Feuerwehrneubau auf Kirmesplatz Gütersloh

Sven Funke

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
10 Aug. 2008
Beiträge
251
Likes
1.519
Die Stadt Gütersloh plant ab 2016 einen Feuerwehrneubau auf dem Kirmesplatz,
welches die Hälfte des Marktplatzes beansprucht wird.

Die Pfingst und Michaeliskirmes wird es in der jetzigen Größe dann wohl
nicht mehr geben.

Noch ist es nicht beschlossen aber die Diskussionen sind im vollen Gange,
man träumt sogar von einer Innenstadtkirmes und schaut in Richtung Soest:



Feuerwehr rückt auf den Marktplatz aus:
http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/9302226_Feuerwehr_rueckt_auf_den_Marktplatz_aus.html

CDU plant Kirmes in der Innenstadt:
http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/9498048_CDU_plant_Kirmes_in_der_Innenstadt.html

Innenstadt-Kirmes findet Freunde:
http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/top_news_kreis_guetersloh/9506359_Innenstadt-Kirmes_findet_Freunde.html

Kaum Platz für Karussells:
http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/9551779_Kaum_Platz_fuer_Karussells.html
 
Wie schonmal angemerkt: Feuerwehr ist wichtiger als Kirmes, und wenn man die Innenstadt als Alternative hat, und die Politik dies anbietet, dann denkt sie nicht nur mit, sondern geht auch einen richtigen Weg. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich die Organisatoren da so dermaßen gegen sperren, und die Vorteile zu Nachteilen mutieren lassen - Stichwort Einzelhandel. Wichtig sind ja nicht, wieviele Geräte da stehen, sondern Flair, Qualität und Gesamteindruck, verbunden mit der Einbringung der Heimat und Kaufmannschaft sind als wesentlich wichtiger zu erachten.
 
Seid dem 20.Dezember letzten Jahres ist es es Fakt: Die neue Feuerwache wird ab 2016 auf dem Marktplatz gebaut.

Eine Verlegung der Kirmes in die Innenstadt scheint für die Kaufleute Gütersloh und die Schausteller inakzeptabel zu sein. Stattdessen wird wohl versucht den Zuschnitt der Kirmes, durch hinzunehmen anderer angrenzenden Flächen zu verändern.

Selbst unsere Bürgermeisterin hat schon Vorschläge dazu gemacht. Warten wir es ab was davon übrig
bleibt :

Schausteller sehen Linie für Kompromiss:

http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/9767784_Schausteller_sehen_Linie_fuer_Kompromiss.html
 
Jankru schrieb:
Wie schonmal angemerkt: Feuerwehr ist wichtiger als Kirmes, und wenn man die Innenstadt als Alternative hat, und die Politik dies anbietet, dann denkt sie nicht nur mit, sondern geht auch einen richtigen Weg. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich die Organisatoren da so dermaßen gegen sperren, und die Vorteile zu Nachteilen mutieren lassen - Stichwort Einzelhandel. Wichtig sind ja nicht, wieviele Geräte da stehen, sondern Flair, Qualität und Gesamteindruck, verbunden mit der Einbringung der Heimat und Kaufmannschaft sind als wesentlich wichtiger zu erachten.
Ja - Feuerwehr ist wichtiger!
Aber Stichwort: Innenstadt als Alternative,richtigen Weg gehen,Vorteile zu Nachteilen mutieren lassen,wichtig ist niht Quantität sondern Flair,qualität und Gesamteindruck,verbunden mit Eingringung der Kaufmannschaft - das zeigt mir,daß du Gütersloh nicht kennst!
Ich gebe dir recht,daß die alleinige Größe nicht überzubewerten ist.Aber ein Rückgang von 15 auf 5 Attraktionen,noch dazu auseinandergerissen,hat für mich nichts mit adäquatem Ersatz zu tun! Und wenn du dazu noch das Wort Flair oder Gesamteindruck benutzt: Sowas ist in Gütersloh devinitiv nicht vorhanden und kann auch nicht aus dem hut gezaubert werden!
Diese Stadt ist gerade mal hundert Jahre alt und entstand aus einer Arbeitersiedlung der dortigen Industrie.Gut zu vergleichen mit Wolfsburg!Versuche mal den Gesamteindruck und das Flair einer Soester Allerheiligenkirmes aufrechtzuerhalten,wenn du die Wolfsburger Kirmesveranstaltung auf den Parkplatz der VW-Werke verlegst! :wink:
Die aktuelle Gütersloher Kirmes hat auch so gut wie kein Flair,aber sie hat wenigstens den Platz ,etliche und auch vernünftige,große Attraktionen zu beherbergen - das würde auch alles wegfallen.
 
flo70 schrieb:
Hier bei uns in Wenden war es damals so:Feuerwehrhaus direkt an der Zufahrt zum Kirmesplatz,Wenden wurde grösser,die Kirmes wurde grösser,die Feuerwache wurde zu klein.Ist schon einige Jahre her,aber damals wurde kein Gedanke dran verschwendet die Wache auf dem Kirmesplatz grösser zu bauen,es wurde ein Grundstück erworben 100 mtr.neben dem Kirmesplatz um ein grosses Feuerwehrhaus zu errichten.Der Festplatz der bei weitem nicht die Grösse von heute hatte wurde durch die Verlegung eines Bachlaufes erst so gross wie er heute ist.Ein Teil des Festplatzes dient als Parkplatz für das Rathaus,der andere Teil wird für Schützenfest und für Kirmes genutzt.Mehr ist da nicht.Da aber hier im Rat auch nur echte Einheimische(Wendsche)sitzen würde es niemals zu einer Bebauung dieser Plätze kommen,weil die Verbundenheit mit der Kirmes viel zu gross ist.Das ist auch gut so,sonst wäre unsere Kirmes schnell kaputt,weil es dafür keine Ausweichmöglichkeit gibt.Natürlich ist eine Feuerwache wichtig,aber ich bin stolz auf unsere Politiker das sie diesen Weg gewählt haben.
Toll das die Stadt das so gelöst hat.Vielleicht macht es auch ein Unterschied wie die Stadt zu dem Fest steht und von wem sie Organisiert wird.Bei uns ist es der Schausteller A.Schneider und nicht die Stadt.

Jankru schrieb:
Wie schonmal angemerkt: Feuerwehr ist wichtiger als Kirmes, und wenn man die Innenstadt als Alternative hat, und die Politik dies anbietet, dann denkt sie nicht nur mit, sondern geht auch einen richtigen Weg. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich die Organisatoren da so dermaßen gegen sperren, und die Vorteile zu Nachteilen mutieren lassen - Stichwort Einzelhandel. Wichtig sind ja nicht, wieviele Geräte da stehen, sondern Flair, Qualität und Gesamteindruck, verbunden mit der Einbringung der Heimat und Kaufmannschaft sind als wesentlich wichtiger zu erachten.
Innenstadtkirmes kann super sein wenn alles passt, was in Gütersloh leider nicht der Fall ist.Platzverhältnisse zu klein,Einzelhandel zu Störrisch.
Unser Samstagsmarkt wird auseinander gerissen wen der Karstadtplatz durch ein Fest belegt ist,weil viele der Kaufleute keinen Stand vor ihren Laden stehen haben wollen. Wie wollen die dann mit ner Kirmes Leben ?
 
Also Ghosttrain, ich war in der tat noch nie in Gütersloh, aber ich hab mir grade mal Bilder angeschaut, und muss sagen, dass die Stadt trotz ihrer modernen Architektur durchaus ein gewisses Flair hat, welches Wolfsburg gänzlich fehlt. Darüberhinaus sind auch schönes Fachwerk in der rund 1000 (in Worten TAUSEND) Jahre alten Stadt vorhanden. Mir stellt sich die Frage, warum jede Innenstadtkirmes wie Soest aussehen soll? Soest ist eines der hässlichsten Volksfeste die ich kenne. Nun könnt ihr mich steinigen, aber ist halt mein Blick fürs schöne. Und dennoch, auch wenn ich Gütersloh nicht kenne, aber die Problematik mit der Verlegung einer Feuerwache ist mir durchaus bekannt. Die hatten wir in Celle selber und bei uns mussten ganze Sportanlagen weichen. Im Endeffekt weiß die Stadt und die Führung der Feuerwehr besser als ein Kirmesfan, wo diese Feuerwache hin muss, um neuralgische Punkte zügig zu erreichen, und andernfalls für außerhalb gelegenen Gegenden die vom Gesetzgeber vorgeschriebene erforderliche Anfahrtszeit zur Einsatzstelle einhalten zu können darüberhinaus noch die anzahl der Fahrzeugstände, Werkstätten, und was sonst noch so da rein muss. Und so eine Feuerwache gehört genau dorthin, wo sie hingebaut werden soll, nämlich in die nähe dicht gedrängter Häuser, weil dort das Brandausbreitungsrisiko einfach höher ist. Und dann muss diese Kirmes weichen, notfalls auch ganz entfallen, ist einfach so. Vor allem ist halt auch die Frage, wie sehr stehen die Einwohner von Gütersloh hinter ihrer Kirmesveranstaltungen? Ich weiß es nicht. Und wenn dann 5 Geschäfte wegfallen, dann weinen zwar die Kirmesfans, aber einer solchen Veranstaltung schadet das nicht zwingend, kann sogar noch förderlich sein. Ihr mögt Ahnung von Kirmes haben, und versucht nun diese Kulturgut zu verteidigen, aber ich vermute mal, das der Großteil hier keine Ahnung hat, welche Anforderungen an eine Feuerwache gestellt sind und um diverse (und es sind viel mehr als bei einer Kirmes) Punkte zu erreichen. Manchmal muss eine Kirmes einfach für Nützliche Sachen weichen. Grade in Gütersloh muss man auch beachten, wie das mit dem Feuerwehrwesen weiter geht. Die haben 95.000 Einwohner, ab 100.000 brauchen die ne Berufsfeuerwehr, dann werden nochmal mehr Anforderungen gestellt. Da kann man nicht einfach mal eben so mehr an eine Kirmes denken, als es hier von der Politik gemacht wird. Und abschließend kann man noch sagen: Ohne diese Feuerwache wird der Brandschutz in Gütersloh nicht sichergestellt werden können, und ohne sichergestellten Brandschutz gibt es in Gütersloh gar keine Kirmes. Brandschutz wäre nämlich eine der absoluten Grundvoraussetzungen für eine solche Veranstaltung. Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt, das Ding wird dort gebaut, wo die Stadt es hin haben will. Und da gibt es keinen Mittelweg.
 
Jankru:
Mit dem Stadtalter habe ich mich verwurschtelt,meine Schuld.Hab ich mit Stadtrechten und so weiter durcheinandergewürfelt.Ändert meiner Meinung nach aber nichts daran,daß die Stadt nicht so aussihet und aufgebaut ist,wie man sich eine Stadt mit Inenstadtkirmes wünscht . . .
Und nun kommts:
Hör doch mal mit deiner blöden "Feuerwache"auf!Bin deiner Meinung,daß sowas Vorrang vor dem reinen Vergnügen hat!Richtig! Alles Andere muß hinten anstehen!Stimmt!
Aber dieses ist nun mal ein Kirmesforum!!!Hier geht es um nichts anderes als um Veranstaltungen,die spaß und gute Laune bereiten und nicht darum,wie man die Sicherheit einer Stadt 52 wochen im Jahr außerhalb der Kirmes gewährleistet! Ich bin nun wirklich einer der Sorte,die nicht immer alles schönreden muß .Wenn mir ein Geschäft,Schausteller oder Geschäftsgebahren nicht gefällt,gebe ich das Preis.Aber in einem Kirmesforum mußes doch erlaubt sein,sich in gewissen Situationen auf die Seite der Schausteller und ihre Probleme zu schlagen!?
Ergänzender Weise geht es mir auch nicht darum,die aktuellen Kirmesveranstaltungen mit allen Mitteln zu verteiden nach dem Motto:Da darf auf keinen Fall was dran verändert werden"! Die Gütersloher Kirmessen gefallen mir meist von den Attraktionen,der Größe und der Veranstaltung an sich."schön ist sie nicht und Flair suche ich da auch vergebens"!Ich wäre der erste,der eine Verlegnung an einen bbesseren und schöneren Standort begrüßen würde! Der ist meiner Meinung nach aber nicht so leicht dort zu finden,ohne weitere Nachteile in Kauf zu nehmen.Wie gesagt geht es mir nicht um 3 oder 4 Geschäfte,sondern darum,daß ich mir Sorgen machen,daß die Veransaltungen an anderem Ort und stelle in der Bedeutungslosigkeit verschwinden,bis in -zukunft hin zur totalen Abschaffung.
Es liegt mir nicht daran,eine neue Feuerwache zu verteufeln,sondern um eine angenehme Lösung für beide Seiten zu finden!
So - ich habe fertig und frinke jetzt einen auf "unsere"Feuerwehrleute,die täglich ihren Hals riskieren,um uns zu beschützn und das Leben lebenswerter zu machen! :biggrin_mini2: :wink:
 
Jankru: Ist ja alles richtig was du über die Feuerwehr schreibst. Wir möchten ja nicht irgendwann vor unserer brennenden Bude stehen und auf den Löschzug warten nur weil sie falsch platziert ist.
Übrigens haben wir schon eine Berufsfeuerwehr, aber darum geht es hier nicht.

Kirmes ist nun mal unser großes Hobby, wir verbringen sehr viel Zeit damit und lassen auch den ein oder anderen Euro auf dem Festplatz. Unter anderem ist es für viele andere (nicht Fans) ein tolles Freizeitvergnügen,350.000 Besucher auf einer 9-Tägigen Veranstaltung dürften das wohl belegen.
Wenn eine Stadt aber aus mehreren Standort alternativen einen Marktplatz zum bebauen aussucht ist das schon fragwürdig. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben (Der Marktplatz ist so groß das man noch eine Option zum weitbauen hätte) und das ist schon frech.

Ist ein Marktplatz nicht ein Ort des Trubels und Geschehen?
Es geht ja nicht nur um die Kirmes, müssen die Tiger eines Zirkus demnächst im Mediamarkt gegenüber Übernachten nur weil nicht mehr genug Platz ist. Oder es kommt erst keiner und das steigert wohl nicht das Freizeit Angebot einer Stadt.
Liege ich etwa falsch, wen eine Stadt mit etwa 96000 Einwohner schon einen größeren Kirmesplatz aufweisen sollte ?
Ich habe nichts gegen neue Ideen aber trotzdem sehen ich unsere Kirmes langfristig in Gefahr, und um darum geht es hier :unser Hobby
 
Der "Gütersloher Marktplatz"ist ja nun kein "Marktplatz",wie ihn man sich in jeder anderen Stadt vorstellt. Es ist eben eine große Freifläche.Und da sind wir wieder einer Meinung:So etwas ist auch außerhalb von reinen Kirmesveranstaltungen wichtig.Alleine die Parkflächen,die verschwinden,können sich schon unter Umständen bei den Geschäftsleuten bemerkbar machen.Und wenn dann noch die Buden und Geschäfte vor die Schaufenster plaziert werden sollen - da habe ich für die Geschäftsleute schon Verständniss!
 
flo70 schrieb:
.Also man kann die Kirmes im Ort auch nutzen um selber Kapital rauszuschlagen.Wahrscheinlich nicht nur hier in Wenden.
Im Prinzip ist das richtig! Das funktioniert in so vielen Städten!
Das wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren,wenn die Kirmes einer Stadt,die in die Innenstadt verlegt wird,bis zur Bedeutungslosigkeit zusammengeschrumpft wird!
Viele fahren zur Kirmes und verbinden das dann mit einem Einkaufsbummel.Wenn aber keiner extra zur Krmes fährt,ist das Metaxa,sorry:Ouzo! :biggrin_mini2:
Ich hätte nicht das geringste Problem mit einer Innenstadtkirmes,wenn Qualität und Quantität weitestgehend beibehalten wird.Das kann ich ir aber aktuell in Gütersloh mir aben nicht vorstellen! Wenn die ein paar Innenstadtplätze aus dem Hut zaubern können,die mir nicht bekannt sind,dann gerne . . . .
 
Guten Abend Leute ich hab hier mal einen Plan Gefunden Kuckt mal auf www.dsbev.de da ist ein Foto von dem Vorhaben der Innenstadtkirmes GT zu sehen Bitteschön
 
http://www.dsbev.de/meldungen/meldungen/detail/article/232/Guetersloher-Pfingst-und-Michaeliskirmes-gerettet/?tx_wtgallery_pi1%5Bcat%5D=1&cHash=4668688e41c37976f29b6fab32807d7f

Das hier ist im Moment Stand der Dinge und ich denke alles ist noch offen.
Aber einen Plan hab ich leider nicht gefunden.

Mal am Rande : Diese Jahr gastieren Großzirkusse auf dem Marktplatz in Gütersloh.Krone war im Juli schon da und Roncalli kommt in ein paar Tage. Schon seltsam innerhalb so kurzer Zeit. Ahnen die etwa das ab 2016 kein platz mehr für sie da ist ?
Hab mir das bei Krone mal genau angeschaut,da war wirklich jeder meter bebaut.
 
Krone nimmt immer den ganzen Platz ein. Egal wie groß der Platz ist. Und Roncalli fährt mit einer einmaligen Sondertournee auf, ist also eher Zufall. Nicht immer irgendwas in Dinge rein interpretieren.
 
Sven Funke schrieb:
Hab mir das bei Krone mal genau angeschaut,da war wirklich jeder meter bebaut.
Und das war nicht mal der komplette Circuss! Die ganzen Artistencampings und Transporter standen Außerhalb . . . :wink:
 
Joa, das ist auch normal. Ist der Platz zu klein, werden die Wohnanlagen ausgelagert. Dafür kann man dann auch in Kleinstädten stehen, wie zum Beispiel Holzminden. Wie gesagt, da sollte man nichts draus fehlinterpretieren.
 
Jankru schrieb:
Joa, das ist auch normal. Ist der Platz zu klein, werden die Wohnanlagen ausgelagert. Dafür kann man dann auch in Kleinstädten stehen, wie zum Beispiel Holzminden. Wie gesagt, da sollte man nichts draus fehlinterpretieren.
Darüber hab nicht nachgedacht,das auch die Zirkusleute ihre Wohnwagen und etc. ausserhalb des Platzes
aufstellen könnten.
Habe halt nur festgestellt das der Marktplatz und der Martenparkplatz voll belegt sind.
Auf einigen Luftaufnahmen des Kronesprospektes waren auch viel mehr Wagen zu sehen.
Mein Fazit jetzt, das konnte nicht alles gewesen sein.

ghosttrain schrieb:
Und das war nicht mal der komplette Circuss! Die ganzen Artistencampings und Transporter standen Außerhalb . . . :wink:
Weisst du vielleicht wo die standen?
 
Sven Funke schrieb:
Darüber hab nicht nachgedacht,das auch die Zirkusleute ihre Wohnwagen und etc. ausserhalb des Platzes
aufstellen könnten.
Habe halt nur festgestellt das der Marktplatz und der Martenparkplatz voll belegt sind.
Auf einigen Luftaufnahmen des Kronesprospektes waren auch viel mehr Wagen zu sehen.
Mein Fazit jetzt, das konnte nicht alles gewesen sein.

Weisst du vielleicht wo die standen?
Leider nicht! Aber viellecht praktischerweise schon in Bielefeld? Hätte man sicher einiges an Arbeit,Zeit und Kosten sparen können.
Habe nur gesehen,daß einige Zeit vor Vorstellungbeginn Transporter die Artisten zum Platz gefahren haben.
Daß Circusse auch Teile des Fuhrparks auslagern,ist ja eigentlich auch nur noch bis auf ganz wenige Ausnahmen bei Krone der Fall -zumindest in Deutschland.
 
Ist jetzt nichts Weltbewegendes,wollte es aber mal kurz erwähnen:
Den Architektenwettbewerb der neuen Feuerwache hat das Modell gewonnen,daß die geringste Grundfläche in Anspruch nimmt!
Auf dem Bild in "die-glocke" wirkt aber auch das noch ziemlich riesig!
Ich kann jetzt allerdings nicht sagen,ob der "Gewinnerbeitrag"auch automatisch der ist,der genommen wird,aber sonst hätte das Alles wohl nicht viel Sinn?!
Und ich von der "kritischen Sorte"bin ( B) ):Was sich mit "kleinster Grundfläche"erst mal positiv,in bezug auf andere Nutzungsmöglichkeiten des Maktplatzes,anhört,hört sich gleichzeitig auch danach an,als daß man keinen Gedanken mehr an Ausgleichsfläche verschwenden möchte!? Aber da will ich keinem Was unterstellen . . . .

(Ich hatte noch keine genauen Vorstellungen davon,auf welchem teil des Marktplatzes die Feuerwache entstehen solle.Auf dem Entwurf scheint die ,in die obere ,rechte Ecke zu kommen,also im Nord-Osten des Platzes,mit der Längsseite nach süden hin.Dieses Bauvorhaben,soweit dieser Entwurf genimmen wird,macht aus dem Marktplatz dann einen sehr schmalen Schlauch.Falls der Bereich hinter der Wache dann noch zu Kirmes genommen werden sollte,wäre eine andere Bebauung,als dem Köln-Deutzer Platz wahrscheinlich nicht mehr denkbar . . . .)
 
Gibt es denn wirklich keinen anderen Platz , den man für die Kirmes nutzen könnte in GT ? Kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut aus in GT . Wäre eigentlich keine Innenstadtkirmes möglich - so nachdem Herforder Prinzip ?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben