Fehler an Achterbahnen

Registriert
3 März 2013
Beiträge
30
Likes
19
Das wird jetzt mein erstes eigenes Thema:

Als ich am Donnerstag, den 09.04.15 im Phantasialand war bin ich Winjas Fear gefahren unzwar saß ich links und fuhr rückwärts los. Nach dem Immelman-Turn und der Kippschiene folgen ja noch ein paar Kurven bis zur Schluss Bremse und diesem sag ich mal Hopser. Und genau dazwischen habe ich einen Balken berührt. Verletzt habe ich mich nicht. Das Problem ist, dass ich ca. 1,60 groß bin und wenn eine Erwachsene Person seine Hand nach links rausstreckt kann das weh tun. Das Phantasialand hat auf meine Verbesserungsaufforderung noch nicht geantwortet.
Ist euch so etwas schon einmal passiert?
 
Deswegen steht an fast allen Fahrgeschäften/Achterbahnen: "Arme und Beine während der Fahrt herausstrecken verboten."
 
Muss auch ehrlich gestehen, dass ich total Angst hab meine Arme wie andere nach oben aus strecke. Besser fest halten.. (für selbst verschuldete Unfälle haftet schließlich keiner.. ) (das kann man auf dem Breakdance sehr schön sehen, wenn alle bei Ende auf die Scheibe springen und alle legen sich lang, selbst schuld wer sich was bricht, der reko sagt bei jedem Ende, dass die Scheibe stehen muss , und Schilder Weisen auch drauf hin. Ich warte schon auf den warte Bereich davor, aber es muss erst richtig was passieren, wie immer..
 
Wie kann man in der Achterbahn seine Arme raus strecken, und dann auch noch eine Aufforderung zur "Fehlerverbesserung" schicken? Den Fehler kannst du selbst verbessern. Behalt in Zukunft deine Arme da, wo sie hingehören. Am Sicherheitsbügel. Und nein, das ist mir noch nie passiert, und ich bin knapp 1,90.
 
xfactorfan schrieb:
Und genau dazwischen habe ich einen Balken berührt.
Wir sind hier in Deutschland! So wirklich vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht . . . .!?
Entweder war das eine sehr langsame Passage oder du hast Dich vertan und es wahr vielleicht der Arm deines "Rückmannes"?
Aber selbst,wenn das stimmen sollte:

xfactorfan schrieb:
. Das Phantasialand hat auf meine Verbesserungsaufforderung noch nicht geantwortet.
Was sollen die denn Deiner Meinung nach tun? Nur weil Du dich erschrocken hast (es ist ja scheinbar nicht wirklich was passiert),die ganzen Bahnen inklusive Halle abreissen und neu aufbauen? Man kann ja nicht mal eben einen Balken oder Stütze rausflexen . . . . :wink:
Mir kommen teilweise diese Felsverkleidungen auch manchmal etwas knapp vor.Dennoch bin ich mir sicher,daß hier zu Lande so gut wie alle Bahnen mit dem Lichtraumprofil vermessen und gebaut wurden.Und auch wenn manchmal diese Schilder anzeigen,daß man beim Raushalten der Arme Stützen oder Verkleidungen berühren "könnte",so ist damit eigentlich gemeint,das man sich besser festhält,um stabiler zu sitzen!Denn unverhoffte Kurven oder Ruckler gibt es ja definitiv auf manchen Bahnen.
Ich habe schon von Todesfällen ,aufgrund bestehender,gesundheitlicher Einschränkungen der Mitfahrer gehört.Ich habe schon Leute vor diversen bahnen kotzen gesehen.Und ich kenne eine nicht mehr existente Sommerrodelbahn,auf der tatsächlich einem Kind der Arm/die Hand abgerissen wurde.Aber noch nichts Derartiges von einer Achterbahn,die falsch bemessen wurde! Und wenn es wirklich Irgendwo solch eine Engstelle bei einer bekannten Bahn geben würde,wo man mit höherer Geschwindigkeit vorbeifährt,dann hätte man eventuelle Folgen schon längst in der Blöd lesen können! Ich meine in einer Zeit,wo jeder Lifthilkettenausfall zur Katasrophe hochgepuscht wird . . . .
 
Also diese Vorwürfe hier sind teils wirklich etwas albern, denn wie ghosttrain schon meinte:
Wir sind hier in Deutschland im 21 Jahrhundert, da kommt keine Bahn mit solchen Engpässen durch den Tüv, klar gibt es Schilder, aber die sind auch nur dazu da um Leute zu warnen sollte doch mal etwas unerwartetes eintreffen wie zB. ein sehr langer Arm.
Und wenn es wirklich ein "Balken" war also kein zur Bahn gehörendes Teil, dann könnte es möglicherweise auch ein nach der Fertigstellung der Bahn angebrachtes Teil gewesen sein, welches daher auch nicht vom Tüv bei der Bauabnahme vermessen wurde.
 
Son Lichtraumprofil berücksichtigt normalerweise aber keine unnatürlich raus hängenden Gliedmaßen.
 
Jankru schrieb:
Son Lichtraumprofil berücksichtigt normalerweise aber keine unnatürlich raus hängenden Gliedmaßen.
Nicht? Weiss nicht genau,was "unnatürlich raus hängende Gliedmaßen"sind,aber ein "Hands up"wird normalerweise schon berücksichtigt!Was anderes ist es,wenn man nicht den Größenvorgaben für die Benutzung enstpricht und dennoch mitfährt.Das schliesse ich bei den Winjas und 1,60 m. aber auch aus . . . Wer mit 2.00m.eine Bahn benutzt (warum auch immer),die bis 1,95 freigegeben ist,sollte normalerweise keine Probleme mit dem Lichtraumprofil bekommen.Da ist dann auch schon etwas "Kulanz"eingerechnet . . . . :mocking_mini:
Wer,wie die Mitarbeiter der Schneider-Achterbahn gerne auch mla stehend mitfährt,ist hinterher selber schuld.Aber in den Rücken-an Rücken Spinning Coastern,wie auch wilden Mäusen wird man normalerweise so "eingepfercht",daß auch "unontrolliert raushängende Gliedmaßen"kein Problem darstellen sollten?
 
Also ein Handsup wird definitiv nicht berücksichtigt. Das kann ich dir schon deshalb garantieren, weil da oft zwischen Kopf und Stütze, Schiene, was auch immer relativ wenig Platz ist, und ich unwillkürlich den Kopf einziehe. Wenn ich da den Arm hoch habe, dann klatsch ich garantiert dagegen.
 
Jankru schrieb:
Also ein Handsup wird definitiv nicht berücksichtigt. Das kann ich dir schon deshalb garantieren, weil da oft zwischen Kopf und Stütze, Schiene, was auch immer relativ wenig Platz ist, und ich unwillkürlich den Kopf einziehe. Wenn ich da den Arm hoch habe, dann klatsch ich garantiert dagegen.
Garantiert nicht, Bahnen müssen sogar mit Kulanz vermessen werden und daher darf man selbst wenn man seitlich Hände ausstreckt nichts berühren dürfen, ich hab mal ne Baudoku über Kingda Ka gesehen und da haben die an der Spitze des Top Hat sogar seitlich gemessen bis zum Zaun vom Catwalk.
 
Ich geh nicht von seitlich, sondern von Hände nach oben aus. Und wenn ich meine halbmeter langen Arme nach oben strecke beim Achterbahn fahren, dann könnt ich hier nicht mehr schreiben, weil dann wären die ab. Aber ganz sicher. Gut, Markus und Medi würde das freuen, aber ich brauch meine Arme noch. :D
 
Na die sind ja meist noch weiter von der Schiene weg und auch bemessen, die Teile haben ja den Headsetter Effekt, womit man dem Laien als Ingeneur gerne mal Angst macht.
 
Das Lichtraumprofil setzt sich aus der Maximalgröße für die Bahn + 8-15cm Zusätzlich zusammen. Dabei wird eine Armlänge die Proportional zur Maximalgröße passt verwendet. Das LRP mit dem entstandenen Maß wird um den gesamten Wagen herum abgemessen. Heißt, wenn du im Wagen sitzt ist es nicht möglich das daran befestigte LRP zu berühren. Wenn man also ganz normal in seinem Sitz sitzen bleibt ist es in deutschen Achterbahnen normalerweise unmöglich irgendwelche nahegelengenen Elemente zu berühren. Selbst bei den Zierer Marienkäferbahnen wie z.B im Fort Fun bei der die eine Stütze schon ziemlich nahe ist, ist es bei einhaltung der normalen Sitzposition und der Maximalgröße unmöglich diese Stütze zu berühren. Wenn man sich aber nach oben drückt und mit seiner Hand gegen den nackten Stahl haut ist man eben selbst Schuld!
 
Kann mir das auch nicht vorstellen das man mit den Armen oder Beinen Teile der Bahn berühren kann, ob bewusst oder unbewusst. Muss ja noch nichtmal Absucht sein, wenn man warum auch immer sehr schreckhaft ist und plötzlich die Arme zur Seite reißt oder was weuss ich, kann man 100 Prozentig keine Teile der Bahn berühren.
Anders wenn im Nachhinein was umgebaut wurde, aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen. Die Anlagen im Park werden ja auch regelmäßig überprüft, und die Schlagzeile wenn da was passiert kann wirklich kein Park gebrauchen.
Wäre an deiner Stelle nochmal gefahren und hätte das ganze überprüft.
 
Einfach nochmal den Arm raus halten, könnt ja wieder gut gehen, oder wie? Ich geb euch Brief und Siegel drauf, wenn ich in einer Achterbahn die Arme hoch über Kopf hebe, die werden Abrasiert. Die können da nicht passen. Müssen sie auch nicht, weil die haben da nichts zu suchen. die Arme gehören an den Bügel. Bei jedem Fahrgeschäft. Mal davon abgesehen, dass da irgendwelche Gegenstände auftauchen können, wirken da enorme Kräfte. für deren Wiederstand sind Arme nicht gebaut.
 
mr.wanne schrieb:
Wäre an deiner Stelle nochmal gefahren und hätte das ganze überprüft.
Jankru schrieb:
Einfach nochmal den Arm raus halten, könnt ja wieder gut gehen, oder wie?
Das könnte dann eventuell aber auch eine Tagesaufgabe werden! Hier geht es immerhin um einen "spinning"coaster.Das müsste dann schon mit dem Teufel zugehen,wenn man zufällig zwei Fahrten hintereinander an der selben stelle die selbe Sitzposition hat.

Was mir da gerade noch eingefallen ist:Hier geht es ja nicht um das Hochheben der Arme,sondern um das seitliche Ausstrecken.Und wenn man sich nun die Bauweise/Gestaltung der Winja-Bahnen (ebenso bei anderen Rücken -an-Rücken Drehgondeln dieses Herstellers)anschaut,wird man schnell feststellen,daß das seitliche Ausstrecken überhaupt nicht möglich ist! Da geht die seitliche Verkleidung komplett und großzügig über das gesamte Schultergelenk hinaus! Geschätzt maximal 45 Grad nach vorne ist möglich.Um die Arme wirklich seitlich in den Winjas ausstrecken zu können,müsste man schon 2,30 aufwärts groß sein.Und hier ist Jemand angeblich 1,60m.! :wink:
Netter Versuch,das Forum zu beleben,aber in der Winterpause wärs angebrachter gewesen . . . .
 
Jankru schrieb:
Ganz schlechtes Beispiel,so von Vorne! :wink:
Guck Dir mal ein Bild der Gondel von der Seite aus an! Man kann die Arme entweder schräg seitich "hoch"strecken,oder nach vorne.aber nicht im 90-Gradwinkel zur Seite . . . .

Und wo ich das Bild jetzt genau vor mir habe,vermute ich mla ganz stark,daß er/sie an diese "Pömpel"gekommen ist,die sich über den Köpfen an beiden Seiten der Gondlen befinden! Die bekommt man nämlich während man drinn sitzt,auch nicht mit . . . . :bye_mini:
 
Einfach nochmal den Arm raus halten, könnt ja wieder gut gehen, oder wie? Ich geb euch Brief und Siegel drauf, wenn ich in einer Achterbahn die Arme hoch über Kopf hebe, die werden Abrasiert. Die können da nicht passen. Müssen sie auch nicht, weil die haben da nichts zu suchen. die Arme gehören an den Bügel. Bei jedem Fahrgeschäft. Mal davon abgesehen, dass da irgendwelche Gegenstände auftauchen können, wirken da enorme Kräfte. für deren Wiederstand sind Arme nicht gebaut.

Ich wiederhole mich ungern, aber es ist nicht möglich irgendwelche Teile zu berühren!! Das Lichtraumprofil ist ein Teil einer jeden neu gebauten Achterbahn und gehört dazu wie jeder einzelne Wagen oder jede einzelne Stütze. Wenn man normal im Wagen sitzenbleibt, auch wenn man die Arme ausstreckt kann nichts passieren. Das Hinausstrecken der Arme gehört zu jeder Achterbahn fahrt hinzu, auch wenn es nicht erwünscht ist. Sowas wird beim konstruieren eingeplant!
Das denke ich mir nicht aus ich habe mich bei meinem Praktikum lange genug damit befasst..
 
Ich hab keine Lust das auszutesten, weil meine Optik sagt was anderes. :D
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben