Ferienjob auf der Kirmes ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fanatiker

Moderator
Immer wieder hört man davon, dass einige einen Ferienjob machen. Ob als Rettungsschwimmer am Strand, im Freibad oder an der Kirmes. Doch wie läuft das ganze auf der Kirmes ab ? Lohnt es sich überhaupt dort einen Ferienjob machen ?

Ich bin mir nämlich am überlegen, einen Ferienjob auf einer Kirmes in den Sommerferien zu absolvieren um etwas nebenbei zu verdienen. Allerdings sollte mir der Job ja auch Spaß machen und deshalb kam ich auf die Kirmes. Gedacht war ehr daran auf einem Volksfest auszuhelfen oder dergleichen. Derzeit bin ich 18 Jahre alt und besuche das Gymnasium, an dem ich derzeit mein Abitur am machen bin. Würde sich überhaupt ein Ferienjob auf der Kirmes lohnen ? Wie kann ich mir das genau vorstellen und funktioniert das überhaupt ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
 
V

Valjean

Für Lebenserfahrung lohnt es sich sicher. Fürs Geld jaein... Prinzipiell lohnt der Job sich finaziell nicht, aber könnte mir vorstellen, dass das bei einem Ferienjob, im gegensatz zu anderen typischen Ferienjobs umgekehrt ist.
 

Fanatiker

Moderator
Wie kann ich mir so einen Job überhaupt vorstellen ? Ist sowas überhaupt möglich ? Auch an Fahrgeschäften ?
 
Dieses Thema hatten wir schon oft hier
Ja es geht .Und es kommt immer auf den Betrieb drauf an .Am besten mal hin gehen und dort fragen die können Dir mehr sagen als wir hier.

Ich gehe mal von uns aus und dieses Beispiel ist nur bei uns so .
Egal ob Ferienjob oder normalem Job .Du musst Dir im klaren sein das wenn Du z.b sagst Du möchtest den Ferienjob 3 Wochen machen ,das Du diese 3 Wochen auch nicht zuhause bist .Es sei denn der Betrieb in dem Du bist steht nur auf Plätze bei Dir um die Ecke .

Dann ist es so das Du halt genau wie die die Festangestellt sind Deine Unterkunft bekommst(Meist Camping oder Abteil) Dein Geld und Essen usw.

Für Dich heisst es meist ein 12 Stunden Tag in der Woche (Wenn Aufbauzeit ist ) oder auch mal 16-20 Stunden Tag bei Spielzeit.Du musst mit Aufbauen Abbauen Reinigen usw usw .

Alles im allem würd ich Persönlich sagen such Dir was anderes ist meist besser .Oder schau ob in der Zeit eine Kirmes in Deiner Nähe ist wo Du erstmal so helfen tust .

Von wo kommst Du denn
 

Fanatiker

Moderator
Komme aus Moers und gedacht habe ich mir eigentlich während den Sommerferien und der Moerser Kirmes (die in den Sommerferien liegt, 2.9.11-6.9.11) dort vielleicht mal bei einem Schausteller nach zu fragen ?

Ich möchte auch gerne in der Jahrgangsstufe 12 die Facharbeit über das Schaustellerleben schreiben, was auch gehen würde und dann wäre das für mich eine Erfahrung und eine Hilfe dafür, somit hätte ich zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen ?
 

P. Schmidt

Stammuser
Ich habe auf unserem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt, in einem Kinderkarussell ausgeholfen, für einen 500´ter, aber die Veranstaltungzeit waren bei einem ganzem Monat gelegen, ob sich dies dann lohnt für eine Woche...?. Ich habe 11 stunden - ( SO. - SA. ) -
gearbeitet, dass kann man sich jetzt mal aus-rechnen...! Aber ich habe denn Job auch gemacht, um zu sehen, wie hart dieser Beruf, als Schausteller ist. Ich muss wirklich auch dazu sagen, ein volles Respekt an alle Schausteller!.

Gruß: P. Schmidt
 

Erich Bosch

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Ich helfe seit 1984 immer beim selben Schausteller es ist kein Zuckerschlecken das muss ich sagen ob Volksfest oder Weihnachtsmarkt da kommen teilweise bis 13 Stunden am Tag zusammen ! Über Geld rede ich nicht ! Ich muss sagen es ist ein harter Job , muss aber sagen es macht riesen Spaß !

Ach was ich vergessen habe ist der letzte Spieltag , da bin ich früh um 9:00 Uhr schon auf den Platz und da werden vorarbeiten gemacht und wenn das Fest um 00:00 Uhr zu ende ist beginnt der Nachtabbau machen wir schon immer so . Gegen 5:00 Uhr in der früh sind wir dann reisefertig . Ich muss auchsagen Hut ab vor dem Schaustellerberuf !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Ab wieviel Jahren darf man einen Ferienjob machen? Lounge 2
Prizze1981 Dortmund - Schausteller to go - Angebot auf einen Blick Allgemeines 0
Kirmes- Circus-Fan Zirkus Auf dem Friedhof der Zirkusdirektoren Presseberichte 0
Olliniho Tal der Könige Bügler auf der Ibbenbürener Großkirmes? Fragen und Antworten 4
Benjamin Kleber Presse Shocker Geisterbahn auf dem Schützenplatz abgebrannt Presseberichte 11
Michael. Presse Weihnachtsmärkte in Niedersachsen und Bremen auf der Kippe Presseberichte 0
CircusfotoGraf Schaustellerreklame auf Flaggen, Fahnen & Beachflags Allgemeine Kirmesbilder 5
Kirmes- Circus-Fan Presse Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Gendarmenmarkt fällt aus Presseberichte 3
Mirko Wolf Spielzeit Montags im Münsterland - unterwegs auf den PopUpParks in Münster und Rheine Spielzeit 5
Becks Photographie um und AUF Fahrgeschäften Allgemeines 28
A Spielzeit Freizeitspass auf dem Staufenplatz 09.10-18.10.2020 Spielzeit 1
Michael Wieland Presse Nürnberger Christkindlesmarkt mit Maske und auf Einbahnstraßen Presseberichte 0
W Presse Riesenrad auf dem Burgplatz Presseberichte 0
D temp. Freizeitpark Wuppertal Freizeit-Spaß auf dem Carnaper Platz 09.10.2020 - 25.10.2020 Oktober 2020 0
KirmesNico Wingender's Riesenrad auf dem Mayener Marktplatz Kirmesbilder 22
Hendrik Broekhois Presse Schausteller-Schild beschädigt 8 Fahrzeuge auf der A 1 Presseberichte 3
amazzing Eisleben, Lutherstadt - Oktoberspektakel auf dem Wiesengelände - 9.10.-18.10.2020 Oktober 2020 2
Mirko Wolf Spielzeit 5 auf einen Streich - Ein Freitag in Ahlen, Gütersloh, Nordwalde, Schloss Holte und Vechta Spielzeit 7
thvinta Presse Kirmesgangers Goes steckt im größten Booster der Welt auf 65 Metern fest Presseberichte 0
Henner Temporärer Freizeitpark im Oktober auf dem Römerberg in Frankfurt am Main? Allgemeines 6
rummelfan88 Presse Riesenrad auf dem Großen Inselsberg Presseberichte 0
KirmesNico Eben auf dem Mayener Marktplatz gesehen Allgemeines 13
Gekrönt temp. Freizeitpark Familien Freizeitpark auf dem Staufenplatz Düsseldorf 09.10 - 16.10.2020 Oktober 2020 12
W Breilmann stellt Trafos auf Allgemeines 5
KirmesNico Ring Renner von Wingender auf Mayener Marktplatz Kirmesbilder 1
Michael. Presse Kein Karussell auf dem Schlossplatz: Stadt Frankfurt lehnt Idee zur Unterstützung für Schausteller ab Presseberichte 0
Kirmes XXL temp. Freizeitpark Pop Up Park in Leer auf dem Parkplatz Große Bleiche 2020 Oktober 2020 12
Hendrik Broekhois temp. Freizeitpark Vechta Freizeit & Kirmespark -Auf dem Stoppelmarkt 10.09.-04.10.2020 September 2020 75
Patrick Jost Spielzeit Mit Fritz auf Crange: Ein Rundgang über die Cranger Kirmes ohne Kirmes Spielzeit 0
Mark Schmitz Aufbau Aachen - Freizeitpark auf dem Öcher Bend Gelände Auf- und Abbau 3
Jan.15.04 Auf der Suche nach dem LieblingsBreaker des Forums Lounge 0
T Außergewöhnliche Begebenheiten auf der Kirmes! Lounge 4
Marc Paßlack Presse Düsseldorfs Kirmes auch 2021 auf der Kippe? Presseberichte 1
G Presse Sommer in der Stadt 2020 - Schausteller treffen ein am 18.07.2020 auf dem Königsplatz und dem Mariahilfplatz Presseberichte 1
Taker33 Presse Freizeitpark in Kassel auf dem Gelände des Frühlingsfestes geplant Presseberichte 30
A Herford: Volksfest auf der Freiheit goes Innenstadt 2020 Allgemeines 7
Michael. Kölner Tivoli Auf den Spuren von Kölns verschwundenem Freizeitpark am Rheinufer Freizeitpark 16
P.Schmidt Presse "Der Bums auf dem Rummel wird 100" | Interessanter Artikel in BamS mit Fotos Presseberichte 0
B Möglicher Freizeitpark auf dem Schlossplatz in Münster Allgemeines 16
Chaos Bilder Alte Auf- und Abbaubilder 80er 90er 00er Jahre Kirmes Nostalgie 19
K Mit Kleinkind auf den Rummel oder in den Freizeitpark Lounge 7
Michael. Autokino auf der Bürgerweide Bremen Allgemeines 18
Michael. Presse Schausteller in der Krise"Das schreit danach, auf Volksfeste zu fahren" Presseberichte 0
M TV Tipp „Mein Leben auf Achse" Allgemeines 0
Michael. Schausteller auf dem Bremer Freimarkt Allgemeines 0
Rooster94 Presse Hoffnung auf Letmather Kiliankirmes 2020 Presseberichte 10
K Kirmes 500 Jahre Annaberger KÄT auf Briefmarke Allgemeines 1
Jankru Damit ihr (Zirkusfans) mal auf andere Gedanken kommt: Zirkus Allgemeines 18
Christian Meier Presse "Kirmes-to-go": So reagiert eine Schausteller-Familie auf die Coronavirus-Einschränkungen Presseberichte 0
Michael. Break Dancer 1 und 2 auf der Bremer Bürgerweide Allgemeines 20

Ähnliche Themen

Oben