Modellbau Faller Freifallturm/Power Tower

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
14
Likes
1
Moin Moin,

Ich habe als "kleines" Geschenk für meine Mutter so ein Freifallturm/Power Tower gekauft und zusammen gebastelt.

So nun das Problem. Faden ist drin kein Problem, er fährt hoch kein Problem.
Nun läuft der Motor Rückwärts, um diese Bank nach unten zu kriegen, dabei verfangt sich das Draht unten in der Rolle und verheddert. er hat irgendwie ein Problem beim zurück rollen der Rolle.


Wist ihr vielleicht wat los ist?


Mit Freundlichen Grüßen

der Kevin
 
Hallo Kevin,
hast Du vorher ausprobiert , ob die Gondel leicht ohne Faden herunter saust? Dann probiere, ob die Gondel mit Faden ohne Motor durch das Eigengewicht sich ohne haken nach unten bewegt. Vorher mit der Hand die Spule drehen und den Faden aufwickeln. Das muss in jedem Fall schneller sein als der Motor den Faden abwickelt. Sonst gibt es Salat. Alle Rollen müssen absolut leichtgängig sein. Steht auch alles in der Anleitung. Wenn Du sauber arbeitest funzt der Turm super. Ich habe die Gondel zusäztlich mit Blei aus dem Anglerbedarf beschwert, zur Sicherheit. Mein Turm läuft nun fast schon 10 Jahre...Natürlich nicht jeden Tag....
Natürlich nicht pausenlos.
Viele Grüße
Frank
 
Hallo,
also ich habe den mal ohne Motor hochgezogen und runtergelassen, kein Problem.
nur mit den Motor runterfahren hat er Problemen.
Und das mit den gewichten, kann es da dran liegen?
ich habe die normale faller gewichte dran.
muss ich noch was drauf packen oder wie?

Viele Grüße
Kevin
 
Hallo,
wieviel blei/kg?
und das einfach bei den gewichte hinzu packen?
Es darf ja auch nicht wieder zu schwer sein oder?


MfG
Kevin
 
Es muss auch ohne Blei funktionieren. Das Blei hält den Faden nur straffer. Ich habe glaube ich 2x 10 Gramm daran geklebt. Von Kilogramm wollen wir da besser nicht sprechen. Ich vermute, dass irgendeine Umlenkrolle oder ein Rädchen der Gondel zu schwergängig durch Sekundenkleber an der falschen Stelle ist. Die Gondel fällt vermutlich zu langsam.
Dann kann es natürlich an der Elektronik liegen... Sind die Reedkontakte in Ordnung und an der richtigen Position? Alles richtig angeschlossen?
Gruß
Frank
 
Also, die Gondel geht runter dabei wird der faden schlapp und verheddert sich, Keine Ahnung.
Die Reedkontakte sind auf die Richtige Position, wo sie auch gehören.
Ich glaube das sie funktionieren weil bei jede der Reedkontakte macht er seine Aufgabe.
Richtig angeschlossen, ja.
Nur ich weiß nicht das sich das gehört der Motor kann man mit einen Finger aufhalten, dass heißt er ist leicht zu bremsen.
Und wie meinst du das mit die Umlenkrolle?
Gruß
Kevin
 
na die Rollen in denen der Faden geführt ist. Die müssen sich leicht drehen lassen.... Wie erwähnt....
 
Die Fadenführung/Rollen ölen(nehme immer das Faller ÖL)...
Den Faden würde ich auch austauschen. Den von Faller habe ich nicht verwendet, sondern einen in sich stabileren - gibt ja unterschiedliche Stärken.
 
Bloß kein Zwirn nehmen! Der ist zu dick. Das hatte ich an meinem Power Tower erst dran gemacht und er lief dann garnicht mehr, egal wie oft ich die Teile immer wieder prüfte. Ich benutze sehr dünnen ganz normalen Faden. So eine große Last muss der Faden ja nicht halten und das Gewicht ist ja aufgeteilt. Ich rate dir beim Ölen auszupassen, dass so wenig Öl wie möglich an den Faden kommt, da es sein kann, dass der Faden beim Aufwickeln "unten" neben der Rolle springt und sich wieder verheddert. Das ist mir sehr oft passiert. Die Umlenkrollen sind wirklich wichtig, dass die butterweich zu bewegen sind. Die Umlenkrollen sind die Rollen ganz oben beim Turm und an der Gondel, eben wo der Faden in die entgegengesetzte Richtung umgelenkt wird. So... und wenn du diese ganzen Punkte berücksichtigst, müsste der Turm laufen, auch ohne Gewichte. Wichtig bloß erst den Tower in Betrieb nehmen, wenn er einwandfrei läuft! Und wenn er nur so ein winzig kleines bischen stockt kann man immer noch Gewichte dran machen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Viel Spaß noch!
 
Ich hatte bei meinem Tower Angelschnur verwendet !!!

Läuft sehr zuverlässig !!!
 
Hallo,
Vielen dank an euch allen.
Ich habe es endlich geschafft und kann jetzt ruhig schlafen :lol:
Es lag an die obere Umlenkrollen, die stockten.
nach ca. 20 mal verheddern, habe ich es zuerst :blush:
nun kommt das lustige, ich habe in angefertigt, und "aufgemotzt" für ein Geburtstaggeschenk
jetzt sagt sie ne den will sie nicht mehr sie will keine Kirmes Modell Sachen mehr.
Aber gut ich bleibe weiter sammeln und bauen, weil ich/wir sind Modellbauer :)
Hier ein kleines Video, da könnt ihr sehen wie ich es "aufgemotzt" habe als Anfänger.
http://www.youtube.com/watch?v=E9nqZUn34aw

Wäre schön, wenn ihr mir so kleine design/Tipps gibt

MfG

Kevin_Jefferson
 
Manuell funktioniert mein Turm. Schließe ich ihn an fährt die Gondel nach oben ca. beim 3. mal wo die Gondel nach unten fällt verheddert sich der Faden unten an der Hauptrolle.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben