Nun,Super-Passat und Crazy-Tiger waren definitiv keine Ost-Geschäfte (sorry,aber einige wissen anscheinend nicht wie lange es die DDR gab).
Es gab vieles in der DDR,angefangen bei dem VEB-Zentralzirkus,der hatte eine gewisse Verfügbarkeit von Westgeschäften: 2 Twister,2 Stahlachterbahnen die erst reisten und dann bis zur Verschrottung im Plänterwald verweilten, den Sattelit,ja er reist heute noch,einen Telecombat,oder auch die Sprungschanze,mit der man nach ein paar Jahren und schrottreif nicht mehr Herr der Lage wurde und an einem privatem Schausteller verkauft wurde und 2 Babyflüge,diese wie schon erwähnt in Hoffmans besitz sind.
Auch die beiden Twister laufen noch,einer seit kurzem unter Benny Wieser.
Andere Geschäfte die man nicht aus dem Westen kaufen konnte wurden kurzerhand selber gebaut,so wie der Cosmos,ein Ostdeutscher Round-Up,aber hier zum sitzen,oder der Calypso der Fam.Heinlein. Eigenkreationen gab es viele im Osten: Venusclipper (eine Sprungschanze,sollte sich noch drehen),Wikinger (ein fliegender Teppich,auch er dreht sich wohl noch),Flyer (eine Art Twister der hoch geht aber gerade bleibt,dreht heute unter Kühn seine Runden),oder aber auch die Spinne,die vor dem 2.Weltkrieg schon gebaut wurde und in den 80ern von Olaf Liebold fast komplett neu gebaut und somit reaktiviert wurde,auch dieses Geschäft dreht heute noch ihre Runden unter Tino Sperlich.
Das Kultkarussell,was im Westen in den 80ern der Breaker war,war im Osten die Walzerfahrt und wenige Schlickerbahnen,dicht gefolgt von Berg-und Talbahnen,Raupen,Kettenfliegern,Russen und natürlich Scootern. Natürlich exestieren noch viele Geschäfte dieser Zeit,wenn auch dennoch die schweren Berg-und Talbahnen mehr auf den Lagerplätzen verweilen,gibt es noch die Ein oder Andere.
Die bekannte Schlickerbahn Tropical-Jet von Plaenert dreht heute noch.
Die Walzerfahrten haben ihren Status auch nach der Wende nicht verloren,bekanntestes Beispiel ist die Bahn von Marco Walz,die nach wie vor im top gepflegtem klassischen Outfit,mit modernen Details verbunden ihre Runden dreht. Einige andere Bahnen haben ihre Spuren verwischt und sind nicht mehr zu finden,eines davon ist die Bahn von Fam.Friedrich. Aber es gibt auch eine Bahn,die einen langen Weg zurücklegte: Die Bahn von Karl Welte soll sich heute noch in Holland drehen,das Geschäft von Engelbrecht hingegen dreht sich noch unter der Fitiche von Nico Nachtigall,die Bahn von Splitt fand ihren Weg sogar in den Westen,mittlerweile wird sie zum Verkauf angeboten,sie ging durch ein paar Fan-Hände. Eine im Osten sehr grosse Walzerfahrt war der Tornado von Beier,während andere Bahnen 14-16m aufweissten,konnte der Tornado mit 23m aufwarten,ein arbeitsintensives Ungetüm,was erst vor kurzem den Weg nach Bayern fand und vom neuen Besitzer reaktiviert werden soll.
Kettenflieger haben immernoch ihren Status und werden diesen in West und Ost nicht verlieren,hier gibt es fast unzählige Exemplare,der Eine komplett auf Modern umgebaut,der andere nur grundsaniert,ein Beispiel hierfür ist das Exemplar von Schuder,einst nach dem Krieg auf dem Schrottplatz gebaut,heute noch mittlerweile in 3.Generation völlig auf Nostalgie belassen dreht es dennoch technisch auf moderne Weise.
Auch der ein oder andere Russe,dürfte sich noch finden lassen...........
Also,es gibt noch einiges.