Fahrzeiten am Familientag kürzer?

Fairgrounder09

Stammuser
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
673
Likes
1.380
Empfindet ihr die Fahrzeiten an Familientagen als kürzer als bei normalen Tagen? Würde mich echt mal interessieren bei welchen Geschäften es so ist. Vielleicht fahren ja einige auch nur mit Sparprogramm am Familientag? Denn bald ist auch in Recklinghausen Familientag, ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher ob sich das dann auch wirklick lohnt.
 
Definitiv ja. Die Fahrzeiten sind deutlich kürzer. Viele fahren unter 3 min. 1:50 min habe ich auch schon oft erlebt, wenn es voll ist.
 
Ich finde Schäfers Shake fährt noch recht fair. Auch am Familientag in Crange bei viel Andrang noch 6,5 Minuten Fahrzeit.
Warscheinlich bekommt man an normalen Tagen mehr für sein Geld als an Familientagen! Wird überhaupt auch wenn es am Familientag "leer" ist so kurz gefahren?
 
Sicher, das alle immer kürzer fahren. Bei Freifahrten zu Eröffnungen fahren beispielsweise alle länger.
 
Fairgrounder09 schrieb:
Empfindet ihr die Fahrzeiten an Familientagen als kürzer als bei normalen Tagen? Würde mich echt mal interessieren bei welchen Geschäften es so ist. Vielleicht fahren ja einige auch nur mit Sparprogramm am Familientag?
Nanu -noch nicht zu? :mocking_mini:




Fairgrounder09 schrieb:
Denn bald ist auch in Recklinghausen Familientag, ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher ob sich das dann auch wirklick lohnt.
Ich weiss immer bei Bekanntgabe der Beschikcung ,ob sich das lohnt! Familientage stehen bei mir,aufgrund meiner arbeitszeiten,eh nicht zu Debatte,da sie ja selten am Wochenende stattfinden! :wink:
(Bei Schülern habe ich aber durchaus Verständniss,wenn solche Tage wichtig sind! :wink: )
Und ja -man muss halt wissen,as man will: Kurze fahrten zum halben Preis oder lange Fahrten zum gamzen Preis.Das Preis-Leistungsverhältniss bleibt wohl in den meisten Fällen gleich . . . .
 
Mal andersherum gedacht: Mindestfahrzeit 90 Sekunden, maximale Fahrzeit 180 Sekunden. Meist gebotene Fahrzeit: 4-5 Minuten.
Ist es dann nicht so, dass an starken Tagen die Regelzeit zwischen 2 und 4 Minuten gefahren wird und man an den schwächeren Tagen eben einen Bonus bekommt?
Unabhängig davon- mir reichen 2-3 Minuten vollkommen.
 
Wobei bei Geisterbahnen die Geschwindigkeit regelbar ist, was der Kunde vlt. nicht immer merkt.
 
Also heute in Karlsruhe am Familientag waren die Fahrzeiten eigentlich nicht kürzer:
Blum's Shake bot mir sogar die überschlagsreichste Fahrt, die ich bisher hatte (ungefähr 4-5 Minuten), Predator fuhr auch ungefähr fünf Minuten, Feuer und Eis drehte fünf Runden und Eclipse bin ich zweimal gefahren:
Die erste Fahrt war relativ zahm, eher kurz und nur einmal kopfüber durch die Station.
Die zweite war kein Vergleich fazu: Deutlich länger, viel intensiver und mindestens drei Überkopfahrten mit negativen G's.

Naja, die Preise sind hier nicht halbiert, sondern nur etwas günstiger (3 Euro für Shake, Predator und Achterbahn und 4 für Eclipse)

So kann ich sagen, dass zumindest in Karlsruhe die Behauptung mit den kürzeren Fahrzeiten nicht unbedingt stimmt ;)
 
Definitiv kürzer.Gerade wieder in Köln erlebt am Mittwoch.
 
Das kommt drauf an, was los ist. Ist was los, sind sie kürzer, ist nichts los, sind sie länger.
 
Ich glaube nicht das die Fahrzeiten etwas mit der Tatsache das Familientag ist zu tun haben. Es hat mehr mit dem Andrang zu tun. Ist der groß, sind die Fahrten kürzer, ist er gering, länger. An nem leeren Familientag - sofern es ihn den gibt - fahren Geschäfte also auch länger.
 
Es gibt ja auch unterschiedliche Ermäßigungen bei Familientagen. Auf manchen Veranstaltungen ist halber Preis vorgegeben und bei manchen können die Schausteller entscheiden, wie viel Rabatt sie geben möchten.
Grundsätzlich gehe ich nicht gerne am Familientag zur Kirmes, weil ich lieber länger fahre. Ich habe ja nichts davon den halben Preis zu bezahlen, wenn an einem überfüllten Breaker beispielsweise nur einmal kurz aufgedreht wird und nach 1 1/2 Minuten die Fahrt schon vorbei ist. Wenn der Familientag nicht gut besucht ist fahren manche Schausteller aber auch ihre 3 Minuten.
Bezüglich Fahrzeiten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man am besten weder dann fährt wenn es z.B. Samstagabend brechend voll ist, noch am Mittag wenn die Geschäfte auch nach langer Wartezeit nicht voll werden.
Die Betreiber wollen ja immer, dass das Karussell möglichst voll fährt und in Bewegung bleibt. Denn die Leute werden eher auf ein fahrendes Geschäft aufmerksam, bzw. können sich so erst vorstellen, wie sich das Fahrgeschäft bewegt. Wenn ein Mindestmaß an Besuchern auf dem Platz ist, kann der Schausteller durch relativ lange Fahrzeiten geschickt dafür sorgen, dass immer Leute vorm Geschäft warten und das Karussell quasi immer in Bewegung ist. Genau das ist die richtige Zeit zum Fahren!! Da bekommt man von vielen Betreibern 5 Min. und länger geboten.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es völlig legitim ist, wenn die Karussells sich am Samstagabend bei langen Schlangen kürzer drehen. Bei mir hört das Verständnis aber auf, wenn man ohne Familientag 4 € für eine Fahrt bezahlt und (kürzlich gesehen) eine Schaukel 1 mal bis an den höchsten Punkt kommt und dann gestoppt wird. So vergrault man Kunden, weil sich jeder, der da mitgefahren ist, verarscht fühlt. Wenn die Schalnge voll ist, ist sie voll. In dem Moment kann der Schausteller zwar richtig viel verdienen. Manche sollten sich aber einmal Gedanken darüber machen, ob es nicht langfristig mehr bringt, wenn die Leute im nächsten Jahr auch wiederkommen.

Ich denke 3 Min sind ein guter Richtwert für eine angemessene Fahrzeit, bei Twistern sind z.B. aber auch kürzere Fahrzeiten üblich. Wer am Familientag kommt, muss halt damit Leben kürzer zu fahren ;)
 
Bei dem überwiegenden Teil der Fahrgeschäfte ist eher der Andrang und nicht der aktuelle Fahrpreis (also auch, ob grade Familientag ist oder nicht) entscheidend für die länge der Fahrt, bzw. ob das im Normalbetrieb durchgeführte Fahrprogramm (bei den meisten Geschäften gibt es ja doch einen immer gleichen oder zumindest ähnlichen Fahrtablauf) abgekürzt wird.

Es gibt allerdings auch Geschäfte, bei denen tatsächlich auffällt, dass zu Zeiten mit reduzierten Preisen oder 2 für 1-Aktionen die Fahrtdauer spürbar reduziert wird, auch wenn der Andrang dies nicht erfordern würde (z.B. Schneiders Break Dance).
 
Kommt immer auf den Andrang an.Wenns einen "leeren" Familientag geben sollte fahren die meisten auch noch normal. Allerdings wenn der Andrang zu hoch wird werden die Fahrzeiten manchmal extrem nach unten geschraubt. Hatte letztens bei Konga nur 2 Minuten Fahrzeit. Bisschen Unverschämt.

An Familientagen fahr ich nur wo man nicht kürzen kann. Nämlich auf Achterbahnen :D
 
Hatte letztens bei Konga nur 2 Minuten Fahrzeit. Bisschen Unverschämt.

Das hab ich letztes Jahr Samstag Nachmittag auf dem PüMa gesehen. Die Leute standen trotzdem Schlange. Auch hier gilt wieder die Devise "erlaubt ist was angenommen wird".
 
Dieses Geheule wegen der Fahrzeiten... jedes gutes Karussell wird bei wenig Andrang an Haupttagen länger betrieben, außer der Betreiber ist dumm oder steckt voll mit Geld. Das ist eine ganz normale Geschäftspraxis.... und dieses Gejammer über Abzocke... wem es am Wochenende zu kurz ist, muss doch nicht einsteigen. Der Schausteller verascht keinen sondern derjenige verarscht sich selbst wenn er dennoch einsteigt!
 
Jetzt habe ich mal ne Frage! Wie lange wollt ihr denn auf eine Fahrt warten bei Fahrgeschäften wie flasher wenn es voll ist?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben