[Frage] Zugspitzbahn - Menzl

I

insiderfan

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Die Münchner Zugspitzbahn von München steht doch nur auf dem Oktoberfest oder? Gibt es irgendwo eine Internetseite, wo alle Daten von der stehen, wie Baujahr zum Beispiel? Unter Google wurde ich leider nicht fündig.

Grüße

Insiderfan
 
Nein! Die Menzels Zugspitzbahn stand im Jahr 1980 auch schonmal auf der Kirner Kerb.

Ich hatte zu der Zeit eine Arbeitskollegin,welche Menzel hieß und dann habe ich sie immer die "Frau von der Zugspitzbahn " genannt.

Mir war schon damals klar,dass sie aufgrund der vielen Holzteile sehr alt ist ,doch gemessen an den dreißigerjahren war das Ding damals eine Sensation! Die ist verdammt schnell!
 
Das hab ich mir auch grad gedacht.

Konnte sie einmal auf dem Oktoberfest testen und war begeistert!
Das Geschäft erscheint mir fast schneller und die Bergfahrten steiler als bei den neueren reisenden Exemplaren.
 
Haben die Olympia-Ringe irgendeine Bedeutung?
 
ich kann nur sagen,wie sie 1980 war und da waren schon die Gondeln dran wie auf dem Bild von ride-index.

Wie gesagt,die Bahn war verdammt schnell und ich kann mir bei dem Baujahr schon vorstellen,dass die Gondeln schon einmal erneuert wurden,denn sie unterliegen doch einem ganz enormen Verschleiß auf die Jahre.

Aber stimmt,schneller als eine Petersburger Schlittenfahrt ist sie auch nicht gewesen.

Das kann schon gut möglich sein,dass Fam. Menzel um das Gerät zu schonen (häufiger Auf/Abbau) mittlerweile nur noch auf der Wiesn steht.
 
Hallo.
Hier ein paar Daten:
1938 war der Besitzerwechsel Fa. Seiferth verkauft an Fa.Menzel
1970 wurden die alten Chaisen gegen neue von Mack ausgetauscht.
Weitere Plätze sind noch Rosenheim die anderen sind mir nicht bekannt, aber die Zugspitzbahn ist noch voll im Einsatz.
Im übrigen ist sie im Vergleich zu normalen Schlittenfahrten schneller und steiler.

Gruß. Milbi
 
Bis 1987 war die Bahn jedes Jahr Stammgast auf der Annakirmes in Düren. Danach tauchte sie leider nicht mehr auf. Zusammenhänge mit dem Platzmeisterwechsel sind wahrscheinlich rein zufällig... Unbeliebt war die Bahn bei den Dürener Chirurgen: Da die Gondeln nach der Fahrt immer noch heftig schaukelten, gab es überzufällig häufig Sprunggelenksfrakturen und Sehnenrisse.
 
milbi:

Die neuen "Alfa Romeo" - Gondeln sind von IHLE nicht von Mack wie Du schreibst !
 
So,nun bin ich mal wieder hier,denn ich habe gestern eine DVD von der Krimiserie "Der Alte" aus dem Zeitraum 1979/1980 gesehen,die ja bekanntermaßen in München gedreht wurden.

Dort sah ich eine Bahn,die der Zugspitzbahn von Menzel zum Verwechseln ähnlich ist,und da waren noch die alten,holzverkleideten Gondeln dran.

Da ich die Zugspitzbahn 1980 selbst in Kirn erlebt habe,könnte es sein,dass es tatsächlich seinerzeit zwei Zugspitzbahnen gab?

Ich meine,irgendwo mal was davon gelesen zu haben!
 
Steht auch alle zwei Jahr in Abensberg auf dem Gillamoos. Aber erst wieder 2012.
 
Ich hatte einmal vor etwa sechs oder sieben Jahren das Vergnügen, zwei oder drei Mal mit der Zugspitzbahn (Menzl) auf dem Wäldchestag in Frankfurt am Main fahren zu können und empfand die Fahrten als großartig.:goog: Ich hoffe, dass ich sie vielleicht mal wieder in Frankfurt am Main sehen kann.
 
So,nun bin ich mal wieder hier,denn ich habe gestern eine DVD von der Krimiserie "Der Alte" aus dem Zeitraum 1979/1980 gesehen,die ja bekanntermaßen in München gedreht wurden.

Dort sah ich eine Bahn,die der Zugspitzbahn von Menzel zum Verwechseln ähnlich ist,und da waren noch die alten,holzverkleideten Gondeln dran.

Da ich die Zugspitzbahn 1980 selbst in Kirn erlebt habe,könnte es sein,dass es tatsächlich seinerzeit zwei Zugspitzbahnen gab?

Ich meine,irgendwo mal was davon gelesen zu haben!




Ja, mehrere...................
 
Eckl hat auch noch eine Baugleiche Schlittenfahrt, noch mit den alten Gondeln, eingelagert.

So,nun bin ich mal wieder hier,denn ich habe gestern eine DVD von der Krimiserie "Der Alte" aus dem Zeitraum 1979/1980 gesehen,die ja bekanntermaßen in München gedreht wurden.

Dort sah ich eine Bahn,die der Zugspitzbahn von Menzel zum Verwechseln ähnlich ist,und da waren noch die alten,holzverkleideten Gondeln dran.

Da ich die Zugspitzbahn 1980 selbst in Kirn erlebt habe,könnte es sein,dass es tatsächlich seinerzeit zwei Zugspitzbahnen gab?

Ich meine,irgendwo mal was davon gelesen zu haben!
 
Eckl hat auch noch eine Baugleiche Schlittenfahrt, noch mit den alten Gondeln, eingelagert.

Du meinst aber nicht den Hawaii Swing? Der soll nämlich nicht mehr eingelagert sein . . .
 
Ab 2011 soll die Schaustellerfam. Haamann damit reisen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben