Modellbau Faller Kartoffelmühle - Neu lackiert - mit Antrieb

R

Rene Marquard

Hallo,

ich wollte euch mal meine kleine feine Faller Kartoffelmühle vorstellen. Die ich mit viel liebe und aufwand ernuert habe. Sie wurde komplett auseinander genommen und jedes einzelne Teil neu Lackiert habe. Desweiteren habe ich durch ein paar Originalaufnahmen der Kartoffelmühle versucht sie den Bilder entsprechen zu erweitern.

Die Kartoffelmühle besitzt auch einen Antrieb für das Windmühlrad, was ich mit Hilfe eines Faller Motors, der Halterung vom Geistertempel, dem Antriebsrad des kleines Riesenrades und der Antriebskette der Wilden Maus hergestellt habe und bis jetzt ohne Probleme funktioniert.

So genug geschrieben ;), seht selbst. Würde mich über positive Kommentare freuen.


Anhang anzeigen 35440
 
Schönes Teil !!!

Die Idee mit dem Antrieb finde ich KLASSE !!!
,
 
Wow, sieht wirklich Super aus! Viele Liebe zum Detail und viel Arbeitsaufwand, aber es hat sich gelont. Daumen hoch und auf jeden Fall weiter so!
 
Sehr schönes Modell! Und eine tolle Idee mit dem Antrieb!:goog:
 
Superschön geworden - der Aufwand hat sich offensichtlich gelohnt!

:goog:
 
Das freut mich das es euch gefällt.

Das mit dem Antrieb hat lange gedauert bis ich das richtige gefunden habe und es auch funktionierte. Es ist aber wenn man jetzt weis was man dafür braucht sehr einfach das Modell nachträglich mit einem Motor funktionsfähig zu machen.

Für diejenigen die vieleicht Interesse daran haben den Antrieb auch zu bauen.

Folgende Teile werden benötigt:

Faller Motor: 180629
Halterung aus Bausatz 140427 (Teil Nr. 5/22)
Antriebsrad aus Bausatz 140430 Riesenrad (Teil 10/6 und 10/7 sowie Tüte 1)
Kette aus Bausatz 140425 (Tüte 2)
 
Ich hatte das ganze mal 2008 mit dem Riemeantrieb der Wilden Maus versucht, aber nie fertiggestellt. Muss mich mal wieder um die Mühle kümmern :)

Das freut mich das es euch gefällt.

Das mit dem Antrieb hat lange gedauert bis ich das richtige gefunden habe und es auch funktionierte. Es ist aber wenn man jetzt weis was man dafür braucht sehr einfach das Modell nachträglich mit einem Motor funktionsfähig zu machen.

Für diejenigen die vieleicht Interesse daran haben den Antrieb auch zu bauen.

Folgende Teile werden benötigt:

Faller Motor: 180629
Halterung aus Bausatz 140427 (Teil Nr. 5/22)
Antriebsrad aus Bausatz 140430 Riesenrad (Teil 10/6 und 10/7 sowie Tüte 1)
Kette aus Bausatz 140425 (Tüte 2)
 
iiirgendwann kriegt meine auch noch nen Motor verpasst. Aber erst muss ich die Flügel noch beleuchten...
 
Moin,

Würde mich über positive Kommentare freuen


Was anderes kannst du wohl auch nicht erwarten. Und Personal ist auch schon vorhanden...

Wie sieht es denn aus? Wann präsentierst du uns dein nächstes Prachtexemplar?

Sieht wirklich top aus:goog::goog:
 
Habe ja eine größe Kirmesanlage, nur ist das schon ein paar Jahre her als ich mit dem Modellbau angefangen habe. Am Anfang war es mir egal wie die Modelle gebaut wurden hauptsache sie waren fertig. Jetzt fange ich langsam an sie zu lackieren oder zu verschönern da ich jetzt mehr wert auf Sauberkeit beim zusammenbauen und auch auf Lackierungen achte. Darum gibt es noch nicht viele Modell die komplett fertig sind so wie ich sie gerne hätte. Zurzeit ist auch leider die Zeit nicht dafür da und es soll ja Ordentlich sein und dafür braucht man Zeit ;-)
 
Habe doch noch ein Modell was ich euch zeigen kann. Den Circus World.

Ist wie gesagt noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Ampeln sowie die Wagen.

Das Modell ist komplett lackiert und auch zusätzlich aufgewertet (Kasse, führungsschiene, Rückwand).

Ausserdem habe ich 2 LED Lichterketten vom Faller Biergarten angebracht.

Die Kasse habe ich extra eine Umrandung gemacht so wie ich es auf einem Original bild gesehen habe.
Anhang anzeigen 35464
Anhang anzeigen 35462
Anhang anzeigen 35463
Anhang anzeigen 35461
 
Sehr schön!!!
Besonders gefällt mir die Lackierung, Beleuchtung und die Kasse!
 
Die Beleuchtung sieht ja Hammer aus. Hast du noch vor die Ampel zu beleuchten? Also das sie mal auf rot, grün und Gelb schaltet. Die Umlackierung gefällt mir besonders gut. Wenn du mal wieder weitergekommen bist mit deinen Modellen, kannst du sie ja mal präsentieren. Aber ich verstehe, dass es sehr viel Zeit kostet ein Fahrgeschäft oder eine Bude so herzurichten wie man es gerne hätte (eigene Erfahrung).

Weiter so!!!
 
Die Beleuchtung sieht ja Hammer aus. Hast du noch vor die Ampel zu beleuchten? Also das sie mal auf rot, grün und Gelb schaltet. Die Umlackierung gefällt mir besonders gut. Wenn du mal wieder weitergekommen bist mit deinen Modellen, kannst du sie ja mal präsentieren. Aber ich verstehe, dass es sehr viel Zeit kostet ein Fahrgeschäft oder eine Bude so herzurichten wie man es gerne hätte (eigene Erfahrung).

Weiter so!!!


Wäre schön wenn die Ampel beleuchtet wäre nur leider habe ich vom Beleuchten keine Ahnung, das waren ja fertige LED leistern von Faller.

Ja sollte ich wieder Modelle fertig haben werde ich sie wieder hier präsentieren.
 
die Beleuchtung mit der Faller-Lichterkette sieht auf jeden Fall super aus. Die Ampeln gibt es glaube ich bei "kirmesmodellbeleuchtung" zum Nachrüsten.
 
die Beleuchtung mit der Faller-Lichterkette sieht auf jeden Fall super aus. Die Ampeln gibt es glaube ich bei "kirmesmodellbeleuchtung" zum Nachrüsten.


Die paar SMD´s kann man doch auch selbst zusammenlöten :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben