Fähtz-Katalog

Diese große Enterprise habe ich bis jetzt NIE irgendwo gesehen,weder von einem Video irgendeines Freizeitparks noch,dass sie mal irgendwo in Deutschland gereist ist. Eine einzige von der kleinen 16 Gondel Variante war unter Müller aus Berlin und die steht jetzt in einem US-Park.
 
Diese große Enterprise habe ich bis jetzt NIE irgendwo gesehen,weder von einem Video irgendeines Freizeitparks noch,dass sie mal irgendwo in Deutschland gereist ist. Eine einzige von der kleinen 16 Gondel Variante war unter Müller aus Berlin und die steht jetzt in einem US-Park.

Kannste ja auch nicht, da sie Condor hieß. Und sie ist kurze Zeit in Europa gereist.
Mfg RC
 
Unter dem Namen? Ist ja dessen Verkaufsbezeichnung. Da hätte es sonst Verwechslung mit dem Condor von Huss gegeben.
Das Bild da in dem Prospekt sieht aus als stünde es in irgendeinem Park. Weil man sieht überhaupt kein Podiumo.ä. die ist versenkt angeordnet.
Viele Exemplare kann aber Heinz Fähtz nicht davon gebaut haben.
 
Richtig, die Anlage wurde nur einmal für einen Park in Japan gebaut. Nachlesen kann man das in älteren Ausgaben der Kirmes Revue, da gab es mal eine zweiteilige Story über die Firma Fähtz
 
Die Firma kann aber auch nicht lange existiert haben. ich weiß nur,dass die ganzen Patente von der Fa. Klaus in Memmingen Anfang der 70er auf die Fa. Fähtz übertragen wurde,als Klaus den Karussellbau einstellte.Das beste Beispiel ist der Allround. Einige Twister sind mir auch wohlbekannt,aber eine Enterprise (Condor) habe ich nie live erlebt. Ich glaube,dafür war Huss schon zu stark im Geschäft.
 
Also die große Variate wirkt schon sehr opulent. Vor allem fällt mir hierbei der sehr lange Hubarm auf. Wie hoch da immer noch die Gondeln hängen, wenn sie sich unten befinden. Könnte mir vorstellen, dass dieses Geschäft nicht wirklich für die Reise bestimmt war.
 
Das meine ich auch. Der Arm wird deshalb so lang gewesen sein ,um den Mittelbau komplett im Boden verschwinden zu lassen,sprich Freizeitpark. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Die Fa. Fähtz schloss ihre Tore 1982, einziger Lizenzbau war der Allround (4 Stück), 3 mit Twistergondeln und einer mit drehbaren Hollywood-Star Gondeln. Letzte Konstruktion war der Fliegende Teppich. Kleine Condor 5 Stück. Einer für die Fa. Müller/Berlin, die anderen 4 für Parks in den USA.
 
Oooh,die frühen 80er Jahre,düstere Zeiten für die Vergnügungsanlagenindustrie! Neben dem Toresschluss bei Fähtz auch noch der Tod von Kurt Kalöbfleisch und ein Jahr später die erste Insolvenz bei Schwarzkopf. Und bei Huss soll es in dieser Zeit auch nicht so rosig gewesen sein,wenn 1985 der Breakdance nicht DER Renner geworden wäre,wer weiß,ob es da nicht schon früher gekriselt hätte.......
 
Die Fa. Fähtz schloss ihre Tore 1982, einziger Lizenzbau war der Allround (4 Stück), 3 mit Twistergondeln und einer mit drehbaren Hollywood-Star Gondeln. Letzte Konstruktion war der Fliegende Teppich. Kleine Condor 5 Stück. Einer für die Fa. Müller/Berlin, die anderen 4 für Parks in den USA.
Wobei Fähtz diese Gondeln nicht selbst gebaut hat. Zulieferer der Twistergondeln und der Hollywood-Star Gondeln war die Firma Ihle.
 
Ich kenne auch nur diese eine,welche früher das "Orion" von Müller gewesen sein soll. Wenn da fünf Stück gebaut wurden,glaube ich keinesfalls daran,dass die übrigen vier alle schon Schrott sein sollen. Allerdings gab es mal auf YT ein Video,wo so ein 16.Gondel-Condor ohne Podium auf einem Werksgelände in Betrieb ist,herunterfährt und abbremst. hört sich fast wie Huss an.
 
Die Fa. Fähtz schloss ihre Tore 1982, einziger Lizenzbau war der Allround (4 Stück), 3 mit Twistergondeln und einer mit drehbaren Hollywood-Star Gondeln. Letzte Konstruktion war der Fliegende Teppich. Kleine Condor 5 Stück. Einer für die Fa. Müller/Berlin, die anderen 4 für Parks in den USA.

Wobei Fähtz doch nicht wenige Twister und auch Hollywood-Star gebaut hat? Gefühlt gibt es davon doch eine Menge!
 
Hier sind noch einige technische Zeichnungen zum Fähtz Hollywood Star. Schade, daß die Hollywood Stars nicht mehr hergestellt werden, denn mit einer Option auf die Ausstattung à la Hollywood Lift oder Kettenflieger könnte man doch bestimmt einige Neukunden locken.

HS Stardust_45.jpgHS Stardust_46.jpgHS Stardust_47.jpgHS Stardust_48.jpgHS Stardust_49.jpgHS Stardust_50.jpg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben