Faller Kirmes Modellbau Neuheiten 2019

Also wenn es eine Wiederauflage werden soll....
Ich würde auf eine Verlosung hoffen....
(Humor aus, ich bin böse)
 
Nein es ist raus. Neuheit wird der Olympia Looping. Jedes Jahr gibts einen Looping als Bausatz. Ab 2024 folgen dann die Stützen und der Bahnhof. Mit ledbeleuchtung zum Auf-und Abbauen. Das letzte Bauset erfolgt November 2037. UvP 149 €. pro Set. in 2er Zug oder 3er Zug zur Auswahl dann eben aber 79 € Aufpreis.
 
Ich glaube das war in Nürnberg auf der Spielwarenmesse........
 
Ist doch nix neues, daß Faller seine ankündigungs Termine nicht einhält.

Und auch wenn ich mich wiederhole.
Kirmesmodellbauer sind nicht die Zielgruppe der Kirmes Bausätze sondern Modellbahner.
Somit haben wir keine Lobby bei Faller
 
Rechte und diese erwerben / geschäftlich nutzen dürfen ja, aber günstig... Ne, das zweifel ich an nachdem 2018 die Losbude ohne Funktion für 79€ angestrebt wurde. Der Glückkönig konnte damals für 29€ erworben werden, der Cesar Palace macht also einen 50€ Sprung, da wird Faller die Daumenschrauben angezogen haben um (neben der Vergütung für die Rechtenutzung) noch genug abspringt und man kann sich ca. ausmalen wie viel vom Kuchen an eine gewisse Firma abgedrückt wird.

Gruß




Ein Schelm der Bösses denkt.
Vieleicht liegt es garnicht an AFAW, sondern an den Formkosten.
Ein einfaches beispiel die Form kostet 25000€ (Herstelung usw.)
zu erwartender Absatz 1000 St. Umlage auf einen Bausatz pro Stück 25000€ /1000St= 25,00€
bei Absatz von 2000St sind es nur noch 12,50€

Ergo kleinere Stückzahlen höhere Herstellungskosten.
Klar sind noch andere Betriebswirtschafliche Faktoren aber wir sind nicht im Bwl Kurs.

Faller macht den Fehler Kirmesmodellbauer nicht ernst zu nehmen als potenzielle Zielgruppe.
Und nach meiner Ansicht nach einen falschen Fertigungsweg zu gehen. (falsche Wahl der Fertigungsmethode)
Außerdem sollte mal auf Leute zugehen die sich mit der Materie Kirmes auskennen und auf diese hören.
Den eine vernünftige Recherche kann auch Kosten minimieren. (Lizenzen usw.)
Die Ganze Modellbahn Branche entwickelt eher kleine Sachen weil es dafür immer platz gibt.
Nur Faller neigt zum Gigantismus siehe Containerterminal Kloster etc.
 
Faller hat mitgeteilt das die neue Losbude erst im April augeliefert wird ! Grund sind verzögerrungen in der Produktion ! Liefertermin dann erst ab April 2019
Verzögerung in der Produktion? und ab Apri kann also auch Mai , Juni oder......werden.. So so seltsamerweise passiert komischerweise die letzten Jahre es immer im Kirmessektor zumal ja gerade aus dem Kirmessektor die Neuheiten sowieso schon immer eher zum Ende des Jahres angekündigt woeden sind. Verspätungen können natürlich passieren aber s scheint ja schon fast Normalität zu werden.Aber so kann man mit einer Neuheit zwei Nürnbergmessen bestücken und hat schon wieder eine Seite im Neuheitenprospekt zweimal gefüllt. Aber selbst bei alten Formen schaffen sie es ja nicht termingerecht zu liefern und Weihnachten immer sehr plötzlich kommt.. Wie würde Faller reagieren wenn die eigenen Mitarbeiter so arbeiten würden?. Auch die zum dritten Mal aufgelegte Achterbahn verspätete sich um gut 4 Monaten. Wozu dann noch ne Monatsangabe? Eine Jahresangabe wäre hilfreicher für den Kunden. So und bei der Achterbahn nur so ein Beispiel waren 85 bis 90 % der Formen schon in der Schublade es war also keine Formneuheit. Klar gab es einige neue Bauteile, aber beim druck des Neuheitenprospekt Anfang Januar weiß ich doch was zu schaffen ist oder nicht. Genau das könnten mitunter auch Gründe sein warum gerade der eine odere andere Kirmesmodellbauer eher andere Anbieter sucht. Dazu die Preisgestaltung das aus geschätzten 15 Jahre alten Formen neu aufgelegt in andere Farbe unter neuer Deko Aufschläge von zum Teil über 70% bis 80% aufgerufen werden. Da kommt ein neuer Wellenflug auf dem Markt und man sucht die angekündigte bessere Technik. Selbst beim alten Scooter hat man es nicht einmal geschafft einen aktuelleren Kassenwagen zu entwickeln wenn ich schon mehr Geld verdienen möchte von etwas was schon lange entwickelt wurde. Auch hat man sich nicht mal die Mühe gegeben den Achterbahnzug der dritten Auflage einigermassen realistisch zu gestalten. So und wenn wir nicht die Ziellgruppe sein sollten .....wer denn dann. ? Der Modellbahner? Kann mir kaum vorstellen das jemand soviel Platz auf seiner Bahnplatte hat eine Achterbahn und die WWB aufzustellen zuzgl. der Buden und Fahrzeuge . Zudem weiß ich auch nicht ob der Modellbahner für ein einziges Modell gerade wenn motorisiert 100 Euro oder mehr ausgibt. Also wer sind dann die Kunden bei Faller die aus dem Sektor Modelle kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.....einen kleinen Wiederspruch hätte ich da.
Der Top Spin, und der Octopussy basieren auf Ideen/Urmodelle von Modellbauern.
Von 2 anderen Modellen bin ich nicht Rückversichert.
Was ich damit sagen will, ist; das heute bei Faller eine neue Generation das Sagen hat.
Die alten Oldschooler gibt es da nicht mehr.
Ich habe mich in der letzten Zeit mal näher mit Lego beschäftigt und auch bei YouTube Vlogs vom Held der Steine angeschaut.
Mir sind da gewisse Parallelen der Geschäftspraktiken von Lego und Faller aufgefallen...

Das gewisse Urmodelle von Modellbauern entstanden sind ist mir bekannt. Octopussy Mischa Revisionset Wiba Martin Jakubith usw.
Was ich damit genau meinte ist sie haben eine wirklich perfekte Vorlage bekommen. was haben sie gemacht, das ganze schlecht kopiert und tot gespart.
z.B. Martin Jakubith hat sich extra die Bänder anfertigen lassen die sind wesentlich weicher und pass genauer wie die von Faller.
Die sind zu steif und ein bisschen zu lang und warum, weil man Zahnriemen genommen aus Serienferitigung sind ja billiger, nur sind wesentlich Steifer und man braucht mehr Kraft um diese zu spannen um so einen kl. Radius. sprich Schrott

Hat man je mal gehört das Faller sich mit Kirmesmodellbauern ernsthaft unterhalten hat?
Was ihnen wichtig ist? was sie sich wünschen.


Die kennen sich null mit dem Kirmesmodellbau Markt aus.
Ich weis aus einer Sicheren Quelle das Faller regelmäßig anfragen bekommt wegen Fuhrparkmodelle.
Die wissen nicht mal das es spezialisierte Kleinserienhersteller gibt.
 
Seit Dienstag 2500 Aufrufe hier im Tread.
Scheint doch noch recht interessant zu sein bei Faller.
Ich denke jeder der mit der Materie Kirmesmodellbau zu tun hat,hat auch indirekt mit Faller zu tun.
Ich gehe auch davon aus das mehr als die Hälfte davon auch eine Modelleisenbahn hatten und nicht direkt mit Kirmes eingestiegen sind.
Faller kann nicht Schritt halten mit unseren Kleinserienherstellern.Müssen die auch nicht.
Es gibt und gab viele sehr Reizvolle mittlerweile auch sehr gesuchte Modelle.
Ich denke da z.B. an die Backfischrutsche oder auch die Geisterbahnen Mammuthöhle und Geistertempel.
Die Fahrgeschäfte Octopussy,TopSpin und auch CrazyClown,CircusWorld,Jupiter Riesenrad,FunSchiff und Wellenflug sind neben Wilder Maus auch super Geschäfte für die Modellbauer.Die dafür aufgerufenen Preise könnte kein Kleinserienhersteller halten.
Die Modelle von Vollmer sind dagegen mal gar nichts.Wer hält da noch mit?
Preiser,Brawa??Wer denn.
Nach wie vor ist Faller einfach der Einstieg und auch für viele das Maß der Dinge.
Wenn man nicht zu unterbelichtet ist und sich Zeit nimmt beim Bau werden das spitzen Modelle.
 
Faller war preislich wie auch von der haptik her einfach der perfekte Start in diese Kirmes Welt. Ich konnte mit 12-13 schon indiago etc bauen, schön mit Anleitung und vielen Aufklebern, da haben mich die ersten weißen Bausätze der Kleinserienhersteller damals dann eher geschockt, da musste man noch viel entgraten und lackieren. Faller war da einfach vorteilhafter und günstiger. Und man kann nicht sagen das Faller weniger Details hat.
 
Hallo zusammen,

sicher ist Faller der ideale Einstieg in unser Hobby. Keine Frage. Was habe ich damals den Katalog rauf-und runter geblättert und gestaunt!
Mittlerweile sieht das Blatt etwas anders aus. Ob Faller nun eine wirkliche Neuheit oder "nur" eine Wiederauflage bringt, ich lass mich einfach überraschen. Zu viel erwarte ich nicht, da kann man auch nicht enttäuscht werden.
Wahrscheinlich hat man sich auch an den Faller Modellen vielleicht etwas "satt-gesehen"?

Wenn man mal vergleicht, vor einigen Jahren gab es nur 1x im Jahr Neuheiten Faller, da hat man drauf hingefiebert. Heute gibt´s ja aufgrund aller Kleinserienhersteller Neuheiten beinahe im Monats-Rhythmus. Da darf man sich wirklich nicht beklagen.
So wie Roland schon schrieb, der Platz auf der Modellkirmes wird langsam eng aufgrund der Möglichkeiten.

Gruß Stephan
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben