Modellbau Faller Mammuthöhle deluxe

Audianer1980

Stammuser
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
24
Likes:
43
Alter
42
Ort
Heilbronn
Hallo liebe Kirmesgemeinde,
Habe bei Ebay eine günstige Mammuthöhle erstanden und werde sie jetzt Stück für Stück aufbauen und mit Smd's bestücken. Das ganze Vorhaben habe ich vor detailliert zu beschreiben.
 

Anhänge

  • 7vz39kjoem.jpg
    7vz39kjoem.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 21

Audianer1980

Stammuser
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
24
Likes:
43
Alter
42
Ort
Heilbronn
So, noch geschwind 2 Bilder hochgeladen:
Bild 1 zeigt die Bauteile welche mit Decorfolien bestückt wurden.
Bild 2 zeigt den ersten Bauabschnitt mit der Front und der Bodenplatte. Anhang anzeigen 324814Anhang anzeigen 324816

Aber für heute ist Feierabend. Morgen geht's weiter mit LEDs löten.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1412786416899.jpg
    FB_IMG_1412786416899.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20141008_214048.jpg
    20141008_214048.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 31
E

entfernter user

ein sehr interessantes Projekt. Ich werde es aufmerksam verfolgen. Viel Erfolg !
 
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
562
Likes:
571
Alter
42
Find ich gut. Hab ich auch vor. Dafür müsste ich aber erstmal ne Mammuthöhle schießen...
 

Eddy87

gesperrter user
Registriert
23. Oktober 2013
Beiträge
198
Likes:
632
Alter
36
Super! Ein baubericht! Den werde ich auch verfolgen..

Was ich aber sagen muss, ich hätte bei Bild 1 schon mit dem löten bekommen. Jetzt steht ja schon die hälfte, und wird von der Handhabung schwieriger.
 

Audianer1980

Stammuser
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
24
Likes:
43
Alter
42
Ort
Heilbronn
So, endlich wieder Zuhause. Lötkolben ist schon heiß, jetzt kommen die Portale dran in gelb und die Auffahrt in rot/grün. Mal schauen wie weit ich heute komme

Bilder gibt's dann später
 

Eddy87

gesperrter user
Registriert
23. Oktober 2013
Beiträge
198
Likes:
632
Alter
36
So wie ich es sehe, leider nur Standlicht?! Aber gut, besser als ohne smd´s ;)
Ich bin gespannt was du draus machst, Lackierst du auch die Mammut Höhle?
 

Audianer1980

Stammuser
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
24
Likes:
43
Alter
42
Ort
Heilbronn
Du siehst richtig, die Portale bekommen nur Standlicht.
Wir reden hier von einer Geisterbahn da passt meiner Meinung nach so ein grelles blinkende Lauflicht einfach nicht. Aber ich kann dich beruhigen, die Auffahrt blinkt abwechselnd rot und grün.
Anhang anzeigen 325128

Und alles andere wird noch nicht verraten
 

Anhänge

  • 1412887292007.jpg
    1412887292007.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 21

Frank K.

KF Premium Mitglied
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
1.123
Likes:
7.574
Alter
50
Hi,
Lass der viel Zeit bei der Stecke. Das ist der Knackpunkt bei der Bahn. Es macht übrigens Sinn entgegen der Anleitung die Sützen im Inneren erst nach den Schienenverbindungen zu kleben und erst den mittleren unteren Balkon und dann zum Schluss den oberen zu kleben. Da hat man noch Platz für Nacharbeit.
Gruß
Frank
 

Audianer1980

Stammuser
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
24
Likes:
43
Alter
42
Ort
Heilbronn
Danke für den Tipp Frank, hatte damals schon eine Mammuthöhle mit der ich nur Theater hatte. War damals gerade 14 und hatte noch nicht die Geduld die ich heute habe.
Bis jetzt sind es 180 leuchtende Led's
Leider bin ich nicht viel weiter gekommen übers Wochenende.
Anhang anzeigen 325867
Morgen mach ich die linken Portale vollends fertig, dann sind es 300 gelbe Led's an den Portalen
 

Anhänge

  • 1413142496542.jpg
    1413142496542.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 20

Audianer1980

Stammuser
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
24
Likes:
43
Alter
42
Ort
Heilbronn
So, seid gestern leuchten alle Portale mit gelben Led's. Die Auffahrt leuchtet ebenfalls in grün und rot momentan noch als Standlicht. Sobald mein Lichtcontroller fertig ist leuchten sie abwechselnd in grün und rot.
Anhang anzeigen 326381
Sorry für das schlechte Bild.
 

Anhänge

  • IMG-20141013-WA0004.jpg
    IMG-20141013-WA0004.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 23

wundi222

Kirmes Fan
Registriert
15. April 2009
Beiträge
226
Likes:
173
Alter
37
Ach schau an. Du baust auch ne Mammuthöhle. Das werde ich doch gleich mitverfolgen. Sieht echt gut aus bis jetzt. Aber mal ne frage,machst du immer vorgängig smd Blöcke? Klebst du die Smds nicht gleich ans Modell und verlötest sie dann? Grüsse
 

Audianer1980

Stammuser
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
24
Likes:
43
Alter
42
Ort
Heilbronn
Hi wundi, wenn es geht löte ich sie vorher und klebe sie dann aufs Modell die 805 Led's sind fast zu klein um auf der Vorderseite zu löten. Meine Achterbahn hat auch Blöcke bekommen und der Schriftzug wurde direkt gelötet.
 

Eddy87

gesperrter user
Registriert
23. Oktober 2013
Beiträge
198
Likes:
632
Alter
36
Jetzt weis ich auch warum du die Fronten erst zusammen gebaut hast, wenn du dann da einfach nur die Blicke dran klebst ist das ja easy, ich lege immer die komplette zu beleuchtende Front vor mich, halt den Lötkolben drauf, und wenn alles leuchtet wird montiert. So geht das dann natürlich auch.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Oben