Ersatz für's Schützenfest Hannover?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvin Hippler

Stammuser
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
2.302
Likes
8.537
Leider ist es ein Plus Artikel und ich kann den nicht lesen. Aber vielleicht jemand anderes?

Endlich wurde auch hier mal der Stein ins Rollen gebracht!


Mal gucken, ob es auch wieder nur Kinderkarussells sind. So wie der Sommer in München geplant war.
 
Welche Plätze würden denn hierfür zur Verfügung stehen? Steintor, Kröpcke, Bahnhofsvorplatz und vor der Marktkirche vielleicht. An sich eine gute Idee, allerdings weiß ich nicht, ob sich das so gut in der Innenstadt machen würde, wenn man bedenkt, was da in den Abend- und Nachtstunden teilweise für Gestalten rumlaufen...

Theoretisch hätte man doch eigentlich auf dem Schützenplatz genügend Fläche, um einen "Pop-up" Freizeitpark zu schaffen, oder nicht? Frühlings- und Oktoberfest benötigen sowieso nur etwa 2/3 des Platzes, weshalb Abstände etc. sehr gut eingehalten werden könnten. Außerdem würden die Besucher vor Ort und Umgebung wieder das Gefühl bekommen, dass auf dem Schützenfest wieder Kirmes stattfindet, halt in anderer, aber einmaliger Form. Relativ zentral wie auch zuvor und man müsste (im Zweifel) nicht auf das Messegelände oder so wechseln.
 
Ich frage mich eh,wie alle auf Innenstadtplätze und Fußgängerzonen kommen,wo es sich doch sicher eher drängelt,als auf den klassischen volksfestplätzen? München lässt grüßen! Festplatz nur mit Volksfestfans oder Innenstadt,wo sich Kirmesfans und Innenstadtbummmler Strassen und Plätze teilen müssen?
 
Ich frage mich eh,wie alle auf Innenstadtplätze und Fußgängerzonen kommen,wo es sich doch sicher eher drängelt,als auf den klassischen volksfestplätzen? München lässt grüßen! Festplatz nur mit Volksfestfans oder Innenstadt,wo sich Kirmesfans und Innenstadtbummmler Strassen und Plätze teilen müssen?
Es werden dann wohl nur eine Handvoll Geschäfte stehen für alle ist kein Platz
 
Aber ich glaube, dass der Schützenplatz auch nur bis Ende August vermietet ist. Kann mir gut einen PUF im September vorstellen. Aber die Innenstadt Geschichte find ich super interessant. Allerdings nur, wenn auch echte Fahrattraktionen aufbauen dürfen. Also mit Buden und ein paar Kikas ist es nicht getan. Ich hab den Bericht jetzt lesen können und dort wurden folgende Plätze genannt.

Altstadt, Steintorplatz, Lister Meile, Stephansplatz, Maschseeufer und ich glaub der Opernplatz.

An sich find ich die Plätze toll. Aber sind halt auch so zentral, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da ein Break Dance, Musik Express oder Propeller aufbauen kann. Schön wäre es. Die Entscheidung wann das starten soll wurde vertagt. Als Zitat eines Politikers, der das Vorhaben unterstützt wurde geschrieben: man soll jetzt aber nicht erwarten, dass auf dem Stephansplatz eine Achterbahn aufbaut, man plane mit kleineren Fahrgeschäften als eine Achterbahn. Das wiederum schließt aber keine Attraktionen außer Kinderfahrgeschäfte aus. Ich bin gespannt, was da noch ins Rollen gebracht wird. Ich bin jedenfalls froh, dass es für Hannover überhaupt mal eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema gegeben hat um die Schausteller in der Krise zu unterstützen.
 
Einen Pop up Freizeitpark auf dem Schützenplatz von Anfang Sep. bis ende Okt. würde ich eher begrüßen. Platz ist genug um die Wege 50% breiter zu machen.

1 PP an der Ostseite und 1 PP an der Westseite vom Platz sollte reichen um die Besucher zu steuern.

U-Bahn Fahrer sollten ihren Eingang am LKA haben. Ausgang über die Ostseite.

Am Maschsee und auf dem Opernplatz ist durchaus genug Platz für größere Rund und Hochfahrgeschäfte bzw.Laufgeschäfte.

Zwar nicht viele aber immerhin etwas.
 
Wie schon woanders geschrieben, weiss ich von einem Schausteller in Braunschweig, der dort wohl einen PUF initiieren wollte und trotz sehr ausgepfeiltem Konzept abgeblitzt ist, so dass wohl auch nur einzelne Betriebe im Rotationsprinzip in der Stadt stehen.

Niedersachsen ist halt noch nicht so weit :frown:
 
Wie schon woanders geschrieben, weiss ich von einem Schausteller in Braunschweig, der dort wohl einen PUF initiieren wollte und trotz sehr ausgepfeiltem Konzept abgeblitzt ist, so dass wohl auch nur einzelne Betriebe im Rotationsprinzip in der Stadt stehen.

Niedersachsen ist halt noch nicht so weit :frown:
Das haben auch schon mehrere versucht, kein einziger wurde auch nur ansatzweise akzeptiert.
Aber zeitgleich lassen sich Politiker auf einer Kirmes to go fotografieren und stellen sich als Retter der Branche hin.
Nur weiter ist damit noch keiner gekommen.
 
Dass man sich
Wie schon woanders geschrieben, weiss ich von einem Schausteller in Braunschweig, der dort wohl einen PUF initiieren wollte und trotz sehr ausgepfeiltem Konzept abgeblitzt ist, so dass wohl auch nur einzelne Betriebe im Rotationsprinzip in der Stadt stehen.

Niedersachsen ist halt noch nicht so weit :frown:
Flohmärkte sind erlaubt, daher verstehe ich nicht, dass vernünftige Konzepte für PUF Freizeitparks abblitzen.
Hannover wäre der Top Platz dafür...
In Wolfsburg im Allerpark könnte ich mir das ebenfalls gut vorstellen...
Die Infrastruktur passt ja...
Braunschweig ist schwierig..., evtl auf dem Harz und Heide Gelände....
Vielleicht kommt ja was im Herbst...
 
Als Zitat eines Politikers, der das Vorhaben unterstützt wurde geschrieben: man soll jetzt aber nicht erwarten, dass auf dem Stephansplatz eine Achterbahn aufbaut, man plane mit kleineren Fahrgeschäften als eine Achterbahn.
Wieso sollte es was zu Corona-Zeiten geben,das es nicht mal auf dem Schützenfest gibt ? :laugh::whistle:
Spaß muss sein . . . .;)
Ganz nüchtern betrachtet hört sich das schon sehr nach dem Münchner Konzept an.Ich paersönlich würde da jetzt nicht alzu viele Erwrtungen reinstecken.
 
Grünes Licht für Buden und Karussells in Hannover.

Schützenfest und Maschseefest mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen, doch jetzt dürfen Schausteller Buden und Karussells in Hannover aufbauen. Mitte Juli soll es auf verschiedenen Plätzen bereits losgehen. Die Schausteller begrüßen die Initiative – und haben schon konkrete Pläne.

Buden und Karussells rund um die Marktkirche, auf dem Steintorplatz und auf diversen Stadtteilplätzen – den Hannoveranern soll ein Jahrmarktvergnügen portionsweise beschert werden. Der Verwaltungsausschuss hat kürzlich in vertraulicher Sitzung grünes Licht für den Sommerrummel gegeben. Die Planungen sind bereits weit gediehen, noch in diesem Monat könnte der Budenzauber starten. „Für uns Schausteller ist das ein wichtiges Signal“, sagt Fred Hanstein, Vorsitzender des Schausteller-Landesverbands Niedersachsen. Die Umsatzeinbußen der vergangenen Monate könnten dadurch aber nicht kompensiert werden.

Schausteller brechen Umsätze weg
Schausteller mussten wegen der Corona-Pandemie und etlicher Festabsagen herbe Verluste hinnehmen. „Seit Dezember konnten wir keine Einnahmen erzielen“, sagt Hanstein. Einige Firmen hätten bereits aufgegeben. „Wir haben eine schlimme Zeit hinter uns“, ergänzt der Chef des Schaustellerverbands, der selbst unter anderem eine Dosenwurfbude betreibt.

Daher forderte das Mehrheitsbündnis im Rat auf Initiative der SPD, den Volksfest-Beschickern eine Perspektive zu geben und den Rummel nicht an einem Ort zu konzentrieren, sondern auf mehrere Plätze zu verteilen. Dann könnten auch die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. „Zugleich bescheren wir auf diese Weise den Hannoveranern ein kleines Sommervergnügen“, sagt SPD-Wirtschaftsexperte Florian Spiegelhauer.

ANZEIGE
CDU sind Forderungen des Ratsbündnisses zu unkonkret
Der CDU waren die Forderungen der Mehrheitsfraktionen zu unkonkret. Sie wünschte sich, dass spätestens zum 1. August die ersten Buden stehen. Zudem sollte die Stadtverwaltung konkrete Standorte benennen, unter anderem die Allee im Georgengarten. Auch wünschten sich die Christdemokraten, dass die Stadt keine Standgebühren von den ohnehin klammen Schaustellern kassiert. Die SPD entgegnete, dass längst beschlossen sei, keine Gebühren zu erheben. „Wir wollen zudem, dass alles bereits in diesem Monat beginnt“, sagt Spiegelhauer. Am Ende hat sich die CDU mit ihren Wünschen im Verwaltungsausschuss nicht durchsetzen können.

Kein Alkoholausschank
Wie soll das portionierte Volksfest nun aussehen? Wird auf dem Südstädter Stephansplatz eine Achterbahn aufgebaut? Türmt sich vor der Oper eine Wildwasserbahn, und drängeln sich Autoscooter zu Discomusik im Georgengarten? „Nein“, sagt Schaustellerverbandschef Hanstein. Auch wenn das technisch alles machbar wäre, sei vielmehr angedacht, eine Handvoll Verkaufsstände am jeweiligen Ort aufzustellen und kleine Karussells zu installieren. „Auf Alkoholverkauf wollen wir verzichten, stattdessen gibt es gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Crépes und andere Leckereien“, sagt Hanstein.

Um 20 Uhr soll Schluss sein
Die Festivitäten sollen sich nicht nur auf die Innenstadt konzentrieren. Auch auf der Lister Meile, am Maschseeufer und an anderen Orten in den Stadtteilen sollen sich Karussells drehen. Wo genau, muss das Rathaus noch in Abstimmung mit Schaustellern und Anwohnern festlegen. Um möglichen Lärm müssten sich Anwohner keine Sorgen machen, meint der Chef des Schaustellerverbands. „Wir überlegen, die Stände von 12 bis 20 Uhr zu öffnen“, sagt Hanstein.




Aber immer noch keine feste Aussage, ob es sich nur um Kinderkarussells handelt. Vielleicht wird ja irgendwo der Night-style und Airrace aufgebaut :D Heiße Räder und nen Spiegellabyrinth könnte ich mir auch vorstellen. Vielleicht noch den Globusflieger.

Ich bin gespannt. Wäre auf jeden Fall traurig, wenn es NUR Fahrgelegenheiten für kleine Kinder gibt.
 
Ich verstehe auch nicht,wieso man das Kind nichtkonsequent beim Namen nennen kann. aber "Verkaufsstände und kleine Karussells,Abends früher Schluss und leise Musik" hört sich echt nicht danach an,als ob da ne Ersatzkirmes entstehen soll.Wie ich die Niedersachsen kenne,wird da soviel Bohei um ein paar kleine Kirmes-to-go-Plätze gemacht . . . .
 
Wie befürchtet, es werden Gastronomie, Spielbuden und Kinderkarussell aufgebaut. Quelle ist bei Facebook die Frühlingsfest-Seite, ein Schausteller der da mit organisiert.

Wirklich schade. Aber wenigstens kann ich vielleicht mal wieder Langos essen oder Twister-Pommes. Oder nen leckeren Crepes!
 
Es ist offiziell! Ab dem 7.8. startet in Hannover das "Sommertreiben in der Stadt".

An verschiedenen Orten dann Leckereien und Attraktionen für groß und klein. Ich denke allerdings, dass es sich auf Attraktionen für ganz klein und klein beschränkt. Das war auch schon mal vorher geäußert. Aber ich denke, es ist besser als gar nichts :)

Quelle ist ein Facebookpost der offiziellen Oktoberfest Hannover Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben