Frage zur Firma SDC

kurt86

Stammuser
Registriert
22 März 2013
Beiträge
3.360
Likes
7.941
Hi ich habe mal eine Frage und zwar liest man bei einigen Geschäften Den Hersteller Sdc meine frage ist wo Sdc herkommt und ob jemand die Geschichte der Firma kennt und ob mir jemand den zusammen Hang von Sdc/Jürgens und Sdc /Cosmont verraten könnte danke im vor raus.
 
SDC ist ein italienischer Hersteller und Cosmont/SDC ist eigentlich ein und derselbe Hersteller. Bekannte Fahrgeschäfte sind Galactica und Centrox ,Superbowl das Flipper-ähnliche Karussell stammt auch von dieser Firma. Unter Cosmont sind auch einige Musik Express gebaut worden ,die denen von Mack verblüffend ähnlich sehen. Den Namen Jürgens habe ich auch schon gehört ich vermute das war ein Zwischenhändler.
Im Flur des Ingenieurbüro Stengel hängt ein Bild von Moonraker von diesem Hersteller ,dies lässt darauf schliessen ,dass Stengel auch für diese Firma Statikberechnungen gemacht hat.
 
SDC war wenn ich mich recht erinner Nachfolger von Spaggiari&Babieri, aus SDC, wo Jörgens wohl als Sales Agent für Deutschland fundierte, wurde Cosmont bzw. c&s (Scooterhersteller).
Die Musikexpresse sind seit jeher wohl ein Lizenzprodukt.
 
Hi ich habe mal eine Frage und zwar liest man bei einigen Geschäften Den Hersteller Sdc meine frage ist wo Sdc herkommt und ob jemand die Geschichte der Firma kennt und ob mir jemand den zusammen Hang von Sdc/Jürgens und Sdc /Cosmont verraten könnte danke im vor raus.
SDC war bis Anfang der 90er eine eigenständige Firma,die viel mit kleinen Betrieben zusammen Fahrgeschäfte und auch Zubehör usw hergestellt hat .Ca 1992-1993 wurde daraus die C&S also die meisten Mitarbeiter von SDC sind zu Cosmont gegangen und man hat viele Patente dadurch mit übernommen .SDC selbst ist 1990 in Konkurz gegangen.

SDC Jürgens gab es nie sondern SDC/Jörgens.Dieser stammt hier bei mir aus der Ecke Barsinghausen .Es ist (war ) eine Stahlbau Firma die unter anderem mit SDC viele Fahrgeschäfte und auch anderes gebaut hat.Hat auch oft für andere Hersteller etwas gefertigt.

Z.b Die Camaro C1 stammen aus diesem Hause und auch ein paar Großfahrgeschäfte.
Die Firma Jörgens gibt es immer noch viel im Fahrzeugbau auch tätig.Ob noch für Kirmes weiß ich leider nicht
 
SDC war wenn ich mich recht erinner Nachfolger von Spaggiari&Babieri, aus SDC, wo Jörgens wohl als Sales Agent für Deutschland fundierte, wurde Cosmont bzw. c&s (Scooterhersteller).
Die Musikexpresse sind seit jeher wohl ein Lizenzprodukt.
Hast du im großen und ganzen Recht

1954 wurde Barbieri Rides von den Barbieri-Brüdern gegründet. Im Jahr 1986 wurde Preston von einem Team von Managern aus verschiedenen lokalen Unternehmen gegründet. Da die beiden Unternehmen ihren Sitz in Reggio Emilia hatten und ähnliche Attraktionen herstellten, fusionierten sie im Jahr 2000 zu Preston & Barbieri.

S.D.C. Wurde von Walter Spaggiari, Mack Duce und Giancarlo Casoli gegründet. Sie produziert mehrere Achterbahnen und andere Geschäfte . Unter den Fahrten, S.D.C. die als die Kreationen von Spagiari, Duce und Barbieri zugeschrieben wurden. Die Firma ging 1993 in Konkurs, wobei die Rechte für ihre Fahrten von anderen italienischen Firmen C & S, S & MC und Zamperla gekauft wurden. S & MC und L & T Systems wurden von ehemaligen S.D.C. Mitarbeitern erworben. Wobei beide Betriebe im Gebiet Emilia-Romagna bleiben. L & T Systems hat dann im Jahr 2009 sich aufgelöst

Ganz genau wird den zusammen schluss glaube ich eh keiner auf die Beine bekommen.Ist schon ein ziemliches hin und her dort
 
Das ist ja ein wildes Hin und Her. Was ist eigentlich mit Soriani&Moser? gibt es wohl auch nicht mehr. Und dann gibt es noch eine Firma Emiliana Luna Park. Die haben Polypen gebaut,wo die Gondelkreuze genau so aussehen wie von Schwarzkopf. Und eine Enterprise haben die nach Finnland geliefert,von der ich glaube,dass es eine generalüberholte Huss Enterprise ist. Überhaupt gab/gibt es in Italien mit Abstand die meisten Fahrgeschäftehersteller.
 
Unter Cosmont sind auch einige Musik Express gebaut worden ,die denen von Mack verblüffend ähnlich sehen.

Ein meiner Meinung nach deutlicher Unterschied (optisch) ist bei den einzelnen Chaisen. Mack hat eher etwas eckige, bei Cosmont sind die eher rundlicher gestaltet (zumindestens bei den jeweiligen Originalen).
 
Nun bin ich wieder etwas schlauer. Ich dachte schon ,das "C" der drei Buchstaben stünde für Cosmont.Dann hat ja diese Firma auch nicht so lange existiert,zumindest unter diesem Kürzel.
 
Hallo Fans von der ehemaligen Firma SDC,habe noch Bilder vom Werksgelände in Reggio Emilia-Italien.
Sowie einen Katalog aller in den 80er Jahren gebauten Geschäfte,falls Intresse besteht Pin an mich.
Gruß RC
 
Als Einzelstück dürfte der "Moonraker" gelten,der Anfang der 80er Jahre an R.Giebel aus Düren geliefert wurde. Mit den rotierenden Gondeln und dem "nach-aussen-schiessen" der Gondeln bei voller Fahrt ist es ein Unikat gewesen.
 
Den habe ich auf der Dürener Annakirmes noch erlebt; heftig,das Teil!
Nach dem Besteigen der Gondel wurde diese mit zunehmender Geschwindigkeit über ein Schienensystem erst nach innen zur Mitte gefahren; und dann schlagartig gelöst. Man schoss nun per Schwerkraft ziemlich unsanft nach aussen bis zum Federpuffer-Anschlag. Und das alles bei heftig drehender Gondel!
Leider war das Geschäft sehr störanfällig,da gab es mehrere Tage Spielzeitausfall und als die Firma SDC auch noch das falsche Ersatzteil lieferte,fuhr Herr Giebel selbst nach Italien und regelte das vor Ort........
Es gab also vor Jahren schon``heftige``Fahrgeschäfte; was heute irgendwie fehlt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich auch gehört ,dass diese "Abschuss-Funktion" bei seinem heutigen Besitzer deaktiviert worden sein soll.
Aber mir gefiel das Ding trotzdem. Es war 1985 in Kirn.
 
Jörgens war nur ein Zwischenhändler, der für Deutschland exklusiv Cosmont und SDC Produkte vertrieben hat. Später unter S&MC wurden sogar einige Coaster hergestellt, unter anderem auch für den Stratosphere Tower in Las Vegas. Danach hat Jörgens aufgehört bzw. die Branche gewechselt. Cosmont und SDC haben ich stets als getrennt agierende Unternehmen gesehen. Zu Soriani & Moser: Überspitzt gesehen hat die Familie Moser die Geschäfte vertrieben, während Soriani es in ihrer Fabrik gebaut haben. Heute arbeitet Soriani eng mit Zamperla zusammen, während Moser mittlerweile eine eigene Fertigung aufgebaut hat.
 
Jörgens war nur ein Zwischenhändler, der für Deutschland exklusiv Cosmont und SDC Produkte vertrieben hat. Später unter S&MC wurden sogar einige Coaster hergestellt, unter anderem auch für den Stratosphere Tower in Las Vegas. Danach hat Jörgens aufgehört bzw. die Branche gewechselt. Cosmont und SDC haben ich stets als getrennt agierende Unternehmen gesehen. Zu Soriani & Moser: Überspitzt gesehen hat die Familie Moser die Geschäfte vertrieben, während Soriani es in ihrer Fabrik gebaut haben. Heute arbeitet Soriani eng mit Zamperla zusammen, während Moser mittlerweile eine eigene Fertigung aufgebaut hat.
Nicht ganz richtig.Jörgens hat damals schon hier bei mir um die Ecke sein Stahlbau betrieben,und unter anderem für div Hersteller nicht nur im Kirmesbereich Sachen gebaut und auch vertrieben .

Cosmont und SDC Produkte hat er zwar vertrieben,aber auch einige Teile selbst gefertigt .
Ich werde die Tag mal versuchen rum zu fahren dann werde ich mal genau nach fragen wo und was alles aus den Ihren Hallen kommt
 
Nach meinen Infos,hatten die Jörgens Brüder im Oldenburger-Hafen im Hs. Böseler Fahrzeugbau ihr "Werk" SDC.Deutschland.Büro und Verwaltung in Barsinghausen/Hannover.
Gruß RC
 
Nach meinen Infos,hatten die Jörgens Brüder im Oldenburger-Hafen im Hs. Böseler Fahrzeugbau ihr "Werk" SDC.Deutschland.Büro und Verwaltung in Barsinghausen/Hannover.
Gruß RC
Genau und in Barsinghausen wurde auch zum Teil Anfertigungen gemacht.Hauptlage war klar verkauf usw aber es wurde dort auch eine Zeit lang Produktion betrieben .
 
Einen kleinen Nachtrag zu SDC,
im Januar 1985 konnte man in München auf der Schaustellermesse"Show-Aktuell", mit dem Shuttlebus nach Italien ins Werk fahren.
Gruß RC
 
Ich sehe sogar gelegentlich ein Rennrad ,auf welchem die Buchstaben SDC stehen. ich sage dann dem Besitzer des Rades immer,dass er ein Rad eines Fahrgeschäfte-Herstellers aus Italien hat. Da guckt er mich immer ganz verdutzt an.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben