Modellbau Farben Traum Boot (Weber)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin Kobald

Hallo!

Da bald der Traum Boot Bausatz von Rainer Scholz ins Haus flattern sollte, bin ich derzeit am sammeln, was ich alles für den Bau benötigen werde.
Ein Thema das aufgetaucht ist, sind die Farben. Und zwar hätte ich gerne gewusst welche RAL Nummer der Mittelbau, Turm usw. hat. Also dieser türkise Farbton. Und auch die RAL Nummer für die Gondel (Goldton) würde mich sehr interessieren.
Ich hoffe es kann mir hierbei jemand helfen.

Grüße
Martin
 
vor einem solchen Problem stehe ich auch bezüglich des Enterprise Modells.

Da hilft glaube ich nur eins:

Eine besonders gut und farbecht gemachte Fotografie des betreffenden Geschäftes besorgen(ich meine hier hat jemand Fotos vom Traumboot Kaiser beim Aufbau in Düsseldorf eingestellt),da sieht man z. B. dieses Typische Weber-Mittelbau-Grün und zum anderen das Goldbraun des Schiffes. Und damit dann ab zum Bauhaus,die haben da eine Farbtabelle wo die RAL-Nummern danebenstehen.

Gleiches Problem steht mir mit dem Tolisch Enterprise Mittelbau bevor,dieses Goldbraun ist etwas dunkler als das Weber-Boot und es gab seinerzeit viele Opel Rekord,die in diesem Goldbraunton lackiert waren. Heute findet man diese Farbe zumindest an Autos nicht mehr.
Das Türkisgrün von Weber ist wiederum einen Tick heller als das Kinzler-Grün.Das ist wahrscheinlich auch so gewollt.

Wie gesagt,mit einem Foto in den Baumarkt dürfte hier Abhilfe schaffen.
 
Ja Rainer, das wird wohl der einzige Weg sein. Es sei denn irgendein User kann hier noch eine Info geben.
Da dich das Problem aber auch trifft habe ich noch eine Idee. Ich werde mal Rainer Scholz fragen, welche Farben er genommen hat.
Eventuell kannst du dann dich dann mit dem Goldton der Gondel dem Ton deines Mittelbaus nähern.

Grüße
Martin
 
Wenn jemand die Farbtöne herausgefunden hat, wäre es schon nett wenn er sie dann öffentlich hier rein schreiben könnte. So müsste dann nicht jeder der sich das Traumboot kauft ewig im Baumarkt Farben vergleichen.

gruß flo
 
Hallo Ihr Homies.... :lol:

Kleiner Tipp meinersteits:

schreibt mal den ehem. Besitzer des Taumboots an, die Jungs hatten immer ein paar Liter Ersatzfarbe im Kellerkasten (falls mal eine Beschädigung übermalt werden musste oder der Rost durchdrückte) und die wissen z.T. heute noch die RAL oder Best.-Nr. der Farben auswendig!
VG am Nachmittag...Roland

VG Roland
 
@ Flo
Klar, wenn die Nummer bekannt ist wird sie bekannt gegeben. Muss ja nicht jeder in den Baumarkt laufen.

@ Roland
Auch eine Möglichkeit die man probieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben