Fahrgeschäft "Lolly-Pop" von Mack

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.696
Likes
6.237
Bin gerade beim Stöbern in Ride Index über dieses Karussell gestolpert,was es in den 70ern im Kölner raum als "Diskothek" in einer ähnlichen Weise schonmal gab.

Bei den ersten beiden Bildern zwischen 2005 und 2009 fiel mir auf,dass man die ursprünglichen Musik Express Chaisen entfernt hat und dafür Gondeln eingebaut hat,die denen des Zierer Hexentanz gleichen.

Frage: Hat man für diesen Umbau einen Zierer Hexentanz "ausgeschlachtet" oder sind diese Gondeln möglicherweise gar nicht von Zierer sondern einem separaten Hersteller,beispielsweise Ihle gebaut worden?

Ich kenne das Geschäft überhaupt nicht und der Umbau liegt demnach gar nicht so lange zurück. ist aber interessant,was nicht technisch so alles geht. Vielleicht demnächst sogar noch Monster III Gondeln auf einem Musik Express ,das wärs noch!
 
Das Geschäft steht mit uns zusammen in Trier im Moment
 
Vielleicht kann ich da mal was helfen, es handelte sich um einen Musik Eypress der noch Holzpfosten damals hatte, für die Dach Konstruktion, die hat man dann Anfang der 80er jahre entfernt, und somit viel das dach weg. Der damalige Musik Express reiste hier im Ruhrgebiet t und NRW und war dann bis 2012 noch in Bavern unterwegs. Der bayerische Schausteller baute das Geschäft dann so zu seinen Zwecken weiter um. Um sich eine besonderheit ,was die Chaisen betraff, einfallen zu lassen, kam er an die Prototypen der Hexentanz Gondeln ran und statte damit den Lolly-Pop aus.
 
Vielleicht kann ich da mal was helfen, es handelte sich um einen Musik Eypress der noch Holzpfosten damals hatte, für die Dach Konstruktion, die hat man dann Anfang der 80er jahre entfernt, und somit fiel das dach weg. .

genauer gesagt war das mal ein Mack Cortina Bob
 
Die Geschichte begann bei Fa. Biermann in Gelsenkirchen als Cortina-Bob. Mitte der 60er Jahre ließ Biermann den Cortina-Bob zum Musikexpress umrüsten, übrigens mit langem Mittelbauwagen und Holzbohlenantrieb. Ende der 60er Jahre erwarb Otto Wendler zusammen mit seinem Bruder Rudi Wendler das Geschäft. Otto Wendler bekam kurze Zeit später einen Hully-Gully und überlies den Musikexpress seinem Bruder Rudi. Besonderes Kennzeichen: eine Bewegliche Figur eines Saxophon-Spielers auf der Karussellmitte. Rudi Wendler bekam auf der Frühjahrskirmes in Hagen-Haspe1975 einen neuen Musik-Express, (den Erstaufbau habe ich selber beobachten können) der heute noch von der gleichen Fa. betrieben wird. Das alte Geschäft erhielt Fa. Lütge-Hedtmann aus Witten. Danach ging er nach einem kurzen Gastspiel in Düren nach Bayern, über Fa. Scholz aus Coburg (Kurz nach Erwerb wurde das Dach gekappt) zur Fa. Göring nach Geisselfeld. Wie schon bei "Fraggel" erwähnt bekam er u.a. die Hexentanz-Gondeln. Bisher letzter Besitzer ist Rene Preuß aus Thüringen. Ich kenne diese Geschäft noch aus der Wendler-Zeit und war über viele Jahre regelmäßig auf der Voerder Kirmes zu Gast. Geil war der Holzbohlenantrieb. Die Mühle ging damals ganz schön ab.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben