Fahrchipsammlung auflösen. Aber wie?

Björn

neu
Registriert
18 Feb. 2018
Beiträge
12
Likes
74
Ich bin Besitzer einer Fahrchipsammlung, die geschätzt 400 Chips umfasst.
Da ich mit sammeln aus diversen Gründen aufgehört habe, würde ich mich nun gerne von der Sammlung trennen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten anstelle.
Denn im Endeffekt hätte ich natürlich dafür gerne auch ein wenig Geld.
Dazu sei vorweg gesagt, dass ich Chips, die ich geschenkt bekommen habe natürlich vom Verkauf ausschließe. Aber für 90% der Chups habe ich allerdings gezahlt.

Das Verkaufen von Chips ist ja recht kompliziert, da die Sammlerszene, selbst bei gekauften recht eigen ist. Es gibt halt keinen offenen Markt, wie bei Briefmarken und co.

Natürlich hätte ich hier die geeignete Zielgruppe, weiß aber nicht, ob es hier gerne gesehen wird.

Wenn jemand Ideen hat, oder genug Geld um alle zu kaufen ( :-p ), bin ich offen für Vorschläge.
 
Das ist ne gute Frage. Das Problem ist, dass man nicht nachverfolgen kann, für welchen Chip jetzt bezahlt wurde. Schausteller, die ihre Chips an Sammler günstiger verkaufen oder so, wissen natürlich nicht, dass du das Exemplar gekauft hast und dann heißt es sowieso, Ihre Chips würden von "Sammlern" immer verkauft werden. Ich fänd es als Schausteller auch mist, wenn verschenkte Chips zu Geld gemacht werden. Deshalb ein Rat von einem Gleichgesinnten (Ich bin auch Sammler seit vielen Jahren): Bezahlte Fahrchips von noch existierenden Fahrgeschäften verfahren oder an Kinder oder so verteilen ;) ,die geschenkten Chips entweder behalten oder alle mir schenken :p Da die Version mit mir wahrscheinlich leider rausfällt, würde ich sagen, dass du drauf sitzen bleibst.
 
Sagen wir mal so, hast du eine Liste der Fahrchips und eine Preisvorstellung?

Diese offen über die diversen Plattformen wie Ebay und Co. ist schon mehrmals schief gegangen, da du an den Chips ja grundsätzlich erst mal kein Eigentum erwerben kannst, also diese auch nicht verkaufen darfst. Und glaube mir mittlerweile schauen regelmäßig diverse Schausteller auf diesen Plattformen nach Verkäufen und verfolgen diese auch.
 
Ich würde vorschlagen das Du dir ein soziales Projekt / eine Einrichtung (z.B. in Deiner Nähe) aussuchst
und den Verkaufserlös (womöglich einige hundert Euro) komplett dorthin spendest / spenden lässt.
Wer die Fahrschips komplett haben will, kann diese bekommen, wenn nach Vereinbarung gezahlt oder direkt
an Deine Auswahl gespendet wurde.
Du bist die Chips los, hast Dich nicht bereichert und ein Projekt / eine Einrichtung freut sich über den Erlös.
Und wenn der neue Besitzer (nicht gleich Eigentümer) wirklich Sammler ist muss der Preis ja auch nicht so
hoch ausfallen und die Chips werden idealerweise nicht weiter verkauft, bestenfalls die Chips die der neue
Besitzer dann doppelt hat, getauscht.
 
@Kirmes Amateur
Das kommt gar nicht in Frage! Ist ja Plastik! Wenn dann in den gelben Sack! :-D

@KölscheJung
Das mit dem Eigentum ist rechtlich eigentlich eine interessante Frage. In erster Linie erwerbe ich ja die Dienstleistung, nicht den Chip. Der dient ja nur als Nachweis, dass ich bezahlt habe.
Auch den Satz "bleibt Eigentum von" ist rechtlich gesehen kritisch denke ich. Denn, wenn ich einen Chip kaufen, dann schliesse ich einen Kaufvertrag, dem beide Seiten zustimmen. Damit wechselt nicht nur Besitzer, sondern auch Eigentümer.
Was nicht heißt, dass ich jetzt mit den Chips reich werden möchte :-D

Eine Liste kann ich gerne machen.
 
Welch ein juristisches Geschiss wegen ein paar blöden Kirmeschips.
Wenn ein Schausteller jemandem eine Ehrenkarte schenkt, ist man dann ein Leben lang dazu verdammt den Mist zu behalten?
Verkaufen geht ja nicht, wegwerfen erst recht nicht... Ohje....

Mein Tipp:
Warte bis dir nachher jemand ein PN schreibt. Dann soll der dir 200 Euro über weisen und du schickte ihm die Chips. Und hängt das nicht an die grosse Glocke.

Oder verkaufe sie nicht, sondern tausche gegen einen Media Markt Gutschein!
 
Realistisch betrachtet gibt es einige (wenige) Chips, für die du echt sehr gut Geld bekommen kannst. Für die große Masse bekommst du vermutlich nicht so viel.
 
Mir geht diese dauernörgilige, semijuristische Moral einiger Chipsammler echt auf den Zeiger (zumal, wenn sie dann doch selber schon mal bei mir etwas ersteigert haben).

Wenn ich etwas geschenkt bekomme (in dem Fall den Chip vom Schausteller), gehört es mir und ich kann letztendlich tun damit was ich will. Wenn mir Oma Lisbeth einen Strickpullover zu Weihnachten schenkt, bin ich ja auch nicht verpflichtet, ihn zeitlebens zu behalten oder hinter vorgehaltener Hand weiterzuverkaufen.

Ferner steht doch auf den Chips drauf nicht zurückzahlbar. Also habe ich ja gar keine Chance, sie zurückzuverkaufen, wenn kein Interesse mehr daran besteht, wie bei jedem anderen Artikel übrigens auch. Und genau genommen kauft man schon den Chip und nicht die Fahrt, denn auf 99,9% aller Preistafeln steht 1 Fahrchip à xxx, 4 Fahrchips à xxx und nicht Fahrten, also kaufe ich erst mal doch den Fahrchip und nicht die Fahrt.

Wie oft habe ich selber schon Chips im Mengenrabatt gekauft, weil alle schrien, bring mir den mit, bring mir das mit und dann wollten sie sie doch nicht haben, warum auch immer.

Und viele Schausteller verkaufen inzwischen wie richtig bemerkt ihre Chips. Meist bekomme (folgerichtig) zu hören, weil es so viele Sammler sind (ebay fiel offiziell einmal als Verkaufsgrund und zwar bei Zehles Hex´n Wipp´n) und man kann ja nicht erwarten, daß jeder Sammler einen Chip von einem Schausteller geschenkt bekommt. Gibt alleine eine Facebookgruppe mit über 700 Mitgliedern, was für den den Schausteller 2,5 Chargen einer Chipbestellung bedeuten würde. Dafür werden die Chips ja nun nicht angeschafft. Daß viele Schausteller (mit div. Sonderchips) die Sammelleidenschaft vieler unterstützen, sollten selbige als Goodie ansehen und nicht als Selbstverständlichkeit.

Mir "drohten" 2x Schausteller via ebay, weil ihr Chip drin war - einer sogar via seines Rekos or whatever (vielleicht wusste der Schausteller auch nichts vom Übereifer seines Personals). Beides Mal nur heisse Luft. Letztlich würde ein Verfahren sicher auch wegen Geringfügigkeit scheitern.

Und wieviele bekommen Freichips (bei Eröffnungen, weil sie Wagenengel beim Festumzug waren) mit denen sie nichts anfangen können oder die nach einem Mengenkauf doch nicht verfahren wurden, die dann irgendwann auf Verkaufsplattformen landen?

Es macht sicher keinen Sammler zum Multimillionär, wenn mal paar Chips in letzter Instanz bei ebay landen, wie es keinen Schausteller ans Hungertuch bringt.

Und um das ganze klar abzugrenzen: Wenn jemand vorsetzlich sich irgendwo Chips ergaunert, um diese dann gewinnbringend zu verkaufen, ist das auch für mich ein völliges No-Go
 
@Kirmes Amateur
Das kommt gar nicht in Frage! Ist ja Plastik! Wenn dann in den gelben Sack! :-D

@KölscheJung
Das mit dem Eigentum ist rechtlich eigentlich eine interessante Frage. In erster Linie erwerbe ich ja die Dienstleistung, nicht den Chip. Der dient ja nur als Nachweis, dass ich bezahlt habe.
Auch den Satz "bleibt Eigentum von" ist rechtlich gesehen kritisch denke ich. Denn, wenn ich einen Chip kaufen, dann schliesse ich einen Kaufvertrag, dem beide Seiten zustimmen. Damit wechselt nicht nur Besitzer, sondern auch Eigentümer.
Was nicht heißt, dass ich jetzt mit den Chips reich werden möchte :-D

Eine Liste kann ich gerne machen.
Der Chip ist als Pfand zu verstehen. Der Schausteller verpfändet sich dazu, dir ein Recht auf herumwirbeln zu gewähren. Das musst du nicht unmittelbar tun, kannst es tage später auf dem gleichen oder ein Jahr später auf einem andern Platz tun. Das Pfandrecht bleibt bestehen. Von daher stimmt der Eigentumsvorbehalt beibehalten schon. Allerdings ist das kein streitbarer Fall, denn der Gegenwert ist selbst bei einer Achterbahn (vom Fahrpreis gesehen) derart trivial, dass jeder seriöse Jurist sofort auflegen wird, wenn er einen solchen Fall geschildert bekommt. @Marc Paßlack, du hast schon recht, dass auf den Schildern 1 Chip X EUR steht. Aber das geht ins Pfandrecht. Eigentlich hätte man einen guten Reibach draus machen können, wenn man günstig sich mit Chips im Jahr 2012 eindeckt - um sie zu verfahren versteht sich - und dann darauf spekulieren, dass die Fahrpreise steigen und zum Zeitpunkt der Fahrt "mega" zu sparen, während alle anderen mehr bezahlen. Das hatte ich ja beim Artistico gemacht und wollte die 2024 verfahren. Naja, den Ausgang kennt ihr ja alle und das ist halt das Manko an Termingeschäften, da sie immer mit einem größeren Risiko behaftet sind, als bei einem Zug um Zug Geschäft.

Allerdings belächle ich die Thematik doch sehr. Ich verstehe denjenigen, der Chips verschenkt und diese dann auf Ebay weiterverkauft werden. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn aber ein Betrieb alle Chips ausschließlich zum Kauf anbietet, egal ob Fahrt oder wilde Sammelei, dann finde ich das Tamtam nicht nur übertrieben, sondern ehrlich gesagt auch kleinlich. Ich habe selbst als Kind und Jugendlicher sehr leidenschaftlich gesammelt und die schöne Zeit erlebt, dass man Chips kostenlos erhielt. Dass der Markt durch Idioten kaputt gemacht wird, ist scheiße. Aber von beiden Seiten. Braucht ein 0815 Geschäft wirklich für jede Veranstaltung einen eigen geprägten Chip? Ist das nicht etwas dekandent? Vor allem, wenn auf der anderen Seite geäußert wird, wie hart die Zeiten doch geworden sind? Ich weiß, was diese Chips kosten und da muss für jede Veranstaltung eine neue Platte erstellt werden, damit der Markt X aufgedruckt werden kann. Das ist ein anderer Aufwand, als wenn man sich an seinem Chip sattgesehen hat und einfach nur die Farbe ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist als Pfand zu verstehen. Der Schausteller verpfändet sich dazu, dir ein Recht auf herumwirbeln zu gewähren. Das musst du nicht unmittelbar tun, kannst es tage später auf dem gleichen oder ein Jahr später auf einem andern Platz tun. Das Pfandrecht bleibt bestehen. Von daher stimmt der Eigentumsvorbehalt beibehalten schon. Allerdings ist das kein streitbarer Fall, denn der Gegenwert ist selbst bei einer Achterbahn (vom Fahrpreis gesehen) derart trivial, dass jeder seriöse Jurist sofort auflegen wird, wenn er einen solchen Fall geschildert bekommt. @Marc Paßlack, du hast schon recht, dass auf den Schildern 1 Chip X EUR steht. Aber das geht ins Pfandrecht. Eigentlich hätte man einen guten Reibach draus machen können, wenn man günstig sich mit Chips im Jahr 2012 eindeckt - um sie zu verfahren versteht sich - und dann darauf spekulieren, dass die Fahrpreise steigen und zum Zeitpunkt der Fahrt "mega" zu sparen, während alle anderen mehr bezahlen. Das hatte ich ja beim Artistico gemacht und wollte die 2024 verfahren. Naja, den Ausgang kennt ihr ja alle und das ist halt das Manko an Termingeschäften, da sie immer mit einem größeren Risiko behaftet sind, als bei einem Zug um Zug Geschäft.

Allerdings belächle ich die Thematik doch sehr. Ich verstehe denjenigen, der Chips verschenkt und diese dann auf Ebay weiterverkauft werden. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn aber ein Betrieb alle Chips ausschließlich zum Kauf anbietet, egal ob Fahrt oder wilde Sammelei, dann finde ich das Tamtam nicht nur übertrieben, sondern ehrlich gesagt auch kleinlich. Ich habe selbst als Kind und Jugendlicher sehr leidenschaftlich gesammelt und die schöne Zeit erlebt, dass man Chips kostenlos erhielt. Dass der Markt durch Idioten kaputt gemacht wird, ist scheiße. Aber von beiden Seiten. Braucht ein 0815 Geschäft wirklich für jede Veranstaltung einen eigen geprägten Chip? Ist das nicht etwas dekandent? Vor allem, wenn auf der anderen Seite geäußert wird, wie hart die Zeiten doch geworden sind? Ich weiß, was diese Chips kosten und da muss für jede Veranstaltung eine neue Platte erstellt werden, damit der Markt X aufgedruckt werden kann. Das ist ein anderer Aufwand, als wenn man sich an seinem Chip sattgesehen hat und einfach nur die Farbe ändert.

Ist alles vollkommen richtig. Der Chip wird juristisch wie ein Gutschein behandelt. Jetzt kommt das grosse Aber:
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der Schausteller verpflichtet ist, den Pfand (in dem Fall den Chip) einlösen zu müssen. Das heißt er hat die Wahl dich dafür mit seinem Karussell fahren zu lassen oder dir den Kaufpreis zurück zu erstatten.
Wenn du jetzt deine Chips länger gesammelt hast und das Karussell nicht mehr existiert, wohl aber die Firma noch, ist er trotzdem verpflichtet den Chip zu erstatten.
 
Nach Gutscheinrecht verjährt das Recht auf Einlösung nach 3 Jahren. Das heißt wohl, dass ich meine Indiago Ehrenkarte nicht bei Hanstein gegen zwei Cola, ne Runde Commander und Pommes eintauschen kann :(
Wir leben schon in einer perversen Zeit, oder? :ROFLMAO::ninja:
 
Nach Gutscheinrecht verjährt das Recht auf Einlösung nach 3 Jahren. Das heißt wohl, dass ich meine Indiago Ehrenkarte nicht bei Hanstein gegen zwei Cola, ne Runde Commander und Pommes eintauschen kann :(
Wir leben schon in einer perversen Zeit, oder? :ROFLMAO::ninja:
Dafür kannst du deine Wildwasser-Karte gegen 1,8 Glühwein tauschen und deine Power Tower Abriss Karte gegen ein Autogramm von Christina Schneider!
 
Wie schön, dass Ihr keine anderen Sorgen habt......
 
Wie schön, dass Ihr keine anderen Sorgen habt......

Erinnert mich an die Frage, wieviele Leute ein Forum braucht um eine Glühbirne auszuwechseln...

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

3 die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz
"Oh, du warst schneller "

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde

einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen

2 die das Gebaren hier eines Kindergarten's als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles wieder von vorne anfängt
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben