Termin Diskussion Frühlingsfest, Schützenfest und Oktoberfest Hannover 2023

Also, ein so großes Zelt lohnt sich alleine nicht um die Schützen zu bespaßen.

Schaut doch mal übern Zaun nach Wolfsburg. Dort steht immernoch die Festhalle Marris. Und wenn die da nur so rumstehen würde, würde da kein Mensch rein gehen.

Da dieses Zelt aber vom Ersten bis Zum letzten Tag mit Programm gefüllt ist, ist es auch mit Leben gefüllt.

Als das Schützenfest in Hannover einst noch das größte Schützenfest der Welt war und 5er Looping und Alpina Bahn sich noch die Klinke in die Hand gaben, ein 60 Meter hohes Riesenrad noch den Festplatz schmückte und die Getränkepreise im Zelt noch bezahlbar waren, mag das mit den damals noch nicht überalterten Schützen noch funktioniert haben.

Wenn das so weiter geht ist das Schützenfest bald tot.

Es müssen ganz dringend neue Ideen her. Wo Anders funktioniert es auch.

Bei einem Bundesliegaverein würde man bei Erfolglosigkeit den Trainer feuern.

Das wäre doch auch mal eine Überlegung wert.
Lieber andi1211, es fällt mir schwer das so direkt zu schreiben, aber dass, was Du geschrieben hast, ist absoluter Blödsinn. Ich erkläre Dir gerne warum:
1) In Wolfsburg gibt es, wenn ich richtig informiert bin, nur 1 Festzelt. Das zu füllen, ist ja wohl keine Schwierigkeit. In Hannover gibt es nach dem Wegfall des Hauptfestzeltes weiterhin drei Festzelte, die allesammt in der Regel rappelvoll sind, dazu kommt das Rondell (ein feststehendes Gebäude, was aber auch die Funktion eines Festzeltes erfüllt) und zwei Groß-Biergärten, quasi Open-Air-Festzelte. Das ist also alles absolut nicht zu vergleichen.
2) Das Hauptfestzelt hatte ebenfalls jeden Abend Programm, auch abseits der Schützenveranstaltungen, egal ob Marris oder Bayern-Festhalle, die anderen drei Zelte treffen da wohl aber mehr den Geschmack der Schützenfest-Besucher.
3) Das Schützenfest Hannover ist nach wie vor das größte Schützenfest der Welt, der Titel richtet sich nämlich nicht danach, welche Achterbahn oder welches Riesenrad auf dem Platz stehen, sondern u.a. danach, dass der Schützenausmarsch mit über 10.000 Teilnehmern und über 10 Kilometern Länge Weltrekord ist, dass Hannover über 60 Schützenvereine hat und dass Hannover den offiziellen Ehrentitel "Deutsche Schützenstadt" tragen darf.
4) Das Schützenfest Hannover hatte im letzten Jahr in 10 Tagen über 900.000 Besucher, Wolfsburg in 10 Tagen nur 350.000 Besucher. Schausteller sind in Wolfsburg auch 100 weniger, als in Hannover. Alleine bei dem Vergleich, steht das Schützenfest Hannover zumindest nicht kurz vor dem Tod ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein so großes Zelt lohnt sich alleine nicht um die Schützen zu bespaßen.

Schaut doch mal übern Zaun nach Wolfsburg. Dort steht immernoch die Festhalle Marris. Und wenn die da nur so rumstehen würde, würde da kein Mensch rein gehen.

Da dieses Zelt aber vom Ersten bis Zum letzten Tag mit Programm gefüllt ist, ist es auch mit Leben gefüllt.

Als das Schützenfest in Hannover einst noch das größte Schützenfest der Welt war und 5er Looping und Alpina Bahn sich noch die Klinke in die Hand gaben, ein 60 Meter hohes Riesenrad noch den Festplatz schmückte und die Getränkepreise im Zelt noch bezahlbar waren, mag das mit den damals noch nicht überalterten Schützen noch funktioniert haben.

Wenn das so weiter geht ist das Schützenfest bald tot.

Es müssen ganz dringend neue Ideen her. Wo Anders funktioniert es auch.

Bei einem Bundesliegaverein würde man bei Erfolglosigkeit den Trainer feuern.

Das wäre doch auch mal eine Überlegung wert.

Was genau war denn zwischen Marris und Schützen vorgefallen?
 
Lieber andi1211, es fällt mir schwer das so direkt zu schreiben, aber dass, was Du geschrieben hast, ist absoluter Blödsinn. Ich erkläre Dir gerne warum:
1) In Wolfsburg gibt es, wenn ich richtig informiert bin, nur 1 Festzelt. Das zu füllen, ist ja wohl keine Schwierigkeit. In Hannover gibt es nach dem Wegfall des Hauptfestzeltes weiterhin drei Festzelte, die allesammt in der Regel rappelvoll sind, dazu kommt das Rondell (ein feststehendes Gebäude, was aber auch die Funktion eines Festzeltes erfüllt) und zwei Groß-Biergärten, quasi Open-Air-Festzelte. Das ist also alles absolut nicht zu vergleichen.
2) Das Hauptfestzelt hatte ebenfalls jeden Abend Programm, auch abseits der Schützenveranstaltungen, egal ob Marris oder Bayern-Festhalle, die anderen drei Zelte treffen da wohl aber mehr den Geschmack der Schützenfest-Besucher.
3) Das Schützenfest Hannover ist nach wie vor das größte Schützenfest der Welt, der Titel richtet sich nämlich nicht danach, welche Achterbahn oder welches Riesenrad auf dem Platz stehen, sondern u.a. danach, dass der Schützenausmarsch mit über 10.000 Teilnehmern und über 10 Kilometern Länge Weltrekord ist, dass Hannover über 60 Schützenvereine hat und dass Hannover den offiziellen Ehrentitel "Deutsche Schützenstadt" tragen darf.
4) Das Schützenfest Hannover hatte im letzten Jahr in 10 Tagen über 900.000 Besucher, Wolfsburg in 10 Tagen nur 350.000 Besucher. Schausteller sind in Wolfsburg auch 100 weniger, als in Hannover. Alleine bei dem Vergleich, steht das Schützenfest Hannover zumindest nicht kurz vor dem Tod ;-)
Dann verstehe ich das Problem nicht, früher gab es sogar 2 Bayern und 2 Partyzelte und Open Air und alle Zelte waren voll. Und wenn es doch so viele Schützen, bzw. Teilnehmer gibt, wo sind die denn? Offenbar nur beim Ausmarsch und dann wieder weg.

Klar, so ein Zelt kostet erst mal Geld. Strom, Personal und vermutlich völlig überhöhte Platzmiete.

Vielleicht sollte man an Letzteren mal arbeiten. Wer verdient sich denn da eine goldene Nase?

Wie auch immer, irgendetwas muß ja da schief laufen.

Das es nicht an der Platzgröße liegt dass es sich um das größte Schützenfest der Welt, bzw. wie es immer heißt Weltgrößtes Schützenfest der Welt handelt, ist mir auch klar.

Wobei ich den Unterschied dieser beiden Formulierungen immer noch nicht verstanden habe.

Und das im letzten Jahr 900 000 Besucher da gewesen sein sollen kann ich fast nicht glauben. Das wären dann ja im Schnitt 90 000 pro Tag. Da hat sich bestimmt ein Schütze der zuviel gefeiert hat verzählt. Spaß.
 
Ich persönlich finds gar nicht schlecht wenn weniger gesoffen wird. Wobei ich erstmal davon ausgehe, dass das Zelt mit einem oder mehreren Biergärten ersetzt werden wird.
 
Dann verstehe ich das Problem nicht, früher gab es sogar 2 Bayern und 2 Partyzelte und Open Air und alle Zelte waren voll. Und wenn es doch so viele Schützen, bzw. Teilnehmer gibt, wo sind die denn? Offenbar nur beim Ausmarsch und dann wieder weg.

Klar, so ein Zelt kostet erst mal Geld. Strom, Personal und vermutlich völlig überhöhte Platzmiete.

Vielleicht sollte man an Letzteren mal arbeiten. Wer verdient sich denn da eine goldene Nase?

Wie auch immer, irgendetwas muß ja da schief laufen.

Das es nicht an der Platzgröße liegt dass es sich um das größte Schützenfest der Welt, bzw. wie es immer heißt Weltgrößtes Schützenfest der Welt handelt, ist mir auch klar.

Wobei ich den Unterschied dieser beiden Formulierungen immer noch nicht verstanden habe.

Und das im letzten Jahr 900 000 Besucher da gewesen sein sollen kann ich fast nicht glauben. Das wären dann ja im Schnitt 90 000 pro Tag. Da hat sich bestimmt ein Schütze der zuviel gefeiert hat verzählt. Spaß.
Meine Güte, Du machst es nur noch schlimmer. Informiere dich doch erstmal...
1) Es gab nie 2 Bayern-Zelte auf dem Schützenplatz.
2) Die Platzmieten in Hannover sind nicht überteuert und sehr transparent, kannst Du alles auf der Schützenfest-Website nachlesen.
3) Die Formulierung " Weltgrößtes Schützenfest der Welt" ist inhaltlich doppelt gemoppelt und wird so auch nicht gebraucht.
4) Während andere Städte mit ihren Besucherzahlen maßlos übertreiben, ist man beim Schützenfest und auch sonst bei Veranstaltungen in Hannover seit 2011 sehr genau mit den Besucherzahlen und rundet eher ab. Das war übrigens eine Entscheidung, die von den Schaustellern sehr geschätzt wurde, daher sind die 900.000 schon sehr realistisch, wobei sich die Besucher verstärkt Abends und Nachts auf dem Festplatz tummeln, denn, es gibt keine Sperrstunde.

Auch wenn ich den Wegfall des Hauptfestzeltes bedauere, so finde ich es auch gut, wenn die Schützen ihre Veranstaltungen vermehrt am Rondell mitten auf dem Platz und für jeden Besucher ersichtlich zelebrieren, als versteckt in einem Zelt. Das muss kein Nachteil sein, außerdem ist das Rondell ja quasi die Geburtsstätte des Schützenfestes (etwas übertrieben, ich weiß...) ;-)
 
Nachtrag bezüglich des Wegfalls der Zelte: Die Privatbrauerei Herrenhausen hat damals aus wirtschaftlichen Gründen entschieden mit nur einem Zelt auf dem Schützenplatz präsent zu sein und so viel das "Zum Herrenhäuser" weg, da das Alt Hanovera im Vergleich profitabler war. Ähnliches bei der Gilde Brauerei, die ebenfalls aus wirtschaftlichen Erwägungen seit einigen Jahren auf ein eigenes Zelt verzichtet, dafür aber an vielen Stellen, u.a. Bähres Großbiergarten, trotzdem sehr präsent ist. Bayern Zelte haben es auf dem Schützenfest Hannover eh immer schwierig, finde ich aber auch verständlich, erstens ist das Schützenest ein NORDDEUTSCHES Traditionsfest und zweitens hat Hannover ja noch jedes Jahr im Oktober die Hannover Wies'n im bayerischen Festzelt und auf dem Schützenplatz das Oktoberfest mit 2 großen (Ahrend und Marris) und 2 kleinen (Tiroler Dorf und Vorlops) Zelten. Das muss langen. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass die 62 Hannoverschen Schützenvereine und die Stadt Hannover es nicht geschafft haben, ein eigenes Schützenzelt als Hauptfestzelt auf die Beine zu stellen. Klar sind das kosten, aber geteilt durch 62 plus evtl. Zuschuss der Stadt sollte das zu stemmen sein. Aber gut, vielleicht sehe ich das auch komplett falsch... Wie gesagt, das Rondell für die Schützenveranstaltungen muss kein Nachteil sein.
 
Es ist der Termin Tread, bitte diskutiert, besprecht oder sonst was im entsprechenden Diskussionstread.

Inzwischen ist es gefühlt egal in welchen "größeren" in welchem Termin man schaut, überall seitenweise unnötige Beiträge und findet die Infos nicht mehr.
 
Es ist der Termin Tread, bitte diskutiert, besprecht oder sonst was im entsprechenden Diskussionstread.

Inzwischen ist es gefühlt egal in welchen "größeren" in welchem Termin man schaut, überall seitenweise unnötige Beiträge und findet die Infos nicht mehr.
es ist ein Termin Diskussion !!! Thread ;)
Michael hat diese extra eingerichtet damit man hier diskutieren kann und nicht in den Beschickungs Threads
 
Ich hab den Beitrag auch bei der neuen Presse bei fb gelesen.(oder eher die Kommentare dazu :D )
Da hat jemand geschrieben "die großen Fahrgeschäfte kommen schon lange nicht mehr".
Jetzt muss ich mal die Kenner fragen:
Was sind denn aktuell die großen Fahrgeschäfte?Und/oder evtl auch die gefragtesten?
Ich sag mal,ich lasse die Alpina Bahn und den Olympia Loop extra außen vor,da wir alle wissen,dass beide Bahnen seit Eeeewigkeiten nicht mehr da waren,nicht mehr kommen und man sich deshalb davon Mal lösen sollte.
Hat da jemand mal paar Beispiele parat?
 
Hip hop Jumper von Stummer ist ja bestätigt. Aber hat den dieses Jahr schon einer gesehen ??
Oder ist der immer noch in der Überholung bei Miwork oder wie das heisst?
 
Ich hab den Beitrag auch bei der neuen Presse bei fb gelesen.(oder eher die Kommentare dazu :D )
Da hat jemand geschrieben "die großen Fahrgeschäfte kommen schon lange nicht mehr".
Jetzt muss ich mal die Kenner fragen:
Was sind denn aktuell die großen Fahrgeschäfte?Und/oder evtl auch die gefragtesten?
Ich sag mal,ich lasse die Alpina Bahn und den Olympia Loop extra außen vor,da wir alle wissen,dass beide Bahnen seit Eeeewigkeiten nicht mehr da waren,nicht mehr kommen und man sich deshalb davon Mal lösen sollte.
Hat da jemand mal paar Beispiele parat?
Das sind die üblichen Kommentare, völlig ohne Sachverstand aber hauptsache negativ... Ich weiß noch in den 1990ern, wo wirklich alles jedes Jahr auf dem Platz stand: Magic Mountain/Star World, Olympia-Looping, Steiger Riesenrad, Münchner Rutsch'n, Wildwasser, Air-Wolf, etc. Da hieß es, es würde immer nur das Selbe dort stehen, das sei ja langweilig. Wie gesagt, es stand jedes Jahr das Beste und Größte auf dem Platz, was auf dem Markt verfügbar war. Naja, und trotz der Superlativen, brachen die Besucherzahlen ein, es war ja "immer das Selbe". Und jetzt heißt es, dass die großen Geschäfte lange nicht mehr kämen. Viele davon gibt es nicht mehr / sind kaum noch auf Reisen und das Schützenfest zieht trotzdem noch Klopper auf den Platz, da muss man sich nur mal die Beschickungen der letzten Jahre anschauen. Olympia-Looping und Alpina-Bahn stehen selbst auf dem Dom, dem Freimarkt oder dem Cannstatter Wasen nicht mehr, da muss man auch mal ein bischen realistisch sein und die Verhältnismäßigkeiten im Auge behalten. Das kann man leider von diesen Facebook-Kommentatoren leider nicht mehr erwarten, da wird einfach in die Tasten gekloppt ohne Sinn und Verstand. Mein Tipp, einfach ignorieren, denn an den realistischen Sachverhalten sind solche Leute eh nicht interessiert, sie wollen einfach ihren Negativmüll loswerden und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die üblichen Kommentare, völlig ohne Sachverstand aber hauptsache negativ... Ich weiß noch in den 1990ern, wo wirklich alles jedes Jahr auf dem Platz stand: Magic Mountain/Star World, Olympia-Looping, Steiger Riesenrad, Münchner Rutsch'n, Wildwasser, Air-Wolf, etc. Da hieß es, es würde immer nur das Selbe dort stehen, das sei ja langweilig. Wie gesagt, es stand jedes Jahr das Beste und Größte auf dem Platz, was auf dem Markt verfügbar war. Naja, und trotz der Superlativen, brachen die Besucherzahlen ein, es war ja "immer das Selbe". Und jetzt heißt es, dass die großen Geschäfte lange nicht mehr kämen. Viele davon gibt es nicht mehr / sind kaum noch auf Reisen und das Schützenfest zieht trotzdem noch Klopper auf den Platz, da muss man sich nur mal die Beschickungen der letzten Jahre anschauen. Olympia-Looping und Alpina-Bahn stehen selbst auf dem Dom, dem Freimarkt oder dem Cannstatter Wasen nicht mehr, da muss man auch mal ein bischen realistisch sein und die Verhältnismäßigkeiten im Auge behalten. Das kann man leider von diesen Facebook-Kommentatoren leider nicht mehr erwarten, da wird einfach in die Tasten gekloppt ohne Sinn und Verstand. Mein Tipp, einfach ignorieren, denn an den realistischen Sachverhalten sind solche Leute eh nicht interessiert, sie wollen einfach ihren Negativmüll loswerden und fertig.
Na ja manche denken ja auch noch wir haben 1993 oder sowas die Zeiten sind nun mal vorbei. Egal ob es die große Steiger Wasserbahn ist eure Star Olympia Ludwig oder was auch immer diese Brummer wird es wie aus dem bekanntlich verschiedenen Gründen nun mal nicht mehr geben. Heute kann ein großes Fest doch froh sein wenn es die Alpina Bahn hat zu Gast. Dazu noch eine große Drehmaus oder eine kleine, im besten Fall noch big Splash oder Wiwa und gut ist. Für mich sind große Brummer Höllenblitz, Laser Pix zb. Und natürlich was Türme anbetrifft Hangover und Infinity z.B. das sind für mich große Brummer heutzutage. Die Realität ist nicht erst seit Corona sondern davor nur leider eine andere -wie bekannt auch -hat dieses wirtschaftliche, ökonomische, finanzielle Gründe. Was Hannover betrifft muss man sagen: Wenn jetzt schon sich keiner in Deutschland oder Niederlande oder was auch immer gefunden hat der dieses Fest mit einem Zelt inklusive Catering das heißt an mehreren Tagen mit Vollküche beschicken wollte zu einem Preis, der für alle Seiten finanzierbar ist dann braucht man sich doch wohl auch nicht wundern in der fahrgeschäftssparte mehr wo wir angelangt sind momentan. Ich denke mal das ist nicht alleiniges Hannover Problem. Wir brauchen das wohl nicht groß mehr aufbauschen, warum und wieso manche sich solche Plätze nicht mehr antun oder antun wollen und ggf können. Die wirtschaftlichen Aspekte und finanziellen sind uns wohl glaube ich allen bekannt seit langer Zeit ist ja leider nicht nur das Phänomen was wir jetzt gerade durchmachen. Dieselkosten, fehlendes Personal, nun erhöhter Mindestlohn, erhöhte Energiekosten ,Platzmieten, und so weiter.
Was Hannover betrifft bin ich auf die endgültige Beschickung wirklich gespannt man versucht wieder das Beste draus zu machen für alle Seiten. Und ja, man wird auch vom vorigen Jahr gelernt haben in manchen Dingen. Wir Schützen( muss ich jetzt einfach mal meine Zunft betonen)sind bereit ,und freuen uns auf dieses Fest.
Aber mehr als dort sein Essen und trinken und feiern geht nun mal auch nicht und das auch nicht jeden Tag. Und wir müssen das Fest nicht unbedingt zusammenhalten da sind manche im Irrtum dass wir Schuld dran sind wenn ein Fest nicht richtig läuft oder was auch immer. Die meisten Veranstaltungen sind fast jeden Tag Veranstaltung werden natürlich auf dem Schützenplatz abgehalten. Selbstverständlich unterstützt man da die Schausteller und feiert nicht irgendwo im Hof eigenem schützenheim in einem Stadtteil. Aber auch die Bevölkerung muss da mit ziehen. Ja ,ich weiß selber dass alles teurer geworden ist und ja, kann sich nicht bei jeder erlauben zwei Abende mit Familie oder was. Das liegt dann aber auch mit am Veranstalter ob er gute Rabattaktionen anbietet oder wie auch immer ( wie z.b zum Frühlingsfest die vergünstigten Gutscheine für Kinder zum tollen Preis bei Vorbestellung). Es scheint ja wohl nicht mehr zu erreichen nur einen Familientag z.b anzubieten mit Preisen bis zu 50%. Wo "bis zu"sehr dehnbarer Begriff ist. Alle müssen ihren Beitrag leisten damit einen fest in der Art und Weise auch in den nächsten Jahren noch durchführbar ist für beide Seiten.
 
Ich weiß nicht, obs hier schon irgendwo stand: Wie groß soll dass Schützenfest dieses Jahr werden? Wieder so wie letztes Jahr?
 
Ich weiß nicht, obs hier schon irgendwo stand: Wie groß soll dass Schützenfest dieses Jahr werden? Wieder so wie letztes Jahr?
Ne stand noch nirgendwo! Würde mich auch interessieren. Ich schätze mal mit kleinen Optimierungen so wie letztes Jahr. Der Platz im Rondell wird da auch noch für 1-2 Attraktionen frei sein, wenn das Hauptfestzelt wegfällt. Oder es werden alle Zelte wieder im Rondell zentriert. Man darf gespannt sein!
 
Was sind denn heutzutage die meist gefragtesten Fahrgeschäfte?
Kann man da eine Tendenz sehen/hören?

Und wenn man nach @Oliver Krienke geht,stehen ja vom Stand jetzt doch mal Brummer da wie Laser Pix oder Infinity.
Man muss ja wirklich gestehen,dass die großen Geschäfte von früher meist,wenn sie noch reisen,in ihrem Radius bleiben.
Also gerne Süden von Deutschland ^^
Viele der genannten Bahnen kenn ich aber auch schon nicht mehr.
Was ich ja cool fände;der Topspin von Decker-Schaak jetzt wo er durch neuen Schausteller auch außerhalb von München auf Reisen sein wird.
 
Was sind denn heutzutage die meist gefragtesten Fahrgeschäfte?
Kann man da eine Tendenz sehen/hören?

Musik Express, Skooter und Breakdance ;) .

Aber ganz im Ernst: Auch wenn Hannover nicht mehr die ganz dicken Fische bei den Achterbahnen an Land holt, kommt das Schützenfest bei allem anderen immer noch sehr gut weg. Hier gibts angesagte Highlights aus der Szene und auch mal nette Underdogs.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben