Fahrgeschäft Twister steht abgebaut auf Kirmesplatz

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.683
Likes
6.183
Hallo,zusammen,
Heute bin ich zu einem Radrennen nach Krefeld-Hüls gefahren,an dem ich teilgenommen hatte. leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht,weil die Strecke bei Nässe wegen dem Kopfsteinpflaster und der Strassenbahnschienen gemeingefährlich wird.

Das Rennen ging auch um einen kleinen Kirmesplatz,auf dem man das fahrgeschäft "Crazy Dancer" aufgebaut hatte und dahinter stand ein abfahrbereit gepackter Mittelbau eines DeBoer Twisters,in welchem Motoren von der Firma VEM aus der ehem. DDR verbaut sind. Auf meine Frage,warum denn der Twister nicht aufgebaut ist,sagte man mir "Das lohnt sich nicht,es sei zu wenig los hier."

Ich fand es schade,denn der Twister machte einen gepflegten Eindruck,wobei ich vermute,dass er weit über 40 Jahre alt ist. Natürlich habe ich die Anlage fotografiert,das gibt wieder schöne Technik Bilder.
 
Hi,


Die meisten Schausteller die auf den Dörfern unterwegs sind, haben immer alles im Schlepptau, Süsskramwagen, Greifer, Karussell, usw.. Aufgebaut wird dann das, was angesagt ist, auf kleinen Dörfern, nur das Nötigtse, und auf den großen wird dann alles aufgebaut. Ich habe es auch schon erlebt, das sich Mittags der Platz gut gefüllt hat, und man hat dann gnadenlos noch die Schiessbude hingestellt und aufgeklappt! mitten im Betrieb, man will ja Geld verdienen. Auf den kleinen Dörfern stellt meist ein Schausteller das nötigste, und er kann dann je nach bedarf entscheiden was er macht. Es gibt auch Familien, die versch. Dorffeste gleichzeitig betreuen, dann wird dann Freitag abends halt der Greifer zum nächsten ort gefahren, weil nix los war...

Und so denke ich, kommt es zu stande das auch mal ein Fahrgeschäft rum steht, weil es ja zum Zug gehört, aber an diesem Wochenende wird er halt nicht benötigt, weil man weis, das auf diesem Fest nichts los ist.. was glaubst du wie schnell die Nachts den Twister aufbauen, wenn sie genau wüsste das genau morgen dreimal so viel los ist!
 
Hi,

offensichtlich geht es dem Schausteller dann zu gut, wenn er sein Geschäft am Platz stehen hat und nicht aufbaut.

Es wäre ja was anderes, wenn er das Geschäft erst von Timbuktu holen müsste, aber einen schlechteren Eindruck kann ein Schausteller nicht abliefern als ein Geschäft am Platz zu haben und dann nicht aufzubauen, genauso wie es immer wieder vorkommt, dass Schausteller über Nacht verschwinden.

So tun manche Schausteller auch ihren Teil dazu, dass Plätze den Bach runtergehen und bringen sich selbst und die Kollegen, die sich redlich um den Erhalt auch kleiner Plätze bemühen, ums tägliche Brot.

Die einen bauen nicht, weil es sich nicht lohnt und die Besucher kommen nicht, weil die Schausteller nicht mal die Geschäfte aufbauen. So beißt sich die Katze selbst in den Schwanz und Kirmesplätze verschwinden aus Veranstaltungskalendern.

Gruß

Clown.
 
Clown schrieb:
Hi, offensichtlich geht es dem Schausteller dann zu gut, wenn er sein Geschäft am Platz stehen hat und nicht aufbaut.
Es gibt aber auch Plätze die sind einfach zu klein um ein Fahrgeschäft aufbauen zu können - man möchte zwar aber der Platz langt einfach nicht.
 
Ich glaube,der Twister wurde nur "mitgebracht" weil auf dem Platz wo der Mittelbau stand waren zu viele Bäume,da hätte man ihn nicht aufbauen können. Bestimmt ist am kommenden WE irgendwo eine Kirmes in der Nähe von Krefeld,wo er auch mit aufgebaut wird. Er hat ein Osnabrücker Kennzeichen und ich meine der "Crazy Dancer" auch. möglicherweise gehören beide Geschäfte ein und demselben Schausteller.
 
Um das ganze aufzulösen , der Twister war für diesen Platz nicht gemeldet sondern nur der Scheibenwischer , es ist ja nicht so das man Fahrgeschäfte mitnimmt und dann nach Lust und Laune aufbaut .er wurde mitgenommen um ihn anschießend bereits am Sonntag ( 1 Tag vor spielende in Krefeld ) ins Emsland umzusetzen .
 
Das ist ganz normal der Sxhausteller Hudalla hat seinen Jaguartrip auch mehrere wochen nach der Kirmes in Montabaur im Westerwald reisefertig abgebaut auf dem platz gelassen der Platz ist normalerweise ein parkplatz und ihn dort geholt als er ihn brauchte also nichts schlimmes. :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben