Modellbau [Frage] Kettenkarussell

D

Deniii

Ich arbeite grad an einem kettenkarussell, weiß aber nicht wie/wo man den motor anschließen kann.
Braucht man dazu eine Batterie oder so??

Art. Nr. 140315

Bitte um schnelle Antwort.
 
Du brauchst dafür einen Handelsüblichen Modellbahntransformator mit Lichtstromanschluss. Batterie geht nicht! Hat zu wenig Power!:bye:
 
und wo bekommt man so einen?
mit wie viel € muss ich rechnen?
 
Denke mal da wo du dein Kettenkarusell gekauft hast, wirste auch einen Trafo bekommen. Anosnsten in jedem anderen Modelbauladen oder Ebay ;)
 
Kostet Neu so zwischen 40 und 130 Euro, je nach Leistung. Für das eine Kettenkarrussel reicht aber ein günstiger mit einer geringen Leistung erstmal aus.:bye:
 
...und natürlich aufpassen: das modell wird mit wechselstrom betrieben!
 
Das Batterien zu wenig Power haben kann ich nicht bestätigen. Nur Batterien liefern Gleichstrom und der Motor ist ein Wechselstrommotor. Einen Trafo bekommt du aber auch bei Faller: Art. Nr. 180641 Transformator 50 VA 50–60Hz Guckst du hier!
 
der von faller is gut :) aber bei "Conrad" kriegst du auch ganz gute für günstiges Geld, ab 20 Euro aufwährts je nach Leistung.
 
da hast du recht mp, aber gibt die blauen von conradt, die man einfach nur in die steckdose stecken muss, die meinte ich (habe selber so einen),ansonsten hast du recht.
 
Uhlenbrock Artikelnummer: 20070

Wenn ich den jetzt kaufen würde, brauch ich da sonst noch welche teile, oder kann ich dann mein kettenkarussell
gleich anschlißen? :unsure:

Und können auch mehrere Modelle mit dem Trafo ''fahren''
 
Also ich kauf mir den Trafo von Faller ;-)
Damit bin ich auf der sicheren seite :dirol: :D

Danke für die tollen Antworten!
 
Und können auch mehrere Modelle mit dem Trafo ''fahren''


Jap können. Je größer bei den Trafos die "VA" Zahl beim Trafo, destso mehr "Verbraucher" kannst du damit betreiben.
 
Der Fallermotor zieht ca 60mA bei Volllast, das entspricht 0,06A. Demnach könntest du 52 Motoren an diesem Motor anschließen.



So genau wollte ich das jetzt nicht beschreiben, da er glaube ich damit nicht viel anfangen kann ;)
Am Trafo anschließen, nicht Motor ;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben