Zirkus FLIC FLAC - Duisburg 2022

Ich glaube, damit bin ich für künftig draußen. Die letzten paar Mal hatte ich nicht mehr das Gefühl, wie es in den 00er Jahren war. Teilweise wurden die gleichen Nummern mit den gleichen Acts damals wie heute geboten, aber ein zwanzig Jahre gealterter Jongleur kann nicht mehr das gleiche Pensum bringen, wie sein früheres ich. Irgendwie hatte er auch mein Mitleid, denn zwanzig Jahre mit einer fast Wort für Wort gleichen Nummer, das wäre für mich die persönliche Folter. Jedenfalls sind mir die drei Karten für mehrfach gesehenes vorerst nicht mehr wert. Aber letztlich scheint man die Tour bis auf weiteres nicht mehr hochzufahren, da kann ich ohnehin nicht in Versuchung kommen.
 
Ich glaube, damit bin ich für künftig draußen. Die letzten paar Mal hatte ich nicht mehr das Gefühl, wie es in den 00er Jahren war.
Ich bin noch nicht "Draussen",aber es fängt schon an,weh zu tun. Dann muss ich wwohl anfangen,bei der Gastro zu sparen (obwohl die Preise bei flic Flac immer relativ fair im Gastrozelt waren). Die Cola vorher oder nachher im Auto ist auf jeden Fall noch günstiger . . . .
 
Es ist doch wirtschaftlich völlig normal, dass höhere Preise irgendwann mal auch an die Kunden weiter gegeben werden... :eek:
Ja -"irgendwann". Bei Flic Flac ist das aber leider schon seit Jahren im Jahresrhythmus so. Und das die Artsiten gerade immer teurer werden,glaube ich auch nicht. Der teurere Strom und Energie für die Vorstellung rechtfertigen für mich derzeit noch keine Mehreinnahmen von 7000 Euro pro Vorstellung.
 
Womöglich aber für die Betreiber - und das ist der Knackpunkt.
Ich weiß nicht, womit du deinen Lebensunterhalt verdienst - aber solltest du nicht selbstständig sein, dann kommt hier die bittere Wahrheit auch für dich: Umsatz ist nicht gleich Gewinn!
Das mag alles sein, aber es ist ebenfalls erlaubt, dass jeder für sich entscheidet, ob einem das Vergnügen so viel wert ist. Ich habe das Gefühl, dass viele Unternehmen im Vergnügungsbereich derzeit auch testen was geht. Der Nachholbedarf nach Corona wird sich bald erledigen, der Reiz im Sommer eine Veranstaltung im Zelt oder einem Gebäude zu besuchen wird auch nicht so groß sein und die Löhne sind eben auch nicht um 30 % gestiegen. Hinzu kommt, dass die Programme nicht mehr drei Stunden dauern, sondern nur noch knappe zwei Stunden und die Anzahl der gezeigten Darbietungen damit erheblich nachgelassen hat. Endlos lässt sich an der Spirale eben auch nicht drehen ... .
 
aber es ist ebenfalls erlaubt, dass jeder für sich entscheidet,
Natürlich ist es das - das bestreitet auch niemand.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt (und dafür aufs Maul bekommen) - jeder hier, der noch nie selbstständig war, noch nie Verantwortung für Mitarbeiter oder Investitionen getragen hat (und das auch noch in einer Luxusbranche wie Kirmes, Circus oder Kunst), kann objektiv und sinnvoll beurteilen, wie ein Unternehmer zu wirtschaften hat. Das schmeckt hier kaum einem wirklich und jeder fühlt sich sofort abgezogen - ist aber tatsächlich Realität.
 
Natürlich ist es das - das bestreitet auch niemand.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt (und dafür aufs Maul bekommen) - jeder hier, der noch nie selbstständig war, noch nie Verantwortung für Mitarbeiter oder Investitionen getragen hat (und das auch noch in einer Luxusbranche wie Kirmes, Circus oder Kunst), kann objektiv und sinnvoll beurteilen, wie ein Unternehmer zu wirtschaften hat. Das schmeckt hier kaum einem wirklich und jeder fühlt sich sofort abgezogen - ist aber tatsächlich Realität.
Selbstverständlich muss jeder Unternehmer wirtschaften. Allerdings versteht es auch kaum eine andere Branche wie die des Zirkus oder der Kirmes so sehr zu stöhnen. Mal abgesehen von einigen hochseriösen Unternehmern, halte ich gerade in dieser Branche die Verantwortung Mitarbeitern gegenüber (leider) für ausgesprochen gering, gleichzeitig ist man dann auch noch besonders kreativ im Vorbeiwirtschaften am Fiskus. Ich möchte betonen, dass dies nun ausdrücklich nicht auf Flic Flac bezogen ist. Wenn man sich anschaut bei welchen Unternehmen es nach zwei Jahren fast ohne Einnahmen nun zu richtig teuren Neuanschaffungen kommt, kann man sich nur wundern. Gleichzeitig findet man dann teilweise in der Presse regelmäßig Spendenaufrufe wegen angeblicher Notlagen. Insbesondere ein Unternehmen werde ich aus diesem Grund niemals durch meinen Besuch unterstützen.

Überall dort wo ich mich tatsächlich abgezogen fühle, verzichte ich inzwischen auf das Vergnügen. Das hat nichts mit der Kirmes oder dem Zirkus zu tun, sondern beginnt schon im Supermarkt.

Für eine Runde mit dem Olympia Looping oder mit der Alpina Bahn bin ich gerne bereit einen Preis zu zahlen, den andere vielleicht als Abzocke empfinden, weil ich einfach weiß wie viel Arbeit und Risiko darin stecken, mit einem solchen Fahrgeschäft heute noch zu reisen. Wenn ich aber für eine Mini-Klappgeschäft-Geisterbahn ohne großen Personaleinsatz mit Fahrzeiten von unter 1 Minute einen Wucherpreis zahlen soll, dann zeige ich die rote Karte.

Bezüglich der Eintrittspreise in Duisburg möchte ich zu bedenken geben, dass es einen Einwohner in Rhein-Main oder München wahrscheinlich nicht sofort schockt, wenn mal eben 50 - 60 EUR auf der Preistafel an der Kasse stehen, im Ruhrgebiet halte ich das allerdings tatsächlich ebenfalls für eine echte Hausnummer.
 
Ich kann nur jedem empfehlen, den Schritt in eine Selbstständigkeit zu wagen - insbesondere in so einer Branche und vor dem Hintergrund einer solchen Pandemie... (an dieser Stelle weht das Ironiefähnchen flatternd im Wind!)

Ich sags nochmal - weil ich das Gefühl habe, hier herrscht ein Missverständnis: deutlich lauter als Schausteller und Zirkusleute jammern die Gastronomen, die Hotel- und Reisebranche und die Fluggesellschaften. Selbst Autobauer heulen rum - und zahlen ihren Aktionären trotzdem erhöhte Dividenden (nicht, ohne ihre Mitarbeiter mit Kurzarbeitergeld zu bezahlen). Und alle haben Umsätze gemacht! Alle! Ja, einige weniger, andere hingegen sogar mehr als vor Corona.

Wer jetzt ein neues Geschäft, ein neues Zelt, eine neue Attraktion präsentiert, der hat das VOR der Pandemie bestellt (gilt für alles, was größer als ein Würstchengrill oder ein Flohzirkus ist) und nicht etwa während der Pandemie, weil ihm vor lauter Klagen die Taschen übergelaufen sind.

Und: ja, es gibt auch Arschlöcher da draußen. Die gibts überall.
 
Ich bin noch nicht "Draussen",aber es fängt schon an,weh zu tun. Dann muss ich wwohl anfangen,bei der Gastro zu sparen (obwohl die Preise bei flic Flac immer relativ fair im Gastrozelt waren). Die Cola vorher oder nachher im Auto ist auf jeden Fall noch günstiger . . . .

Bei Cirque du Soleil bin ich es gewohnt hohe Preise zu zahlen weil da alles stimmt - bei FlicFlac ist es mir zu laut und unruhig - auch ist da irgendwie ein anderes Publikum drin - wenn ich Hardcore sehen will dann schau ich mir Rammstein an :ROFLMAO:
 
Bei Cirque du Soleil bin ich es gewohnt hohe Preise zu zahlen weil da alles stimmt - bei FlicFlac ist es mir zu laut und unruhig - auch ist da irgendwie ein anderes Publikum drin -
Bei soleil bin ich schon lange draussen. Eben wegen dem Preis-Leistungs-Verhältniss. Das ist wirklich mittlerweile jenseits von gut und böse. Aber alles Geschmacksache.Ich war schon immer mehr der "Circus"gänger,als der "Theater"-Typ . . . . .;)
 
Das ist dann wohl das,was quakmire meint. Der war auch erst auf der letzten Tour mit dabei . . . .
Nichts desto trotz superlustig. Aber irgendwann schaut man sich an bestimmten Nummern kaputt . . . .
Ich habe Steve Elekky, Barto, Master of Hellfire kaputt gesehen. aber Master of Helfire hat ein Talent hoffentlich macht er was neues.
 
Ich habe Steve Elekky, Barto, Master of Hellfire kaputt gesehen. aber Master of Helfire hat ein Talent hoffentlich macht er was neues.
Hubi geht noch. Der agiert ja viel mit dem Publikum hat keine besonders langen Auftrittte. Sehr anstrengend wird es halt bei Künstlern wie Steve Eleky,die lange Nummern mit viel einbetoneirtem Wortwitz und Gags haben und die nur wenig spontan sind. Nach de dritten Mal kennt man halt die Pointen sekundös.
Und ja -Steve Eleky ist großartig ! Alle anderen,die bei flic Flac beschäftigt sind,meisterns auch. Aber wenn man eine Saisonshow 3-5 mal geshen hat,dann den selben Komiker im hauseigenen Weihanhctscircus ist auch mal gut. Wenn man den dann mit deer selben Nummer überraschender Weise im nächsten Frühjahr im Europaaprk sieht und im Jahr darauf bei der KroneTounreeshow,reichts für längere Zeit.
Ach was schreib ich denn ? :o-o:Luxusprobleme eines Circusfans.:ROFLMAO:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben