Modellbau Faller Maßstabsgetreu?

M

mike321

Hiho,
da ich in nicht all zu ferner Zukunft wieder den weg zum Modellbau suchen werde stellt sich mir die frage um einige Schritte zu vereinfachen, ob die Fallermodelle zumindest in dem vorhandenen Detailgrad Maßstabsgetreu sind. Da ich aus Stahl bauen werde sind Änderungen im nach hinein zu vermeiden. Und man steht schön Dumm da wenn auf Grund eines Messfehlers das sich im ohne hin schon im x Keuro befindliche Modell geändert werden muss.

Sind die Modelle nach Originalplänen erstellt, oder baut Faller auf groben Messungen auf?

- Grundriss
- Beschaffenheit
- Höhe Rückwand
- Winkel von Podien
- Radius Radscheibe
- etc

Der ein oder andere wird sich sicher fragen, warum geht der nicht auf dem echten Fahrgeschäft messen.. Fakt ist jedoch, das mich wohl die wenigsten Betreiber auf der Rückwand o.ä Positionen herum klettern lassen. Leicht zugängliche Bauteile sowie den Mittelbau und co werde ich natürlich am Original vermessen.

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
3.743
Beim Modellbau ist es immer so eine Sache mit der Maßstäblichkeit. Oft sind Maße bei Modellen verändert, da es genau maßstäblich nicht gut aussehen würde.

Ist genauso wie bei Comics, da haben die meisten Figuren an den Händen nur 4 Finger, da eine gezeichnete Hand mit 5 Fingern klobig aussehen würde.

Also fällt es ohne nachzumessen auch nicht auf den ersten Blick auf.

Beim Faller Indiago wurde allerdings auf zwei Sitzreihen verzichtet, dort sind es 8 statt 10 beim Original.:bye:

E

europaparkfan

Also ich finde, dass die Modelle zwar genau identisch aussehen, aber doch etwas anders sind als die Originale!!!:unsure:
Fällt nur bei extrem genauem Hinsehen auf (Kann aber auch an meine Misslungenen Modellen liegen:g::nice:)

Christoph Ritschel

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
486
Beim Autoscooter merkt man das auch stark, weil er höher ist als das Original....
sonst würde man die Scooter ja ganicht mehr sehen...:g:

M

mike321

Beim Autoscooter merkt man das auch stark, weil er höher ist als das Original....
sonst würde man die Scooter ja ganicht mehr sehen...:g:

ok, danke für eure antworten, also muss ich mir wohl das original bei huss kaufen um pläne zu erstellen :g:

d.h für mich also nun alle 50 breakdancebetreiber anrufen und fragen ob ich an einem off-day das geschäft vermessen darf ;) und wenns 50x heißt Nö, kommt das kirmes-Survivalkit.. Leiter,maßband + taschenlampe :unsure:

Christoph Ritschel

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
486
....das kirmes-Survivalkit.. Leiter,maßband + taschenlampe :unsure:

Haha :g:

:-bdeigendlich keine Schlecht Idee mit der Leiter mitten auf´m Festplatz...:00006323:
oder Nachts mit der Taschenlampe unter´m Breaker...

Ralf Hackmann

Stammuser
Punkte Reaktionen
32
wenn du den schausteller sagst was du vor hast und den fotos zeigst von dein modelle so mache ich das dann sind die hin und weck und lass dich auch meßen ich baue in maßstab 1:50 von faller halte ich nichts das ist kein modellbau kannst ja alles kaufen.wenn muß alles auch so sein wie in echt auf und abbaubar,und nicht bischen farbe und licht und dann schrein modellbauer.bin seit august 2009 mit mein COMMANDER von hanstein angefangen dauert aber schon mal 1jahr für ein modell könnt ja bei youtube unter karussell modellbau schaun HACKY1601.

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Modellbau Faller Octopussy Oberteil löst sich immer vom Unterteil Allgemeines 1
K Faller Mammuthöhle 1:87 HO Galerie (Modelle) 0
Arendmvb Modellbau Faller Daemonium Detailbilder Anlagen 1
L Modellbau Faller Magic Music Kirmesmodellbau 2
L Modellbau Faller Dolce Diavolo Allgemeines 10
Das Mini Kirmes Land Modellbau Suche Faller Comet Achsen. Kirmesmodellbau 3
BoosterMaxxx Modellbau FALLER Daemonium Bau Bauberichte 9
2 Modellbau Faller Demonium Bauberichte 6
Marc Paßlack Modellbau Umbau Faller Flipper zum Roundup Bauberichte 4
Mickracer Modellbau Suche Faller Rainbow Mittelbau Allgemeines 1
L Neuheiten Faller 2020 Modellbau News 75
Mirko Wolf Modellbau Faller Suche Tipps & Tricks 5
J Modellbau Faller Modelle schleifen Tipps & Tricks 11
Arendmvb Modellbau Faller Oscar Bruch LKW Plane gesucht. Tipps & Tricks 7
Kirmes_Freak Umbau Faller Rainbow zu Weber "1001 Nacht" (Witte) Galerie (Modelle) 13
G Modellbau Faller-Container-Konfigurator Allgemeines 3
Mickracer Modellbau Suche Faller Service-Set 190430 Pirateninsel Tipps & Tricks 5
Y Modellbau Umbau Faller Flipper Allgemeines 5
Marc Paßlack Modellbau Verkaufe Faller Achterbahn-Teile für Umbau Ladegut Olympia-Looping Barth Allgemeines 0
M Modellbau Faller Top Spin umgestalten Tipps & Tricks 7
florian1095 Modellbau Faller Musik Express umbau zur Amazona Bahn Hoster Allgemeines 0
deface Modellbau Cosmont Chaisen für Faller Musik Express Allgemeines 7
R Modellbau Faller Geistertempel Mammuthöhle Allgemeines 0
J Modellbau Verschiedene Faller Bausätze Raritäten zu verkaufen. Allgemeines 2
H Modellbau Faller Riesenrad im Transport zu verkaufen Allgemeines 0
J Faller Kirmes Modellbau Neuheiten 2019 Modellbau News 153
benny.nord Modellbau Verkaufe Faller Freifallrurm Schneider Allgemeines 1
A Modellbau Suche Kasse und weitere Deko für Faller "Wilde Maus" / Kinzler Allgemeines 1
R Modellbau Verkaufe Comet Coaster, Faller und Kibri kirmes, Albedo Allgemeines 2
Wolle1970 Modellbau Faller Wellenflug, Wilde Maus Allgemeines 2
P Modellbau Verkauf von 2 Faller Fahrgeschäften Allgemeines 1
K Modellbau Faller Star Drive Allgemeines 2
B Modellbau Steuerung Indiago Faller Tipps & Tricks 4
J Modellbau Rückwand für den Faller Octopussy mit Smd Beleuchtung über 800Stk. Allgemeines 4
Marc Paßlack Modellbau Auflösung kleine Modellkirmes (Faller, Scholz, Wiking, etc.) Allgemeines 11
florian1095 Modellbau Suche faller musik express chaisen teile. Allgemeines 5
M Modellbau Faller wild Maus cars Allgemeines 2
ChristianO Modellbau Verkaufe Faller Geistertempel Allgemeines 0
Roadsign Modellbau Suche Faller Breakdance Podium + Rückwandgestell Allgemeines 4
AK74 Modellbau Faller 1039 abzugeben Allgemeines 1
J Modellbau Jupiter Riesenrad Faller mit 7000 Smd LEDs und 5 Lauflichtdecodern Allgemeines 2
J Modellbau Faller Kirmes Geisterbahn Mammthöhle 1/87mit DC Motor sehr selten Allgemeines 0
J Modellbau Faller 130440 Nachtclub Lila Eule in OVP sehr selten!Kirmes Preis: 100 € VB Allgemeines 6
Blama Modellbau Faller Kirmesbuden Allgemeines 0
Leon Scheepers Modellbau Problem Faller Autoscooter Top In Tipps & Tricks 7
ChristianO Modellbau Verkaufe diverse Faller Kirmesbausätze, die meisten noch OVP Allgemeines 8
Marc Paßlack Datenbank Autoskooter Faller Autoskooter 0
B Modellbau Faller Alpinabahn Allgemeines 0
Coasterb Modellbau Faller Flipper Renovierung Allgemeines 9
Coasterb Modellbau Faller Insider Umbau - Shake N Roll Allgemeines 4