Umgestaltung Fahrgeschäft "Mission Space" (ehem. Kroon, NL)

Mission Space ging einfach aus der Entwicklung "höher, weiter, schneller" hervor. Man wollte damit einen Eyecatcher für Grandplätze implementieren. Es gab nur 4 Probleme. 1. Er sieht aus wie ein Baukran und wirkte eher unattraktiv. 2. Wurde er auch nur mäßig vom Publikum angenommen (Optik, Höhe und Preis spielten wohl gleichermaßen eine Rolle). 3. Viele Technische Probleme, die oft längere Zeit zum Stillstand geführt haben. Dann das Fiasko: Das Geschäft konnte aufgrund diverser Beanstandungen vom TÜV keine Zulassung bekommen und durfte somit auf den geplanten Plätzen nicht auffahren. Was wird also in Zukunft passieren ? Die Antwort lautet: 4 Jahre sind schon um. Das Kapitel scheint beendet zu sein. Mission Space wird als solches nicht zurückkehren. Das Projekt ist halt gefloppt aber auch das gehört dazu.
Welche Plätze waren eigentlich geplant gewesen ?
 
Anbei da nochmal die Frage, ob jemand weiß, warum der Laden so keinen TÜV bekommt. Meine Vermutung mit den Hydraulikstempeln habe ich oben ja schon geäußert.
So ungefhr kommt das auch hin.Obs jetzt die Hydraulikstempel an sich sind,weiss ich nicht,aber die Probleme spieilten sich wohl tatsächlich im Bereich der Gondelaufhängung (bzw.ihre Abstands zu Ausleger und Masten) und den während der Fahrt auf und absenkbaren Auslegern ab . . . .
Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt,daß bei falscher Bedieneung oder technischem Deffekt die Gondeln umstehenden Gebäufen zu nahe kommen können.Obs war ist?:unsure: Vorstellen kann ich mir das aber schon.
 
So ungefhr kommt das auch hin.Obs jetzt die Hydraulikstempel an sich sind,weiss ich nicht,aber die Probleme spieilten sich wohl tatsächlich im Bereich der Gondelaufhängung (bzw.ihre Abstands zu Ausleger und Masten) und den während der Fahrt auf und absenkbaren Auslegern ab . . . .
Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt,daß bei falscher Bedieneung oder technischem Deffekt die Gondeln umstehenden Gebäufen zu nahe kommen können.Obs war ist?:unsure: Vorstellen kann ich mir das aber schon.
Was sicher auch Grund war ist die Gondel selber den TÜV nicht sicher genug war wegen Absturz Gefahr falls es Störung geben sollte! Dazu sicher auch das Personen aus der Gondel nicht per Drehleiter rausgeholt werden konnte! Auch sicher der Flugradius hätte Begrenzt werden müssen und auch wegen Flugverkehr ! Fahrpreis war mit 5 Euro in Ordnung was selbst für niederländische Plätze Teuer ist ! Hab die Anlage einzige mal Life in Enschede bei der Palmkermes gesehen ! Anlage ist Gewaltig besonders die Mittelbauten plus den Mast und den Kopf wo Ausleger Montiert sind ! Thema und Bemalung waren echt Klasse dazu die Beleuchtung !
 
Als ich vor etlichen Jahren den Mission Space in Holland gefahren bin, unterhielt ich mich mit einem der davorstehenden Schausteller darüber, wann denn das Geschäft endlich mal nach Deutschland käme. Mir wurde gesagt, dass der deutsche TÜV hauptsächlich Probleme mit der Standsicherheit des Turmes hätte, also dem Stützensystem am Sockel. Kann ich mir aber allein als Grund nicht so einfach vorstellen, da ich nie etwas vergleichbar massives gesehen habe, wie diesen Turmsockel inklusive Stützen. Vielleicht ist es die große Masse von 150 Tonnen auf der relativ kleinen Fläche. Das Fahrgeschäft macht auf jeden Fall beim Fahren Spaß, alleine durch den riesigen Flugradius, der die Fahrt sehr bekömmlich macht. Man hätte vielleicht insgesamt vier Ausleger montieren sollen für die Kapazität.

DSCF1918.JPGDSCI0045.JPGDSCI0044.JPGDSCI0048.JPG
 
Als ich vor etlichen Jahren den Mission Space in Holland gefahren bin, unterhielt ich mich mit einem der davorstehenden Schausteller darüber, wann denn das Geschäft endlich mal nach Deutschland käme. Mir wurde gesagt, dass der deutsche TÜV hauptsächlich Probleme mit der Standsicherheit des Turmes hätte, also dem Stützensystem am Sockel. Kann ich mir aber allein als Grund nicht so einfach vorstellen, da ich nie etwas vergleichbar massives gesehen habe, wie diesen Turmsockel inklusive Stützen. Vielleicht ist es die große Masse von 150 Tonnen auf der relativ kleinen Fläche. Das Fahrgeschäft macht auf jeden Fall beim Fahren Spaß, alleine durch den riesigen Flugradius, der die Fahrt sehr bekömmlich macht. Man hätte vielleicht insgesamt vier Ausleger montieren sollen für die Kapazität.

Anhang anzeigen 951991Anhang anzeigen 951992Anhang anzeigen 951994Anhang anzeigen 951995
Es wurden ja fast alle Transporte eingebaut nur die Achsen und der kleine Transportwagen für Gondeln und Kleinkram nicht Allein drei Massive Transporte auch geichzeitig die Mittelbauten als Basis dazu der Massive Turm in Zweiteilen allein das würd genug Gewicht Bringen um die Anlage sicher zu machen! Ausleger waren offen damit halt Keine Angriffsfläche für Wind vorhanden ist ! Wären die Ausleger anders Konzipiert hätte der Betrieb sicher nicht so stattfinden können da sonst bei kleinen Windzügen die Anlage abschalten würde weil zu viel last auf Ausleger wirken ! Sicher war auch grund das Anlage windanfällig war und bei mäßigen wind der Computer Anlage sperrte obwohl unten kaum Wind war aber Halt Oben zu viel wind Herrschte!
 
Es wurden ja fast alle Transporte eingebaut nur die Achsen und der kleine Transportwagen für Gondeln und Kleinkram nicht Allein drei Massive Transporte auch geichzeitig die Mittelbauten als Basis dazu der Massive Turm in Zweiteilen allein das würd genug Gewicht Bringen um die Anlage sicher zu machen! Ausleger waren offen damit halt Keine Angriffsfläche für Wind vorhanden ist ! Wären die Ausleger anders Konzipiert hätte der Betrieb sicher nicht so stattfinden können da sonst bei kleinen Windzügen die Anlage abschalten würde weil zu viel last auf Ausleger wirken ! Sicher war auch grund das Anlage windanfällig war und bei mäßigen wind der Computer Anlage sperrte obwohl unten kaum Wind war aber Halt Oben zu viel wind Herrschte!
Das stimmt so nicht.

Der Laden hat vier Transporte, die alle eingebaut werden.

2mal Stützen, wo die Arme drauf liegen
1mal oberer Turmteil als Auflieger, wo die Achsen entfernt werden
1mal unteres Turmsegement mit Antrieb für die Drehung. Auf dem Transport ist auch die Kasse und die Gondeln. Die Gondeln kann man sogar "zusammenfalten".

Die Kasse wird beim Aufbau mit einem der Arme auf die andere Seite gehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht.

Der Laden hat vier Transporte, die alle eingebaut werden.

2mal Stützen, wo die Arme drauf liegen
1mal oberer Turmteil als Auflieger, wo die Achsen entfernt werden
1mal unteres Turmsegement mit Antrieb für die Drehung. Auf dem Transport ist auch die Kasse und die Gondeln. Die Gondeln kann man sogar "zusammenfalten".

Die Kasse wird beim Aufbau mit einem der Arme auf die andere Seite gehoben.
Hab ja nicht die Anzahl der Transporte genannt sondern das halt was alles eingebaut wurde als Zusammenfassung ! Hab Anlage Life gesehen echt ein Riesen teil also das Tüv angeblich stabilität der Basis bemängelte versteh nicht Stützen ergeben ein Großes Viereck da hat so mancher Groß Kran weniger Abstützung am Boden wie dieses Geschäft! Dazu kommt das Drei Auflieger miteinander Verbunden sind und auch noch mal Stabilität rein bringen ! Bei den Gewicht würd eher ausgehen das TÜV Den Untergrund Meinte wo das Geschäft stehen müsste um sicher Betrieben zu Werden!
 
Am geilsten die ABUS Schlösser bei Min. 2.33. was sie auch immer halten. Irgendwie erinnert mich das Ding, an Food on Sky von "Jochen Schweizer" .Ein Tisch ca. 16 Pax. fest vergurtet wird mit einem Teleskopkran in die Höhe gezogen zum dinnieren. ( ohne Drehung).
Die Schlösser halten eigentlich gar nichts, die Sichern nur die Bolzen (wie ein Splint) von der Aufhängung.

Zum Transport werden die Gondeln ja von der Aufhängung gelöst.

Eigentlich extrem simpel und elegant gelöst.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben