Modellbau Faller Kinderkarussell Beleuchtung mit SMD LED wie geht´s?

Pascal Molter

...ist neu dabei
Registriert
27 März 2012
Beiträge
17
Likes
0
Hallo ich habe mich schon überall hier umgesehen aber keinen Beitrag gefunden der mir wirklich hilft.

Also:
Ich möchte gerne das Kinderkarussell von Faller mit Beleuchtung ausstatten und zwar habe ich gedacht das ich den oberen ring also vom Dach mit Smd bestücke.
Jetzt das Problem ich habe keine Ahnung was die verschiedenen Bezeichnungen bedeuten und außerdem
weis ich nicht genau wie ich sie zusammen löten soll, ich habe zwar 2 Jahre Elektrotechnik
in der Schule gehabt jedoch weis ich echt nicht mehr weiter.
Ich habe mich mal umgeschaut und gesehen das eine LED 2v hat das heißt wenn ich auf 12V DC kommen möchte muss ich ja 6 Stück in Reihe schalten.
Jedoch will ich nicht nur 6 Stück sondern das ganze Dach beleuchten das heißt also
das ich mehrere solcher LED Päckchen mit 6 Led´s Parallel schalten muss oder?
Und dann mein größtes Problem wie läuft das mit den Widerständen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Wenn du keine Ahnung von beleuchten hast, würde ich dir empfehlen ersteinmal mit einer Bude anzufangen, die zu beleuchten.
 
Ok aber ebenfalls das gleiche Problem ist ja egal was beleuchtet wird.
 
Würde ersteinmal mit einer SMD Standbeleuchtung anfangen.

Wie das geht, ist ziemlich gut in diesem Video erklärt.

Hoffe es hilft dir...

Grüße

[video=youtube;rUbEePTRsRs]http://www.youtube.com/watch?v=rUbEePTRsRs[/video]
 
Ich finde es schade, das durch solche Fragen ein Thema geschlossen wurde, das sich nur mit dem SMD Beleuchten befasst hat.
Es ist doch egal ob ein Kika , eine Bude oder ein anderes Teil beleuchtet werden soll,
Für alle gelten die gleichen Prinzipien und wurden schon oft erklärt und Bebildert.
Doch wenn man zu FAUL ist einen Beitrag über 30 Seiten genauer zu lesen kann man nichts machen.
Sorry das du das jetzt stellvertretend für einige andere abbekommst .
Gruß Udo Schäfer
 
in dem video wird gezeigt wie man zwei kabel anlotet das weis wohl jeder. aber mit den genaueren sachen ruckt keiner von euch raus als wenn ihr da ein monopo. drauf behalten wollt. ist nur meine meinung und das er das thema geschlossen hat ist kindisch vor allem seine aussage ist schon beleidigend und es war im turtorial bereich
 
Ja jetzt bitte nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
WIE GEHTS DAS MIT DEN WIDERSTÄNDEN UND ANSCHLIESSEN REIHE ODER PARALLEL?
Dankeschön
 
Antwort für Andreas und alle Anderen
Wenn man Tobias seine ersten Seiten genauer liest sieht man wie das ganze zusammen hängt mit den Blöcken und den Widerständen.
Hier hat niemand meiner Meinung nach ein Monopol auf SMD Techniken auch in anderen Bauberichten wird darüber berichtet.
Wo ich allerdings recht geben muß ist ,wenn ein Thema geschlossen wird gibt es keinen verweis auf ein voriges Thema das sich auf die Fragen bezieht.
Da hilft nur in den Bauberichten Suchen , das ist aber aufwendig.
Doch Wiederstandsberechnungen findet man auch im Netz.
Soweit so gut, es soll doch hier kein Kleinkrieg ausbrechen.
Miteinander und füreinander statt gegeneinander .
So habe ich es bis jetzt immer Verstanden
Gruß udo
 
Es kann nicht sein das es hier einige Leute gibt die auf biegen und brechen bzw.auf Antwort

komm raus machen,anstatt sich in den jeweiligen Themen genauer umzuschauen und zu suchen.

Frag mich sowieso was hier in letzter Zeit abgeht!

Viel heftiger finde ich das sich auch die Beiträge nicht durchgelesen werden in denen mehrmals

darauf hingewiesen wird wo sich alles befindet und gut gemeinte Ratschläge,Tips ect. werden sowieso

überlesen so wie hier. Stattdessen werden überflüssige Themen eröffnet mit teilsweise Fragen die es eh

schon mehrmals gab......

Ich habe Tobias seine Bauberichte immer mit viel Freude und Spannung verfolgt un nun sowat das is

'ne Sauerei!

Das Tobias sein Thema nun geschlossen hat ist ja auch verständlich denn irgendwann ist auch seine

Schmerzgrenze erreicht.

Sorry aber das musste ich einfach mal loswerden......


Gruß Andy



 
Hi,
ich bin ja noch ziemlich frisch hier und möchte mich eigentlich da raus halten. Geht aber nicht, weil ich finde das Tobias uns seine Arbeiten nicht vorenthalten darf. Hörst du Tobias...!! Mach weiter.

Ich finde allerdings auch, das mittelerweile 30 Seiten etwas sehr lang ist um sich da durch zu lesen. Es werden ja auch unterschiedliche Themen abgearbeitet.

Mein Vorschlag wäre (moderatoren können das ja) Tobias macht im Forum Tutorial Unterforen und teilt seinen Thread in Themenblöcke auf. z.B SMD Technik... Antriebeinbau etc. gleichzeitig bereinigt er und schmeißt Diskussionern die nichts mit seinem Thread zu haben raus. Damit die nicht verloren gehen kann man die ja unter einer Rubrik ansiedeln. Gleichzeitig würde ich mir ein Forum Tipps und Tricks wünschen wo alle ihre Speziellen Tricks einstellen können, ob es nun Tipps zum Lackieren oder ähnliches sind. Ich habe z.B die Erfahrung gemacht, das sich die Faller-Aufkleber (keine Nassschieber) exakt plazieren lassen, wenn man sie nass macht und das zu beklebende Teil auch. Dann lässt sich der Aufkleber wunderbar an seine Position bringen. Die älteren werden dabei ein wenig größer aber das ist zu verschmerzen.

Also Tobias..... lass jucken und zeig weiter was du so hervoragendes produzierst.

Willy
 
Das ist zwar offtopic aber na ja das stört hier ja eh keinen mehr...
Willy, die 30 Seiten lassen sich aber gut lesen, denn die hälfte davon sind Fotos! Und vieles davon sind ja auch Posts die nicht von Tobias kommen. Also ich hab mir den Thread gestern Abend auch noch mal durchgelesen... mit einer Stunde ist man dabei wenn man hauptsächlich Tobias seine Sachen liest. :yes:Und ich meine wenn man ernsthaft das Arbeiten mit Smd's lernen will, sollte man sich das aufjedenfall durchlesen. Die Stunde mit der man da zu kämpfen hat um zulernen ist das geringste....
Mich würds auch freuen wenn das Thema wieder geöffnet wird...

Gruß michael:bye:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben