Erlanger Berch

deddy

neu
Registriert
14 März 2021
Beiträge
19
Likes
159
Halo zusammen,
bin ziemlich neu hier. Man nennt mich im allgemeinen Deddy und betreibe Modelleisenbahn als Hobby. Auf dieser Moba soll auch eine Kerwa (ist fränkisch und heißt Kirmes) dargestellt werden. Da ich Erlanger bin lag es für mich nahe die Erlanger Berchkerwa ein bisschen nachzubauen. Nicht exakt, aber der Flair soll schon ein bisschen rüberkommen. Ich habe da schon einiges auf die Beine gestellt, allerdings stand diese Kirmes jetzt ein paar Jahre nur rum und ist noch mit Glühlampen bestückt. Bin jetzt dabei alles zu renovieren und mit LED's zu bestücken. Da ja dieses Jahr dieses Volksfest wieder nicht stattfinden darf, habe ich mir gedacht ich fange mal an den Bierkeller wieder aufzubereiten. Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_7281_1.jpg
    IMG_7281_1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7285_1.jpg
    IMG_7285_1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7286_1.jpg
    IMG_7286_1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7293_1.jpg
    IMG_7293_1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7294_1.jpg
    IMG_7294_1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7305_1.jpg
    IMG_7305_1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7306_1.jpg
    IMG_7306_1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7308_1.jpg
    IMG_7308_1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7309_1.jpg
    IMG_7309_1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7310_1.jpg
    IMG_7310_1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7311_1.jpg
    IMG_7311_1.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7314_1.jpg
    IMG_7314_1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 57
Und hier mal bei Nacht.
 

Anhänge

  • IMG_7270_1.jpg
    IMG_7270_1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7271_1.jpg
    IMG_7271_1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7272_1.jpg
    IMG_7272_1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7274_1.jpg
    IMG_7274_1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7275_1.jpg
    IMG_7275_1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7276_1.jpg
    IMG_7276_1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 78
Die Atmosphäre ist perfekt getroffen - Chapeau! Das ist für mich schon nicht mehr Modellbau, sondern Kunst!
In den 1990ern war ich während meiner Nürnberger Zeit mehrfach auf dem Berch, herrjeh, schon lange her...
Der "Geheimtip" war das Annafest Forchheim, das war immer mein persönlicher Favorit in Franken.
Trotzdem hat das Rufen des Berges immer einen eigenen Klang - umso bedauerlicher, dass er bereits zum zweiten Mal ausfallen muss.
Wie meinte schon Heinz Erhard: "Jetzt freu ich mich auf Pfingsten - Nicht im geringsten!"
Für mich neu: "Berchkönig" Pinsel hat mittlerweile einen eigenen Keller bekommen - hat er verdient! Lebt der eigentlich noch?
 
Hallo deddy
Obwohl ich für euch als "Norddeutscher" die Atmosphäre dort nicht kenne kann ich mich den Worten meines Vorredners nur anschließen.
Das ist wirklich ein Kunstwerk und man kann "die Gemütlichkeit und das Flair" vor Ort auf den Bildern irgendwie spüren.
Erinnert mich auch an einige Feste "bei uns hier oben".

Jetzt ein kleines Aber von mir.

Ich finde es so wie es jetzt da steht 100%ig.
Von daher weiß ich nicht ob ein Umbau auf LED-Beleuchtung wirklich eine Verbesserung darstellen würde.
LED-Licht ist nun mal, zumindest für meinen Geschmack, einfach härter.
Und da könnte dir dann auch was von dem "lauschigen Flair" verloren gehen.

Auf einer MoBa würde es als Kontrast (Kuschelecke) zu den dann vermutlich neuen LED-Geschäften sicherlich gut wirken, oder es wäre als Teil einer "Nostalgie-Kirmes" die perfekt Ergänzung.

Ich würde mal probeweise eine LED-Beleuchtung "dazuhängen" ohne das "alte Licht" abzubauen und dann bei Dunkelheit testen was Dir besser gefällt.

Ist aber nur meine Meinung, jeder darf gerne eine andere haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
esrst mal Danke für Euer positives Feedback.
@rene. Der Berchkönig lebt leider nicht mehr. Und den Bierkeller gibt es leider nur auf meiner Anlage. War eine spontane Idee von mir.

@BonsaiTruck. Die Beleuchtungen, die Du da siehst, sind bereits alle mit LED's ausgestattet. Es sind bewußt, aus dem Grund den Du da angibst, keine weißen oder warmweißen LED's verbaut.
Ja das Flair macht's, ist in echt wunderschön. Es ist wirklich fast alles im Freien unter Linden-, Eichen- und Kastanienbäumen. Ich habe nur nicht soviel Bäume "gepflanzt", da man sonst nichts von den feiernden Männlein sieht. Außerdem ist alles noch größer, bietet festinstallierte Sitzlätze für ca. 11.000 Menschen und ist damit der größte Biergarten Europas.
Auf meinem Modell wuseln nur ca 1360 Preiserleins rum. 98% davon selbst angemalt.
Hier mal noch ein altes Bild der Anlage. Bin, wie gesagt, gerade am Renovieren. Links geht es noch weiter.
DSC03326.JPG
 
Hallo,
wie ihr auf dem oberen Bild sehen könnt gibt es da noch mehr zu renovieren. Jetzt ist die untere Reihe mit dem Kettenkarussell und der Schiffschaukel dran.
Zuerst war der Mais Man an der Reihe.
fa-462__1_1-07_1.jpg
fa-462__1_1-10_1.jpg
So als kleiner Gimmick habe ich die Augen mit LED's beleuchtet.
Augenbel.jpg
 
Anschliessend die "Schiesshalle" und die Neuheit "Verenas Candy Bude".
fa-140320__1_1-24_1.jpg
fa-140320__1_1-25_1.jpg
fa-140320__1_1-26_1.jpg

Verenas Candy Bude
fa-140320__1_2-18_1.jpg
In den großen Lollys ist je eine kleine RGB LED aingebaut.

fa-140320__1_2-19_1.jpg
Natürlich sind alle Buden mit LED's versehen, da kommen aber erst die Bilder, wenn alles, auf der Anlage, verkabelt und angeschlossen ist.
 
Die Schiffschaukel war eine etwas größere Herausforderung, da sie jahrelang nicht in Betrieb war und sie festgefahren war. Es bewegte sich nichts mehr. Diese musste erstmal zerlegt und gereinigt bzw. mit neuen Teilen versehen werden.
fa-140318__1-31_1.jpg
fa-140318__1-34_1.jpg
Insgesamt wurden hier 78 LED's eingebaut, die später mal über Lauflichtsteuerungen das Modell beleuchten.
Hier mal ein Link zu einem kleinen Video.
Schiffschaukel unbeleuchtet
 
Nachdem jetzt die Buden und Karussells "renoviert" worden sind, kehren diese jetzt langsam auf die Anlage zurück.
IMG_7665_1.jpg
Durchfädeln der Kabel

IMG_7667_1.jpgIMG_7672_1.jpgIMG_7673_1.jpg
Alse erstes werden die Strassenbeleuchtung und die Beleuchtung für die Buden angeschlossen.

So sieht es von unten aus. Ohne Karussells.
IMG_7678_1.jpg
 
Mittlerweile wurde auch die Beleuchtung des Kettenkarussells angeschlossen.
fa-140315__1-28_1.jpg

fa-140315__1-31_1.jpg
fa-140315__1-32_1.jpg
Links die kleineren weißen Lichtpunkte sind 4x2 LED's, die nur leuchten werden, wenn das Karussell steht. Sind als Lauflicht ausgeführt. Die sollen den Preiserleins den Weg zur Kasse weisen.

Und so sieht das ganze von unten aus. Die losen Kabel sind nur Provisorium zum Testen.
IMG_7722_1.jpg
Jetzt kommt noch die Schiffschaukel dazu. hoffentlich reicht mir der Platz für die Kabel.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben