Modellbau Faller Salto Mortale welche Motorspannung ?

Weil so ein PWM ein wenig "Reserve" braucht. Wenn dein Netzteil drei Volt abgibt, werden am Ausgang des PWM vielleicht 2,8 Volt anliegen.
Ja, das würde theoretisch genügen - aber niemand fährt sein Auto immer mit dem Gaspedal am Bodenblech.
 
Habe eine Schaltung gefunden, wie man den Antrieb in beide Richtungen schalten kann. 2pol. Schalter mit 6 Anschlüssen.

Wo muss ich denn den Grenztaster zur Spannungsunterbrechung des Hebearms anklemmen ?
Ich würde sagen zwischen einer Ader in Stellung 2.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-17-22-10-18-1.png
    Screenshot_2023-02-17-22-10-18-1.png
    118,6 KB · Aufrufe: 5
Wenn der Arm angehoben wird, fährt die Mechanik doch gegen den Endschalter. Somit wird der Antrieb abgeschaltet. Damit bei der man. Steuerung nichts kaputt geht, möchte ich diesen mit anschliessen.
 
Ich versuche gerade, das nachzuvollziehen, ohne das Ding vor mir zu haben.
Wenn das ein Öffner ist, der den Hub begrenzt, dann muss der Schalter in die entsprechende Brücke für die Aufwärtsbeweung. Nicht in die gesamte Zuleitung zum Motor. Sonst müsstest du für die Abwärtsbewegung den Endschalter überbrücken müssen.
Gibt es auch für den unteren Totpunkt einen Mikroschalter? Der müsste dann entsprechend in dem anderen Pfad geschaltet werden.
 
Also... Ich hab dann da mal ein bisschen geforscht (und dabei festgestellt, dass ich hier dummerweise ein bei eBAY gekauftes Modell ohne Motoren, Schalter und Lager gekauft habe... wie ärgerlich...

Ab Werk hat der Salto Mortale wohl nur diesen einen Endschalter für "Arm oben" und einen Reedkontakt. Der Kontakt ist wohl ein Schließer - und gibt der Steuerung eine logische 1, sobald der Arm oben ist. Die Anzahl der Drehungen ermittelt die Elektronik dann wohl über den Reed-Kontakt. Dürfte für dich also nicht relevant sein.

Du könntest also den vorhandenen Schließer vom Original dafür verwenden, den Motor 2 (Arm- und Gondeldrehung) damit zu verriegeln - die Mühle dreht erst, wenn der Mast oben ist und stoppt, sobald der Mast runter geht (sonst fahren die Ausleger dummerweise ins Podium).

Um den Motor 1 (Heben und senken) zu kontrollieren, könntest du im "Stromcontainer" hinter dem Mast zwei Mikroschalter unterbringen, die über ein "Schwert" betätigt werden, welches am Mast befestigt ist. Wenn du das mit Öffnern realisierst, dürfte das ganz gut funktionieren.

Wenn unter dem Podium ausreichend Platz ist, dann könntest du dort auch die Mikroschalter anbringen. Das Bauteil 5/14 könnte man neu drucken oder mit entsprechend aufgeklebten Fahnen modifizieren, so dass die Schalter im richtigen Moment betätigt werden.
 
Sehr ausführliche Antwort. Habe mal nach diesen Tastern in 6x6mm als Öffner gesucht. Scheint es aber nicht zu geben. Somit probiere ich mal andere Grenztaster oder so als Öffner aus. Platz sollte ja sein.
 
Schau mal im Zubehör für 3d-Druckern nach den Endschalter. Ich meine, für Creality gibt es sehr kompakte Wechsler, es sollte aber jeder handelsübliche Mikroschalter mit 6*12 mm passen.
Mit einem Wechsler am oberen Punkt könntest du das ganze sogar ein Stück weit automatisieren. Wird der betätigt, stoppt der Mast (Öffner), gleichzeitig wird die Rotation über den Schließer freigegeben.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben