Modellbau Faller Break Dance Nr.1 mit einem anderen Antrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfried Klumski

In Memoriam
Registriert
31 Jan. 2012
Beiträge
402
Likes
904
Hallo,
bin neu hier im Forum und auch als Kirmesmodellbauer noch wenig erfahren. Vorweg: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden, dass meine Frage beantwortet hätte.

Wer hat seinen Break Dancer mit einem anderen Antrieb versehen und kann mir sagen welchen Getriebemotor man am besten anstelle des Fallermotors einbaut, damit auch eine anständige Ansteuerung erfolgen kann.

Gruß
Willy
 
Hi,

ich habe in meinem Break Dancer das Octopussygetriebe eingebaut, somit fährt mein Break Dancer auch schön langsam an und bremst ab! Außerdem dreht sich das Mittelteil in die andere Richtung als die Drehscheibe.

Gruß Dominik
 
Hi,

ich habe in meinem Break Dancer das Octopussygetriebe eingebaut, somit fährt mein Break Dancer auch schön langsam an und bremst ab! Außerdem dreht sich das Mittelteil in die andere Richtung als die Drehscheibe.

Gruß Dominik

Das würde ich sehr gerne einmal sehen!Wie du das gemacht hast mit dem Octopussyantrieb....
 
Hi Dominik,

nachdem ich mir auf der Fallerseite beide Antriebe angeschaut habe, die ja unterschiedlicher nicht sein können, wäre ich auch an einer Einbauanleitung des Octopussy Antriebes in den Break Dancer interessiert.

Gruß
Willy
 
Hi,

ich bins nochmal. Den Break Dancer habe ich vor ca. 2 Jahren umgebaut, deshalb ist die Qualität der Bilder etwas schlecht, da ich dort noch keine gute Kamera hatte.

Ich habe, wie man auf den Bilder sieht, den Mittelkranz am Antrieb komplett entfernt. Anschließend habe ich nur noch das komplette Octopussygetriebe unter dem noch vorhandenen Plastik angeklebt.

Dann nur noch die obere Drehscheibe des Octopussygetriebes mit der Break Dancer Drehscheibe verkleben. Um das Mittelteil zum entgegensetzten drehen zu bekommen muss man das Mittelteil mit dem Zahnrad von der Octopussy Taumelscheibe verbinden.

Ich habe leider nicht mehr Bilder damals vom Aufbau gemacht. Deshalb leider keine gute Aufbauanleitung!

Anhang anzeigen 102001


Anhang anzeigen 102002



Anhang anzeigen 102003
 
Wenn ich das richtig verstehe, drehen sich Scheibe und Drehkreuze aber immer noch in die gleiche Richtung. Nur der Diamant dreht sich entgegengesetzt.
 
Ja genau, das meinte ich ja auch mit Mittelteil (Diamant) und keine Gondelkreuze oder wie sich das auch nennt!
 
Hallo,

na wo bleiben denn die Umbau-Freaks ? Ich dachte heir kommen wie aus der Pistole geschossen Antworten wie: Nimm den Motor XY und dann passt es.

Der Umbau mit dem Octupussygetriebe ist mir für den Anfang zu heikel. Soviel Schotter hab ich auch nicht, dass ich mir die Karussels zersägen kann um sie anschließend vielleicht in den Mistkübel zu hauen.

Also ein passender Ersatzmotor muß her....aber welcher?

Mayerhofer erzählt was von einem Faulhaber Motor... aber da krieg ich ja schon fast nen Gebrauchtwagen für.

Der Fallermotor dreht mit 15 U/min und ist im Break dance wie auch im Kinderkarussel eingebaut. Sind für den Break Dance 15 U/min denn realistisch? Das sieht beim Kinderkarussel eher sehr gemütlich aus. Auf der Kirmes wird mir beim Zusehen am Break Dance eher schwindelig.

Willy
 
Aaaaah...da kommen wir der Sache schon näher......Danke dir ganz herzlich! Der Faller hat nämlich ne abgeflachte Achse von 3 auf 2,5 mm. Da brauch ich keine neue Aufnahme zu basteln, nachher fängt das Ding noch an zu eiern.

Wie ist das mit den 15 U/min muss der Break Dance nicht was schneller drehen? Hab da nen Motor mit 27 U/Min gefunden der auch von den Abmessungen im Fallerrahmen bleibt.

Willy
 
Aaaaah...da kommen wir der Sache schon näher......Danke dir ganz herzlich! Der Faller hat nämlich ne abgeflachte Achse von 3 auf 2,5 mm. Da brauch ich keine neue Aufnahme zu basteln, nachher fängt das Ding noch an zu eiern.

Wie ist das mit den 15 U/min muss der Break Dance nicht was schneller drehen? Hab d nen Motor mit 27 U/Min gefunden.

Willy


Hallo Willy...Du kannst die Gleichstromotoren doch regeln....Hierzu benötigst du regelbare Netzteile...z.B. von Kemo....Dann kannst du ein bisschen spielen mit der Geschwindigkeit...langsam anfahren........Mittels Kippschalter Richtungswechsel....
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bilder.afterbuy.de/images/59177/b184.JPG&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/KEMO-B184-Netzteil-Bausatz-Power-supply-kit-0-12-V-/250918957264&usg=__1909qOjf2gclJ3DleApjXDmuRCg=&h=270&w=400&sz=13&hl=de&start=0&sig2=pzLaYjvf-SXFOu8Utd5lgg&zoom=1&tbnid=6y9waMYeG0BHGM:&tbnh=118&tbnw=167&ei=R2YqT9HiLIjMsgbzn7zwDA&prev=/search%3Fq%3Dkemo%2Bnetzteil%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1024%26bih%3D461%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=8&sig=113850753323390905624&page=1&ndsp=11&ved=1t:429,r:1,s:0&tx=95&ty=50
 
:whistling: ich lern ja noch...iss also nichts mit zwei Drähte an den Trafo und ab geht die Post.

Ersetzt die Motorsteuerung von Wolff:

Motorsteuerung Automatik Typ 2

- langsames Anlaufen bis zur Endgeschwindigkeit (30 Sek)

- Endgeschwindigkeit halten (120 Sek)

- Geschwindigkeit reduzieren bis Stopp (30 Sek)

- Pause (90 Sek)

- automatischer Neustart des Programmes


dieses Netzteil?
 
Schau mal in mein Tutorial...Beim Octopussy habe ich zwei dieser Motoren verbaut.....Jede Menge Bilder.......
 
Schau mal in mein Tutorial...Beim Octopussy habe ich zwei dieser Motoren verbaut.....Jede Menge Bilder.......


Hallo Colorado

So jetzt habe ich eine halbe Stunde dein Tutorial gesucht....:blink:

Wo isses denn?:frown:

Willy
 
Die Motorsteuerung vom Wolff kann man aber nicht ersetzen gegen ein Kemo-Netzteil, da man beim Kemo-Netzteil den Motor selbst regeln muss. Die Motorsteuerung von Wolff macht dies automatisch!

Weiß vielleicht einer von euch, wie die Motorsteuerung elektronisch funktioniert, das heißt:

Wie funktioniert das automatische regeln des Motors?
Welches Bauteil die für die Zeiteneinstellungen 30sec langsam fahren, dann schnell u.s.w. verantwortlich?
Welches Bauteil ändert aufgrund der Zeiteneinstellungen die Spannung am Motor, damit er schnell und langsam läuft?

Gruß Dominik
 
einfach nur perfekt beschrieben, super , danke!

Jetzt muss ich noch lernen wie man einen Mikrocontroller selbst am PC programmiert, dann kann ich
verschiedene Motorsteuerung, jeweils für das passende Karussell, programmieren!

Gruß Dominik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben