Frühstück auf Schloß Beck: Wiedersehen mit meiner ersten Achterbahn und ein bisschen Movie Park

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.225
Likes
41.132
Frühstück auf Schloß Beck
Wiedersehen mit meiner ersten Achterbahn und ein bisschen Movie Park

image001.jpg


Jeder Achterbahnfan hat sie; Seine allererste Achterbahn. Viele erinnern sich bestimmt gut an ihre Jungfernfahrt und oftmals haben diese Bahnen einen ganz bestimmten ideellen Wert für diese Personen. Sind sie doch Startschuss für eine tolle neue Welt die entdeckt werden will.
Bei anderen Menschen wiederum verblassen die Erinnerungen an die erste Achterbahn nach einiger Zeit. Sei es dem Umstand geschuldet, dass man mittlerweile viele, viele andere Bahnen kennt und die Top-Coaster dem Erstling die Faszination rauben. Oder einfach dass man mit Kirmes- und Parkbesuchen aufgewachsen ist und sich schlicht einfach nicht mehr erinnern kann, auch wenn die Fotos in den alten Fotoalben mit Ledereinband und die Video8-Aufnahmen Aufschluss über die Erstfahrten geben. Letzteres trifft in ähnlicher Form auf mich zu, als ich 1993 meine erste Achterbahn in Schloß Beck gefahren bin. Am Samstag wurde es Zeit diese Erinnerungen aufzufrischen und nach knapp 28 Jahren seiner ersten Achterbahn mal “Hallo“ zu sagen:).


Goldgelb begrüßte uns Schloß Beck zur Frühstückszeit nachdem wir am Samstag vom Movie-Parkparkplatz in den benachbarten Familienpark spazierten.
image002.jpg


Schloß Beck selbst, ein Bauwerk im Barockstil, wurde nach dem Verkauf an Familie Kuchenbäcker im Jahr 1966 zu einem Ausflugsziel mit kleinen Attraktionen im Schlossgarten umgebaut.
image005.jpg

image006.jpg

image004.jpg

image007.jpg


Zuerst war aber Zeit dafür seine erste jemals gefahrene Achterbahn wieder zu sehen. Erstes Ziel erreicht. Nachdem wir eine Fahrt warten mussten konnten wir in der Zugmitte Platz nehmen und der Marienkäfer, verschwand direkt in einem Tunnel um rasant an Höhe zu gewinnen. Witzig, dass der Tunnel von außen im Schoß-Stil gestaltet ist(y).
Oben angekommen gingen die Arme nach oben, der Hintern zur Seite, denn die marienkäferbahntypischen seitlichen G-Kräfte fehlten auch hier nicht.
image008.jpg


Die kurvige, aber auch kurze Strecke führte um einen Baum und vorbei an Pflanzen. Dann sauste der Käfer durch die Station um die Runde erneut zu drehen.
image009.jpg

image010.jpg


Ganze fünf Runden enterten wir die Strecke, was von Runde zu Runde spaßiger wurde.
image011.jpg


Es war schon ein cooles Gefühl die Bahn wieder zu sehen, welche den Einstieg in die Welt des Adrenalins und der Freude gebracht hatte. Auch wenn dieser Moment gute 27 Jahre zurück liegt und die Bahn “nur“ eine Marienkäferbahn ist:).
image012.jpg


Den Park selber nur auf die Bahn und das Schloß zu reduzieren, würde ihm nicht gerecht werden, besitzt er doch eine gute Anzahl an Attraktionen für die kleinen Gäste. Also machten wir uns auf um den Rest des Parks zu entdecken.
image014.jpg

image018.jpg

image019.jpg


So blieben wir den seitlichen G-Kräften treu und ritten eine Runde auf dem Drachen. Dieser drehte sich sogar in beide Richtungen.
image013.jpg


Die rasante Rutschpartie kam bei dem guten Wetter gerade richtig.
image003.jpg

image015.jpg


Ich wählte die Röhre und das Boot glitt in den Kurven gut in die Schräglage. Spritzige Sache, auf jeden Fall.
image016.jpg


Die Wellenrutsche konnte mit Tempo punkten
image017.jpg


Nach soviel “Action“ ließen wir es gemächlicher angehen und nahmen in Hase und Wildschwein Platz. Richtig gehört, denn in der Themenfahrt des Parks, fuhr man in Tiergondeln an holzgeschnitzten Tieren vorbei.
image020.jpg


Auch mit dem Parkmaskottchen Becki, welches hier im Wäldchen herumgeistert machten wir Bekanntschaft. Das ist sooo knuffig:inlove:.
image021.jpg


Im Park ist auch ein Riesenrad zu finden, dessen Aussicht sich aber in Baumgrenzen hält.
image022.jpg

image023.jpg


Um von oben auf den Karussellteil des Parks und die barocke Marienkäferbahn zu schauen, lohnte sich das einsteigen trotzdem.
image024.jpg

...
 
Mit dem was wir fahren wollten waren wir nun durch, Zeit also um durch den Schlossgarten zu wandeln. Das Schloss selbst sahen wir aufgrund einer privaten Feier leider nicht von innen. Auch wenn hier und da ein bisschen die Farbe abblättert, gefiel mir das Anwesen und sein Schlossgarten ziemlich gut:D.
image026.jpg

image027.jpg

image028.jpg


Vor allem das historisch anmutende Riesenrad fiel direkt ins Auge.
image029.jpg

image030.jpg


Ansonsten bot der Garten einen Teich mit Tretbooten, viele tolle Spielgeräte für die Kleinen und einen Baumwipfelpfad.
image031.jpg

image032.jpg

image033.jpg

image034.jpg

image035.jpg


Schloß-Details.
image036.jpg

image037.jpg


Vom Schlosshof bis in den hinteren Schloßteil fuhr ein Dottozug. Ich mag die Dinger ja echt gerne.
image039.jpg

image038.jpg


Etwas versteckt befand sich ein kleines Figurentheater.
image040.jpg


Leider auch geschlossen.
image041.jpg


Auch die Bepflanzung war ganz nett.image042.jpg

image044.jpg


Frühstück durfte nicht fehlen und so genossen wir noch ein bisschen die Zeit auf Schloß Beck. Für einen Familienpark ist die Anlage echt nicht verkehrt. Mir gefiel es hier ganz gut:).
image043.jpg


Nach rund 2,5 Stunden verließen wir das Schloss und machten uns durch den Schlossweg auf in die benachbarte Warner-Allee.
image045.jpg

image046.jpg

image047.jpg


Wenn man schon mal hier ist, dann kann man ja mal im Movie Park vorbeischauen;).
image048.jpg


Aufgabe war heute unsere neuen seine Saisonpässe abholen.
image049.jpg


Das dauerte dann eine ganze, ganze Weile bis wir an der Reihe waren, der Vorgang des Ausstellens funktionierte aber reibungslos(y).
image050.jpg

...
 
Da wir heute einen ruhigen Tag machen wollten, der Park im Rahmen des möglichen sehr gut besucht war, starteten wir einen kleinen Parkrundgang.
image051.jpg

image052.jpg

image053.jpg

image055.jpg


Dann wenn wir ehrlich sind,...
image059.jpg


...sind wir schon ein bisschen neugierig,...
image060.jpg


…und freuen uns darauf,…
image061.jpg


...was im Nickland gebaut wird. Das was man bis jetzt sehen kann sieht schon richtig gut aus(y).
image062.jpg


Hoch hinaus.
image063.jpg


Ach, herrlich. Immer wieder toll sie Maskottchen der Paw Patrol:inlove:.
image057.jpg


Eine Reise ins Weltall stand als nächstes an. In der letzten Reihe Platz genommen, ging es im Pedellaunch gut in die Höhe.
image064.jpg

image065.jpg


Dann rast der Zug mit schönem Tempo in die Inversion und stell das Hollywood in Germany auf den Kopf:D.
image066.jpg

image067.jpg


Im Anschluss folgt bisschen Airtime, bisschen Sitzdruck und eine schöne Hangtime im letzten Überschlagselement. Kurze, spaßige Bahn und für den Park genau richtig. Mehr gibt's da nicht zu sagen.
image068.jpg


Da wir vor der Rückfahrt noch tanken mussten, schauten wir an der parkeigenen Tankstelle vorbei. Doch anstatt uns Sprit zu geben, schicke man uns hier auf Vampirjagd.
Das rockt jedes Mal aufs Neue, denn die kleine Bahn spielt aufgrund enger Kurvenradien und zügigen Liften ihre Kräfte ordentlich aus. Und der versteckte Alf ist immer wieder gut:D.
image069.jpg


Neben der Van Helsings Factory gab es einen Stand mit Spiral-Chips. Da kann man nur sagen, „Hut ab“.
image070.jpg


Sommer, Sonne, Santa Monica. Bei tollem Wetter kommt die Ecke besonders gut rüber. Hairtime.
image071.jpg

image074.jpg


Neue Farbe am SLC.
image072.jpg


Schön ist auch, dass der Park mit dem Frisbee und dem Top Spin noch zwei schöne HUSS-Klassiker im Park hat:D.
image073.jpg

image078.jpg


Ein Flatride-Highlight stellt der High Fall dar.
image077.jpg

image076.jpg


Wir selber mussten uns nun schon wieder vom Movie Park verabschieden. Die Jahreskarte ist ja nun in der Tasche und beim nächsten Besuch genießen wir einen kompletten Tag im ParK und lassen uns mehr Zeit. Wo wir bei gerade beim Thema Zeit sind. Auch "Time Riders" hatte wie die Holzachterbahn, das 4D-Kino und der Tempel geschlossen.
image079.jpg

Es war ein schöner Ausflug und auch das Wiedersehen mit meiner ersten Achterbahn in Schloß Beck war cool. Das Schloss selbst gefiel mir gut und die Attraktionen dort kamen bei den Kindern gut an, auch wenn sie eher zusammengewürfelt im seitlichen Schlossbereich stehen.



An dieser Stelle endet nun mein Report. Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe die barocken Eindrücke haben gefallen:).
 
Schöner Bericht. Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte meine erste Achterbahn auch ein Zierer large Tivoli gewesen sein. Weiß nur nicht mehr, ob es erst die Seeschlange im Hansaland oder die Marienkäferbahn im Safaripark Stukenbrock war. Von den Dingern fahren ja noch ein paar zuverlässig ihre Runden, seit 30-40 Jahren.
 
Erinnerungen werden wach. Der Käfer auf Schloss Beck war auch meine erste Achterbahnfahrt. 3 Jahre wurde ich an diesem Tag.
Ich musste 42 werden,um die Bahn fahren zu können . . . . .:o-o:
Aber die Käfer in fort fun,Stukenbrock und im Hansapark waren mir druchaus schon früher bekannt.;) Ich war erstaunt,wie viel Spaß der gemacht hat.Kleiner/Kürzer ist halt nicht immer schlechter . . . . :ROFLMAO:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben