Modellbau Faller Modelle schleifen

Punkte Reaktionen
7
Hallo,

wie macht Ihr das wenn ihr ein farbiges Teil vom Gießast abtrennt? Schleift ihr das Teil? Mit welcher Körnung? Denn man sieht ja sofort Schleifpapieren, außer ich schleife vielleicht bis 1500 nass....
Oder lackiert ihr alle Teile nochmals, obwohl sie schon farbig sind?

danke euch vorab.

beste Grüße

Punkte Reaktionen
2
Am besten eine Nagelfeile, für die Reste.
Und ja, lackieren sollte man die Teile allesamt schon noch einmal, schon allein um den Plastik look loszuwerden.
Es gibt sehr schöne metallic Farben von Humbrol z.b. die einer Kirmes-Flakes Lackierung ziemlich nahe kommen.

Punkte Reaktionen
7
Hallo couwler,

Danke dir für die Info. Ich hatte es mir fast gedacht, dass man die Teile nochmals lackieren sollte.
Sollte ich somit die Teile in Summe leicht anschleifen (800er Papier) danach Grundieren, dann nochmals mit einem 1200er Papier nass anschleifen dann lackieren dann mit einem 200er nass schleifen und dann Klarlack?

Punkte Reaktionen
467
Hallo Jache.

Zum entfernen der Reste verwende ich eine Nagelfeile vom DM, sie ist aus Schaumstoff und hat eine feine und eine grobe Körnung. Der Schaumstoff ist ideal um sich zb bei kurvige Teilen anpassen zu können, eine Metall Nagelfeile würde ich da nicht empfehlen da sie starr ist.

Und wenn du sauber arbeitest und klebst, musst du auch nicht lackieren. Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Empfehlen würde ich dir Klarlack auf alle deko teile zu Pinseln. Auf diesem Modell zb ist Klarlack aufgebracht, Der sorgt für tollen Glanz und verhindert dass sich die Aufkleber nach ein paar Jahren wieder lösen.

Anhänge

• 5FBF25C9-FCFB-4E80-86E7-404E33E926FC.jpeg
    5FBF25C9-FCFB-4E80-86E7-404E33E926FC.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 48
  • 2B465CBA-0453-4B45-B1DF-36A56D4239BE.jpeg
    2B465CBA-0453-4B45-B1DF-36A56D4239BE.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 51
  • 8BB15C49-E6D1-46A0-8419-7D454C348345.jpeg
    8BB15C49-E6D1-46A0-8419-7D454C348345.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 50
Punkte Reaktionen
7
Danke dir. Ich werde beides mal testen. Lackieren und nicht lackieren.

Wobei ich bei den Teilen (Reifen z.B:) merke, dass nach dem Feilen (egal ob Nagelfeile oder nicht) Spuren da bleiben, außer ich schleife bis 1500 nass.

Welchen Klarlack nutzt Ihr? Matt oder Hochglänzend?

Und noch eine Frage zu den Dekobögen bei Faller. In der Anleitung steht irgendwas bzgl. Ins Wasser legen, etc. Jedoch auf dem Bogen selbst steht „Selbstklebend“ - Was ist denn nun richtig?

Punkte Reaktionen
467
Der letzte richtige große Bausatz liegt bei mir schon 10 Jahre zurück. Ich kann aktuell nur für diese Bude sprechen, und da waren alle Deko teile Selbst klebend.
Beim Klarlack, alles was Gedruckt ist, glänzend, wie beim original. Wenn man einzelne Plastik teile mit Klarlack lackieren möchte, dann sollte man sich an den anderen Teilen orientieren. Zb bei meiner Bude, wenn ich jetzt hinten die silber Farbenen streben mit Klarlack versehen würde, dann Matt weil der Rest des Modell zb die weißen Teile alle matt sind.

Punkte Reaktionen
467
Den verwende ich seit 7 Jahren auf meinen Modellen, diese sehen heute noch aus als hätte ich den Klarlack gestern erst aufgetragen.

Anhänge

• 0B5E8E44-2834-4C0C-814C-DD11A2F1412B.jpeg
    0B5E8E44-2834-4C0C-814C-DD11A2F1412B.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 42
Punkte Reaktionen
7
Aber pinselst du den Klarlack wirklich drauf? Kein Airbrush? Sieht man nicht die „Pinselstriche“, etc.?

Punkte Reaktionen
467
Der lkw wurde auch mit diesem Klarlack eingepinselt. Nein keine Streifen, schlieren oder andere unschöne fehler.

Evt ist das auch nur bei diesem Klarlack so, keine Ahnung.

Anhänge

• 6AD6624D-4B21-4EDA-ABDE-2FACBC5F1776.jpeg
    6AD6624D-4B21-4EDA-ABDE-2FACBC5F1776.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 46

booster08

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
357
Also ich lackiere die Teile alle nach.
Das nimmt den Plastikglanz und hilft gegen Verfärbungen des Kunststoff.

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
3.839
Den verwende ich seit 7 Jahren auf meinen Modellen, diese sehen heute noch aus als hätte ich den Klarlack gestern erst aufgetragen.

Das sind einfach die besten Farben. Super in der Verarbeitung. Den Klarlack in matt nutze ich in Verbindung mit Farbpigmenten in Pulverform auch zum altern von Gebäudemodellen.

Und noch eine Frage zu den Dekobögen bei Faller. In der Anleitung steht irgendwas bzgl. Ins Wasser legen, etc. Jedoch auf dem Bogen selbst steht „Selbstklebend“ - Was ist denn nun richtig?

Beides ist richtig. Allerdings empfehle ich, die Deko nicht ins Wasser zu legen sondern die Klebefläche (oder aber das zu belebende Teil) mit Spüliwasser zu befeuchten. So kann man die Deko gegebenenfalls noch ausrichten und kleine Blasen mit einem Rakel entfernen.
Ansonsten heisst es: Wenn klebt, dann klebt. Dann lässt sich die Deko ohne Beschädigung kaum nochmal lösen und neu kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
7
Ok, super Danke dir. Dann habe ich das mit dem Wasser verstanden :)

zu den Farben.

das AQUEOUS HOBBY COLOR Klarlack ist ja Wasserbasiert oder? Kein Acrylharzlack, richtig? Ist der Klarlack auch für Airbrush geeignet oder sollte man diese noch irgendwie verdünnen?

wollte eigentlich als Fargebn zum Pinseln die Vallejo Model Color und für Airbrush die ValejoModel Air nutzen, nur als Klarlack die AQUEOUS HOBBY COLOR, diese aber zum Airbrushen. Wäre das so OK oder würdet Ihr mir andere Farben empfehlen?
Möchte eigentlich gerne nur Acyrlfarben und keine Acyrlharzlacke verwenden - also nur Wasserbasierte.

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Inoxx Modellbau Inoxx Modelle (Eigenbauten,Faller umauten,Faller) Allgemeines 22
D Modellbau Meine Faller Modelle mit SMD Beleuchtung Allgemeines 24
R Modellbau Faller - warum doppelte Modelle? Allgemeines 11
M Modellbau Majos kleines 1x1 der Faller Modelle Allgemeines 9
M Modellbau Faller Modelle Allgemeines 18
M Modellbau Video Faller Modelle ! schaut es euch an Allgemeines 9
I Modellbau Wo gibt es Faller Modelle Allgemeines 4
S Modellbau Fage wegen faller Modelle Allgemeines 2
C Modellbau Meine Faller Kirmes Modelle Allgemeines 0
H Modellbau Videos von Faller-Modelle Allgemeines 12
S Modellbau Modelle von Faller und ihre macken (HELP) Allgemeines 6
K Modellbau Faller Mammuthöhle zum verkauf - Ungebaut OVP! Kirmesmodellbau 0
C Modellbau Faller Octopussy Oberteil löst sich immer vom Unterteil Allgemeines 1
K Faller Mammuthöhle 1:87 HO Galerie (Modelle) 0
Arendmvb Modellbau Faller Daemonium Detailbilder Anlagen 1
L Modellbau Faller Magic Music Kirmesmodellbau 2
L Modellbau Faller Dolce Diavolo Allgemeines 10
Das Mini Kirmes Land Modellbau Suche Faller Comet Achsen. Kirmesmodellbau 3
BoosterMaxxx Modellbau FALLER Daemonium Bau Bauberichte 9
2 Modellbau Faller Demonium Bauberichte 6
Marc Paßlack Modellbau Umbau Faller Flipper zum Roundup Bauberichte 4
Mickracer Modellbau Suche Faller Rainbow Mittelbau Allgemeines 1
L Neuheiten Faller 2020 Modellbau News 75
Mirko Wolf Modellbau Faller Suche Tipps & Tricks 5
Arendmvb Modellbau Faller Oscar Bruch LKW Plane gesucht. Tipps & Tricks 7
Kirmes_Freak Umbau Faller Rainbow zu Weber "1001 Nacht" (Witte) Galerie (Modelle) 13
G Modellbau Faller-Container-Konfigurator Allgemeines 3
Mickracer Modellbau Suche Faller Service-Set 190430 Pirateninsel Tipps & Tricks 5
Y Modellbau Umbau Faller Flipper Allgemeines 5
Marc Paßlack Modellbau Verkaufe Faller Achterbahn-Teile für Umbau Ladegut Olympia-Looping Barth Allgemeines 0
M Modellbau Faller Top Spin umgestalten Tipps & Tricks 7
florian1095 Modellbau Faller Musik Express umbau zur Amazona Bahn Hoster Allgemeines 0
deface Modellbau Cosmont Chaisen für Faller Musik Express Allgemeines 7
R Modellbau Faller Geistertempel Mammuthöhle Allgemeines 0
J Modellbau Verschiedene Faller Bausätze Raritäten zu verkaufen. Allgemeines 2
H Modellbau Faller Riesenrad im Transport zu verkaufen Allgemeines 0
J Faller Kirmes Modellbau Neuheiten 2019 Modellbau News 153
benny.nord Modellbau Verkaufe Faller Freifallrurm Schneider Allgemeines 1
A Modellbau Suche Kasse und weitere Deko für Faller "Wilde Maus" / Kinzler Allgemeines 1
R Modellbau Verkaufe Comet Coaster, Faller und Kibri kirmes, Albedo Allgemeines 2
Wolle1970 Modellbau Faller Wellenflug, Wilde Maus Allgemeines 2
P Modellbau Verkauf von 2 Faller Fahrgeschäften Allgemeines 1
K Modellbau Faller Star Drive Allgemeines 2
B Modellbau Steuerung Indiago Faller Tipps & Tricks 4
J Modellbau Rückwand für den Faller Octopussy mit Smd Beleuchtung über 800Stk. Allgemeines 4
Marc Paßlack Modellbau Auflösung kleine Modellkirmes (Faller, Scholz, Wiking, etc.) Allgemeines 11
florian1095 Modellbau Suche faller musik express chaisen teile. Allgemeines 5
M Modellbau Faller wild Maus cars Allgemeines 2
ChristianO Modellbau Verkaufe Faller Geistertempel Allgemeines 0
Roadsign Modellbau Suche Faller Breakdance Podium + Rückwandgestell Allgemeines 4