Europapark-Gründer Roland Mack bangt um sein Lebenswerk

Ich habe mir hier die Kommentare mal durchgelesen. Gegen meinungen ist nichts einzuwenden. Aber manch einer hat hier Ideen, aussagen und und wissensstände..
Sicher, auch ich kenne den Hintergrund nicht. Aber stumpf zu behauoten, man habe sich ja Jahrelang die Taschen voll gemacht, finde ich Moralisch total verwerflich. Ja, man hat, so unterstelle ich mal, gutes Geld verdient. Und? das ist doch auch wohl gutes Recht für Jahrelange Arbeit, oder? Das jetzt zu verurteilen, in einer Lage, in die man sich nicht wirklich selbst gebracht hat? Sehr Fragwürdig?
Durch die krise wird es im Freizeitsektor sicherlich massive Rückgänge/ Rückstellungen geben. Da niemand die pandemi und seine folgen einplanen konnte, wurde Projekte natürlich begonnen, vorfinanziert, geplant etc. Das alleine ist schon ein Prozess der sich nicht einfach mal so stoppen lässt. Da is tnichts mit Huppla, geht gerade nicht, warte mal....
Versichern? Vertragsstrafen? Wogegen? Gegen höhere Gewalt? Sehr unwahrscheinlich. Und dann den Partner, für den man vorfinanziert hat, in einer Zeit, in der selbst nicht Zahlen kann, noch mit einer Vertragsstrafe knebeln? Woher soll er das Geld nehmen? Und wenn, wird seine Lage dadurch nicht besser, was nicht nur zur Aufschiebung sondern eher zum Abbruch führt. Und dann? Schaustellergeschäfte / Wagen etc. sind unikate, die man nicht mal so eben an den nächsten verbummelt. Und schon ganricht in solch einer Zeit.
Und warum sollt ees falsch sein, wenn ein Unternehmen Finanzelle Hilfen anfordert? Wie ich es schon mal schrieb, Rechtlich in Ordnung, wenn auch in manchen Fällen Moralisch verwerflich. Und eben bei diesen Zahlungen wird nicht nach Nase unterscheiden. Sondern nach Rechtlicher Situation. Was meint ihr was los wäre, wenn man beispielsweise Herrn A für seine Eisbude helfen würde und Hr. B für seine Eisbude nicht? Beide haben immer gut gewirtschaftet, nur bei B schmeckte dem entscheidenendas Eis nicht....
Autokonzerne zahlen Millarden Euro Strafen, kürzen Löhne etc. Bekommen aber dennoch Hilfsgelder. Und am ende vom Jahr gibt es Prämien. Rechtoch ok., Moralisch nicht.
 
Auch als Fan könnte es einem egal sein - wenns keinen Spaß mehr gibt,dann ist das so. Gesundheit geht vor.Mir scheint es aber so,als ob sich die Politik überhaupt keinen Kopf macht,was das an Steuerausfällen bedeuten kann . . . .Ja -Spaß muss nicht immer sein,wen es um Infektions-Reduzierungen geht. Aber von Nirgendwo kommt mehr Geld für die Zukunft in die Staatskasse.Da wird gerade alles ausgegeben,was sich Deutshcland in Jahrzehnten (zurecht)erarbeitet hat. Ich hab mich damit abgefunden,bis zum Tode Irgendwo arbeiten zu müssen.Aber wie soll ich das meinen Kindern erklären? Die haben voll den Durchblick in der aktuellen Situation und machen brav alle Coronamassnahmen mit.Aber die haben null Ahnung,was das wirtschaftlich für die Zukunft bedeuted . . . .
 
Ich könnte jetzt mal ganz, ganz böse sein. Wieso wirtschaftlich schlecht? Der DAX hat Rekordniveau! Alle die vorher Amazon-Aktien erworben haben, haben jetzt ein teures Depot, weil ja jetzt noch mehr sicher online bestellen ... Gibt immer Gewinner und Verlierer, auch in der Krise.
Hat jetzt aber nichts mit dem Thema zu tun, aber vielleicht hat Herr Mack auch ein gutes privates Aktiendepot?
 
ghosti mit ganz böser Zunge gesprochen. Vielleicht fängt der ein oder andere auch mal an, darüber nachzudenken wie gut es uns eigentlich ging bis zum ausbruch des Virus. Und vielleicht denken auch mal machen Leute darübe rnach, was sie für Luxus Probleme haben bzw. hatten.
Ich weiss gerade nicht,auf was du anspielen willst? Natürlich geht es und aufgrund der medizinischen Situeation gut! Kein Zweifel. Aber was willst du jetzt vergleichen? Meine Situation mit ner Lehmhütte in Afrika?:rolleyes: Unabhängig vom Lebensstandard wird die ganze Welt Einbussen im Lebensstandard hinnehemen müssen. Wir haben demnächt weniger Geld für unsere "Luxusprobleme" und in der dritten Welt stirbt die Verwadschaft aufgrund von Corona weg,die eigentlich für den Lebensunterhalt der Verwanten sorgen soll. Trotzdem darf ich doch wohl unsere Siituation ansprechen? Wenn ich mich über ein neues Kirmesgeschäft bei "Uns"freue,hinterfrage ich doh auch nicht andauerrnd,was die dritte Welt mit diesem Invetitionswert anfangen würde?
 
Auch als Fan könnte es einem egal sein - wenns keinen Spaß mehr gibt,dann ist das so. Gesundheit geht vor.Mir scheint es aber so,als ob sich die Politik überhaupt keinen Kopf macht,was das an Steuerausfällen bedeuten kann . . . .Ja -Spaß muss nicht immer sein,wen es um Infektions-Reduzierungen geht. Aber von Nirgendwo kommt mehr Geld für die Zukunft in die Staatskasse.
Es gibt noch genügend Bereiche die boomen wie verrückt und zahlen kräftig Steuern,siehe die Baubranche - es wird überall gebaut, sei es Wohnungen, Fabriken, Strassen, der Lebensmittelhandel boomt, eine Neueröffnung nach der anderen, Leferando, Otto, Amazon kommen nicht mehr hinterher genauso wie die Logistik - Post, Hermes und Co - überall werden dort Mitarbeiter gesucht ohne ende, also es gibt noch genügend Bereiche die noch saftige Steuern zahlen.
 
Ja aber es geht um den Europark, und Herr mack hat Probleme wegen der der Kohle ihr versteht ...
Jedem unternehmer geht es nicht gut in der Branche, er steht nicht alleine da....die Logistiker Amazon und co...geht es gut denkt an alle die vielen Schausteller ,Reihengeschaefte fast null
.... was bei Herr mack bangt....sorry
 
Es gibt noch genügend Bereiche die boomen wie verrückt und zahlen kräftig Steuern,siehe die Baubranche - es wird überall gebaut, sei es Wohnungen, Fabriken, Strassen, der Lebensmittelhandel boomt, eine Neueröffnung nach der anderen, Leferando, Otto, Amazon kommen nicht mehr hinterher genauso wie die Logistik - Post, Hermes und Co - überall werden dort Mitarbeiter gesucht ohne ende, also es gibt noch genügend Bereiche die noch saftige Steuern zahlen.

Interessantes Thema. Der Bau boomt schon lange, weil die Zinsen unten sind. Lebenmittel boomen in Deutschland auch ewig. Die Discounter liefern sich schon lange Schlachten und drücken ihre Lieferanten im Preis. Nirgendwo sind Lebensmittel so günstig wie hier. Logistikflächen und Zentren schießen rund um die Autobahnen wie Pilze aus dem Boden. Amazon macht mittlerweile die letzte Meile zum Leidwesen von DHL...
 
Interessantes Thema. Der Bau boomt schon lange, weil die Zinsen unten sind. Lebenmittel boomen in Deutschland auch ewig. Die Discounter liefern sich schon lange Schlachten und drücken ihre Lieferanten im Preis. Nirgendwo sind Lebensmittel so günstig wie hier. Logistikflächen und Zentren schießen rund um die Autobahnen wie Pilze aus dem Boden. Amazon macht mittlerweile die letzte Meile zum Leidwesen von DHL...

Daram hat Amazon keine Schuld...sondern der Verbraucher, der dort bestellt. Wer bei Amazon bestellt, baut sein eigenes Grab...dumm nur, dass er 100 Andere mit rein nimmt. Der Europapark wird es überleben, die Frage ist nur WIE
 
Ich weiss gerade nicht,auf was du anspielen willst? Natürlich geht es und aufgrund der medizinischen Situeation gut! Kein Zweifel. Aber was willst du jetzt vergleichen? Meine Situation mit ner Lehmhütte in Afrika?:rolleyes: Unabhängig vom Lebensstandard wird die ganze Welt Einbussen im Lebensstandard hinnehemen müssen. Wir haben demnächt weniger Geld für unsere "Luxusprobleme" und in der dritten Welt stirbt die Verwadschaft aufgrund von Corona weg,die eigentlich für den Lebensunterhalt der Verwanten sorgen soll. Trotzdem darf ich doch wohl unsere Siituation ansprechen? Wenn ich mich über ein neues Kirmesgeschäft bei "Uns"freue,hinterfrage ich doh auch nicht andauerrnd,was die dritte Welt mit diesem Invetitionswert anfangen würde?
Lass es uns hier nicht zum Covid Diskussionsforum machen. Ich meine nicht den vergleich mit einer Lehmhütte. Ich meine die Probleme, über die wir uns vor Covid geärgert haben. ich will icht sagen das alle sunnütz war und ist. Aber viele Dinge sind entstanden, weil es uns ein Stück weit zu gut geht und ging. Was nciht heißt das was dagegen habe. Aber viele wissen einfach nicht merh was wirklcih leid ist. Immer weiter, immer mehr, immer schneller. Und um die Kurve wiede rzu Kimres zu bekommen. Irgendwann gehts nicht schneller weiter schneller höher, dann ist ein guter alter Klassiker wieder gern gesehen. Ergo, einfach mal auf das besinnen, was wirklich wichtig ist. Gesundheit und Leben, freude und lachen. Und es gibt eine ganze menge Menschen da draussen, die das nicht mehr können. So und nun wieder zum Thema
 
Spare in guten Zeiten, dann hast du in schlechten Zeiten!
 
Auch als Fan könnte es einem egal sein - wenns keinen Spaß mehr gibt,dann ist das so. Gesundheit geht vor...
Kurz Off-Topic:
Aber irgendwann muss man abwägen wie viel Gesundheit in Relation zum Spaß sein muss. Jetzt nicht auf Corona bezogen, aber ich bin auch schon mit kaputten Knien über die Kirmes gehumpelt oder mal mit Kopfschmerzen im Freizeitpark gewesen. Das ging und ich hatte sogar Spaß dabei, auch wenn ich vieles ruhiger angehen musste.
Dass man nichtmal die Möglichkeit für Spaß hat drückt bei mir durchaus auf das Gemüt. Aber generell ist Gesundheit wichtig.


Lass es uns hier nicht zum Covid Diskussionsforum machen, deshalb komm ich auch wieder zurück.

Bin auch erstaunt, dass bis jetzt wohl nur Herr Mack über die Situation meckert.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben