Modellbau Faller 140316 Kinderkarussell (Neuheit 2009)

E

EGF-Freak

Hier ein kleiner Baubericht vom neuen Karussell 140316.
Zusätzlich habe ich Schleifkontakte eingebaut, um die Dachstreben zu beleuchten. Ob der Endzustand der Beleuchtung bereits erreicht ist, ist noch unklar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Proportionen von Faller...weiss ja nicht...
Größenverhältnis von den besatzungsfahrzeugen gegenüber der Riesen Spiegel der Dachfront-War bei Faller schon mal mehr Liebe zum Detail..
 
Also die Proportionen von Faller...weiss ja nicht...
Größenverhältnis von den besatzungsfahrzeugen gegenüber der Riesen Spiegel der Dachfront-War bei Faller schon mal mehr Liebe zum Detail..


Also Faller war meiner Meinung nach noch nie bekannt für besondere Liebe zum Detail. Ich hatte bisher schon einige Modelle von Faller und der Detailgrad ließ doch arg zu wünschen übrig. Bei dem Insider Modell, das ich vor 7 Jahren zu Weihnachten bekam, fehlte zum Beispiel die Figur auf dem Stuhl in der Mitte des Mittelbaus. Und auch die Figur ein bisschen weiter unten daneben, die ein Kabel gehalten hat, hat gefehlt. Die Streifen an der Seite der Gondelkreuze waren auch nicht wie beim Original. Und an der Rückwand haben diese kleinen "Markisen" bzw Dächer gefehlt. Das hätte man schon besser machen können...
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt!

Faller ist der Marktführer im Segment Gebäudemodelle für den Modellbahnbereich, und das gerade wegen der Detaillierung. Dies gilt auch für die Kirmesmodelle, die ich im Übrigen mehr als gut detailliert finde. Was habt ihr davon, wenn das was noch fehlt dabei ist? Ich verrate es euch:

Es gibt keinen Modellbahnhersteller, der seine Modelle mit 100% in der Detaillierung auflegt, ausser einige wenige Kleinserienhersteller. Einer dieser Kleiserienhersteller heißt Weinert, die Modelle - vorrangig Dampflokomotiven - sind mit einem enormen Detailierungsgrad versehen, als Bausatz oder Fertigmodell erhältlich. Kauf ich den Bausatz eines solchen Modells, bezahle ich an die 800 Euro. Kauf ich das Fertigmodell, bezahle ich locker das doppelte!

Wollt ihr etwa 800 Euro für zum Beispiel einen Insider ausgeben, damit ihr eine 100%ige Detaillierung habt? Dann wendet euch an die Kleinserienhersteller, denn Faller kann das nicht leisten! Kein Großserienhersteller kann das leisten! Und warum? Weil dann keiner mehr die Modelle kauft, weil sie zu teuer sind. Und die Leute die immer nach mehr Detaillierung schreien, sorgen dafür, das die Dinger immer teuerer werden, weil die Großserienhersteller versuchen den Wünschen von allen gerecht zu werden. Das ist aber ein Teufelskreis, weil der eine findet immer noch an der Detaillierung was zu meckern, den andern wirds zu teuer! Und das Beste ist noch, das der Nietenzähler (so nennt man die Detail-Meckerheinis) auch noch am Preis meckern. Und deswegen gehen Firmen wie Faller, Fleischmann, Roco, Märklin, etc. etc., in die Insolvenz! Denkt mal drüber nach!

Und diese Modell wurde nicht unbedingt für Kirmesfans entwickelt, sondern für den Bruttonormalverbraucher, und ist zudem als preiswertes Einsteigermodell konzipiert. Wer mehr Detaillierung haben will, der baut sich halt welche dran, wozu seid ihr denn Modellbauer?


@mpegster:

Genau genommen ist das kein Remake, sondern ne Mischung zwischen dem von dir gemeinten KiKa, und einer Kreation von Bruno Kaiser. Der hat für das Sonderheft von Faller, im akuten KiKa-Mangel mal die Idee gehabt, das Dach vom Kettenflieger für ein Kinderkarussel zu verwenden. Als Basis diente da das von dir erwähnte Kinderkarussel.:bye1:
 
Nachdem die älteren Baubilder (oben) des Faller KInderkarussells 140316 zur Komplexitätsbeurteilung nicht mehr da sind, wurde ich leichtsinnig, und habe mir jüngst als Erstlingswerk dieses Modell bestellt und in aller Ruhe zusammengebaut. Die Muse hatte mich dabei mehrfach heftig geküsst und nun dreht sich mein erstes Modell im Keller. Damit werde ich die ältere Märklin H0 ICE-Eisenbahnanlage anreichern und um einen Rummelplatz erweitern.

Jedem, der mit dem Modellbau beginnen möchte, kann ich zu diesem Kinderkarussell raten. Selbst mit drei linken Händen kann ein zeitnaher und erfolgreicher Vollzug garantiert werden. Nun bestelle ich noch LED Lampen und Elektroverteiler, um das Modell besser auszuleuchten (gibt es Lichtkästen einzeln?) und überlege, welches Modell das nächste sein soll. Wozu ratet ihr: Breakdance oder Flipper? Riesenrad oder Achterbahn sind mir noch etwas zu gewaltig für den Anfang.

IMG_5941.jpgIMG_5943.jpg
 
Der Flipper geht besser von der Hand, beim Break Dance hast du halt 16 Gondeln die jeweils 12 Arbeitsschritte haben. Da macht der Flipper Bausatz einfach mehr Spaß
 
HALLO
Beim Breaker ist halt die Funktion besser als beim Flipper.Auserdem kann er länger Bauen und das schadet ja nicht.Ist aber nur meine Meinung.
 
Vielen Dank für eure Auskunft! Dann bestelle ich erst den Flipper und werde vom Aufbau berichten! Danach den Breaker. Spaß macht die ganze Bastelei, man kann kaum aufhören dabei. Ein Faller Octopussy Bausatz macht in meiner Ver- und Bekanntschaft gerade eine Karriere als Wanderpokal: Es wird in das Paket geguckt, dieses dann schleunigst wieder verpackt und weiterverschenkt. Wenn es hier bei mir mal (wieder) angekommen ist, nehme ich mich auch dieser Sache an.
 
So, KiKa, Breaker und Flipper sind fertig, alles dreht und bewegt sich. Der Break Dance macht optisch was her, der Flipper ist vom Modell und Fahrablauf halt lustiger, braucht aber eine Menge Feinjustage, damit er flüssig und permanent läuft. Den Diamanten konnte ich nirgendwo verbauen, wahrscheinlich als Ersatz für den Kugelturm gedacht, um das Modell persönlicher zu gestalten. Jetzt eine kleine Pause, dann kommen Polyp und Jupiterrad dran. Dann wird die Kirmes richtig aufgebaut als Randbebauung auf der Märklin ICE-Strecke.

IMG_6182.jpgIMG_6180.jpgIMG_6179.jpg
 
Ja der Breaker sieht richtig gut aus. Macht echt was her
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben