abgesagt Esens 443. Schützenfest 10.07.2020 - 14.07.2020

Registriert
17 Aug. 2003
Beiträge
227
Likes
778
Esens 443. Schützenfest 10.07.2020 - 14.07.2020

An der Bahnhofstraße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fire Departement - Ordelmann
Skyglider – Ordelmann
Polyp – Stummer
Eclipse – Korten
Musik Express – Meinecke
Breakdance – Moritz Piontek
X-Factor – Deinert
Scary House – Hansla
Jumper - Rasch
Move it – Lenzner
Scooter (der Neue) – Timo von Halle

Hinter den beiden letzten Geschäften steht noch ein Fragezeichen, da sie in Bau sind. Bei Fahrgeschäften ist es wie bei Autos auch, Teile kommen aus vielen Ländern, wie z.B. Italien, wo zur Zeit aber alles still steht.

Pferdekarussell - Böltes
Zauberwelt - Lesnik
Rally Truck - Eden
Bonanza - Pasquali
Kinderkarussell - Theo von Halle

Ob das Fest überhaupt stattfinden kann, wird Anfang Juni entschieden. Hier richtet sich die Schützencompagnie an den Vorgaben der Behörden.


Quelle:Platzmeister
 
Baut ordelmann beide Laufgeschäfte zusammen auf wie etwa in Bonn oder kommt nur das Fire Department ?
 
Coronakrise wirft das Schützenjahr 2020 über den Haufen.

Zu einer Videovorstandssitzung trafen sich am Sonntag die Mitglieder des Vorstandes der Schützencompagnie Esens.
Aufgrund er derzeitigen Lage wurde bereits der Schützenball für dieses Jahr abgesagt. Aufgrund der Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen wird es mindestens bis zum 31. August 2020 keine Feste mit mehr als 1.000 Teilnehmer geben können. Somit muss auch das Esenser Schützenfest mit seinen annähernd 100.000 Besuchern in diesem Jahr ausfallen. Dies trifft nicht nur die Compagnie, sondern auch die Schausteller und die Schießstandwirtin hart Auch die restliche Geschäftswelt in Esens profitiert in jedem Jahr erheblich von den Besuchern des Festes.
Bürgermeisterin Karin Emken wurde über diese Entscheidung, die aufgrund der Verordnungslage absehbar war informiert und steht mit der gesamten Verwaltung der Stadt an der Seite der Compagnie. „Unser Schützenfest hat für die Esenser und viele Gäste einen enorm hohen Stellenwert. Es ist DER Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender der Stadt, alle fiebern diesem überregional bedeutenden Fest schon Monate vorher entgegen. Aber die Gesundheit der Bevölkerung geht nun einmal vor“, so die Bürgermeisterin.
Ohne Schützenfest macht auch das Club- und Betriebeschießen in der gewohnten Form keinen Sinn und muss entfallen. Zudem stellt sich die Frage, ob eine solche Veranstaltung mit den derzeitigen Abstandsregeln überhaupt durchführbar gewesen wäre.
Ohne Schützenfest wird es auch kein Königsschießen geben. Man war sich deswegen einig, das Jahr 2020 aus der Königsliste zu streichen. Majestät Günter Aden bleibt bis zum Schützenfest 2021 unser Schützenkönig und kann sich 2021 doch noch auf alle Ausmärsche und Bälle freuen, die ihm aufgrund der Coronakrise 2020 versagt bleiben.

Der Vorstand wird in den nächsten Wochen die Entwicklung aufmerksam beobachten und ausloten, ob es möglich wird zum Ende des Jahres noch eine größere gemeinsame Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Aufgrund der Krise musste auch die Vollversammlung der Compagnie entfallen. Die am 20. November stattfindende turnusmäßige Mitgliederversammlung wird zur Jahreshauptversammlung umgewidmet.
Ein Volksfest wie das traditionelle Esenser Schützenfest lebt von der Nähe und der Menge der feiernden Personen. Diese wird in diesem Jahr nicht realisierbar sein. Umso größer wird im kommenden Jahr die Freude auf das Schützenfest vom 09. bis 13 Juli 2021 sein.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben