Modellbau Frage zu Zahnräder

L

LegoBauer

hallo...

kann mir jemand sagen wie so eine Art von Zahnrad heißt? oder wo man sie herbekommt?
awww.brickshelf.com_gallery_kirmesfreak_Breaker_stirnradpaarinnenradialereinbau.gif
 
Innenzahnrad vllt?
Brauchste das denn aus Plastik oder Metall
 
also Innenzahnrad klingt gut...aus welchem Werkstoff wäre egal..ich würde beides gut gebrauchen..
 
Andere Frage: Wofür brauchst du sowas? :chin:
 
also für nen Gondelkreuz von einem Break Dance.. ich wollte nur mal wissen ob es so ein Zahnrad für den Modellbau gibt..und woher man es beziehen kann?..
 
Innenzahnkranz
Für Antriebe verschiedenster Art. Innenzahnkranz mit 60 Zähnen und Antriebsritzel mit 10 Zähnen. Untersetzung 6 : 1.
Artikelnummer 22 45 06 - 58 Conrad Electronic
Pckg 15,30 €

Gruß ASA
 
Vielen Dank.. das genau das was ich gesucht habe.. ich frage mich gerade warum ich nicht bei Conrad geguckt habe*grubel*..
aber vielen Danke
 
genau.. das perfekt:

wenn ich dann die Umdrehung des Motors feststellen will:


Ausgangsumdrehung: n2=28/min
z1=10Zähne
z2=60Zähne
Formel: n1*z1=n2*z2
Umgestellt: n1=(n1*z2)/z1
Rechnung: n1=(28/min*60)/10= 168/min

also bräuchte dann mein Motor eine Umdrehungszahl von 168???
 
warum Schneckenradsatz?? bei dem Innenzahnrad ist doch auch noch ein kleineres Zahnrad dabei welches den "Ring" antreibt.. wenn ich nun das kleine Zahnrad mit einer Umdrehung von 168 laufen lasse.. müsste sich doch bei einer Übersetzung von 6:1 das große/Ring also mit 28/min drehen..oder liege ich da völlig falsch?
 
Deine Angaben sind richtig. Aber die Frage wird kommen
" Wie stelle ich die Drehzahl des Motors auf 168 Umdrehung pro Minute ein"
Der Motor hat eine viel höhere Drehzahl !!
 
mmh...
bei Conrad (Nr. 244163 - 62) gibt es so einen Motor der eine Umdrehung von 175/min hat
 
Wieso benutzt du keinen Zahnriemen, um die 4 Gondelkreuze mit einem Motor zu bewegen? :bye1:
 
ja das hatte ich mal überlegt aber da der Break Dance sehr Detail getreu sein soll hab ich mir vorgenommen wenigsten mal diese Möglichkeit mit dem Innenrad in Betracht zu ziehen..
und ich sehe es ist machbar:) hoffe ich;)
 
ZITAT(LegoBauer @ Jun 14 2007, 09:02 PM) [snapback]80314[/snapback]
mmh...
bei Conrad (Nr. 244163 - 62) gibt es so einen Motor der eine Umdrehung von 175/min hat[/b]


Der von dir genannte Motor hat ein eingebautes Getriebe 1:50, da würde natürlich das Schneckenradsatz entfallen.
 
achso stimmt jetzt sehe ich es auch...dann danke ich euch für eure schnelle Hilfe.. wenn weiter Fragen auftauchen meld ich mich wieder:)
 
nochmal ne ganz andere Frage.. weiß einer vll was für nen Durchmesser so nen Gondelkreuz eines BD hat?.. also ich würde ja jetzt auf nen 1m-1.2m tippen..oder liege ich da völlig daneben?:)
 
größer??? also ich meine nur das runde Dingen in der Mitte, an das die Ausleger der Gondel dran kommen..
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben