Modellbau Faller Millenium vs. Modellbauneuling

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
53
Alter
40
Moin moin! Aus einer wilden Laune heraus – und auch ein bisschen langer Weile – hab ich mich dazu entschlossen, auch mal ein Modell von Faller zu bauen. Meine Erfahrungen im Modellbau belaufen sich auf ein paar Flugzeuge von Revell, die ich vor ca. 15 Jahren mal gebaut hatte. Man könnte also sagen, ich bin noch Anfänger :)


Wild entschlossen bin ich also los zu einem Modellbauladen in meiner Stadt und direkt zum Faller Regal. In Sachen Kirmes war da aber nicht viel los. Ein Topsipn, ein Millenium und ein Kinderkarussell fingen fleißig Staub. Den Topspin fand ich sehr interessant aber ich habe schon oft gelesen, das er nicht unbedingt das beste Einsteigergerät ist ( und teuer war er auch). Das Kinderkarussell kam nicht in frage, zu langweilig. Da viel die Wahl eindeutig auf den Millenium. Also ein Paket gegriffen und weiter zur Revellabteilung. Den Kleber hatte ich noch ( aus Flugzeugzeiten )in guter Erinnerung und ein paar Farben hab ich auch noch eingepackt.


Zuhause angekommen habe ich gleich mal meinen „Arbeitsplatz“ Auf – und Abgeräumt um Platz für das neue Projekt zu schaffen. Beim ersten blick in den Karton ging mir ein respektvolles „oha“ durch den Kopf, sind ja doch eine Menge Teile. Aber egal, denn ich habe Zeit. Es dauert solange wie es dauert!

Anhang anzeigen 63984



Den Deckel vom Karton hab ich mir als Vorlage auf Augenhöhe an die Wand gehängt, die Bauanleitung darunter angelehnt.

Anhang anzeigen 63987


Mit Zange, Schere, Kleber und Feile bewaffnet habe ich mich direkt ans Werk gemacht. Nach recht kurzer Zeit stand dann auch der Mittelbau vor mir und Faszination machte sich breit.Aber auch ein bisschen Ernüchterung, denn das Ganze sah schon sehr nach Plastik aus.

Anhang anzeigen 63990


Also bin ich wieder los, in den Baumarkt meines Vertrauens und habe mir ein schönes Blau in einer Sprühdose besorgt. Zufälligerweise hatten sie am „Grabbeltisch“ ein kleines Set verschiedener Pinzetten für kleines Geld, konnte ich nicht liegen lassen, kam also auch mit!
Wieder zuhause angekommen habe ich den Mittelbau in dem Blau lackiert und ich muss sagen, das lohnt sich. Es macht optisch gleich viel mehr her.


Anhang anzeigen 63991


Der weitere Aufbau ging zügig von der Hand. Der Motor war schnell eingebaut und auch der Arm, an dem später die Gondel hängt, war kein großes Problem, da das ganze nur mit einem Gummi funktioniert. Ich dachte da laüft, ähnlich wie beim Original, eine Welle oder so etwas.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder hier und da Farbe angebracht um das ganze schöner zu gestalten.


Anhang anzeigen 63996

Bei der Gondel wurde es dann das erste mal etwas „frimelig“ aufgrund der vieeelen kleinen Haltebügel. Davon ab war das auch schnell geklebt. Aufgefallen ist mir, das die Dekoaufkleber ziemlich blass sind, schade.

Anhang anzeigen 64002



So, nu erstmal Pause!! Irgendwann in nächster Zeit werde ich weiter bauen und wenn es ein paar Bilder gibt, geht es hier auch weiter, sofern Interesse besteht.


Wer Ideen, Kritik oder sonstiges hat, immer her damit, bin für alles dankbar!



Grüße :bye:
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.261
Punkte Reaktionen
3.838
Sehr schöner Bericht bis hierher.:goog: Aber wieso hast du dir nicht auch noch eine weisse Sprühdose für den Rest nach Plastik aussehender Teile mitgenommen die du jetzt schon zusammengebaut und mit Aufklebern versehen hast?
 
M

Modell Krake

Wirklich nicht schlecht. Respekt als "Neuling"

PS: Die Tasse im Hintergruns gefällt mir auch :00008286:
 

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
53
Alter
40
Sehr schöner Bericht bis hierher.:goog: Aber wieso hast du dir nicht auch noch eine weisse Sprühdose für den Rest nach Plastik aussehender Teile mitgenommen die du jetzt schon zusammengebaut und mit Aufklebern versehen hast?


Der Gedanke kam mir auch schon, leider zu spät. Naja, wieder um eine Erfahrung reicher :)

Grüße :bye:
 
M

Martin Kobald

Gratuliere! Sauber gearbeitet.
Der Thread kommt mir gerade recht für eine Frage. Ich habe vor das Antriebssystem des Millenium/Rainbow für einen Eigenbau ähnlich zu verwenden. Dazu eine Verständnisfrage. Der Gummiring läuft im inneren des Auslegers. Unten (Gondelaufnahme) ist die Achse über die der Gummi läuft frei drehend. Aber wie sieht der Teil oben aus (auf Höhe des Motors)? Ist der ebenfalls frei drehend, oder fix mit dem Ausleger vorbunden?
Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Martin
 

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
53
Alter
40
Aber wie sieht der Teil oben aus (auf Höhe des Motors)? Ist der ebenfalls frei drehend, oder fix mit dem Ausleger vorbunden?



Moin,

kurz gesagt: Auf höhe des Motors ist das Teil fest und kann sich nicht drehen. Die Lösung mit dem Gummi finde ich jedoch nicht so schön, da die Gondel immer am schwanken ist -aber für ein Modell in der Größe ist es wohl ok.

Grüße:bye:
 
M

Martin Kobald

Danke für die schnelle Antwort!
Das heißt der Gummi läuft über dieses feste Teil?
Die Frage ist wie der Antrieb anders besser gelöst wäre.
Grüße
Martin
 

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
53
Alter
40
So, nun mal nen Update.
Nach der Gondel kam nun die Rückwand. Sehr schön das es Aufkleber gibt, denn ich hätte keine Lust solche Bilder selber zu malen :) Ich habe die Rückwand nicht am Karussell befestigt, so kann man es ohne Probleme noch einmal auseinander nehmen. Eigentlich habe ich alles bisher so gebaut, das man es leicht wieder zerlegen kann.

Anhang anzeigen 65586


Den Kasten für die Hydraulik ( ist es doch oder?) habe ich erst mal weiß gelassen. Da muss ich mich noch schlau machen, wie der im Original aussieht.

Anhang anzeigen 65589


So langsam war ein Ende in Sicht. Jetzt galt es noch jede menge Zäune zu bauen. Da auch diese recht blass aussahen, habe ich mir den Spaß gegönnt und alle noch einmal selber angepinselt. Und
da ich schon mal den Pinsel in der Hand hatte, habe ich auch alles Andere noch einmal überarbeitet.

Anhang anzeigen 65594
Anhang anzeigen 65596
Anhang anzeigen 65597


Und damit war es dann vollbracht, der Millennium ist aufgebaut. Als kleines Fazit für alle die am überlegen sind, ob sie so etwas mal bauen oder lieber nicht: Auch ohne große Modellbauerfahrung kann man dieses Modell ohne Schwierigkeiten aufbauen. Mann sollte nur Geduld und eine Ruhige Hand haben. Mit noch etwas Farbe hier und da ist es auch recht ansehnlich wie ich finde -sicher kein Meisterwerk wie man sie hier findet, mit SMD usw, aber durchaus ok.


In diesem Sinne,


Grüße:bye:

Anhang anzeigen 65604
 

Jens Kamenz

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
198
Alter
50
sehr schönes Ergebnis ...das nachträgliche Lackieren hat dem Modell wirklich gut getan - gerade bei den Zäunen

Ist der Schriftzug am Gegengewicht der "originale" von Faller? ... schaut aus als wäre er mit nem Bleistift ruckzuck aufgemalt worden - da hat Faller keine Meisterleistung erbracht ...

:goog:

Gruß, jens
 

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
53
Alter
40
sehr schönes Ergebnis ...das nachträgliche Lackieren hat dem Modell wirklich gut getan - gerade bei den Zäunen

Ist der Schriftzug am Gegengewicht der "originale" von Faller? ... schaut aus als wäre er mit nem Bleistift ruckzuck aufgemalt worden - da hat Faller keine Meisterleistung erbracht ...

:goog:

Gruß, jens



Hallo Jens,
ja das ist original Faller. Die Gesichter an den Lichtmasten sehen genauso aus, da muss ich mir mal etwas überlegen..

Grüße :bye:
 
S

Sturmvogel75

Danke für die Aufbaurepo. Hast gute Bilder gemacht.
Ist der Millenium-Schriftzug so ein schlechter Druck, den Faller liefert???
 

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
53
Alter
40
Danke für die Aufbaurepo. Hast gute Bilder gemacht.
Ist der Millenium-Schriftzug so ein schlechter Druck, den Faller liefert???


Jo, ist der originale von Faller
 

Stephan Pawlak

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
30. April 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
1.397
HAllo!

Super bericht! Danke!
Suche ja auch eine fertigen flipper/ Brake Dancer für die Vitrine...aber nun kann man ja mal überlegen, ob man es doch selber probiert.

Dazu mal Fragen.

Muss man generell Farben dazu kaufen, oder sind die Teile wie auf der Verpoackung zu sehen bemalt?
Weil wenn ich mir die ersten Bilder von der geöffneten Verpackung anschaue, dann sieht es nicht so aus, als kommt da mal ein Millenium raus.

Wie ist denn der Vergleich zu einem Brake Dancer/bzw Flipper?
Sind die schwerer zu bauen?
Also ich wäre absoluter Neuling im Modellbau!

Wie lang hast Du denn generell zeitlich an dem modell gebaut? in Std?

Würde mich über infos noch freuen!

Lieben Dank!

Stephan

Stephan
 

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
53
Alter
40
Hallo Stephan,

also Farben braucht man nicht unbedingt. Einige Teile sind bereits farbig, für andere gibt es Aufkleber. Das Ergebniss wird mit ein bischen extra Farbe aber umso besser. Da das mein erstes Modell ist, kann ich dir leider keinen Vergleich zu einem Anderen bieten.
Frag doch mal einen von den Erfahrenen Leuten hier im Forum.
Ich schätze mal, das ich so zwischen 10 - 15 Stunden gebraucht habe. Habe mir aber auch Zeit gelassen und halt auch bemalt.

Probieren geht über Studieren, versuch es doch einfach :)

Grüße
 
Registriert
17. April 2011
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
518
Sagen wir es mal so.

Ach ich machs kurz...

Spitzenmodell für dein erstes Modell.
Ich hab ja erst eine Bude gebaut.Eventuell hast du dies auch getan das weiß ich nicht trotzdem hab ich mein erstes Modell das ich noch verfeinern musste nicht sogut hinbekommen.
Spitzenergebnis.


GERNE MEHR BILDER.
 

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
53
Alter
40
Sagen wir es mal so.

Ach ich machs kurz...

Spitzenmodell für dein erstes Modell.
Ich hab ja erst eine Bude gebaut.Eventuell hast du dies auch getan das weiß ich nicht trotzdem hab ich mein erstes Modell das ich noch verfeinern musste nicht sogut hinbekommen.
Spitzenergebnis.


GERNE MEHR BILDER.


Vielen Dank, für die Blumen.. :thx:

-Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht...

Grüße
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
609
Alter
32
Mit sauberer Arbeit und ein bisschen Farbe sehen die Faller Modelle direkt viel besser aus! Weiter so!
 

-007-

....ist oft hier
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
echt klasse gemacht! auf so einen Beitrag hab ich lange gewartet da ich selber auch seit zig Jahren kein Modell mehr gebaut habe und auch nie wusste wass genau bei Kirmes Modellen noch gemacht werden muss bezüglich lackieren etc.
 
Registriert
30. August 2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
13
Das Podium ist in hell rosa blau und gelb Lakiert,weiß jemand wo man diese Farben herbekommt?
 
S

Sturmvogel75

Das "Rosa" ist eigentlich verkehrspurpur RAL 4006. Bekommt man als Spraydose von Dupli Color im guten Farbenladen....
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Modellbau Suche Faller Rainbow oder Millenium Mittelbau auch Bastelschrott Allgemeines 1
Marcel Meyer Modellbau Aus FALLER Millenium-Rainbow mach 1001 Nacht Allgemeines 10
K Modellbau Faller Mammuthöhle zum verkauf - Ungebaut OVP! Kirmesmodellbau 0
C Modellbau Faller Octopussy Oberteil löst sich immer vom Unterteil Allgemeines 1
K Faller Mammuthöhle 1:87 HO Galerie (Modelle) 0
Arendmvb Modellbau Faller Daemonium Detailbilder Anlagen 1
L Modellbau Faller Magic Music Kirmesmodellbau 2
L Modellbau Faller Dolce Diavolo Allgemeines 10
Das Mini Kirmes Land Modellbau Suche Faller Comet Achsen. Kirmesmodellbau 3
BoosterMaxxx Modellbau FALLER Daemonium Bau Bauberichte 9
2 Modellbau Faller Demonium Bauberichte 6
Marc Paßlack Modellbau Umbau Faller Flipper zum Roundup Bauberichte 4
Mickracer Modellbau Suche Faller Rainbow Mittelbau Allgemeines 1
L Neuheiten Faller 2020 Modellbau News 75
Mirko Wolf Modellbau Faller Suche Tipps & Tricks 5
J Modellbau Faller Modelle schleifen Tipps & Tricks 11
Arendmvb Modellbau Faller Oscar Bruch LKW Plane gesucht. Tipps & Tricks 7
Kirmes_Freak Umbau Faller Rainbow zu Weber "1001 Nacht" (Witte) Galerie (Modelle) 13
G Modellbau Faller-Container-Konfigurator Allgemeines 3
Mickracer Modellbau Suche Faller Service-Set 190430 Pirateninsel Tipps & Tricks 5
Y Modellbau Umbau Faller Flipper Allgemeines 5
Marc Paßlack Modellbau Verkaufe Faller Achterbahn-Teile für Umbau Ladegut Olympia-Looping Barth Allgemeines 0
M Modellbau Faller Top Spin umgestalten Tipps & Tricks 7
florian1095 Modellbau Faller Musik Express umbau zur Amazona Bahn Hoster Allgemeines 0
deface Modellbau Cosmont Chaisen für Faller Musik Express Allgemeines 7
R Modellbau Faller Geistertempel Mammuthöhle Allgemeines 0
J Modellbau Verschiedene Faller Bausätze Raritäten zu verkaufen. Allgemeines 2
H Modellbau Faller Riesenrad im Transport zu verkaufen Allgemeines 0
J Faller Kirmes Modellbau Neuheiten 2019 Modellbau News 153
benny.nord Modellbau Verkaufe Faller Freifallrurm Schneider Allgemeines 1
A Modellbau Suche Kasse und weitere Deko für Faller "Wilde Maus" / Kinzler Allgemeines 1
R Modellbau Verkaufe Comet Coaster, Faller und Kibri kirmes, Albedo Allgemeines 2
Wolle1970 Modellbau Faller Wellenflug, Wilde Maus Allgemeines 2
P Modellbau Verkauf von 2 Faller Fahrgeschäften Allgemeines 1
K Modellbau Faller Star Drive Allgemeines 2
B Modellbau Steuerung Indiago Faller Tipps & Tricks 4
J Modellbau Rückwand für den Faller Octopussy mit Smd Beleuchtung über 800Stk. Allgemeines 4
Marc Paßlack Modellbau Auflösung kleine Modellkirmes (Faller, Scholz, Wiking, etc.) Allgemeines 11
florian1095 Modellbau Suche faller musik express chaisen teile. Allgemeines 5
M Modellbau Faller wild Maus cars Allgemeines 2
ChristianO Modellbau Verkaufe Faller Geistertempel Allgemeines 0
Roadsign Modellbau Suche Faller Breakdance Podium + Rückwandgestell Allgemeines 4
AK74 Modellbau Faller 1039 abzugeben Allgemeines 1
J Modellbau Jupiter Riesenrad Faller mit 7000 Smd LEDs und 5 Lauflichtdecodern Allgemeines 2
J Modellbau Faller Kirmes Geisterbahn Mammthöhle 1/87mit DC Motor sehr selten Allgemeines 0
J Modellbau Faller 130440 Nachtclub Lila Eule in OVP sehr selten!Kirmes Preis: 100 € VB Allgemeines 6
Blama Modellbau Faller Kirmesbuden Allgemeines 0
Leon Scheepers Modellbau Problem Faller Autoscooter Top In Tipps & Tricks 7
ChristianO Modellbau Verkaufe diverse Faller Kirmesbausätze, die meisten noch OVP Allgemeines 8
Marc Paßlack Datenbank Autoskooter Faller Autoskooter 0

Ähnliche Themen

Oben