Fahrgeschäfte mit „angezogener Handbremse“?

Ersatzteile sind teuer, sehr teuer aktuell und neue Rund Fahrgeschäfte sind für viele unbezahlbar geworden - selbst für neue Ost EU Geschäfte zahlt man schon 1 Million und mehr. Also drosselt man das eigene Geschäft um es länger zu haben ohne große Reparaturkosten

Den Normalo fällt es nicht auf ob es 3 oder 5 Minuten fahrt sind - diese Schleichfahrt bei manchen Breaker gehört ja fast zum Programm
Dem Normalo,wie erwähnt, fällt allerdings das Schleichtempo bei sonst liebgewonnenen schnelleren Karussellen schon auf.

Das Ersatzteile sauteuer sind ist mir klar.
 
Ersatzteile sind teuer, sehr teuer aktuell und neue Rund Fahrgeschäfte sind für viele unbezahlbar geworden - selbst für neue Ost EU Geschäfte zahlt man schon 1 Million und mehr. Also drosselt man das eigene Geschäft um es länger zu haben ohne große Reparaturkosten

Den Normalo fällt es nicht auf ob es 3 oder 5 Minuten fahrt sind - diese Schleichfahrt bei manchen Breaker gehört ja fast zum Programm
Auto Ersatzteile sind auch sau teuer und trotzdem kenne ich niemanden der mit Nur 80 auf der Autobahn fährt also von daher. ;)
 
Für 5 Euro pro Fahrt kann ich wohl erwarten, dass der normale Verschleiß eingepreist ist. Ich muss mich wiederholen, weil es mich so extrem geärgert hat: Was der Roll Over von Zinnecker abzieht, grenzt an Betrug. Das ist mindestens unredlich. Eine Unverschämtheit. Wenn ich sowas als Platzmeister sehen würde, würde der nie wieder auffahren. Leider hat er in Bayern auch keine Konkurrenz mehr. Es fehlt dringend ein großer, gut betriebener Shake in Bayern. Wundert mich, dass das noch kein Schausteller aufgegriffen hat. Vielleicht hätte Aigner den Insider auch weiterhin betreiben sollen.
 
Für 5 Euro pro Fahrt kann ich wohl erwarten, dass der normale Verschleiß eingepreist ist. Ich muss mich wiederholen, weil es mich so extrem geärgert hat: Was der Roll Over von Zinnecker abzieht, grenzt an Betrug. Das ist mindestens unredlich. Eine Unverschämtheit. Wenn ich sowas als Platzmeister sehen würde, würde der nie wieder auffahren. Leider hat er in Bayern auch keine Konkurrenz mehr. Es fehlt dringend ein großer, gut betriebener Shake in Bayern. Wundert mich, dass das noch kein Schausteller aufgegriffen hat. Vielleicht hätte Aigner den Insider auch weiterhin betreiben sollen.
Du sprichst mir aus der Seele.
 
Ich vermute viele Schausteller verstehen nicht, daß es ein Teufelskreis ist.
Teurer,weniger Fahrvergnügen, kürzere Fahrzeit aber dafür höherer Preis rechnet sich nicht lange. Irgendwann bleiben die Leute weg
Ich vermute, viele Kirmesfans verstehen nicht, daß es ein Teufelskreis ist
Steigende Kosten, höherer Verschleiß, längere Fahrzeit aber dafür niedrigere Preise rechnet sich nicht lange. Irgendwann ist man pleite.

Ich hab nur ein paar Kleinigkeiten verändert...
 
Ich vermute, viele Kirmesfans verstehen nicht, daß es ein Teufelskreis ist
Steigende Kosten, höherer Verschleiß, längere Fahrzeit aber dafür niedrigere Preise rechnet sich nicht lange. Irgendwann ist man pleite.

Ich hab nur ein paar Kleinigkeiten verändert...
Ich würde die Medikation verändern. ;-)
 
Ich wage aber trotzdem zu bezweifeln, dass gerade in dieser Sparte die Kosten so explodiert sind, dass man ausgehend von einer Fahrt alle 6 min für 3,50 EUR pro Sitzplatz (112 EUR je Fahrt -->1.120 EUR/h Umsatz best case ), nun alle 2 min eine Fahrt für 4,50 EUR pro Sitzplatz starten muss (144 EUR je Fahrt --> 4.320 EUR/h Umsatz best case), um alle Kosten zu deckeln. So weit sind auch meine Kosten nicht gestiegen. Ich habe einen Break Dance No 1 als Modellrechnung genommen. Mir kommt es so vor, als wolle man auch die gestiegenen Kosten vom Imbiss gegenüber ebenfalls abfedern. Ich denke, dass viele einfach nicht rechnen können und lieber zu viel gutes vom Kunden wollen, als dass sie richtig mit dem Taschenrechner an die Sache herangehen, um zu sehen, was man dem Kunden zumuten kann und was einfach zu viel auf die Dauer ist. Wo soll das denn noch hinführen, wenn im Oktober der Mindestlohn nochmals ansteigt? Kostet der Break Dance dann 7 EUR, oder ist der Hals dann immer noch nicht voll? Wir dürfen nicht vergessen, dass es zwar Luxus ist, dass wir unsere Freizeit verplempern, aber die Kirmes an sich ist keine Marke und auch kein Luxusgut. Entsprechend dessen ist da irgendwann Ende der Fahnenstange. Mein Kernartikel, den ich verkaufe kann ich auch nicht für den Preis ansetzen, denn auch hier muss ich der Tatsache entgegenblicken, dass der Artikel ein Luxusgut ist, den man sich leisten möchte und den man als erstes als Verzicht abschreibt, wenn der Geldbeutel leerer wird. Entsprechend dessen kann ich nicht verlangen, was mir gerade der Würfel sagt. Im Geschäft habe ich das einzelne Produkt um 35 Cent anheben müssen, damit die Wareneinsätze gleichbleibend sind. In reelen Zahlen beträgt die Preissteigerung 18 %.

Nun ist eine Kirmes frequenztechnisch so fit, dass man eine Preissteigerung normalerweise nicht derart spürt, dass die Fahrgäste wegbleiben. Mittlerweile sind wir aber ins Sphären angekommen, dass z. B. in Gevelsberg ein Propeller auch gerne mal nur noch eine Requisite darstellt, wie das Haus dahinter. Ich habe es schon öfters geschrieben und ich stehe zu meiner Aussage, dass die Fahrt nicht besser wird, je teurer sie wird und noch weniger, je gedrosselter sie wird. Sie wird auch nicht besser, wenn ich statt vier Moving Heads 20 am Geschäft hängen habe.

Letzter Punkt: Ich hatte letztens ein interessantes Gespräch. Es ging um die gestiegenen Preise überall und der Gegenüber hat dann auch die Schaustellerbetriebe mit einbezogen. Ich habe gefragt, wo denn der Sinn liegen sollte, wenn die Kiste nur noch auf halber Auslastung fährt. Darauf hatte er folgende These: Der Betrieb weiß ganz genau, was die Anlage pro Tag an Kosten frisst. Nehmen wir folgende völlig aus der Luft gegriffenen Zahlen: Pro Tag kostet die Anlage alles in allem 500 EUR, inkl. aller Kosten. Er benötigt pro Tag 800 EUR, damit es sich für ihn gelohnt hat und er sagt, dass er damit satt sein kann. Entsprechend dessen kann er auch 5 EUR pro Fahrt verlangen, da er nur 160 Fahrgäste über den Tag im Kreis fahren muss, damit er sein Ziel erreicht hat. Jeder EUR mehr als die 800 EUR sind für ihn also Benefit, den er gar nicht eingeplant hatte. Bei meinem Beispiel des Break Dancer No. 1 wären das ganze fünf volle Fahrten, damit er auf diese von mir freierfundene Tagessumme kommt. Von dieser Seite hatte ich das noch nie gesehen und je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass er ziemlich nah an den Kern der Wahrheit mancher Preisfindung kommt. Was meint ihr?
 
Aus Mitleid fahre ich kein Fahrgeschäft...
Die tatsächlichen Kosten kennt der Betreiber..., und das ist nicht mein Bier.
Bekomme ich nicht die Leistung, die ich erwarte, verzichte ich und Schaukel in der Hollywoodschaukel zu Hause... Das wird in Zukunft rasanter sein...
Bierkarussell geht auch gut... 10 Halbe Dosen von Lidl für 3 Euro und es dreht sich...
Am Familientag lade ich meinen Bruder mit ein...
 
Solange sich in Rosenheim jedes Jahr 600-700 Betriebe bewerben um für 2,50/3 Euro Ihre Runden zu drehen ist alles was darüber hinaus geht reine Profitgier.
Und komischerweise bewerben sich auch alle immer wieder, also wird es sich auch bei kleineren Preisen kräftig für die Betreiber lohnen.
Wären die Preise dort nicht durch den Veranstalter gedeckelt würden sie bestimmt auch das Doppelte nehmen und trotzdem jammern...
 
Solange sich in Rosenheim jedes Jahr 600-700 Betriebe bewerben um für 2,50/3 Euro Ihre Runden zu drehen ist alles was darüber hinaus geht reine Profitgier.
Und komischerweise bewerben sich auch alle immer wieder, also wird es sich auch bei kleineren Preisen kräftig für die Betreiber lohnen.
Wären die Preise dort nicht durch den Veranstalter gedeckelt würden sie bestimmt auch das Doppelte nehmen und trotzdem jammern...

Schließe ich mich an. Wir brauchen mehr Rosenheims in Deutschlands, denn dort läuft es wirklich! Allerdings muss dann auch die Mischung stimmen und Doubletten müssen in möglichst allen Sparten auf verträgliches Niveau begrenzt werden!
 
Ich wage aber trotzdem zu bezweifeln, dass gerade in dieser Sparte die Kosten so explodiert sind, dass man ausgehend von einer Fahrt alle 6 min für 3,50 EUR pro Sitzplatz (112 EUR je Fahrt -->1.120 EUR/h Umsatz best case ), nun alle 2 min eine Fahrt für 4,50 EUR pro Sitzplatz starten muss (144 EUR je Fahrt --> 4.320 EUR/h Umsatz best case), um alle Kosten zu deckeln. So weit sind auch meine Kosten nicht gestiegen. Ich habe einen Break Dance No 1 als Modellrechnung genommen. Mir kommt es so vor, als wolle man auch die gestiegenen Kosten vom Imbiss gegenüber ebenfalls abfedern. Ich denke, dass viele einfach nicht rechnen können und lieber zu viel gutes vom Kunden wollen, als dass sie richtig mit dem Taschenrechner an die Sache herangehen, um zu sehen, was man dem Kunden zumuten kann und was einfach zu viel auf die Dauer ist. Wo soll das denn noch hinführen, wenn im Oktober der Mindestlohn nochmals ansteigt? Kostet der Break Dance dann 7 EUR, oder ist der Hals dann immer noch nicht voll? Wir dürfen nicht vergessen, dass es zwar Luxus ist, dass wir unsere Freizeit verplempern, aber die Kirmes an sich ist keine Marke und auch kein Luxusgut. Entsprechend dessen ist da irgendwann Ende der Fahnenstange. Mein Kernartikel, den ich verkaufe kann ich auch nicht für den Preis ansetzen, denn auch hier muss ich der Tatsache entgegenblicken, dass der Artikel ein Luxusgut ist, den man sich leisten möchte und den man als erstes als Verzicht abschreibt, wenn der Geldbeutel leerer wird. Entsprechend dessen kann ich nicht verlangen, was mir gerade der Würfel sagt. Im Geschäft habe ich das einzelne Produkt um 35 Cent anheben müssen, damit die Wareneinsätze gleichbleibend sind. In reelen Zahlen beträgt die Preissteigerung 18 %.

Nun ist eine Kirmes frequenztechnisch so fit, dass man eine Preissteigerung normalerweise nicht derart spürt, dass die Fahrgäste wegbleiben. Mittlerweile sind wir aber ins Sphären angekommen, dass z. B. in Gevelsberg ein Propeller auch gerne mal nur noch eine Requisite darstellt, wie das Haus dahinter. Ich habe es schon öfters geschrieben und ich stehe zu meiner Aussage, dass die Fahrt nicht besser wird, je teurer sie wird und noch weniger, je gedrosselter sie wird. Sie wird auch nicht besser, wenn ich statt vier Moving Heads 20 am Geschäft hängen habe.

Letzter Punkt: Ich hatte letztens ein interessantes Gespräch. Es ging um die gestiegenen Preise überall und der Gegenüber hat dann auch die Schaustellerbetriebe mit einbezogen. Ich habe gefragt, wo denn der Sinn liegen sollte, wenn die Kiste nur noch auf halber Auslastung fährt. Darauf hatte er folgende These: Der Betrieb weiß ganz genau, was die Anlage pro Tag an Kosten frisst. Nehmen wir folgende völlig aus der Luft gegriffenen Zahlen: Pro Tag kostet die Anlage alles in allem 500 EUR, inkl. aller Kosten. Er benötigt pro Tag 800 EUR, damit es sich für ihn gelohnt hat und er sagt, dass er damit satt sein kann. Entsprechend dessen kann er auch 5 EUR pro Fahrt verlangen, da er nur 160 Fahrgäste über den Tag im Kreis fahren muss, damit er sein Ziel erreicht hat. Jeder EUR mehr als die 800 EUR sind für ihn also Benefit, den er gar nicht eingeplant hatte. Bei meinem Beispiel des Break Dancer No. 1 wären das ganze fünf volle Fahrten, damit er auf diese von mir freierfundene Tagessumme kommt. Von dieser Seite hatte ich das noch nie gesehen und je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass er ziemlich nah an den Kern der Wahrheit mancher Preisfindung kommt. Was meint ihr?
So müsste nach der Logik unsere Wirtschaft funktionieren...
Tut es aber nicht...
Stellen wir uns ein Thermometer vor...
0 Grad sind Ausgaben, Einnahmen Lebenshaltungskosten im Optimum...
Hat ein Unternehmen Rekordgewinne erzielt von 100 Grad sind die 100 die neue 0...
Alles darunter ist dann Minus....
Diese Blase knallt irgendwann gewaltig, wenn die lezte Kuh geschoren und das letzte Schaf bis auf die Grundmauern gemolken wurde...
Ich habe im Übrigen in diesem Jahr so wenig wie noch nie auf der Kirmes ausgegeben... Nicht weil ich es mir nicht mehr leisten kann, ich bin es einfach nicht bereit zu zahlen...Fertig...
 
Ich vermute, viele Kirmesfans verstehen nicht, daß es ein Teufelskreis ist
Steigende Kosten, höherer Verschleiß, längere Fahrzeit aber dafür niedrigere Preise rechnet sich nicht lange. Irgendwann ist man pleite.

Ich hab nur ein paar Kleinigkeiten verändert...
Die Pleite kommt auch wenn man die Preise erhöht, die Fahrzeiten kürzt und eine unattraktive Fahrt bietet und keine Fahrgäste mehr einsteigen. Kirmes ist ein Punkt wo der "Nicht Kirmesfan" sich sehr schnell über den Tisch gezogen fühlt und einfach wegbleibt oder die Fahrten z.B.der Kinder limitiert, die Bratwurst weg lässt, das Eis lieber im Eiscafe vor Ort kauft.
Nur den Preis hoch und die Leistung runterschrauben bringt keine vollen Gondeln.
 
Die Pleite kommt auch wenn man die Preise erhöht, die Fahrzeiten kürzt und eine unattraktive Fahrt bietet und keine Fahrgäste mehr einsteigen.
Damit magst du Recht haben - keine Frage! Ich habe meinen Post weiter oben auch bewusst so polarisierend geschrieben und bedanke mich an dieser Stelle artig für die netten Gesundheitstipps! Der Kollege scheint ja umfangreiche Erfahrungen zu haben.

Wie immer an dieser Stelle meine Empfehlung: selbstständig machen und vom ersten Tag an aus dem Vollen schöpfen!
 
...bedanke mich an dieser Stelle artig für die netten Gesundheitstipps! Der Kollege scheint ja umfangreiche Erfahrungen zu haben.
Bitteschön, ich will nur das Beste für dich.

Gerne gebe ich dir was von meinen Pillen ab, allerdings aufgrund der gestiegenen Kosten nur die Hälfte des Inhalt zum doppelten Preis ohne Verpackung (quasi im vorgebauten Zustand). Wenn das einer versteht dann ja du... ;-)
 
Wenn das einer versteht dann ja du... ;-)
Ach weißt du, dafür das keiner den anderen kennt glauben wir, ganz schön viel über den anderen zu wissen.

Womit ich mich hier verabschiede (versprochen!): ich möchte wetten, das mindestens neun von 10 Teilnehmern dieser Diskussion noch nicht einen Tag in ihrem Leben selbstständig waren - dafür aber verdammt gut wissen, wie man Preise kalkuliert, wo Luxus anfängt und wer wie viel zu verdienen hat. Mich würde mal brennend interessieren, was ein Angestellter so für einen Vorstellung vom "Tagelohn" eines Selbstständigen hat - also was man als solcher verdienen muss, damit es auskömmlich wird, man also seine Kosten decke kann, ohne wirklich reich zu werden - aber auch ohne vor die Hunde zu gehen. Bevor das Geschrei jetzt wieder maximal wird: ich habe nie behauptet, dass jeder Selbstständige das weiß!
Weiterhin: ich hab nirgendwo behauptet, dass ich Preissteigerungen über ein gesundes Niveau hinaus verstehen kann. Ist mir aber oft genug unterstellt worden. Im Gegenteil - ich finde exzessive Preiserhöhungen genau so unsinnig und unseriös, wie alle Anderen hier auch. Ich erlaube mir aber einen anderen Blick auf die Sache, weil ich seit 30 Jahren Selbstständig bin - in einer Branche, die genau wie die Kirmes vom Luxus lebt. Und auch in der startet gerade ein unfassbarer Exzess, wenn es um Kosten, Tagessätze und Preise für Geräte oder Dienstleistungen geht. Sowas ist nicht gesund! Für niemanden!

Genau so befremdlich wie die 60-Sekunden-Fahrt im Break Dance bei halber Geschwindigkeit für 6,50 Euro empfinde ich aber auch die Rechenexempel einiger User hier, die genau wissen, was die Betreiber da falsch machen, wie hart der arme Kirmesfan über den Tisch gezogen wird und wie wenig Verständnis die überheblichen Schausteller für all die Besucher übrig haben, die ja jetzt durch heftig steigende Sprit-, Energie- und Lebensmittelpreise so gebeutelt sind - weil all das trifft ja auf die Unternehmer nicht zu. Die machen sich nur die Taschen voll auf Kosten der Angestellten, tragen Rolex, Edelklamotten und fahren alle Luxuslimousinen...

Mir gehts nicht um den Durchschnitt - mir gehts um die Extreme. Und die kehrt jeder hier raus und ist der Meinung, das auf alle übertragen zu müssen. Es ist so einfach, sich da drauf einzuschießen - ohne mal rechts und links zu schauen.

Viel Text - ich bitte um Entschuldigung - aber dafür dürft ihr jetzt ungestört weiterdiskutieren.
 
Ich bin Kirmes Fan durch und durch.
Was ich mich aber immer frage ist folgendes.

Eine Neuheit nimmt 4,50 €
Klar. Viele Kosten die ja schon oft genannt worden sind und auch der Kredit muss abbezahlt werden für das neue Geschäft.


Aber warum ein Musik Express (4€) oder Break Dance (5€) nehmen muss versteh ich fann nicht so ganz.

Und wenn man dann noch eine miese Fahrt bekommt, bin ich nicht mehr bereit an diesem Betrieb Geld zulassen.


Und das Alles teurer geworden ist weiß ich auch. Aber auch ich muss hart für mein Geld arbeiten.
 
Ich bin Kirmes Fan durch und durch.
Was ich mich aber immer frage ist folgendes.

Eine Neuheit nimmt 4,50 €
Klar. Viele Kosten die ja schon oft genannt worden sind und auch der Kredit muss abbezahlt werden für das neue Geschäft.


Aber warum ein Musik Express (4€) oder Break Dance (5€) nehmen muss versteh ich fann nicht so ganz.

Und wenn man dann noch eine miese Fahrt bekommt, bin ich nicht mehr bereit an diesem Betrieb Geld zulassen.


Und das Alles teurer geworden ist weiß ich auch. Aber auch ich muss hart für mein Geld arbeiten.
Weil ein Break Dance oder Musik Express mit wesentlich mehr Personal und Arbeit verbunden sind als so ein dämliche klapp Geschäft versteht das hier niemand?!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben