Modellbau Faller Fun Schiff stockt am Podium kurz

Chris123

neu
Registriert
24 Sep. 2020
Beiträge
18
Likes
2
Guten Abend und ein gutes neues Jahr,

habe eine Frage zum Faller Fun Schiff.

Wenn es sein Programm abläuft, stoppt es immer kurz am Reedkontakt am Podium.

Habe mir div. Videos angesehen - bei der Hälfte läuft es einigermaßen flüssig, bei der anderen Hälfte stockt es ebenfalls immer kurz am Podium.

Leider finde ich keine Lösung zu diesem "Problem".

Hat da jmd. vllt. ein Lösungsvorschlag für mich ?

Vielen Dank im voraus.
 
Gibt auch eine mechanische Erklärung für das Phänomen, die nix mit dem Reed zu tun hat: das Getriebe hat etwas zu viel Spiel oder die Achse des Antriebs hat Schlupf in der Nabe. Check erst mal, ob das der Fall ist.
Wenn es der Reedkontakt ist - Steuerung von Faller raus und eine externe von Abraham oder so da dran - dann läuft das Schiff auch realistischer.
 
Frohes Neues!
Habe schon öfter gelesen, das sich das Problem in den Griff bekommen lässt, wenn man die Achse bzw. deren Halter sehr genau einstellt (weniger Spiel).
Wird in der Faller Anleitung auf S.23 Punkt D erklärt.

Ansonsten würde ich auch den Weg mit einer anderen Steuerung etc. gehen (wurde ja bereits angesprochen)...

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Christoph
 
Ich habe damals die Achse mit Sekundenkleber fixiert. Danach war ein Stocken minimal bis garnicht mehr vorhanden.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben