Fahrgeschäfte im Alter fahren

Ein befreundeter Medizin-Student aus Singapur hatte mir im April auf der Dippemess erklärt, dass verschiedene Menschen unterschiedlich mit Drehungen in verschiedene Richtungen zurechtkommen - oder eben auch nicht.
So gibt es Drehung um die Longitudinal-Achse (z.B. Musikexpress, Breakdance), die Transversal-Achse (Top Spin, Propeller) und die Sagittal-Achse (Mondial-Rollover, Huss-Booster). Ich hatte ihn damals in den Airwolf mit hinein genommen, da er noch nie in so einem Fahrgeschäft mitgefahren war, bis dato nur in Achterbahnen in asiatischen Freizeitparks. Ihm war nach der Fahrt hundeelend, das Gesicht war richtig grün-weiß, so was habe ich noch nie gesehen. Er musste sich fast eine Stunde in dieser Eislauf-Halle hinsetzen und erholen, er meinte, das seitliche Gondel-Schaukeln um die Sagittal-Achse habe ihm so zugesetzt. Mit dem Älterwerden verändere sich die Toleranz gegenüber Drehungen um eine oder mehrere dieser Achsen, das hänge mit dem Innenohr und dem Gleichgewichtsgefühl zusammen.

Ich selbst habe mit über 40 Jahren zum Glück noch keine nennenswerten Probleme damit. Viel unangenehmer finde ich hingegen suspended-Sitze, in denen die Beine dauerhaft einem gleichen Seitwärts-Drall ausgesetzt sind. Mondial-Topscan, Techno Power etc. geht für mich da gar nicht mehr, den Muskelkater spüre ich noch Tage später.
 
Bei mir geht fast nix mehr aus Gesundheitsgründen ab und an mal nen Musikexpess und paar runden skooter ..aber nur wenn der Mitarbeiter mir ne chaise bringt und den rolli parken kann vor der Kasse ... klappt auch immer.. alles andere fällt flach..guggen ist angesagt .aber nur noch um den Kirchturm ..ok reicht mir auch
 
Man wird älter die wehwehchen plagen, Unfälle im Leben zollen Tribut, manches passt nicht mehr .. Freude behalten und wenns für die Bratwurst und das Kirmesbier noch reicht und der Spaß ist da ..alles perfekt(y);).. ps mir machts schon Spaß bei Aufbau zuzusehen.;)
 
Ich bin 36 und eigentlich geht noch alles, bis auf die Tivoli Orbiter. Da bekommt mich keiner mehr rein. Aber letzte Woche bin ich auf dem Blama mit meiner kleinsten eine kleine Bodenmühle gefahren, danach war mir hundeelend.
 
wie bescheuert bei voller power wie eine Waschmaschine im Schleuderprogramm gedreht.
"Fräulein Hilde,das Monster wird jetzt richtig wilde"! Das hab ich bei allen Monster-Fahrten. Plötzlich setzt die Rotation ein,hält 3-4 Runden lang an und dann gehts wieder in die normale Fahrt über.
 
Dann ist es mit Haberkorn s Turbine wohl auch nicht mehr! Obwohl es mich reizen würde,so eine Wäscheschleuder!
 
Ein befreundeter Medizin-Student aus Singapur hatte mir im April auf der Dippemess erklärt, dass verschiedene Menschen unterschiedlich mit Drehungen in verschiedene Richtungen zurechtkommen - oder eben auch nicht.
So gibt es Drehung um die Longitudinal-Achse (z.B. Musikexpress, Breakdance), die Transversal-Achse (Top Spin, Propeller) und die Sagittal-Achse (Mondial-Rollover, Huss-Booster). Ich hatte ihn damals in den Airwolf mit hinein genommen, da er noch nie in so einem Fahrgeschäft mitgefahren war, bis dato nur in Achterbahnen in asiatischen Freizeitparks. Ihm war nach der Fahrt hundeelend, das Gesicht war richtig grün-weiß, so was habe ich noch nie gesehen. Er musste sich fast eine Stunde in dieser Eislauf-Halle hinsetzen und erholen, er meinte, das seitliche Gondel-Schaukeln um die Sagittal-Achse habe ihm so zugesetzt. Mit dem Älterwerden verändere sich die Toleranz gegenüber Drehungen um eine oder mehrere dieser Achsen, das hänge mit dem Innenohr und dem Gleichgewichtsgefühl zusammen.

Ich selbst habe mit über 40 Jahren zum Glück noch keine nennenswerten Probleme damit. Viel unangenehmer finde ich hingegen suspended-Sitze, in denen die Beine dauerhaft einem gleichen Seitwärts-Drall ausgesetzt sind. Mondial-Topscan, Techno Power etc. geht für mich da gar nicht mehr, den Muskelkater spüre ich noch Tage später.

Die Achsen sind wirklich interessant. Topscan fahren war für mich Peak Kirmes, konnte ich am Stück. Saltos? Easy.
Der Modial Diablo geht aber seitwärts überkopf - und die Kiste hat mich fast zerstört. Und das mit 16, als ich nahe an unkaputtbar war.

Mit zunehmendem Alter wird der Drehwurm auch übler. Nach einer Breakerfahrt brauch ich seit ein paar Jahren ne Pause.
Dafür sind Capriolo und Propeller, die imaginären Brutalos meiner Jugend, inzwischen - trotz kaputtem Druckausgleich - komplett fliegende Couch.
 
Hier ein etwas älterer Artikel aus der Süddeutschen Zeitung, wo ein Orthopäde Fahrgeschäfte hinsichtlich Rückenmalaisen bewertet, auch Break Dancer usw.:


Und hier eine Generalbewertung der Fahrgeschäfte aus Sicht der Allianz:


Durch beide Artikel kann man dann die eigenen Wehwehchen einordnen. Danach dürfte ich z.B. nur noch wie im Film „Bubble Boy“ in einer hermetisch dichten Gummikugel über den Platz rollen.
 
Beide Artikel sind nicht wirklich aussagekräftig. Und der Break Dance mit den fließenden, rückenschonenden Bewegungen muss glaube ich erst noch erfunden werden.
 
Bin keine 30 , da geht noch alles. Night Style 15 mal am Abend fahren, Skater ein paar mal, dann gehen ein paar Runden No Limit von van Reken auch noch ohne Probleme :)

Ich kann allerdings natürlich noch nicht sagen wie lange noch :ROFLMAO:
 
Glück Auf aus Essen. Mit meinen 56 Jahren lasse ich es immer auf den umliegenden Festplätzen im Pott langsam angehen.5er Looping und Bruch Bahn
geht immer noch. Da ich ein wenig Korpulent bin werde ich immer gerne als Mitfahrer beim Big Monster eingeladen ,wegen der Schwungmasse die sich beim Drehen gerne aufbaut. Wir schleudern dann gern die ganze Fahrt lang. Wo sich aber mein Magen immer verabschiedet sind die Abschüße auf Heidi the Coaster oder Taron und sogar Blu Fire... Sehr sehr unangenehm. :)
 
Da ich in Januar was erlitten habe (habe ich auch hier im Forum gepostet) bin ich seitdem keine Überkopfgeschäfte mehr gefahren.

Ich bin auch ganz easy angefangen mit einer Riesenradfahrt in Münster. Mittlerweile kann ich die Rundfahrgeschäfte wie Break-Dance, Magic, Polyp und Flipper wieder sehr gut fahren, (eigentlich) wie sonst und da bin ich sehr froh darüber :) Auch Freifalltürme, XXL-Schaukel, Riesenkettenflieger und einigen Achterbahnen bin ich schon wieder gefahren und auch das geht alles problemlos. Ich denke auch, dass so wie was wie einen großen Booster oder Infinity (wegen großen drehkreis gehen würde, aber darauf war ich seitdem nicht mehr.

Überkopfgeschäfte wie Devil Rock, Robotix und Speed Flip bin ich schon vor dem Vorfall nicht mehr gerne gefahren, da hatte ich früher gar keine Probleme mit. Mein Lieblingsgeschäft war mal den Flying Circus und ich bin mal extra mit dem Zug nach Stuttgart gefahren um einigen Imperator Fahrten zu absolvieren :D Geschäfte wie den Shakes, Nightstyle und Transformer / Predator bin ich bis dem Vorfall noch gerne gefahren und mit dem Olympia Looping bin ich zwei Tage vor dem Vorfall noch in Londen gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon seit einigen Jahren nichts mehr fahren
Mein Magen macht mir zunehmend Beschwerden und somit fällt Essen auf der Kirmes für mich auch flach und bin der typische Sehmann
Da ich mich aber generell eher für die Fahrgeschäfte im unaufgebautem Zustand,sprich;für die Logistik und Transporte im Allgemeinen interessiere,ist das jetzt kein allzu großer Verlust für mich
 
Hab mich auch mehr und mehr zum Zuschauer entwickelt – nicht von Auf-/Abbau, den finde ich persönlich eher langweilig, eher von Menschen. Mit Flammlachs oder sonst was auf der Hand eine Stunde (oder drei) am Mittwochnachmittag vorm Breaker stehen und von kindlicher Begeisterung einer allerersten Breakerfahrt über verschämte Knutschversuche und fliegende Mobiltelefone bis zur kotzenden Omi einfach alles mitzubekommen, das hat einen ganz neuen Stellenwert bekommen, anders noch als in der Jugend, wo man einfach fahren fahren fahren wollte. Und ist erst noch umsonst.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben