Modellbau [Faller] Anfängerfragen

T

TechnoTimmy

Ein kräftiges Hallo in die Runde!

Ich bin ein absoluter Kirmes-Modellbau-Neuling und möchte jetzt gerne damit anfangen. Habe zwar schon ein paar einfache Häuser von Faller, für die Modelleisenbahn aufgebaut, aber nichts im Vergleich zu einem Fahrgeschäft...

Meine Fragen:

1. Welches Faller-Modell wäre für einen Anfänger geeignet?

2. Gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps zum Thema Kirmes-Modellbau und Anfänge(r)?

MfG
 
M

Modell Krake

Moin,

Also ich würde dir für den Anfang entweder Buden oder aber den Breakdancer empfehlen.
War auch mein erstes Faller Kirmes Modell, noch vor irgendwelchen Buden.

Damals habe ich den Fehler gemacht und immer zuviel Kleber aufgetragen. Also sparsam mit dem Kleber sein, dann wird das auch was.

Und sonst einfach die Bauanleitung genau Lesen und Zeitlassen. Also wie bei jedem Modell egal ob Achterbahn oder Einfamilienhaus.:)

Mit freundlichen Grüßen aus Niedersachsen

Modell Krake
 
T

TechnoTimmy

Nach 6 Minuten die erste Antwort!:)

Das als Erst-Modell der Break Dancer geeignet ist, höre ich desöfteren und da ich schon gerne mit einem Fahrgeschäft beginnen würde, wird das auch wahrscheinlich meine Wahl sein.

Danke für die Antwort und ich freue mich auf andere Meinungen!
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
609
Alter
32
also ich würd auch sagen fang mit nem breaker an. der ist leicht zu bauen, und man kann gemütlich später (wenn du mal so weit bist) beleuchtung anbringen.

herzlich wilkommen im forum und viel spaß hier mit allen :D
 

Pierre Boldt

Stammuser
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
108
Hallo, ich würde für Anfänger das kleine Kettenkarussel empfehlen, ich fand es sehr einfach :chin:. Aber der Break Dancer ist auch ein guter Anfang. Mit richtiger Beleutung sieht das Teil richtig gut aus. :confused:

Viel Spaß beim Basteln :)
 
A

Art3mis

Hallo, ich kann dir das Faller "Dorfkirmes" Set empfehlen dies war mein erstes Set. In dem Set sind zwei Buden enthalten, das kleine Kettenkarusell, die Schiffsschaukel und zwei Schaustellerwagen (Wohnwagen und Packwagen) also perfekt für Anfänger.
 

Thrilling-Marcel

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
49
Alter
26
Ich sehe das genauso, nimm entweder den Breaker oder wie ich, das Faller Teetassenkarussell. Leider ist dies nicht mehr vorhaden und man kann es nur noch bei Ebay oder sonstigen Händlern für 90 Euro kaufen. Aber du musst ja wissen was dir gefällt. Wenn du z.B. sagst, dass die Krake toll ist , dann kauf sie dir und dann klappt das auch gut!

"In der Ruhe liegt die Kraft!"
 
M

Modell Krake

Moin,

Aber du musst ja wissen was dir gefällt. Wenn du z.B. sagst, dass die Krake toll ist , dann kauf sie dir und dann klappt das auch gut!


Ist vieleicht nicht so ganz richtig. Denn wenn man als ersts eine Achterbahn oder das Juiter Riesenrad nimmt, könnte das wohl nicht so ganz klappen. Also halt erstmal mit etwas kleinem anfangen.

Ich will jetzt niemanden Kritisiren, aber wenn einer das liesst und dann denkt es wäre egal mit was er anfängt, es wird schon klappen und der sich dann die Wilde Maus oder ähnliches vor nimmt, könnte es ein böses erwachen über ein vollkommen funktionstüchtiges Modell geben.:sorry:

Nichts für ungut, aber bevor hier jemand verzweifelt schreibt "Aber ihr habt geschrieben es ist egal mit welchem Modell man anfängt." und uns hier beschuldigt etwas falsches geschrieben zu haben, stelle ich das hier mehr oder minder richtig.:cool:

Mit freundlichen Grüßen

Modell Krake
 
T

TechnoTimmy

Letzendlich ist es ja meine Verantwortung, an welches Modell ich mich wage.
Ich erwarte ja auch nur Erfahrungen und Tipps!
Danke bis hierhin für die vielen Antworten.
Ist wirklich eine tolle Athmosphöre hier!:)
 
F

Freak87

Thrilling-Marcel schrieb:
Wenn du z.B. sagst, dass die Krake toll ist , dann kauf sie dir und dann klappt das auch gut!
[/QUOTE


Also wenn du so Anfangen würdest, wäre es Geldverschwendung in meinen Augen. Ich habe damals mit dem alten Break Dance angefangen das war ganz gut für den Anfang, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte mit dem Octopussy oder mit dem Wellenflug angefangen dann hätte ich das Kirmesbauen sofort an den Nagel wieder gehängt. Man kann zwar mit jedem Fahrgeschäft anfangen, aber das Erfolgserlebniss wird geringer, je neuer dieses ist.

Ich sage es mal so wie ich empfinde: Die alten Fahrgeschäfte, die noch mit den großen Motoren betrieben werden, waren einfach. Seit dem die Fahrgeschäfte die kleinen Motoren und Reedkontakte usw. haben sind sie schwerer geworden.

Ich würde Vorschlagen fang mit einem Fahrgeschäft an mit den großen Motoren, wie Break Dance, Musik Express, Rainbow oder Indiago. Wenn du mit den Fahrgeschäfften Erfolg hast dann kannste mit den anderen weitermachen.

Aber wie gesagt ist alles nur ein VORSCHLAG !

Wünsche Dir aber viel Glück und Erfolg bei deinem ersten Fahrgeschäft.
 

MarcusS1982

Kirmes Fan
Registriert
5. August 2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
19
Alter
38
Dieses Dorfkirmes-Set ist wirklich zu empfehlen. Da hast du das Kettenkarussell und die Schiffsschaukel, zwei Buden und Anhänger dabei... Also im Grunde von allem etwas. Ich weiss, es gibt auch andere Sets, aber das bietet sich in meinen Augen am meisten an.

Wenn du ein größeres Fahrgeschäft willst, nimm den Breaker... Der ist auch ok.

Mein erstes war die Wildwasserbahn :D Ich brochte dann fast insgesamt drei Jahre, damit sie so gut läuft, wie sie heute läuft... ähm lief...

Meine Platte hab ich abgebaut, da wir angefangen haben zu bauen. Deswegen ist es auch so ruhig hier um mich geworden... Wird aber spätestens mitte nächsten Jahres wieder anders ;)
 

xc90

Kirmes Fan
gesperrter user
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Also ich habe mit dem Musik Express angefangen, und ich muss sagen als Anfänger ist das schon Arbeit und nicht gerade sehr einfach.
Das Dorfkirmes-Set habe ich auch und würde das empfehlen.

An Marcus: So lange für die Wildwasserbahn? Habe ca. 1 1/2 Monate gebraucht und hatte noch nie Probleme damit. Hast du da vielleicht die alte Version noch gebaut?
 
J

jankru

Das Dorfkirmes-Set habe ich auch und würde das empfehlen.



Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ?

Von wem und was ist das Dorfkirmes-Set ?
 

MarcusS1982

Kirmes Fan
Registriert
5. August 2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
19
Alter
38
Also ich habe mit dem Musik Express angefangen, und ich muss sagen als Anfänger ist das schon Arbeit und nicht gerade sehr einfach.
Das Dorfkirmes-Set habe ich auch und würde das empfehlen.

An Marcus: So lange für die Wildwasserbahn? Habe ca. 1 1/2 Monate gebraucht und hatte noch nie Probleme damit. Hast du da vielleicht die alte Version noch gebaut?


Ja, die Bauzeit war nicht so lange, aber bis das Ding richtig lief... War halt mein erstes Modell und ist nicht gerade für Einsteiger geeignet. Ich hab noch die alte Version. Läuft aber 1a... Nur halt zu laut... Aber das is ja bekannt.
 

MarcusS1982

Kirmes Fan
Registriert
5. August 2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
19
Alter
38
Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ?

Von wem und was ist das Dorfkirmes-Set ?


Faller. Müsstest du noch finden.
 
J

jankru

Faller. Müsstest du noch finden.


In den Katalogen seit 1990 hab ich es noch nie gesehen, kann mich aber daran errinnern, dass es eine ganze Weile ein Sonderset für Vedes/Spielzeugring gab.
Ist es das?
 

MarcusS1982

Kirmes Fan
Registriert
5. August 2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
19
Alter
38
Das Set war von Faller, ob es jetzt für den Spielzeugring war k.A...

Guck einfach mal bei E-Bay usw... Veilleicht findest du ja noch was...
 

Vorarbeiter

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
72
Oder man fängt an mit dem Set welches dieses Jahr neu herausgekommen ist.
Mit Riesenrad, Imbiss, Hau den Lukas, Hüpfburg und Dixiklos.
 
J

jankru

In den Katalogen seit 1990 hab ich es noch nie gesehen, kann mich aber daran errinnern, dass es eine ganze Weile ein Sonderset für Vedes/Spielzeugring gab.
Ist es das?


Ich bedank mich für die Hilfe. Ist eigentlich peinlich für mich, da ich ausgebildeter Spielwarenverkäufer bin.

Aber zurück zum Thema.

Einen Tipp für Einsteiger habe ich auf jeden Fall:

Wenn in der Bauanleitung was von Ölen oder Sekundenkleber steht sollte man das auch tun. Eine schmerzhafte Erfahrung von mir und meinem Vetter.
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Modellbau Faller Octopussy Oberteil löst sich immer vom Unterteil Allgemeines 1
K Faller Mammuthöhle 1:87 HO Galerie (Modelle) 0
Arendmvb Modellbau Faller Daemonium Detailbilder Anlagen 1
L Modellbau Faller Magic Music Kirmesmodellbau 2
L Modellbau Faller Dolce Diavolo Allgemeines 10
Das Mini Kirmes Land Modellbau Suche Faller Comet Achsen. Kirmesmodellbau 3
BoosterMaxxx Modellbau FALLER Daemonium Bau Bauberichte 9
2 Modellbau Faller Demonium Bauberichte 6
Marc Paßlack Modellbau Umbau Faller Flipper zum Roundup Bauberichte 4
Mickracer Modellbau Suche Faller Rainbow Mittelbau Allgemeines 1
L Neuheiten Faller 2020 Modellbau News 75
Mirko Wolf Modellbau Faller Suche Tipps & Tricks 5
J Modellbau Faller Modelle schleifen Tipps & Tricks 11
Arendmvb Modellbau Faller Oscar Bruch LKW Plane gesucht. Tipps & Tricks 7
Kirmes_Freak Umbau Faller Rainbow zu Weber "1001 Nacht" (Witte) Galerie (Modelle) 13
G Modellbau Faller-Container-Konfigurator Allgemeines 3
Mickracer Modellbau Suche Faller Service-Set 190430 Pirateninsel Tipps & Tricks 5
Y Modellbau Umbau Faller Flipper Allgemeines 5
Marc Paßlack Modellbau Verkaufe Faller Achterbahn-Teile für Umbau Ladegut Olympia-Looping Barth Allgemeines 0
M Modellbau Faller Top Spin umgestalten Tipps & Tricks 7
florian1095 Modellbau Faller Musik Express umbau zur Amazona Bahn Hoster Allgemeines 0
deface Modellbau Cosmont Chaisen für Faller Musik Express Allgemeines 7
R Modellbau Faller Geistertempel Mammuthöhle Allgemeines 0
J Modellbau Verschiedene Faller Bausätze Raritäten zu verkaufen. Allgemeines 2
H Modellbau Faller Riesenrad im Transport zu verkaufen Allgemeines 0
J Faller Kirmes Modellbau Neuheiten 2019 Modellbau News 153
benny.nord Modellbau Verkaufe Faller Freifallrurm Schneider Allgemeines 1
A Modellbau Suche Kasse und weitere Deko für Faller "Wilde Maus" / Kinzler Allgemeines 1
R Modellbau Verkaufe Comet Coaster, Faller und Kibri kirmes, Albedo Allgemeines 2
Wolle1970 Modellbau Faller Wellenflug, Wilde Maus Allgemeines 2
P Modellbau Verkauf von 2 Faller Fahrgeschäften Allgemeines 1
K Modellbau Faller Star Drive Allgemeines 2
B Modellbau Steuerung Indiago Faller Tipps & Tricks 4
J Modellbau Rückwand für den Faller Octopussy mit Smd Beleuchtung über 800Stk. Allgemeines 4
Marc Paßlack Modellbau Auflösung kleine Modellkirmes (Faller, Scholz, Wiking, etc.) Allgemeines 11
florian1095 Modellbau Suche faller musik express chaisen teile. Allgemeines 5
M Modellbau Faller wild Maus cars Allgemeines 2
ChristianO Modellbau Verkaufe Faller Geistertempel Allgemeines 0
Roadsign Modellbau Suche Faller Breakdance Podium + Rückwandgestell Allgemeines 4
AK74 Modellbau Faller 1039 abzugeben Allgemeines 1
J Modellbau Jupiter Riesenrad Faller mit 7000 Smd LEDs und 5 Lauflichtdecodern Allgemeines 2
J Modellbau Faller Kirmes Geisterbahn Mammthöhle 1/87mit DC Motor sehr selten Allgemeines 0
J Modellbau Faller 130440 Nachtclub Lila Eule in OVP sehr selten!Kirmes Preis: 100 € VB Allgemeines 6
Blama Modellbau Faller Kirmesbuden Allgemeines 0
Leon Scheepers Modellbau Problem Faller Autoscooter Top In Tipps & Tricks 7
ChristianO Modellbau Verkaufe diverse Faller Kirmesbausätze, die meisten noch OVP Allgemeines 8
Marc Paßlack Datenbank Autoskooter Faller Autoskooter 0
B Modellbau Faller Alpinabahn Allgemeines 0
Coasterb Modellbau Faller Flipper Renovierung Allgemeines 9
Coasterb Modellbau Faller Insider Umbau - Shake N Roll Allgemeines 4

Ähnliche Themen

Oben