Modellbau Faller Breaker!

T

townmedia

Hi,
Ich bekomm zu meinem Geburstag einige Modelle!
Unter anderem:
Faller Breakdancer
So!
Nun kenne ich mich damit nicht aus. Also das zusammenbauen schon, aber was ich dafür alles brauche.
Sind da die Motoren dabei, brauch ich da einen Trafo?
Was brauche ich dafür alles? ich hoffe ihr könnt helfen!

Gruß,
Tobi
 
Hi,
Und ich muss noch was hinzufügen:
Sind da alle Teile die ich dafür brauche enthalten oder muss ich extra sachen dazu bauen?

Gruß,
Tobi
 
? Oben steht ALLES ist dabei -Beleuchtung ist Optional
 
Außer Beleuchtung ist alles dabei.


Nein, da ist nicht alles dabei ausser Beleuchtung.

Einen Wechselstromtrafo brauchst du für den beiliegenden Motor.

Und natürlich Kleber, Messer, Seitenschneider und Sekundenkleber (bzw. Kleber, der Kunststoff auf Pappe klebt).
 
Ja, sorry hatte ich erst später mit bekommen. Ich danke euch. Aber brauche ich dafür einen Trafo um das teil zu steuern? Und wenn nicht, wie geht es dann?
 
Davon geht man in der Regel aus, das die Schere nicht mitgeliefert oder ne Tube Uhu
 
Aber brauche ich dafür einen Trafo um das teil zu steuern? Und wenn nicht, wie geht es dann?


Einen Wechselstromtrafo brauchst du für den beiliegenden Motor.



Motor an Trafo anschliessen und schon geht´s rund...:bye1: Grossartig steuern kann man da nichts, der beiliegende Motor dreht immer mit gleicher Geschwindigkeit.
 
Ok,
Danke euch!
Also brauche ich:
Einen Wechselstrom Trafo
Zubehör
und sonst weiter nix!?

Grüße,
Tobi

-----
PS: Danke euch :) und was kostet so ein Trafo?
Und ich dachte, man kann mit einem Trafo die Stromzfur steuern, so dass der Motor schwächer wird?
 
Ja, sorry hatte ich erst später mit bekommen. Ich danke euch. Aber brauche ich dafür einen Trafo um das teil zu steuern? Und wenn nicht, wie geht es dann?


Ja, du brauchst einen Trafo mit Wechselstromanschluss, wie AK74 schon gesagt hatte, das sind z. B. handelsübliche Eisenbahn Transformatoren wie von Fleischmann, Märklin usw.. Besser wäre ein reiner Wechselstromtransformator, wie ihn z.B. die Firma Viessmann im Sortiment hat, oder auch hier wieder alle andern Modellbahnhersteller.

Ein Trafo kostet in der Regel zwischen 50 und 150 Euro, die Faller motoren sind Wechselstrommotoren, deswegen kann man die Geschwindigkeit nicht steuern.

Wenn du das Modell beleuchten willst brauchst du noch mind. 12 Mikrokabelbirnen (für den Einbau nach Anleitung), alles andere würde ich dir am Anfang nicht Empfehlen, weil es kompliziert und teuer ist, ich weiß ja nicht ob du sowas schon mal gemacht hast. Und Figuren wären auch noch schön, sonst sieht es so Langweilig aus. Sitzende für die Gondeln, und für den Rundlauf ist es egal. Ist wegen den Bügeln praktischer die Figuren beim Zusammenbau in die Gondeln zu setzen.:bye1:
 
Könnt ihr mir einen billigen Trafo vorschlagen?
Und kann man den Motor auch gegen einen austauschen, wo man die geschwindigkeit dannsteuern kann und wenn ja, was kostet so einer dann?
 
Ich glaube die hier sind ganz Gut und auch nicht so teuer:

Klick mich!

Sind aber reine Wechselstrom Trafos. Kriegste im Modellbahnladen.

Der kleine Kostet 60 etwa Euro, und der Große 150 Euro, am Anfang sollte der kleine reichen.

Du kannst auch mal bei Conrad-Elektronik schauen, die haben auch sehr günstige Trafos.

Klick mich!

Und dann gibt es da noch das gute alte Ebay.

Bei den Motoren kann ich dir leider nicht Helfen!:bye1:
 
Es wäre schwachsinn einen Motor einzubauen den man selbst regeln kann. Denn es lässt sich eh nur die Platte bewegen und nicht die einzelnen Gondelkreuze... Ein neuer Motor mach nur dann Sinn wenn man z.b. flüsigere Bewegungen haben will, sprich das die Modelle nicht immer so los ruckeln. In Verbindung mit einem entsprechenden Langsamanfahr Modul wird es dann interessant. Aber für alles andere...
 
In Verbindung mit einem entsprechenden Langsamanfahr Modul wird es dann interessant.

Was meinst du damit? wie geht das?
 
Das wird doch dein erstes Modell. Versuche doch zuerst den Breaker so zu bauen das er auch funktionsfähig ist. Alle Teile schön vorsichtig aus Trennen.. Und dann frag mich nochmal...
 
Hab mir heute auch den BreakDancer von Faller bestellt ( der erste glaub ich)
Ist damit auch mein erstes Kirmesmodel da ich jetzt erst mit dem Modelbau anfange.

Was die Beleuchtung hinterher angeht, werd ich wohl alles selber machen. WENN ich das ding fertig gebaut habe ;)
Da ich ja Elektroniker bin werd ich wohl auch mit der Beleuchtung und alles andere was elektrik angeht kaum Probleme haben, aber erstmal abwarten ;)

Die 16V AC Motoren müsste man eigentlich steuern/regeln können. Auch wenn dies sehr aufwändig ist, da man ja die Frequenz regeln müsste. Wäre in diesemfall wirklich leichter einfach einen Gleichströmer einzubauen ;) Ich werd meinen wohl so lassen wie er ist...

Würd dir auch erstmal empfehlen den fertig zu bauen, alles andere kann man hinterher immer noch ändern..
 
Hallo
ich habe gelesen das de nen Break dance Bekommst.
Ich hatte damals auch 2 Break dance,habe alle Verkauft und den Travo dazu habe ich nicht wenn de Interesse hast kann ich dir den verkaufen da er bei mir nur noh rumliegt und nicht mehr zum Einsatz kommt.An den Travo hatte ich immer mein Break dance angeschlossen und die led an meiner Breaker konnte ich daran anschließen.
Mfg Dennis
 
wie viel wilsste dafür haben für den Trafo?


Es wäre sinnvoller, wenn du dem user Breaker2 eine PN (Private Nachricht) schreibst. Wenn der Preis öffentlich disskutiert wird, könnten andere nämlich schneller sein als du.:bye1:
 
Vielleicht sieht dein Breaker dann Irgendwann mal so aus :mf_gap:.

pking-albums-meine-kirmesmodelle-picture943-der-noch-nicht-ganz-fertige-breaker.jpg


Das ist noch ein älteres Bild, mittlerweile ist er (fast) Fertig.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben