Fahrgeschäft Twister steht abgebaut auf Kirmesplatz

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.767
Punkte Reaktionen
3.767
Alter
58
Hallo,zusammen,
Heute bin ich zu einem Radrennen nach Krefeld-Hüls gefahren,an dem ich teilgenommen hatte. leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht,weil die Strecke bei Nässe wegen dem Kopfsteinpflaster und der Strassenbahnschienen gemeingefährlich wird.

Das Rennen ging auch um einen kleinen Kirmesplatz,auf dem man das fahrgeschäft "Crazy Dancer" aufgebaut hatte und dahinter stand ein abfahrbereit gepackter Mittelbau eines DeBoer Twisters,in welchem Motoren von der Firma VEM aus der ehem. DDR verbaut sind. Auf meine Frage,warum denn der Twister nicht aufgebaut ist,sagte man mir "Das lohnt sich nicht,es sei zu wenig los hier."

Ich fand es schade,denn der Twister machte einen gepflegten Eindruck,wobei ich vermute,dass er weit über 40 Jahre alt ist. Natürlich habe ich die Anlage fotografiert,das gibt wieder schöne Technik Bilder.
 

Eddy87

gesperrter user
Registriert
23. Oktober 2013
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
631
Alter
33
Hi,


Die meisten Schausteller die auf den Dörfern unterwegs sind, haben immer alles im Schlepptau, Süsskramwagen, Greifer, Karussell, usw.. Aufgebaut wird dann das, was angesagt ist, auf kleinen Dörfern, nur das Nötigtse, und auf den großen wird dann alles aufgebaut. Ich habe es auch schon erlebt, das sich Mittags der Platz gut gefüllt hat, und man hat dann gnadenlos noch die Schiessbude hingestellt und aufgeklappt! mitten im Betrieb, man will ja Geld verdienen. Auf den kleinen Dörfern stellt meist ein Schausteller das nötigste, und er kann dann je nach bedarf entscheiden was er macht. Es gibt auch Familien, die versch. Dorffeste gleichzeitig betreuen, dann wird dann Freitag abends halt der Greifer zum nächsten ort gefahren, weil nix los war...

Und so denke ich, kommt es zu stande das auch mal ein Fahrgeschäft rum steht, weil es ja zum Zug gehört, aber an diesem Wochenende wird er halt nicht benötigt, weil man weis, das auf diesem Fest nichts los ist.. was glaubst du wie schnell die Nachts den Twister aufbauen, wenn sie genau wüsste das genau morgen dreimal so viel los ist!
 

Clown

...ist neu dabei
Registriert
29. März 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
30
Hi,

offensichtlich geht es dem Schausteller dann zu gut, wenn er sein Geschäft am Platz stehen hat und nicht aufbaut.

Es wäre ja was anderes, wenn er das Geschäft erst von Timbuktu holen müsste, aber einen schlechteren Eindruck kann ein Schausteller nicht abliefern als ein Geschäft am Platz zu haben und dann nicht aufzubauen, genauso wie es immer wieder vorkommt, dass Schausteller über Nacht verschwinden.

So tun manche Schausteller auch ihren Teil dazu, dass Plätze den Bach runtergehen und bringen sich selbst und die Kollegen, die sich redlich um den Erhalt auch kleiner Plätze bemühen, ums tägliche Brot.

Die einen bauen nicht, weil es sich nicht lohnt und die Besucher kommen nicht, weil die Schausteller nicht mal die Geschäfte aufbauen. So beißt sich die Katze selbst in den Schwanz und Kirmesplätze verschwinden aus Veranstaltungskalendern.

Gruß

Clown.
 

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
1.333
Clown schrieb:
Hi, offensichtlich geht es dem Schausteller dann zu gut, wenn er sein Geschäft am Platz stehen hat und nicht aufbaut.
Es gibt aber auch Plätze die sind einfach zu klein um ein Fahrgeschäft aufbauen zu können - man möchte zwar aber der Platz langt einfach nicht.
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.767
Punkte Reaktionen
3.767
Alter
58
Ich glaube,der Twister wurde nur "mitgebracht" weil auf dem Platz wo der Mittelbau stand waren zu viele Bäume,da hätte man ihn nicht aufbauen können. Bestimmt ist am kommenden WE irgendwo eine Kirmes in der Nähe von Krefeld,wo er auch mit aufgebaut wird. Er hat ein Osnabrücker Kennzeichen und ich meine der "Crazy Dancer" auch. möglicherweise gehören beide Geschäfte ein und demselben Schausteller.
 
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Um das ganze aufzulösen , der Twister war für diesen Platz nicht gemeldet sondern nur der Scheibenwischer , es ist ja nicht so das man Fahrgeschäfte mitnimmt und dann nach Lust und Laune aufbaut .er wurde mitgenommen um ihn anschießend bereits am Sonntag ( 1 Tag vor spielende in Krefeld ) ins Emsland umzusetzen .
 

kurt86

Stammuser
Registriert
22. März 2013
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
4.355
Alter
25
Das ist ganz normal der Sxhausteller Hudalla hat seinen Jaguartrip auch mehrere wochen nach der Kirmes in Montabaur im Westerwald reisefertig abgebaut auf dem platz gelassen der Platz ist normalerweise ein parkplatz und ihn dort geholt als er ihn brauchte also nichts schlimmes. :)
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Neuheit Fahrgeschäft Neuheiten 2021 Neuheiten 19
Henner Wechsel Fahrgeschäft "Europa-Ring" (Rohleder) Besitzerwechsel 9
Michael Hagel Neuheit Neues Fahrgeschäft im Prater Neuheiten 8
Henner Neuheit Fahrgeschäft "Hurricane" (Brouwer-Van Reken, NL) Neuheiten 29
Frank K. Presse Einbruch in Fahrgeschäft Presseberichte 0
Stormi14051976 Modellbau Fahrgeschäft Mini Jamaica Kirmesmodellbau 0
Henner Neuheit Fahrgeschäft "Power Surge" (Vallentgoed, NL) Neuheiten 9
sn76 Bilder Postkarte alt Wiesenfest Selb mit Fahrgeschäft Kirmes Nostalgie 5
B Modellbau Suche alles vom Fahrgeschäft Konga !!!!!! Kirmesmodellbau 0
L Modellbau Lego Fahrgeschäft Bauanleitungen Anlagen 19
bono Presse Ein Fahrgeschäft für die Wohnung: Mann baut Kirmes-Raupe Presseberichte 0
plutoniumsulfat Suche Fahrgeschäft auf dem Bild Lounge 14
M Fahrgeschäft aus den USA hier auch möglich?! Fragen und Antworten 16
Henner Wechsel Fahrgeschäft "Big Spin" (jetzt M. Welte, Rostock - bislang Deinert) Besitzerwechsel 9
Arendmvb Fahrgeschäft Tourbillon Defekt? Allgemeines 29
B Neuheit Denies-Kipp neues Fahrgeschäft für 2020 Neuheiten 84
S Presse 10 Jähriges Mädchen fällt aus Fahrgeschäft [USA] Presseberichte 0
dennis95 Presse Frau (29) stirbt nach Sturz von Fahrgeschäft Presseberichte 0
ärztefan Welches Fahrgeschäft ist das? Fragen und Antworten 7
J Fahrgeschäft Whip in Deutschland oder EU? Allgemeine Kirmesbilder 5
G Kiliani - Leute sitzen in Fahrgeschäft fest Allgemeines 6
Henner Neuheit Fahrgeschäft "Disco-Jumper" (Ruitenberg-Sipkema, NL) Neuheiten 12
Stormi14051976 Mein Fuhrpark und mein Fahrgeschäft Treno Bambini in 1:14 Fuhrpark 2
Bernhard Luksch DAS ultimative Fahrgeschäft ;-) Lounge 9
Mickracer Modellbau Suche Fahrgeschäft der 60er/70er Jahre in 1:87/H0 Allgemeines 1
freiburgerlegorides Lego Fahrgeschäft Top Spin No.2 (Langhoff) Galerie (Modelle) 9
plutoniumsulfat Suche Fahrgeschäft Allgemeines 5
Mr kirmes Frage zu einem Fahrgeschäft Allgemeines 12
staubsaugermen Neuheit Hurricane Heine -Neues Fahrgeschäft von KMG Neuheiten 199
freiburgerlegorides Modellbau Lego Fahrgeschäft "Booster Maxxx" Allgemeines 1
Kirmesfan2000 Suche ein bestimmtes Fahrgeschäft Allgemeines 13
freiburgerlegorides Modellbau Lego Fahrgeschäft Vortex (Klünder) Allgemeines 6
Hussel franz Welches Fahrgeschäft würdet ihr gerne (wieder) in Deutschland sehen? Lounge 126
U Gibt es dieses Fahrgeschäft noch in Deutschland? Allgemeines 38
Kirmes Thomas Zeichnung für unbekanntes Fahrgeschäft Allgemeines 34
B Fahrgeschäft Space Taxi Allgemeines 2
Michael. Stargate Fahrgeschäft mal anders Allgemeines 7
A Bekommt Robrahn noch ein neues Fahrgeschäft? ? Fragen und Antworten 78
O Fahrgeschäft wegen Defekt abgebaut Allgemeines 13
R Fahrgeschäft "Lolly-Pop" von Mack Allgemeines 5
FlipFly97 Modellbau Faller 438 Indiago Fahrgeschäft zu verkaufen Allgemeines 5
Florian Fahrgeschäft Unikate in Deutschland Allgemeines 49
F Suche Fahrgeschäft Allgemeines 10
Benny1980 Suche Bilder vom Fahrgeschäft Superbowl Lounge 6
capellerborusse Suche ein Fahrgeschäft Lounge 3
Lorraine Suche Fahrgeschäft ähnlich Enterprise Allgemeines 9
KirmesjunkeeNBG Achtjährige aus Fahrgeschäft geschleudert und verletzt Allgemeines 0
sebi Wer kennt dieses Fahrgeschäft ? Allgemeines 16
Michael Wieland Fahrgeschäft zu langweilig - Kassierer blaues Auge geschlagen Lounge 0
Dennis Mines Wie hieß das Fahrgeschäft? Lounge 3

Ähnliche Themen

Oben