Fahrgeschäft gesucht; wer kann mir auf die Sprünge helfen?

marcel13

....ist oft hier
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
71
Likes erhalten
14
Alter
36
Ich erinner mich, dass Mitte der 90'er mal ein Fahrgeschäft in Duisburg-Beeck stand, welches eine Art kombinierte Miniachterbahn und Geisterbahn war (Indoor/Outdoor, ähnlich wie heute das Spuk). Es waren einzelne Zwei-Personenwagen, in denen man hintereinander saß. Die Gondeln hatten eine knallgelbe Farbe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es von einem holländischem Schausteller betrieben wurde. Bin mir aber nicht sicher. Hat jemand eine Ahnung um welches Fahrgeschäft es sich handeln könnte? Für Ortskundige: Die Bahn stand damals auf dem Beecker Marktplatz.

Schonmal Danke und Gruß Marcel
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.801
Likes erhalten
20.795
Alter
46
Passen aber mehr als zwei Personen rein und knallgelbe Farbe? Naja . . .
Und Geisterbahn eigentlich auch nicht . . .
 
J

jankru

Joa, aber Spuk ist eine Geisterbahn mit Schussfahrt, und ich meine sowas in Deutschland noch nicht gesehen zu haben, aber lasse mich gerne belehren.
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.801
Likes erhalten
20.795
Alter
46
Doch-sowas gabs früher schon! Aber schon sehr viel früher als die neunziger Jahre. Meine die Bahn reiste etwa in den fünfziger oder sechziger Jahren.Müßte damals auf dem Oktoberfest gestanden haben. War,glaub ich irgendwas mit "Düsenspirale" oder so ähnlich . . .
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.262
Likes erhalten
3.846
Ich erinner mich, dass Mitte der 90'er mal ein Fahrgeschäft in Duisburg-Beeck stand, welches eine Art kombinierte Miniachterbahn und Geisterbahn war (Indoor/Outdoor, ähnlich wie heute das Spuk). Es waren einzelne Zwei-Personenwagen, in denen man hintereinander saß. Die Gondeln hatten eine knallgelbe Farbe.


1994 stand in Beeck eine kleine Stahlachterbahn namens "Galaxy", auf der man mit wie von dir beschriebenen Wagen fuhr. Ob die auch wirklich gelb waren kann ich nicht sagen. Jedenfalls führte die Strecke durch 2 Container ins Dunkel. Beschriebene Bahn kam tatsächlich aus Holland, aber zum Schausteller kann ich keine Angaben machen. Vielleicht aber einer unserer niederländischen User.:bye:
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.801
Likes erhalten
20.795
Alter
46
Stand zumindest vor kurzem noch im Wiener Prater! Dieses Geschäft könnte wirklich hinkommen . . .
 

Vorarbeiter

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
244
Likes erhalten
72
1994 stand in Beeck eine kleine Stahlachterbahn namens "Galaxy"


Ich bin zwar kein Niederländer ab darf ich trotzdem Antworten!? ;)
Die von Ak besagte Bahn hieß Galaxia und gehörte der Firma Arjaans, hersteller war Barbisan.
Es gab noch eine weitere Bahn dieser Bauart von Barbisan (The black hole), welche von der Firma Ropers betrieben wurde.
Die Gondeln waren blau/gelb, das Grundmaß beträgt 20 x 8,5 x 9,5m
 

marcel13

....ist oft hier
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
71
Likes erhalten
14
Alter
36
Galaxia, ...Jaaa, ich glaub die könnte es gewesen sein. 1994 müsste hinkommen. Danke schön!

Falls jetzt noch jemand ein Foto haben sollte wäre ich vollkommen zufrieden gestellt! :)
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.801
Likes erhalten
20.795
Alter
46
Zumindest ist das die Praterbahn,die ich meinte . . .
 

marcel13

....ist oft hier
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
71
Likes erhalten
14
Alter
36
Die Bahn, die damals in Beeck stand war meiner Meinung nach die zweite von Vorarbeiter beschriebene Bahn. Also die der Firma Roopers (the black hole) und nicht die Arjaans-Bahn (Star Wars), die zuletzt im Prater stand (oder noch steht?). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste die black hole-Bahn sogar noch ein Stück breiter als die Star Wars gewesen sein und hatte eine dritte Etage. Falls jemand von euch eine der Bahnen nochmal zu Gesicht bekommen sollte, kann ich eine Fahrt dringend empfehlen. Man glaubt garnicht wieviel Spaß diese zackige Strecke bereitet hat. Gerade die Kompaktheit war es, was diese Bahn ausgezeichnet hat, da auf engstem Raum auch die Höhenunterschiede, Sprich: Die Berg- und Talfahrten bewältig wurden.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, meine Erinnerung etwas aufzufrischen! :)
 

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
1.505
Likes erhalten
1.333
In der KPR stand mal ein längerer Bericht über diese Bahnen, dürfte schon ein paar Jahre her sein :bye:
 

Tomson

Kirmes Fan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
148
Likes erhalten
0
Alter
50
Die Bahn im Prater stand vor 1-2 Jahren zum Verkauf und dürfte sich dort nicht mehr befinden.
 

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
1.505
Likes erhalten
1.333
Gibt es dazu irgendwo Filme, habe auf YouTube nichts gefunden :sorry:
Das wär was für kleine Innenstädte :bye:
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Fahrgeschäft gesucht. Lounge 26
D Huss Fahrgeschäft gesucht Allgemeines 3
M Fahrgeschäft gesucht Allgemeines 13
S Fahrgeschäft gesucht Allgemeines 1
S Neuheit Fahrgeschäft Neuheiten 2021 Neuheiten 19
Henner Wechsel Fahrgeschäft "Europa-Ring" (Rohleder) Besitzerwechsel 9
Michael Hagel Neuheit Neues Fahrgeschäft im Prater Neuheiten 8
Henner Neuheit Fahrgeschäft "Hurricane" (Brouwer-Van Reken, NL) Neuheiten 29
Frank K. Presse Einbruch in Fahrgeschäft Presseberichte 0
Stormi14051976 Modellbau Fahrgeschäft Mini Jamaica Kirmesmodellbau 0
Henner Neuheit Fahrgeschäft "Power Surge" (Vallentgoed, NL) Neuheiten 9
sn76 Bilder Postkarte alt Wiesenfest Selb mit Fahrgeschäft Kirmes Nostalgie 5
B Modellbau Suche alles vom Fahrgeschäft Konga !!!!!! Kirmesmodellbau 0
L Modellbau Lego Fahrgeschäft Bauanleitungen Anlagen 19
bono Presse Ein Fahrgeschäft für die Wohnung: Mann baut Kirmes-Raupe Presseberichte 0
plutoniumsulfat Suche Fahrgeschäft auf dem Bild Lounge 14
M Fahrgeschäft aus den USA hier auch möglich?! Fragen und Antworten 16
Henner Wechsel Fahrgeschäft "Big Spin" (jetzt M. Welte, Rostock - bislang Deinert) Besitzerwechsel 9
Arendmvb Fahrgeschäft Tourbillon Defekt? Allgemeines 29
B Neuheit Denies-Kipp neues Fahrgeschäft für 2020 Neuheiten 84
S Presse 10 Jähriges Mädchen fällt aus Fahrgeschäft [USA] Presseberichte 0
dennis95 Presse Frau (29) stirbt nach Sturz von Fahrgeschäft Presseberichte 0
ärztefan Welches Fahrgeschäft ist das? Fragen und Antworten 7
J Fahrgeschäft Whip in Deutschland oder EU? Allgemeine Kirmesbilder 5
G Kiliani - Leute sitzen in Fahrgeschäft fest Allgemeines 6
Henner Neuheit Fahrgeschäft "Disco-Jumper" (Ruitenberg-Sipkema, NL) Neuheiten 12
Stormi14051976 Mein Fuhrpark und mein Fahrgeschäft Treno Bambini in 1:14 Fuhrpark 2
Bernhard Luksch DAS ultimative Fahrgeschäft ;-) Lounge 9
Mickracer Modellbau Suche Fahrgeschäft der 60er/70er Jahre in 1:87/H0 Allgemeines 1
freiburgerlegorides Lego Fahrgeschäft Top Spin No.2 (Langhoff) Galerie (Modelle) 9
plutoniumsulfat Suche Fahrgeschäft Allgemeines 5
Mr kirmes Frage zu einem Fahrgeschäft Allgemeines 12
staubsaugermen Neuheit Hurricane Heine -Neues Fahrgeschäft von KMG Neuheiten 199
freiburgerlegorides Modellbau Lego Fahrgeschäft "Booster Maxxx" Allgemeines 1
Kirmesfan2000 Suche ein bestimmtes Fahrgeschäft Allgemeines 13
freiburgerlegorides Modellbau Lego Fahrgeschäft Vortex (Klünder) Allgemeines 6
Hussel franz Welches Fahrgeschäft würdet ihr gerne (wieder) in Deutschland sehen? Lounge 126
U Gibt es dieses Fahrgeschäft noch in Deutschland? Allgemeines 38
Kirmes Thomas Zeichnung für unbekanntes Fahrgeschäft Allgemeines 34
B Fahrgeschäft Space Taxi Allgemeines 2
Michael. Stargate Fahrgeschäft mal anders Allgemeines 7
A Bekommt Robrahn noch ein neues Fahrgeschäft? ? Fragen und Antworten 78
O Fahrgeschäft wegen Defekt abgebaut Allgemeines 13
R Fahrgeschäft "Lolly-Pop" von Mack Allgemeines 5
FlipFly97 Modellbau Faller 438 Indiago Fahrgeschäft zu verkaufen Allgemeines 5
Florian Fahrgeschäft Unikate in Deutschland Allgemeines 49
F Suche Fahrgeschäft Allgemeines 10
Benny1980 Suche Bilder vom Fahrgeschäft Superbowl Lounge 6
capellerborusse Suche ein Fahrgeschäft Lounge 3
Lorraine Suche Fahrgeschäft ähnlich Enterprise Allgemeines 9

Ähnliche Themen

Oben