Modellbau [Faller]Lauflicht

kirmes_rocks

Kirmes Fan
Registriert
22. September 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
hiii...ich fange gerade an meinen breakdancer smds anzubringen und die rückwand auch mit lauflicht...meine frage ist...muss ich sie paralell oder in reihe (wenn wie viel) schalten für lauflicht...ich fange grade erst an mit beleuchtung...wäre nett wenn ihr mit da ein paar tipps geben könntet
 
K

klausi

Ich denke mal das die Paralel geschaltet werden also jede einzelln. Wenn die in der Reihe geschaltet erden leuchten ja alle gleichzeitig und blinken alle gleich.

LG
 
C

Capsel

Na so ein Elektronik Buch zum Weihnachtsrätsel als Gewinn - das wärs doch gewesen. Ich wette, du hast noch eins versteckt irgendwo. :daumen_2:
 
E

EGF-Freak

Mein Tipp:

Experimentieren... (aber am Anfang lieber an einer Kirmesbude, als an einem Modell) und ein Begleitbuch kaufen.
So bin ich auch an meine Kenntnisse gekommen, die ich mittlerweile gut umsetzen kann:
Siehe www.miniaturkirmes.de -> Kirmesanlage -> Beleuchtungen

Aber vorweg ist zu sagen: Es geht nicht von heute auf morgen!!!
 
M

Manni23

Bei der Rückwand würd ich auf grund der Menge der SMD LED´s Reihen u. Parallelschaltung machen...
Oder wenn du eine Lauflichtsteuerung hast die genug Kanäle hat kannste auch Reihenschaltung nehmen.
Aber nicht alle ;) Meine dies so:

Leitung - LED-LED-LED-LED-LED -Leitung danach wieder Leitung 5x LED und wieder ne Leitung dran ;) Und so weiter... also imme nur zv 5 LED in Reihe
Dann die erste Reihe an Kanal 1 der Lauflichtsteuerung, zweite an 2 und so weiter ;)
Wobei du die Minus oder Plus-Leitungen zusammen packen kannst, je nachdem ob deine Lauflichtsteuerung "+" oder "Masse (-)" geschaltet ist ;)

Ansonsten würd ich mir wie schon gesagt erstmal in den Grundlagen der Elektrotechnik reinarbeiten, ohne ist sowas kaum möglich ;)

Zb Hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/
 

kirmes_rocks

Kirmes Fan
Registriert
22. September 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
danke für eure antworten...es is jezz nich so das ich überhaupt kein plan von dieser geschichte hab :D:D:D:D trotzdem thx :)
 
Oben