Modellbau [Faller] Anfängerfragen

T

TechnoTimmy

Ein kräftiges Hallo in die Runde!

Ich bin ein absoluter Kirmes-Modellbau-Neuling und möchte jetzt gerne damit anfangen. Habe zwar schon ein paar einfache Häuser von Faller, für die Modelleisenbahn aufgebaut, aber nichts im Vergleich zu einem Fahrgeschäft...

Meine Fragen:

1. Welches Faller-Modell wäre für einen Anfänger geeignet?

2. Gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps zum Thema Kirmes-Modellbau und Anfänge(r)?

MfG
 
Moin,

Also ich würde dir für den Anfang entweder Buden oder aber den Breakdancer empfehlen.
War auch mein erstes Faller Kirmes Modell, noch vor irgendwelchen Buden.

Damals habe ich den Fehler gemacht und immer zuviel Kleber aufgetragen. Also sparsam mit dem Kleber sein, dann wird das auch was.

Und sonst einfach die Bauanleitung genau Lesen und Zeitlassen. Also wie bei jedem Modell egal ob Achterbahn oder Einfamilienhaus.:)

Mit freundlichen Grüßen aus Niedersachsen

Modell Krake
 
Nach 6 Minuten die erste Antwort!:)

Das als Erst-Modell der Break Dancer geeignet ist, höre ich desöfteren und da ich schon gerne mit einem Fahrgeschäft beginnen würde, wird das auch wahrscheinlich meine Wahl sein.

Danke für die Antwort und ich freue mich auf andere Meinungen!
 
also ich würd auch sagen fang mit nem breaker an. der ist leicht zu bauen, und man kann gemütlich später (wenn du mal so weit bist) beleuchtung anbringen.

herzlich wilkommen im forum und viel spaß hier mit allen :D
 
Hallo, ich würde für Anfänger das kleine Kettenkarussel empfehlen, ich fand es sehr einfach :chin:. Aber der Break Dancer ist auch ein guter Anfang. Mit richtiger Beleutung sieht das Teil richtig gut aus. :confused:

Viel Spaß beim Basteln :)
 
Hallo, ich kann dir das Faller "Dorfkirmes" Set empfehlen dies war mein erstes Set. In dem Set sind zwei Buden enthalten, das kleine Kettenkarusell, die Schiffsschaukel und zwei Schaustellerwagen (Wohnwagen und Packwagen) also perfekt für Anfänger.
 
Ich sehe das genauso, nimm entweder den Breaker oder wie ich, das Faller Teetassenkarussell. Leider ist dies nicht mehr vorhaden und man kann es nur noch bei Ebay oder sonstigen Händlern für 90 Euro kaufen. Aber du musst ja wissen was dir gefällt. Wenn du z.B. sagst, dass die Krake toll ist , dann kauf sie dir und dann klappt das auch gut!

"In der Ruhe liegt die Kraft!"
 
Moin,

Aber du musst ja wissen was dir gefällt. Wenn du z.B. sagst, dass die Krake toll ist , dann kauf sie dir und dann klappt das auch gut!


Ist vieleicht nicht so ganz richtig. Denn wenn man als ersts eine Achterbahn oder das Juiter Riesenrad nimmt, könnte das wohl nicht so ganz klappen. Also halt erstmal mit etwas kleinem anfangen.

Ich will jetzt niemanden Kritisiren, aber wenn einer das liesst und dann denkt es wäre egal mit was er anfängt, es wird schon klappen und der sich dann die Wilde Maus oder ähnliches vor nimmt, könnte es ein böses erwachen über ein vollkommen funktionstüchtiges Modell geben.:sorry:

Nichts für ungut, aber bevor hier jemand verzweifelt schreibt "Aber ihr habt geschrieben es ist egal mit welchem Modell man anfängt." und uns hier beschuldigt etwas falsches geschrieben zu haben, stelle ich das hier mehr oder minder richtig.:cool:

Mit freundlichen Grüßen

Modell Krake
 
Letzendlich ist es ja meine Verantwortung, an welches Modell ich mich wage.
Ich erwarte ja auch nur Erfahrungen und Tipps!
Danke bis hierhin für die vielen Antworten.
Ist wirklich eine tolle Athmosphöre hier!:)
 
Thrilling-Marcel schrieb:
Wenn du z.B. sagst, dass die Krake toll ist , dann kauf sie dir und dann klappt das auch gut!
[/QUOTE


Also wenn du so Anfangen würdest, wäre es Geldverschwendung in meinen Augen. Ich habe damals mit dem alten Break Dance angefangen das war ganz gut für den Anfang, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte mit dem Octopussy oder mit dem Wellenflug angefangen dann hätte ich das Kirmesbauen sofort an den Nagel wieder gehängt. Man kann zwar mit jedem Fahrgeschäft anfangen, aber das Erfolgserlebniss wird geringer, je neuer dieses ist.

Ich sage es mal so wie ich empfinde: Die alten Fahrgeschäfte, die noch mit den großen Motoren betrieben werden, waren einfach. Seit dem die Fahrgeschäfte die kleinen Motoren und Reedkontakte usw. haben sind sie schwerer geworden.

Ich würde Vorschlagen fang mit einem Fahrgeschäft an mit den großen Motoren, wie Break Dance, Musik Express, Rainbow oder Indiago. Wenn du mit den Fahrgeschäfften Erfolg hast dann kannste mit den anderen weitermachen.

Aber wie gesagt ist alles nur ein VORSCHLAG !

Wünsche Dir aber viel Glück und Erfolg bei deinem ersten Fahrgeschäft.
 
Dieses Dorfkirmes-Set ist wirklich zu empfehlen. Da hast du das Kettenkarussell und die Schiffsschaukel, zwei Buden und Anhänger dabei... Also im Grunde von allem etwas. Ich weiss, es gibt auch andere Sets, aber das bietet sich in meinen Augen am meisten an.

Wenn du ein größeres Fahrgeschäft willst, nimm den Breaker... Der ist auch ok.

Mein erstes war die Wildwasserbahn :D Ich brochte dann fast insgesamt drei Jahre, damit sie so gut läuft, wie sie heute läuft... ähm lief...

Meine Platte hab ich abgebaut, da wir angefangen haben zu bauen. Deswegen ist es auch so ruhig hier um mich geworden... Wird aber spätestens mitte nächsten Jahres wieder anders ;)
 
Also ich habe mit dem Musik Express angefangen, und ich muss sagen als Anfänger ist das schon Arbeit und nicht gerade sehr einfach.
Das Dorfkirmes-Set habe ich auch und würde das empfehlen.

An Marcus: So lange für die Wildwasserbahn? Habe ca. 1 1/2 Monate gebraucht und hatte noch nie Probleme damit. Hast du da vielleicht die alte Version noch gebaut?
 
Das Dorfkirmes-Set habe ich auch und würde das empfehlen.



Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ?

Von wem und was ist das Dorfkirmes-Set ?
 
Also ich habe mit dem Musik Express angefangen, und ich muss sagen als Anfänger ist das schon Arbeit und nicht gerade sehr einfach.
Das Dorfkirmes-Set habe ich auch und würde das empfehlen.

An Marcus: So lange für die Wildwasserbahn? Habe ca. 1 1/2 Monate gebraucht und hatte noch nie Probleme damit. Hast du da vielleicht die alte Version noch gebaut?


Ja, die Bauzeit war nicht so lange, aber bis das Ding richtig lief... War halt mein erstes Modell und ist nicht gerade für Einsteiger geeignet. Ich hab noch die alte Version. Läuft aber 1a... Nur halt zu laut... Aber das is ja bekannt.
 
Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ?

Von wem und was ist das Dorfkirmes-Set ?


Faller. Müsstest du noch finden.
 
Faller. Müsstest du noch finden.


In den Katalogen seit 1990 hab ich es noch nie gesehen, kann mich aber daran errinnern, dass es eine ganze Weile ein Sonderset für Vedes/Spielzeugring gab.
Ist es das?
 
Das Set war von Faller, ob es jetzt für den Spielzeugring war k.A...

Guck einfach mal bei E-Bay usw... Veilleicht findest du ja noch was...
 
Oder man fängt an mit dem Set welches dieses Jahr neu herausgekommen ist.
Mit Riesenrad, Imbiss, Hau den Lukas, Hüpfburg und Dixiklos.
 
In den Katalogen seit 1990 hab ich es noch nie gesehen, kann mich aber daran errinnern, dass es eine ganze Weile ein Sonderset für Vedes/Spielzeugring gab.
Ist es das?


Ich bedank mich für die Hilfe. Ist eigentlich peinlich für mich, da ich ausgebildeter Spielwarenverkäufer bin.

Aber zurück zum Thema.

Einen Tipp für Einsteiger habe ich auf jeden Fall:

Wenn in der Bauanleitung was von Ölen oder Sekundenkleber steht sollte man das auch tun. Eine schmerzhafte Erfahrung von mir und meinem Vetter.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben