Modellbau Faller Rainbow Millennium - Verständnisfrage

U

Uli_Hoppert

Herrschaften - ich staune gerade ein wenig ob der Konstruktion im Inneren des Arms - die beiden Rollen nebst Gummiband, um die Gondel waagrecht zu halten: die Kunststoffrolle oben an der Nabe hat einen Kerndurchmesser von 8,9 mm, die Metallrolle unten an der Gondel hat einen Kerndurchmesser von 5,9 mm. Ich steh grad auf dem Schlauch und verstehe nicht, warum diese beiden Rollen unterschiedlich groß sind - um eine 1:1 Übersetzung zu erhalten, müssten doch beide Kerndurchmesser gleich sein?!

Ich frage, weil ich an dem Konstrukt ein paar einschneidende Persönlichkeitsveränderungen vornehmen möchte...
 
Ich steh grad auf dem Schlauch und verstehe nicht, warum diese beiden Rollen unterschiedlich groß sind - um eine 1:1 Übersetzung zu erhalten, müssten doch beide Kerndurchmesser gleich sein?!

Es findet in diesem Fall ja keine Übersetzung statt, da ja kein Antrieb stattfindet. Das Gummiband dreht sich ja nur um die Rollen. Es läuft ja nicht.
 
Wenn die Rollen unterschiedliche Durchmesser haben, findet aber doch eine Übersetzung statt, oder? Das ist ja das, was ich nicht verstehe - stellt man sich die beiden Rollen als Reibrad vor und denkt sich den Gummi weg, dann würde sich doch die Welle an der Achse 1,3 mal pro Umdrehung um die Nabe drehen... Und das will keiner, oder?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben