Modellbau Faller - warum doppelte Modelle?

Rene Mrosek

Kirmes Fan
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
105
Likes
2
Hallo liebe KF user ,

Weiß einer warum die meisten kirmes modelle von faller doppelt sind ?

wie z.B. Dschungel Train und Musik Express

oder Power Tower und Freifallturm ?
 
Das wird wohl keinen besonderen Grund haben. Das machen diverse andere Modelhersteller auch schon mal, das sie ein Model doppelt entwerfen nur mit einem anderen Namen und anderes Design.

MfG
 
Das ist ganz einfach. Es werden Modelle im neuen Design angeboten, diese haben aber eine alte Basis. So muss der Hersteller keine neue Gussform herstellen, sondern kann die vorhandene verwenden. Er presst aber dann anders farbige Spritzlinge. So kann man zwei Modelle anbieten, welche aber mit ein und der selber Form gegossen werden. Ledeglich die Dekobögen variieren. So ist es z.B. mit:

Musik Express und Dschungel Train
Power Tower und Freifallturm
Wilde Maus (Gelb/Grün) und Wilde Maus (Violett/Grün)
Rainbow und Millenium
Mammuthöhle und Geistertempel
Achterbahn (Blau) und Achterbahn (Lila)
Break Dance (alt) und Break Dance (neu)
zudem gibt es das kleine Riesenrad von Faller in drei verschiedenen Ausführungen...

usw... :00008286:
 
Ich finde es irgendwie blöd, dass es manche Modelle doppelt gibt.
Faller soll dann lieber neue Modelle rausbringen, auch wenn dann die Kosten höher sind...
Um neuen ,,Schwung'' in die Modelle zu bringen, könnte Faller doch einfach neue Dekobögen mit verschiedenen Designs drucken.
Wär auch nicht all zu teuer.

So nach dem Mott 'Pimp my Modell' :g:
 
Da gibt es immer noch das Problem mit den Lizenzen. Mal angenommen Faller wollte für seinen Salto Mortale noch weitere Dekobögen ins Programm nehmen, z.B. vom Skater und vom Köhrmann's Top Scan Poseidon's Rache, müsste Faller für die einzelnen Lizenzen bezahlen um diese verwenden und verkaufen zu dürfen... Somit wird das wohl eher nur eine Idee bleiben...
 
wär mal nicht schlecht so ein top scan in skater deko.
kann man sich ja auch selber machen ist aber meiner meinung nach zu aufwendig.

Ich hätte sehr gerne mal einen Breaker mit 24 gondeln anstatt 16 . z.B. der von Kinzler
 
Deko selber machen ist meistens nie so das Problem. Eine Kamera, ein Bildbearbeitungsprogramm und ein Anruf beim Betreiber und die Deko sollte im Kasten sein. So mach ich es zum Beispiel. Ich baue derzeit an einem Flipper der dem Exemplar von Schneider nachempfunden ist!
 
also muss man auch erst beim betreiber nachfragen ?

könnte man auch das programm Gimp nehemen zum bearbeiten ?
 
Nachfragen brauchst du nicht zwingend. Mit Connections zum Betreiber fällt aber die Bilderbeschaffung leichter. Ob die Bildbearbeitung mit Gimp geht, kann ich dir im Moment leider nicht sagen, da ich nur mit Photoshop arbeite. Ich kenne zwar das Programm Gimp an sich, aber ich weiss nicht ob man damit die Deko erstellen kann.
 
Trotzdem Danke . Du baust ja derzeit den Flipper ! ist daher der flipper oder der breaker besser (vom Aufbau , Teile , Deko )?
 
Das beruht ja wiederum auf persönlichem empfinden. Ich finde die "Flipper-Lösung" von Faller relativ unglücklich, deswegen baue ich ihn ja auch um. Der Antrieb beim Breaker ist viel einfacher! Kleines Manko hier: die Gondelkreuze drehen in die falsche Richtung. Von der Aufbauschwierigkeit tun sich beide nicht viel. Ledeglich die Gondeln erfordern Sorgfalt und Sauberkeit beim Bauen. Beide Modelle sind an ein im Original bestehendes Fahrgeschäft angelehnt, sodass man die Deko nicht anmeckern kann. Es muss aber jeder selber seine Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen machen, würde ich sagen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben