Modellbau Faller 140316 Kinderkarussell (Neuheit 2009)

E

EGF-Freak

Hier ein kleiner Baubericht vom neuen Karussell 140316.
Zusätzlich habe ich Schleifkontakte eingebaut, um die Dachstreben zu beleuchten. Ob der Endzustand der Beleuchtung bereits erreicht ist, ist noch unklar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver Krienke

10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
700
Also die Proportionen von Faller...weiss ja nicht...
Größenverhältnis von den besatzungsfahrzeugen gegenüber der Riesen Spiegel der Dachfront-War bei Faller schon mal mehr Liebe zum Detail..

I

insiderfan

Also die Proportionen von Faller...weiss ja nicht...
Größenverhältnis von den besatzungsfahrzeugen gegenüber der Riesen Spiegel der Dachfront-War bei Faller schon mal mehr Liebe zum Detail..

Also Faller war meiner Meinung nach noch nie bekannt für besondere Liebe zum Detail. Ich hatte bisher schon einige Modelle von Faller und der Detailgrad ließ doch arg zu wünschen übrig. Bei dem Insider Modell, das ich vor 7 Jahren zu Weihnachten bekam, fehlte zum Beispiel die Figur auf dem Stuhl in der Mitte des Mittelbaus. Und auch die Figur ein bisschen weiter unten daneben, die ein Kabel gehalten hat, hat gefehlt. Die Streifen an der Seite der Gondelkreuze waren auch nicht wie beim Original. Und an der Rückwand haben diese kleinen "Markisen" bzw Dächer gefehlt. Das hätte man schon besser machen können...

J

jankru

Ich weiß gar nicht was ihr habt!

Faller ist der Marktführer im Segment Gebäudemodelle für den Modellbahnbereich, und das gerade wegen der Detaillierung. Dies gilt auch für die Kirmesmodelle, die ich im Übrigen mehr als gut detailliert finde. Was habt ihr davon, wenn das was noch fehlt dabei ist? Ich verrate es euch:

Es gibt keinen Modellbahnhersteller, der seine Modelle mit 100% in der Detaillierung auflegt, ausser einige wenige Kleinserienhersteller. Einer dieser Kleiserienhersteller heißt Weinert, die Modelle - vorrangig Dampflokomotiven - sind mit einem enormen Detailierungsgrad versehen, als Bausatz oder Fertigmodell erhältlich. Kauf ich den Bausatz eines solchen Modells, bezahle ich an die 800 Euro. Kauf ich das Fertigmodell, bezahle ich locker das doppelte!

Wollt ihr etwa 800 Euro für zum Beispiel einen Insider ausgeben, damit ihr eine 100%ige Detaillierung habt? Dann wendet euch an die Kleinserienhersteller, denn Faller kann das nicht leisten! Kein Großserienhersteller kann das leisten! Und warum? Weil dann keiner mehr die Modelle kauft, weil sie zu teuer sind. Und die Leute die immer nach mehr Detaillierung schreien, sorgen dafür, das die Dinger immer teuerer werden, weil die Großserienhersteller versuchen den Wünschen von allen gerecht zu werden. Das ist aber ein Teufelskreis, weil der eine findet immer noch an der Detaillierung was zu meckern, den andern wirds zu teuer! Und das Beste ist noch, das der Nietenzähler (so nennt man die Detail-Meckerheinis) auch noch am Preis meckern. Und deswegen gehen Firmen wie Faller, Fleischmann, Roco, Märklin, etc. etc., in die Insolvenz! Denkt mal drüber nach!

Und diese Modell wurde nicht unbedingt für Kirmesfans entwickelt, sondern für den Bruttonormalverbraucher, und ist zudem als preiswertes Einsteigermodell konzipiert. Wer mehr Detaillierung haben will, der baut sich halt welche dran, wozu seid ihr denn Modellbauer?

@mpegster:

Genau genommen ist das kein Remake, sondern ne Mischung zwischen dem von dir gemeinten KiKa, und einer Kreation von Bruno Kaiser. Der hat für das Sonderheft von Faller, im akuten KiKa-Mangel mal die Idee gehabt, das Dach vom Kettenflieger für ein Kinderkarussel zu verwenden. Als Basis diente da das von dir erwähnte Kinderkarussel.:bye1:

oktopus

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
5.393
Nachdem die älteren Baubilder (oben) des Faller KInderkarussells 140316 zur Komplexitätsbeurteilung nicht mehr da sind, wurde ich leichtsinnig, und habe mir jüngst als Erstlingswerk dieses Modell bestellt und in aller Ruhe zusammengebaut. Die Muse hatte mich dabei mehrfach heftig geküsst und nun dreht sich mein erstes Modell im Keller. Damit werde ich die ältere Märklin H0 ICE-Eisenbahnanlage anreichern und um einen Rummelplatz erweitern.

Jedem, der mit dem Modellbau beginnen möchte, kann ich zu diesem Kinderkarussell raten. Selbst mit drei linken Händen kann ein zeitnaher und erfolgreicher Vollzug garantiert werden. Nun bestelle ich noch LED Lampen und Elektroverteiler, um das Modell besser auszuleuchten (gibt es Lichtkästen einzeln?) und überlege, welches Modell das nächste sein soll. Wozu ratet ihr: Breakdance oder Flipper? Riesenrad oder Achterbahn sind mir noch etwas zu gewaltig für den Anfang.

IMG_5941.jpgIMG_5943.jpg

Punkte Reaktionen
457
Der Flipper geht besser von der Hand, beim Break Dance hast du halt 16 Gondeln die jeweils 12 Arbeitsschritte haben. Da macht der Flipper Bausatz einfach mehr Spaß

Punkte Reaktionen
429
HALLO
Beim Breaker ist halt die Funktion besser als beim Flipper.Auserdem kann er länger Bauen und das schadet ja nicht.Ist aber nur meine Meinung.

oktopus

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
5.393
Vielen Dank für eure Auskunft! Dann bestelle ich erst den Flipper und werde vom Aufbau berichten! Danach den Breaker. Spaß macht die ganze Bastelei, man kann kaum aufhören dabei. Ein Faller Octopussy Bausatz macht in meiner Ver- und Bekanntschaft gerade eine Karriere als Wanderpokal: Es wird in das Paket geguckt, dieses dann schleunigst wieder verpackt und weiterverschenkt. Wenn es hier bei mir mal (wieder) angekommen ist, nehme ich mich auch dieser Sache an.

oktopus

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
5.393
So, KiKa, Breaker und Flipper sind fertig, alles dreht und bewegt sich. Der Break Dance macht optisch was her, der Flipper ist vom Modell und Fahrablauf halt lustiger, braucht aber eine Menge Feinjustage, damit er flüssig und permanent läuft. Den Diamanten konnte ich nirgendwo verbauen, wahrscheinlich als Ersatz für den Kugelturm gedacht, um das Modell persönlicher zu gestalten. Jetzt eine kleine Pause, dann kommen Polyp und Jupiterrad dran. Dann wird die Kirmes richtig aufgebaut als Randbebauung auf der Märklin ICE-Strecke.

IMG_6182.jpgIMG_6180.jpgIMG_6179.jpg

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Modellbau Faller Octopussy Oberteil löst sich immer vom Unterteil Allgemeines 1
K Faller Mammuthöhle 1:87 HO Galerie (Modelle) 0
Arendmvb Modellbau Faller Daemonium Detailbilder Anlagen 1
L Modellbau Faller Magic Music Kirmesmodellbau 2
L Modellbau Faller Dolce Diavolo Allgemeines 10
Das Mini Kirmes Land Modellbau Suche Faller Comet Achsen. Kirmesmodellbau 3
BoosterMaxxx Modellbau FALLER Daemonium Bau Bauberichte 9
2 Modellbau Faller Demonium Bauberichte 6
Marc Paßlack Modellbau Umbau Faller Flipper zum Roundup Bauberichte 4
Mickracer Modellbau Suche Faller Rainbow Mittelbau Allgemeines 1
L Neuheiten Faller 2020 Modellbau News 75
Mirko Wolf Modellbau Faller Suche Tipps & Tricks 5
J Modellbau Faller Modelle schleifen Tipps & Tricks 11
Arendmvb Modellbau Faller Oscar Bruch LKW Plane gesucht. Tipps & Tricks 7
Kirmes_Freak Umbau Faller Rainbow zu Weber "1001 Nacht" (Witte) Galerie (Modelle) 13
G Modellbau Faller-Container-Konfigurator Allgemeines 3
Mickracer Modellbau Suche Faller Service-Set 190430 Pirateninsel Tipps & Tricks 5
Y Modellbau Umbau Faller Flipper Allgemeines 5
Marc Paßlack Modellbau Verkaufe Faller Achterbahn-Teile für Umbau Ladegut Olympia-Looping Barth Allgemeines 0
M Modellbau Faller Top Spin umgestalten Tipps & Tricks 7
florian1095 Modellbau Faller Musik Express umbau zur Amazona Bahn Hoster Allgemeines 0
deface Modellbau Cosmont Chaisen für Faller Musik Express Allgemeines 7
R Modellbau Faller Geistertempel Mammuthöhle Allgemeines 0
J Modellbau Verschiedene Faller Bausätze Raritäten zu verkaufen. Allgemeines 2
H Modellbau Faller Riesenrad im Transport zu verkaufen Allgemeines 0
J Faller Kirmes Modellbau Neuheiten 2019 Modellbau News 153
benny.nord Modellbau Verkaufe Faller Freifallrurm Schneider Allgemeines 1
A Modellbau Suche Kasse und weitere Deko für Faller "Wilde Maus" / Kinzler Allgemeines 1
R Modellbau Verkaufe Comet Coaster, Faller und Kibri kirmes, Albedo Allgemeines 2
Wolle1970 Modellbau Faller Wellenflug, Wilde Maus Allgemeines 2
P Modellbau Verkauf von 2 Faller Fahrgeschäften Allgemeines 1
K Modellbau Faller Star Drive Allgemeines 2
B Modellbau Steuerung Indiago Faller Tipps & Tricks 4
J Modellbau Rückwand für den Faller Octopussy mit Smd Beleuchtung über 800Stk. Allgemeines 4
Marc Paßlack Modellbau Auflösung kleine Modellkirmes (Faller, Scholz, Wiking, etc.) Allgemeines 11
florian1095 Modellbau Suche faller musik express chaisen teile. Allgemeines 5
M Modellbau Faller wild Maus cars Allgemeines 2
ChristianO Modellbau Verkaufe Faller Geistertempel Allgemeines 0
Roadsign Modellbau Suche Faller Breakdance Podium + Rückwandgestell Allgemeines 4
AK74 Modellbau Faller 1039 abzugeben Allgemeines 1
J Modellbau Jupiter Riesenrad Faller mit 7000 Smd LEDs und 5 Lauflichtdecodern Allgemeines 2
J Modellbau Faller Kirmes Geisterbahn Mammthöhle 1/87mit DC Motor sehr selten Allgemeines 0
J Modellbau Faller 130440 Nachtclub Lila Eule in OVP sehr selten!Kirmes Preis: 100 € VB Allgemeines 6
Blama Modellbau Faller Kirmesbuden Allgemeines 0
Leon Scheepers Modellbau Problem Faller Autoscooter Top In Tipps & Tricks 7
ChristianO Modellbau Verkaufe diverse Faller Kirmesbausätze, die meisten noch OVP Allgemeines 8
Marc Paßlack Datenbank Autoskooter Faller Autoskooter 0
B Modellbau Faller Alpinabahn Allgemeines 0
Coasterb Modellbau Faller Flipper Renovierung Allgemeines 9
Coasterb Modellbau Faller Insider Umbau - Shake N Roll Allgemeines 4