Modellbau Faller Freifallturm mit Smd's und Lauflicht

T

Tobias Schüttler

Hier mal der Freifallturm,welchen ich für zwei gute Freunde zu Weihnachten belleuchtet habe...Über 2500 Smd's habe ich verbaut und an 5 Lauflichtsteuerungen angeschlossen.....Schriftzug mit Lauflicht,Rückwand Lauflicht,Hauptmast Lauflicht,Turmkuppel Lauflicht und 24Weiße TopStrahler sowie der rest in Standlicht..100 Stunden Arbeit und eine Menge Material und Nerven.....
 
Top Arbeit, hat sich gelohnt die Zeit, auch wenn es nicht für dich ist.
 
Danke!Ich fand es auch eine Herrausforderung ein so "großes" Projekt zu bauen und zu belleuchten...steht jetzt bei "hatschipuh1981"..Und der hat sich ein Loch in den Bauch gefreut!
 
Da hat sich die arbeit wirklich gelohnt ;)
Mal ne Frage, wie verbaust du die SMD´s`? Bzw wie lötest du die? Einfach draufkleben und dann zusammen löten oder hast du da irgendwie andere Tricks auf Lager, das man die Verdrahtung/Lötung nicht so sieht?
 
1206 und 0805...beim Mast kamen schon 1350 Stk. zusammen...Wenn ich überlege was das mit 0603ern oder 0402ern gekostet hätte..von der Anzahl ganz zu schweigen.Ich bestücke gerade das Kassenhaus für ein Breakdance Modell mit 060er SMD's und Lauflicht..Ich habe dort bis jetzt schon 136Stk. verlötet!Bilder folgen
 
Also ich klebe immer erst die Smd's auf.Dann werden diese verlötet,dann verdrahtet...Dann angeschlossen...Die Drähte sind 0,02mm dick und werden auch mit sekundenkleber am Modell verklebt...sauber versteht sich!An sichtbaren Stellen wird überlackiert...Es ist schon eine Sauarbeit die sich aber lohnt!Einfach ist das bei weitem nicht..Ich habe etliche Jahre gebraucht um so mit Smd's arbeiten zu können!
 
wo kaufst du deine LED´s?
und wie viel zahlst du pro stück oder menge?
 
In der Regel bei Conrad..Da gibt es ab 1000Stk. schon guten Rabatt...Grundfarben (rot,gelb,grün)liegen dann bei ca. 6Cent pro Stk. Sonderfarben wie Amber(pink) bestelle ich direkt in China.Die kosten dort umgerechnet 13Cent...In Deutschland stk. ca. 1€....Alles andere bleibt mein kleines Geheimnis,Bis jetzt habe ich ca.150000 Smd's in 8Jahren verlötet!Weitere folgen!
 
In allen Bauformen..Von everlight z.B. Wichtig und ausschlaggebend ist die Menge der Bestellung..Ich rufe da für 100 Stk. nicht an Ich bestelle immer gleich ein paar Tausend um ein halbes Jahr auszukommen :)
 
Jetzt habe ich auch mal ne frage. Kann man anstatt löten auch so Silberpaste auftragen? die leitet doch auch.....
 
Kenne mich zwar jetzt nicht mit Modellbau aus aber ich gehe mal stark davon aus wenn man so ne Silberpaste verwendet (weiss nicht was das ist) wird ja alles gleichzeitig angesteuert, d.h. du hättest dann höchstens Standlicht...

Kann jetzt auch total falsch liegen, ich weiss eben nur wie es am Massstab 1:1 ist wenn man von den Fassungen alle Brücken direkt mit der nächsten verbindet ;-)
 
Also ich habe ja über 2500 SMD's angebracht....Da wird nur gelötet,was schon eine sch..Arbeit bei der Menge ist!Wichtig ist ja auch das alles möglichst wartungsfrei bleibt?!Die SMD's haben ja eine Brenndauer von gut 100000 Stunden wenn vernünftig gelötet und angebracht.Dann müsste das Modell schon 10Jahre durchweg laufen um da mal etwas durchbrennen zu können.Löten ist einfach die beste Möglichkeit.Ich verwende immer ein Flussmittelfreies Lot welches beim Flüssigwerden keine Fettspuren oder Ähnliches hinterlässt.Das ganze soll ja auch ohne eingeschaltete Belleuchtung gut aussehen!
 
Hier das Video von seinem festen Standplatz auf der "Enger-Kirmes"

[video=youtube;vdUI2WSRckw]http://www.youtube.com/watch?v=vdUI2WSRckw[/video]
 
Sieht Super aus gerade der beleuchtete turm, sehr schönes Modell und gute Arbeit...
 
Der Turm ist in meinen Augen schon ein Highlight...Aber wenn der Jürgen wüsste was es von mir zu Weihnachten gibt???Dann fällt er hintenüber!Noch mehr Licht,noch cooler....Baubeginn bald auch bebildert hier im Forum!Grüße Tobias
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben