Fort Fun - Ärgernis im Westernstil

J.S.M

neu
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
32
Likes
133
Ich würde euch gerne von meinem recht mittelmäßigen Besuch im Fort Fun berichten.

Wie in den meisten anderen Parks auch mussten im Voraus Online-Tickets gebucht werden. Das ist ja immer etwas gefährlich, denn man weiß ja nie, wie das Wetter wird. Im Fort hat wird dafür allerdings angeboten, dass man für 2€ pro Person eine Regenversicherung dazubuchen kann. Das funktioniert so, dass man, wenn es an dem Besuchstag mindestens 4mm pro qm regnet, am Ende des Tages eine Freikarte für einen weiteren Besuchstag bekommt. 4mm pro qm, so hieß es, entsprechende einer Stunde Starkregen. Das klang wie ein super Angebot, also direkt mitgebucht.
Ich als Pottspark Mitarbeiter konnte mir online nur ein Ticket reservieren, welches ich dann vor Ort kaufen musste, da ich da eine Vergünstigung bekomme.
Nachdem meine Freundin und ihre Schwester direkt in den Park rein laufen konnten, musste ich erstmal 40 Minuten an der Kasse anstehen, obwohl die Schlange überschaubar war.
Endlich im Park drin, fing es dann an zu regnen - ca. 2,5 Stunden. Nicht dauerhaft stark aber eben durchgehend mit. Gegen 17:00 hat es dann wieder angefangen zu regnen für eine halbe Stunde (diesmal konstant recht stark).
Es war insgesamt ein Wetter, bei dem ich nicht in den Freizeitpark gehen würde. Aber kein Problem, ich hab ja ne Regenversicherung gebucht. Am Ausgang hab ich dann gefragt, wie das jetzt läuft mit der Regenversicherung. Die Dame meinte, es habe nicht genügend geregnet und zeigte auf einen Messbecher, bei dem gerade einmal der Boden bedeckt war und die 4mm Markierung war noch in weiter Ferne. Der Messbecher hing an einem Holzbrett, das deutlich höher stand als der Rand des Messbechers. Das heißt, dass wenn der Regen schräg fällt, so wie üblich, ist der Becher von einer Seite regengeschützt, denn das Wasser wird von dem Brett abgefangen (Ein Beweisfoto gibts im Community-Bereich der Fort Fun -Facebook Seite, denn dort hat sich noch jemand anderes darüber beschwert). Hab die Dame darauf angesprochen, dass der Becher natürlich raffiniert aufgehängt wurde und sie meinte, da hätte sie keine Ahnung von.
Am Ausgang habe ich dann noch gesehen, dass auf einem Schild stand, es würde nur der Regen zwischen 10 und 16 Uhr gemessen werden. Finde ich auch unfair, denn die letzten beiden Stunden bezahlt man genauso wie die ersten. Überhaupt ist das Verfahren mit dem Becher irgendwie unprofessionell. Wer sagt, dass niemand das Wasser zwischendurch auskippt? Davon abgesehen, dass ein bisschen Wasser auch einfach verdunstet bei nachfolgendem Sonnenschein.
Naja, ich habe per Mail ans Fort Fun das Problem geschildert. Die zusammengefasste Antwort lautete "Stimmt nicht", denn der Messbecher hängt gut sichtbar im Park (hab ich auch gar nicht angezweifelt...). Wie gesagt, der Beweis ist auf Facebook zu sehen.

Vielleicht sollten sie etwas mehr als 2€ verlangen für die Regenversicherung und das ganze dann fairer gestalten. Freikarten nehmen ja auch bei Corona einen Platz eines Bezahlenden weg...

Zurück zum Tagesablauf. Wir mussten überall extrem lange warten, was glaube ich daran liegt, dass der Park sehr viel Platz hat (dementsprechend viele Leute rein passen), aber recht wenig Fahrgeschäfte dort stehen. Dementsprechend wollen zig Leute zu demselben Fahrgeschäft.
Bei der Rocky Mountain Ralley oder wie das heißt (das, wo man selber Gas geben kann in diesen Oldtimern) sind auch einfach einige Leute mehrfach gefahren, trotz riesen Schlange, weil der Mitarbeiter nicht so richtig aufgepasst hat.
Bei der Sommerrodelbahn gab es die Möglichkeit für 4€ die Warteschlange zu überspringen und direkt fahren zu dürfen. Aufgrund dessen, dass wir an der Kasse und den Fahrgeschäften schon sehr viel Zeit verloren haben, haben wir die 4€ bezahlt. Leider hatten wir eine Dame vor uns, die durchgängig mit Handbremse gefahren ist. Ist kein Fehler des Parks aber einmal der Aufruf an alle zukünftigen Besucher: Wenn ihr das Ding nur wegen des Ausblicks in die Natur fahren wollt - versucht es doch lieber mit einem Wandertag durch den Teutoburger Wald und lasst die anderen Leute da vernünftig Spaß haben.
Einige Fahrgeschäfte haben dann auch sehr früh schon geschlossen.
Irgendwie ist alles nicht so richtig gut gelaufen und unser Schlechte-Laune-Pegel war etwas höher als für Freizeitparks üblich und angemessen.
Der Park hat ein paar wirklich witzige Attraktionen und der Tag war auch nicht im ganzen schlecht aber optimiebar. Zudem sah einiges schon etwas untergekommen aus.

Der Text ist länger geworden als ich wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt des fort fun! :ROFLMAO:
So extrem,wie von dir geschildert,hab ich das noch nie gehört.Allerdings ist der Park wirklich teilweise"etwas komisch".Alleine die Tatsache,daß der "untere Parkteil" (Rodelbahn,Wildwasser,Rocky Mountain Rally, . . . .)ne Stundepäter öffnet und ne Stunde eher schliesst,ist unfair.Natürlich müssen die mit dem Geld hantieren und für ne Handvoll Leute will man ungern zig Geschäfte nchmeissen,die Energie verbrauch und wo niemand mitwill).Aber das Probelm mit den "weitr hintren liegenden Attaktionen"hat ja eigentlich jder Park.
Auch die Nummer mit der Regenversicherung ist mir neu.Ich hatte schon Besuche in Vor-oder Nachsaison,wo Uns einfach so,ohne Versicherung und Nachfragen beim Rausgehen ne Freikarte (ber nur für eine Person!)in die Hand gedrückt wurde.In diesem Bereich scheint man sehr spontan und wankelmütig zu sein . . . .
Und was ich gar nicht verstehe:Parkmitarbeiter hin oder her: Wieso musst Du nich extra an der Kasse anstehen? Laut Homepage sind die au Gygienekonzeptgründen doh gar ncht besetzt? Oder werden die Reservierungen an den Kassen kontrolliert?:unsure:
Das,was du schrebst,ist mir in dieser negativen Häufung unbekannt.Allerdings höre ich in Coronazeiten aus anderen Parks Ähnlihes/vergeichbares.Corona mit seinen Eintrittsreservierungen und anderen Umständen scheint halt doch nicht so das wahre Paradies für Wartezeitenhasser zu sein,wie Anfangs vermutet.
Persöhnlich habe ich bislang nur PUFs und Parks ohne diess Planungstheater besucht und bin damit sehr gut gefahren.Auch im Pott Park.;) Trotzde:rolleyes:m möchte man so langsam in der Saison 2020 trotzdem mal ne erwachsene Achterbahn fahren . . . .
 
Und was ich gar nicht verstehe:Parkmitarbeiter hin oder her: Wieso musst Du nich extra an der Kasse anstehen? Laut Homepage sind die au Gygienekonzeptgründen doh gar ncht besetzt? Oder werden die Reservierungen an den Kassen kontrolliert?:unsure:

Sorry, schlecht erklärt. Man kann online keine ermäßigten Tickets kaufen wegen Nachweis und so. Deswegen waren zwei der Kassen besetzt.

Und das mit dem hinteren Teil des Parks würde ich mir so erklären, dass der Park ja keinen Rundgang hat, sondern arg in die Länge gezogen ist. Dementsprechend ist der "hintere Teil" schon wirklich sehr weit hinten und die Leute sind natürlich noch nicht so früh da.

Vielleicht ich auch einfach verwöhnt vom Pottspark. Da braucht man keine Online-Tickets und es ist alles einfach sehr besucherfreundlich. Wenn ich das als sowieso parteiischer mal so sagen kann
 
Und das mit dem hinteren Teil des Parks würde ich mir so erklären, dass der Park ja keinen Rundgang hat, sondern arg in die Länge gezogen ist. Dementsprechend ist der "hintere Teil" schon wirklich sehr weit hinten und die Leute sind natürlich noch nicht so früh da.
Ja,so ist es ja auch gedacht.Trotzdem finde ich,ob Sackgasse oder rundweg,daß man da keine Unterschiede machen dürfte.Im Europapark rennt ja auch alles bei Öffnung zu den Coastern und lässt das Kleinzeug erst mla hinter sich .Dennoch steht Alles von anfang an zur Verfügung.
Ich persöhnlich gehe nach Parköffnung im Fort fun bei weniger andrang immer erst zur Rodelbahn.Da wartet man zwar,bis die aufmacht,dann lassen sich aber gut und gerne 5,6 Farten ohne lange Wartezeit und Drängelpass und co,machen.Wobei ich mit etwas Nachdenken gerade auf den Trichter komme,daß ausgerechnet die,wegen der Kapazität immer mit von 10 Uhr an geöffnet hat .zumindet ausserhalb der NRW-Ferien . . . .
 
Potts Park und Fort Fun sind nicht zu vergleichen. Im Fort Fun ist wenigstens etwas für ältere und dementsprechend mehr los. Aber, das mit der Regensache ist ech seeeeeehr willkürlich. Hab ich auch schon erlebt.
 
Sorry, schlecht erklärt. Man kann online keine ermäßigten Tickets kaufen wegen Nachweis und so. Deswegen waren zwei der Kassen besetzt.

Und das mit dem hinteren Teil des Parks würde ich mir so erklären, dass der Park ja keinen Rundgang hat, sondern arg in die Länge gezogen ist. Dementsprechend ist der "hintere Teil" schon wirklich sehr weit hinten und die Leute sind natürlich noch nicht so früh da.

Vielleicht ich auch einfach verwöhnt vom Pottspark. Da braucht man keine Online-Tickets und es ist alles einfach sehr besucherfreundlich. Wenn ich das als sowieso parteiischer mal so sagen kann

Die Sache mit dem gesonderten Anstehen hatte ich im Garderland mit der MerlinPremiumCard auch... man dreht dabei fast durch und kocht vor Wut!
 
Ja das ist schon klar dass man das nicht vergleichen kann. Ich würde jetzt anstelle des FortFuns glaube ich ein bisschen auf kompaktere Fahrgeschäfte setzen. Die haben halt viele riesige Anlagen (Rundfahrten, Achterbahnen...). Ein paar kleinere Fahrgeschäfte hier und da würden den Andrang etwas entzerren. Die müssen ja nicht so langweilig sein wie ein Kettenkarussell oder so (Magic, Break Dance, irgendeine Schaukel (sowas fehlte mir da sowieso irgendwie)). Thunderbirds ist schon ne gute Sache.
 
Ja das ist schon klar dass man das nicht vergleichen kann. Ich würde jetzt anstelle des FortFuns glaube ich ein bisschen auf kompaktere Fahrgeschäfte setzen. Die haben halt viele riesige Anlagen (Rundfahrten, Achterbahnen...). Ein paar kleinere Fahrgeschäfte hier und da würden den Andrang etwas entzerren.
Ich glaube,der Andrang war Corona geschuldet oder du hattest ganz einfach mal Pech. Die sommerferien mal ussn vor gelassen,hatte ich da in den letzten 20 Jahren nie das Gefühl,daß da irgendwelche Menschenmassen umverteilt werden müssten. Ausser Rodelbahn,diesen Seilbahnflug und Wildwasser hatte ich da noch nie Nirgends nennswerte wartezeiten von mehr als 5 Minuten.
Und die angesprochenen kleinen Attraktionen hat man ja in den letzten Jahren gebaut.Gefühlt würde ich mal langsam wieder auf was Größeres setzen.zumal die dortigen coater auch nicht wirklich als "gigantich"durchgehen.Es ist Alles o.k dort.aber mehr auch nicht.Dieser zustand scheint dem Betreiber zu reichen . . . .
 
Das mit dem Becher ist absolut sinnfrei. Das kann man auf diese Weise überhaupt nicht messen.
Clever gemacht vom Fort Fun. Ich nenne es mal legale Abzocke...
 
Leute jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Ich kann mich noch an die goldene Zeit des Fort Fun erinnern wo man fast überall 45 - 70 Minuten angestanden hat. An der Wia war das gang und gäbe eine Std. zu stehen. In Rust und Brühl beschwert sich auch keiner. Und nur weil das FF alt ist dürfen da keine Wartezeiten sein???
 
Leute jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Ich kann mich noch an die goldene Zeit des Fort Fun erinnern wo man fast überall 45 - 70 Minuten angestanden hat.
Das ist aber bestimmt schon 25 Jahre her . . . . ? Damas gab es ja auch noch ein -ich sag mal - geringfügig spektakuläreres Angebot.

Und nur weil das FF alt ist dürfen da keine Wartezeiten sein???
Ich sag mal so: die meist nicht vorhandenen Wartezeiten sind der Grund,wieso ich da hin und wieder hinfahre. Und ehrlich gesagt,sind die Wartebereiche,sollten sie im Fort wirklich mal richtig voll sein,schon extremst langweilig. Mit Tausend Leuten möchte ich da Nirgends in der Sonne anstehen. Und längere Wartezeiten würden auch nicht wirklich der Zielgruppe,die das Angebot anspricht,zuträglich sein. In Rust und Brühl ist das Angebot auch ungleich spektkulärer und auch die Wartezeiten werden auf verschiedene Art und Weise -meist durch Gestaltung und Thematik - angenehmer bestritten . Ich finds schon nen Unterschied,ob ich in einem animatronics-gefüllten Palast,wo überall was passiert,ne Stunde anstehe,oder im Zickzakgatter auf ner grünen Wiese (nur so als Beispiel).
wie gesagt:Wartezeiten sind dennoch im fort meist mehr al erträglich.von daher ist alles gut . . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben