller als einer selbst, dann steht schon mal der Mittelbau auf deinen Händen.
Andere drohen dir, sie bringen dich um
Ansonsten würd ich mal meine Meinung sagen.
Ich persönlich würde keinem raten, direkt auf Reise mitzugehen.
Ich würde vorher immer erst als Aushilfe auf den Plätzen anfragen, dann hat man schon den ersten Eindruck nach ner Zeit und dann kann man immer noch mit auf Reise gehen
MFG :cool: