Modellbau Faller Kettenkarussel

Wilfried Klumski

In Memoriam
Registriert
31 Jan. 2012
Beiträge
402
Likes
904
Hi,

Ich kann noch nicht mit so komplexen Modellen von Fahrgeschäften wie ihr dienen. Ich zeig Euch mal ein paar Bilder von meinem im Bau befindlichen Faller Kettenkarussel. Es weicht in der Farbgebung ein bisschen vom Bausatz ab.


Habt ihr ne Idee wie man der Plattform das Plastikfeeling nehmen kann?

Willy
 
Lackieren. und zwar so, daß man die Holzstruktur weiterhin erkennen kann.
 
Hallo Kirmesmodellbaufreunde, :biggrin:

heute spiel ich mal Prinz und erwecke mein Kettenkarussell aus dem Dornröschenschlaf. Ihr erinnert euch,- nein könnt ihr nicht - habe euch ja nix davon erzählt.

Mein Kettenkarussell bekommt Ketten.......

Aber der Reihe nach. Ich wollte die Drähte von Faller und die Plastiksitze nicht verbauen. Habe lange überlegt wie ich das denn Anfange und was ich stattdessen mache. Ketten sollten es schon sein und schöne Sessel. Aber woher nehmen. Jetzt kommt Rainer mit seinem Modellbau-Kaufhaus ins Spiel. Ich habe mir bei Rainer ein paar Zäune bestellt und bin mit ihm per Mail in Kontakt getreten.

Ich habe seine Ätzteile bewundert weil sie so detailgetreu und filigran sind, wie ich noch keine gesehen hatte. Ich habe ihn gefragt ob man aus Ätzteilen Sessel für das Kettenkarussell bauen kann und ob er es hinkriegt die auch noch an echte Ketten zu hängen.

Was hat Rainer gesagt? "Null Problemo"

Also haben wir uns hingesetzt und gemeinsam Entwürfe hin und hergeschickt, bis wir meinten so muss es sein.

Jetzt habe ich die ersten Prototypen in den Händen und die will ich Euch hier vorstellen.

Also, betascht die Ätzteile nicht großartig sondern lackiert sie gleich (am besten Airbrush) und bewundert sie dann. Ihr spart euch das entfetten, weil die kommen ja aus einem Säurebad.

Ich habe die Sesselauflagen herausgetrennt und rot lackiert. Die Sessel selber silbern. Aber seht selbst.

Im nächsten Schritt muss ich die Dinger falten.......


Willy
 
Wirklich Sehr Schick und Detailgetreu. Gefällt Mir!
 
Werden die Teile auch noch ordentlich entgratet oder bleiben die Reste so da dran?
 
Andreas Hölzgen schrieb:
Werden die Teile auch noch ordentlich entgratet oder bleiben die Reste so da dran?

*lach He ich bin Brillenträger und habe das auch erst auf den Fotos gesehen. Mittlerweile sind die sauber entgratet.

Nörgler....:biggrin:

Willy
 
Meinst du die Teile an der Seite des Sessels ???
Wenn ja , ich kann mir denken da sollen die Ketten angebracht werden.
 
Tobias Müller schrieb:
Ne er meint die Grate die vom abtrennen des Trägermaterials übriggeblieben sind.

Genau, z.B. oben an den Sesselauflagen sind kleine Schnipsel stehen geblieben.

Die Dinger an der Seite des silbernen "Gestänges" sind in der Tat die Haken für die Ketten.

Willy
 
Wirklich echt Klasse!

Sind richtig echt aus.
Nicht so plastikhaft.

Dein ME ist spitze, dein Breaker ist spitze, und das Kettenkarussel wird oder ist schon spitze..

Hammer
 
Hallo Tobias,

sie sind lieferbar - im Moment sogar um 20% rabattiert (nur begrenztes Kontingent).
Das liegt daran, dass die erste Charge einen kleinen Fehler meinerseits aufweist. Die Sicherungsbügel vor dem Passagier haben für die Aufnahme der Ketten zu kleine Löcher - sind nur 2/10 mm, aber dadurch passt die Kette nicht durchs Loch.
Ist im Grunde aber nicht tragisch, da die kleine Öse aufgezwickt und minimal aufgebogen werden kann, dann passt die Kette durch. Das ist so minimal, dass es später auf der Anlage nicht mehr auffällt - aber halt keine 100%ige Qualität wie wir es gerne hätten, deshalb der Rabatt.
Das betrifft übrigens die Einsitzer und Doppelsitzer - leider. :wacko:

Wir haben die Zeichnungen bereits geändert, dauert jetzt halt wieder um die sechs Wochen bis die "perfekten" Sitze kommen.

VG
Rainer
 
Heute habe ich weiter Ketten gekürzt und eingehangen. Ist schon ein wenig wie aus Liliput. Ab und zu muss die Lupe her. Aber es geht. Mein Kettenkarussell ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Zwar noch nicht fertig, dafür fehlen noch zu viele Ausstattungmerkmale wie Licht und dergleichen.

Aber ich habe echte Ketten und Sessel wie das Original!!!

Yipeeh!!


Willy
 
Modellbau-Kaufhaus schrieb:
Hallo Tobias,

sie sind lieferbar - im Moment sogar um 20% rabattiert (nur begrenztes Kontingent).
Das liegt daran, dass die erste Charge einen kleinen Fehler meinerseits aufweist. Die Sicherungsbügel vor dem Passagier haben für die Aufnahme der Ketten zu kleine Löcher - sind nur 2/10 mm, aber dadurch passt die Kette nicht durchs Loch.
Ist im Grunde aber nicht tragisch, da die kleine Öse aufgezwickt und minimal aufgebogen werden kann, dann passt die Kette durch. Das ist so minimal, dass es später auf der Anlage nicht mehr auffällt - aber halt keine 100%ige Qualität wie wir es gerne hätten, deshalb der Rabatt.
Das betrifft übrigens die Einsitzer und Doppelsitzer - leider. :wacko:

Wir haben die Zeichnungen bereits geändert, dauert jetzt halt wieder um die sechs Wochen bis die "perfekten" Sitze kommen.

VG
Rainer

Wird es ein solches Set auch für einen Zierer Wellenflug geben?
Das kleine Kettenkarussell von Faller bekommt bei mir leider keine Zulassung auf dem Platz :biggrin:
 
Thorsten Hein schrieb:
Wird es ein solches Set auch für einen Zierer Wellenflug geben?
Das kleine Kettenkarussell von Faller bekommt bei mir leider keine Zulassung auf dem Platz :biggrin:

Sind die Sessel nicht identisch und nur von der Anzahl mehr und vielleicht die Ketten länger? Ich habe leider keinen
Wellenflug, deswegen kann ich nichts ausmessen.

Außerdem ist das dikriminierend, das kleine Karussell vom Platz zu verweisen. Bei mir kommen beide auf den Platz, falls ich mal nen günstigen Bausatz vom Wellenflug in der Bucht finde. Die Burschen nehmen alle um die 225€.

Willy
 
Hab noch 2 Wellenflugbausätze eingelagert. Von einem trenne ich mich vllt., falls du Bedarf hast :) Der andere bleibt aber da wo er ist, damit für das Modell auf dem Platz immer Ersatz da ist. So hoch ist der aktuelle Raritätenzuschlag eigentlich noch nicht, wenn man den letzten Katalogpreis von knapp 185€ betrachtet.

Ich finde, dass der Wellenflug von Faller eines der schönsten Kirmesmodelle ist, vor allem was die Funktion betrifft.
 
Hallo Thorsten,

sei so nett und erkläre mir den Unterschied zwischen den beiden Fahrgeschäften. Sind die Sessel anders, oder eine andere Kettenlänge, die Aufhängung? Ansonsten kann man da schon was machen.

Gruß
Rainer
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben